Beiträge von Aussifreak

    Je nach dem in welches Land ihr kommt (Australien,Neuseeland, USA) kommen vor allem Gummibärchen und Haribo-Sachen gut an. Die gibt es dort teilweise gar nicht oder nicht sehr hochwertig.


    Also meine Tintenfüller kamen in Australien super an, weil die das so auch nicht kennen und nur mit Kugelschreiben oder anderen Stiften schreiben ( bloß an ausreichend Tintenpatronen denken)
    :thumbsup:

    Hey Yummi ;-)
    also ich muss meinen senf jetzt auch mal dazu geben...


    Also wenn ich es richtig verstanden hab, geht es deinen Eltern nicht ums Geld, sondern nur darum, dass du wirklich nicht zu viel vom Unterrichtsstoff verpasst? Sofern du momentan auf dem Gymnasium bist würde ich dir vorschlagen dein Auslandsjahr in die 11. zu verschieben und mindestens ein halbes Jahr wenn nicht sogar ein ganzes, da die Erfahrung einfach viel intesiver ist. Wie Julia schon geschrieben hat die Eingewöhnungsphase findet in den ersten 3 Monaten statt und die Einstellung der dortigen Einwohner ist sicherlich dir gegenüber auch anders, wenn sie wissen, dass du länger bleibst als 12 Wochen ;-) Sicherlich sind 3 Monate besser als gar nichts und du wirst tolle Erfahrungen machen, aber da du eh ein Jahr übersprungen hast ist es doch nicht schlimm, wenn du die komplette 11 wiederholen müsstest oder dir das jahr vllt sogar angerechnet würde . Dann hättest du erstens dein Problem mit dem Alter nicht mehr und zweitens bist du um ein Jahr reifer und deine Eltern trauen dir eventuell auch das ganze exchange year zu ... Hätte man mich nach 3 Monaten aus meiner Umgebung gerissen wäre es für mich ein angerissenes Kapitel gewesen... Halb angefangen, aber nicht wirklich fertig geworden ;-)


    Liebe Grüße Aussifreak :sun:

    Sorry, aber wieso suchst du soviele Gegenargumente?
    Es gibt einige Firmen die Austauschschüler sponsern ganz einfach aus dem Grund, weil sie mit dir auch werben wollen und große Zeitungsartikel daraus gemacht werden. "Dank, "blabla" kann Anna aus Düsseldorf nun ins Ausland.. Fördert die Jugend blubbundbla ..."
    und wenn du dir die Zeitungen mal anschaust stehen da immer wieder Artikel auch von Au pair und Auslandsemestern. Es gibt nicht um sonst schon länger Fernsehserien wie Auf und Davon oder die Auswanderer...und Zeitungen, wenn Interesse vorhanden ist, zahlen die dafür auch ein paar Cent =)


    Und selbst wenn das Geld, welches du verdienen könntest nicht den kompletten Aufenthalt finanzieren kann, ist es immer gut einen kleinen Geldpuffer zu haben vllt auch um evtl ausflüge im Ausland zu bezahlen.
    Und auf ein Stipendium würde ich nicht unbedingt verlassen... das ist zwar ne tolle Möglichkeit um sich das ATJ zu finanzieren, aber darauf alleine würde ich mich nicht verlassen...


    regards Aussifreak :sun:

    hey schokomampf =)


    ich hoffe, du bist nicht mehr ganz so sauer...
    das es zwischen jugendlichen und erwachsenen mal differenzen gibt ist doch nur natürlich ... das spiel kennst du von deinen eltern, wieso sollte es dann mit deinen gasteltern anders sein ;-)


    interessant wäre mal zuhören, welches problem ihr hattet. wieso gabs streit und in welchem ausmaß? dauerzustand oder nur ab und zu? wie ist dein draht sonst so zu deinem neuen umfeld und deiner gastfamilie? manche dinge sind misverständnisse, die nur allzu häufig vorkommen, wenn man sich multikulti bewegt ;-) andere länder, andere sitten. oder legt der gegenüber es darauf an, dass es streit gibt wie im falle der hostgranny von californiagurl?


    erzähl doch einfach mal was passiert ist ...


