Beiträge von suomi2007

    ich glaube ich werde weniger als einmal im Monat anrufen. Nur um zu sagen das ich gut angekommen bin. Und dann zum Geburtstag und so.
    Meine Mutter möchte sowiso nicht, das ich zu viel Kontakt halte, wegen Heimweh und so.
    Mein Bruder hatte in einem Jahr auch nur 4 Mal oder so angerufen.

    ja, Kunstinteressiert bin ich.
    Die machen da auch viel mit Theater und Medien (Mach ich in DLand auch) Auf der Internetseite der schule steht sogar, dass die ein eigenes Radiostudio, Fernsehstudio, Maskenbildnerraum , Kostümraum.und so weiter.................haben. Bin echt froh dass ich auf diese schule gehe.


    Ich hab meine family schon angerufen und sie wollen mir in den nächsten Tagen eine Mail schreiben.

    ich weiß meine Gastfamilie jetzt auch.
    Ich werde in Finnland in dem Dorf Pälkäne wohnen und in Tampere auf eine Kunstorientierte Privatschule gehen. Soll wohl ziemlich gut sein.
    Hab außerdem eine 17 und eine 21 jährige Gastschwester.
    Und ich bekomm mein eigenes Zimmer

    Zitat


    ich weiß ... wechsel auf Linux ...
    seitdem läuft bei mir alles klasse ... ^^
    sorry für OT, aber LINUX ROCKS!


    hab auch seit kurzem linux, ist echt super

    Zitat

    sooo... also keine missverständnisse... ich find mädchenschulen okey.. hab nischt gegen die... aba ich würd halt ne gemischte schule vorziehen...
    suomi2007... zwischen was musstest du dich entscheiden?


    Finnland, schweden, norwegen oder ganz was anderes.


    Was ich an europa gut fand, war, dass ich meine hostfam auch später noch oft besuchen kann.

    hab diese jahr auch das erste mal ein besschen heuschnupfen, weil es so heiß und trocke ist. Naja ist aber nicht so schlimm, habs nur an bestimmten tagen und dann auch nicht so heftig.
    Und in finnlAND Ist sowiso fast die ganze zeit winter und kalt.

    Zitat

    wo hast du denn vor dich zu bewerben? denn wenn du mit afs oder yfu fährst, dann kannst du dir das land ja nicht aussuchen glaub ich, da kannst du nur favoriten oder so angeben, kenn mich aber auch nicht so genau aus...ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    aber ich glaube auch andere orgas bieten bestimmte länder an...


    ja, bei afs und yfu muss man mind. 3 länder auswählen und die orga teilt dich dann in ein programm ein.
    Hat aber seine vorteile, wenn man sich nämlich nicht sicher ist in welches man fahren mächte, kann man den zufall entscheiden lassen.

    Aber spanisch kann man doch noch lernen. Besuch doch einen sprachkurs wenn du dich entschieden hast, das reicht für den anfang.
    Ne freundin von mir ringt es sich sogar selber bei.


    Ich glaub nicht das jeder dort auf eine mädchen schule geht, oder?


    Mach dir doch eine pro und contra liste für jedes land und auch für die organisationen, dann entscheide dich. So hab ich es auch gemacht und es hat geholfen.

    ich glaub, dass es schon gastfamilien gibt die ats mit allergien aufnehmen, vielleicht, weil sie selbst welche haben
    ist halt nur wichtig, dass du weißt, wie du damit umgehst, sprich, dass du aufpasst und gegebenfalls medikamente dabei hast.
    und wenn du dir das selber zutraust, dann mach es.

    Schottland oder wales ist doch auch nicht schlecht. Ich will umbedingt mal nach schottland^^
    Die haben auch noch so einen lustigen akzent.^^

    Bei mir haben die sich 3 Tage nach dem ich die bewerbung abgeschickt habe gemeldet und einen Bewerbungsgesprächs Termin mit mir vereinbart.
    Beim bewerbungsgespräch habe ich am anfang erst mal so infos über die orga, gastfamilie, kontaktschüler und alles bekommen. Man konnte halt alles fragen was man wollte.
    Der rest des interviefs war dann in English. Ich wurde über hobbies, interessen, familie, erwartungen des aufentalts und auch üer die geschichte deutschlands befragt. Brauchst dir darüber aber keine sorgen machen. Musst nur wissen wie das so im groben mit der DDR war, warum? Wie? Wann? und so, aber nichts genaues.
    Tja und dann wars auch schon vorbei.
    Ein paar tage später haben sie mich dann noch einmal angerufen, dass ich angenommen bin.
    und dann ging der ganze papierkram los. zum arzt rennen, geburtsurkunde esorgen, impfen lassen, brief an gastfamilie schreiben. Aber da mit kannst du dir ja dann zeit lassen.


    und zu dem vorbereitungseminar:
    Ich hatte nur ein treffen, das so um die 5 stunden ging. Da sollten dann auch die eltern dabei sein.
    Die erste hälfte des treffen reden returnees über ihre erfahrungen und die leitein git massig infos und tipps. (taschengeld, visum, flug...)
    Die zweite hälfte wurden wir in gruppen eingeteilt, zu den passenden returnees, wo man sich dann noch mal ohne die eltern über alles was einen interessiert unterhalten kann. Wie man mit problemen umgeht, wie das mit dem ausgehen ist....und generell sachen übers Austauschland.


    so ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ich fahre dieses Jahr mit sts.
    Bis jetzt bin ich super zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr nett, und man kann sie immer ansprechen. Regelmäßig bekomme ich briefe mit massig Infomaterial über mein land.
    Bei meinen Vorbereitungstreffen habe ich mit einigen ehemaligen ats geretet die uns tips gegeben haben und die waren alle total zufrieden mit sts.
    Bei den noten brauchst du dir keine sorgen zu machen. Meine sind auch nicht überragen und die haben mich trotzdem genommen^^

    Zitat

    @suomi: ich will nicht in die usa, sondern nach england


    achso, wusste ich nicht.
    Bei England weiß ich nicht ob man sich früh anmelden muss^^