    regards aussifreak :sun:

    hey also ich wollt auch mal meinen senf dazu geben


    ich war diesen sommer für 2 monate in >kenia< im praktikum und hab dort auch in einem fairmont Hotel gearbeitet aber in einer sehr armen gegend gewohnt. war in "supermärkten" einkaufen wo sonst nur die einheimischen einkaufen und hab dort wie ein kenianer gelebt... wenn man offen ist und in begleitung eines Kenianers dort rumläuft passiert einem nichts außer das man neugierig angeschaut wird, als einzige weiße in einer 4 millionen stadt =D da die touristen dort nicht durchfahren sind sie es nicht gewohnt dort weiße anzutreffen und kennen diese auch nicht von werbeplakaten... mein haar (hab seeeehr dickes haar) wurde angefasst und als sooo dünn bestaunt ... naja man darf keine berührungsängste haben... Afrika ist ein toller kontinent, wenn auch sehr eigen ...

    G'day =)


    also ich weiß nicht, ob das jetzt schon zu spät kommt ;-)


    ich war in western australia und da wird bekanntlich der krasseste akzent gesprochen ;-)
    Ich liebe den australischen akzent und wurde nach dem jahr auch nur noch als australierin erkannt ... das schaffen aber wohl nur sehr wenige. Viele der ATS die mit mir waren haben die aussis am anfang nicht so gut verstanden und fanden den akzent extrem... ich selber hatte weniger probleme aber ich eigne mir auch im deutschen sehr schnell dialekte an.
    Hier in deutschland hatten meine mitschüler probleme mich zu verstehen aber das sollte dich nicht entmutigen. dann war ich 7 monate mit nem Amerikaner zusammen der hier als soldat stationiert ist und nu hab ich nen tennesseakzent im englisch und das find ich richtig schrecklich!!! amiakzent ist nicht schoen... mein gastvater hat sich am telefon zu meinem geburtstag schon beschwert wie schlimm ich mich anhöre;-)
    also fakt ist entweder man liebt den aussiakzent oder überhaupt nicht ... er ist halt sehr eigen


    mein traumkontinent ist und bleibt australien ;-) bevor du dich für die usa entscheidest geh lieber nach irland *gg* die sprechen noch richtiges englisch !!!


    so long Aussifreak :sun:

    Ich habe nicht am meer gewohnt nein aber meine gastfamilie hat mir die tollsten straende gezeigt die haben mich naemlich quasi zu allen ausfluegen und urlauben eingeladen und mir das outback und den bush gezeigt was eigentlich viel interessanter ist als das meer. Habe aber zum beispiel auch ein scuba course gemacht und mein gastvater hat mich dann auch einmal mit an den busselton jetty genommen und ans great barrier reef und melbourne bin ich dann so noch mal geflogen und hab freundinnen besucht deren gastfamilien mich dann fuer ein paar tage aufgenommen haben und habe mich dann mit einem leckeren abendessen bedankt und alles war ok ;-) ausserdem an die straende wo du hinmoechtest ist es eh ueberfuellt... ich habe eine lagune besucht wo man nur mit dem boot hinkomm kannst dir vorstellen das es dort ausser uns und den tieren ums und im wasser niemand sonst da war ...


    ich wuerde dir von den organisationen die dir die schulwahl geben abraten... es soll kein urlaub werden lass dich ueberraschen und die meisten australischen highschools haben ne tolle faecherwahl :winki:

    Hey primevalove,
    also ich war 2008-2009 in Western Australien mit international Experience... Ich wurde sehr enttaeuscht von dieser Orga aber hatte trotzdem dank gastfamilie das tollste jahr und bin wohl nicht die einzige genau wie die leute die mit EF gehen liegt der Preis fuer ein ganzes jahr bei etwa 9000-10000 €


    ich kann mich gerade nich wirklich entscheiden wie ich dir das sagen soll ... also hast du schon mal darueber nach gedacht warum du diesen austausch ueberhaupt machen moechtest... denn wenn du alles so planst wie du hier herrein schreibst wird es fuer dich sehr wahrscheinlich keine positiven ueberraschungen geben und die negativen die aufjedenfall in einem auslandsjahr auch mal dazu gehoeren werden ueberwiegen...
    Ich schaetze jetzt einfach mal das du davon ausgehst das du nach surfers paradise an eine super tolle high school direkt am strand kommen wirst, richtig ?
    Was meinst du was passieren wird, die haelfte deiner mitschueler wird deutsch japanisch oder vllt sogar franzosen sein, denn die organisationen die ihre austauschschueler ort und schule aussuchen lassen haben generell drei oder vier schulen in der gegend an die nicht nur sie, sondern auch andere orgas ihre austausch schuelerhinschicken das mag ja ganz interessant sein aber dafuer brauchst du nicht 15000-20000€ hinzublaettern das kannst du auch in den staaten haben und ist billiger... aber von australien bekommst du da nicht viel mit ausser im geschichtsunterricht ;-)
    Zu dem sollte ein Austausch kein geplanter Urlaub werden ... wenn du schon eine gute Organisation haben moechtest, musst du auf gute Gastfamilien wert legen, denn die sind es die deinen Aufenthalt unvergesslich machen koennen. Ist bestimmt toll am surfers paradise fuer ein halbes jahr rumzuliegen aber niemanden zu haben der einem wirklich was dazu erzaehlen und zeigen kann oder die wirklich eine zweite familie fuer einen ist.
    Ich habe meine GAstfamilie einen Tag vor abflug bekommen und war geschockt als ich gehoert habe das ich in den Bush ziehe... alle anderen waren schliesslich in Melbourne untergebracht und ich am ende des Kontinents vorher waren Adelaide und Victoria auch fuer mich im gespraech, aber ich hatte die beste familie, war die einzige aus meiner orga in australien die nie familie wechseln musste und hab die aussergewoehnlichsten DInge gesehen kannst ja mal KArrajini nationalpark googlen. Alle die mich in western australia besucht haben meinten es waere der ungewoehnlichste und schoenste ort ... schoen weil es nicht 30000 back packer gibt und kaum touristen...


    ich hoffe du nimmst es mir nicht boese, aber ueberdenke nochmals deine gruende fuer diesen austausch denn nur mit der richtigen einstellung kannst du auch das beste aus dem jahr rausholen ...


    Ich wuensch euch eine unvergessliche Zeit hoffentlich mit vielen positiven ueberraschungen


    Liebe Gruesse aus Czech ;-)


    AUssifreak :thumbsup:

    Also Ernie ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, aber
    "geht so spät wie möglich" finde ich, ist ein komplett doofer rat!!!
    Ich bin mit 6 das erste mal mit jugendreisen weg gefahren und mit 12 auf meinen ersten kurz austausch nach england und malta für jeweils 2 monate und habe es super hinbekommen... mit 16 bin ich dann in mein atj gegangen... ich bin mir sicher, wenn man jung ist macht man viele fehler ohne seine eltern, aber man lernt auch daraus. Ältere machen auch fehler aber sind oft zu stolz daraus zu lernen
    AT's sollte man eigentlich so früh wie möglich machen zu dem man eine Gastfamilie ja auch zur unterstützung und nicht nur zur beherbergung bekommt - sicherlich ist 14 und 15 recht früh für ein ganzes jahr aber mit 18 und 19 jahren ist es zu spät da man keine highschool erfahrung mehr machen kann, sondern höchstens als Au-pair ins ausland gehen kann... zudem hab selbst ich die in ihrem ATJ 17 geworden ist feststellen müssen das mir teilweise meine 12er jahrgangsstufe in australien zu jung waren! wäre ich mit 15 ins ausland wäre ich mit gleichaltrigen dort gewesen...


    also konkret sagen so spät wie möglich oder so früh wie möglich, finde ich , kann man nicht !! denn dann kann ich auch warten bis ich alt und runzlig bin ... so mit 70 ;-)

    Hey du glückspilz =) na dann schau ma zu das du fremantle n bissel ankurbelst =D
    wenn du es einrichten kannst fahr mal nach Busselton ( Busselton Jetty!!!) super schoen dort und mach nen scuba diving cours bei frontiers - perth hat tolle riffe aber nicht gerade in der haupt-hai-saison ;-) !!! und du musst dir unbedingt Tom Price (Minenort) mittem im Outback und den Karrajini National Park anschauen meine gastfam hat mich 2 wochen lang mit dem Caravan durchs outback mitgenommen innerhalb 24 stunden durchs siedend heiße outback OHNE Klimaanlage ^^- aber die schoenste zeit meines ganzen Austausches.... sollen wir vllt tauschen ? ich würd gerne noch mal hin
    du hast echt die tollste ecke australiens erwischt- kaum touristen (wobei in perth wahrscheinlich schon eher, aber nicht so schlimm wie in QLD oder Vic)


    ich will auuuuuuuuuuch wieder ^^ *fernweh bekommt * :love:

    Also ich hab schon von denen gehört und zwar hab ich die vor 3 jahren auf der Messe getroffen... wenn ich mich richtig errinnere engagieren die sich ziemlich für Real- und Hauptschüler - austausche. Die meisten Orgas nehmen ja erst keine Hauptschüler an und nur wenige Realschüler (wie ich eine war)...
    Was teils ungerecht, teils aber auch gerechtfertigt ist... meine Noten waren super, aber du musst den Orgas und dem Staat vorweisen können, dass du danach Ausbildung oder Gymnasium weitermachst und schon angenommen bist...
    Naja was Hausch und Partner angeht sind diese glaub ich nicht soo sehr bekannt und falls du aufs Gymnasium gehst würd ich dir wahrscheinlich andere Orgas eher empfehlen...


    Liebe Grüße Aussifreak

    Hmm also bin jetzt seit 2 Monaten wieder zurück in Deutschland und fühl mich gar nicht wohl hier. Natürlich habe ich meine Eltern vermisst und damit gerechnet das einige " Freunde" nicht mehr so sind wie man sie zurück gelassen hat, da die Zeit in Deutschland ja nicht stehen geblieben ist. Mir fehlt einfach die Herzlichkeit und das easy-going der aussies =( ich vermisse meinen hostdad und meinen hostbro sehr arg und dazu eben noch meine schulfreunde... habe letztens mein paket aus australien bekommen was ich mir noch zu geschickt hatte bevor ich geflogen bin, mit all den sachen die nicht in den Koffer passten und da liefen dann schon wieder die tränen =/
    Momentan kommt noch dazu das ich mir einen ferienjob gesucht habe der zwar gut bezahlt ist aber einen primitiven chef und kolegen in kauf nimmt und es ständig druck auf mich ausübt und ich mich am liebsten wieder in mein traumland verkriechen möchte!
    <Freue mich schon auf die neue schule da ich bald ausziehe und dann meine ausbildung und fachabi kombiniert absolviere... wird zwar auch stress bedeuten, aber anders als momentan und irgendwann...
    ... gehts dann zurück ins dreamland AUSTRALIA :loveyou:

    Moeeeeep, ich meld mich dann auch mal wieder ;-) also mir gefällt das neue Forum ja mal garnicht ... aber naja machsze nichts


    Ich fliege jetzt am Samstag erstmal ans great barrier reef und nach melbourne und dann hab ich auch nur noch 3 wochen hier übrig und ich will niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht nach hause...
    Es wäre so klasse meine freunde und familie hier rüber zu holen und ihnen zeigen was ich so erlebt habe und ihnen die leute vorstellen die ich so lieb gewonnen habe ...
    Die letzten 3 monate gingen viiiiiiiiel zu schnell
    ;( heute abend erstmal nen sleep over mit 2 freundinnen =)


    alles liebe ihr weltenbummler

    sodele ich meld mich auch mal wieder ;-) hatte gestern nen dicken streit mit meinem papa übern chat ^^ war nich so tolle da ich mit meinen eltern ja kaum telefoniere chatten wir halt manchmal aber meine eltern wollen immer das ich mails schreibe,darauf habe ich wiederum keinen bock...^^
    Naja ich hab nur noch etwa 3 monate dann gehts nach hause 3 monate dort und dann ich alleine umzug nach bayern und meine eltern reisen dann in der welt herum und dann bin ich auch schon 18 boah wie schnell jetzt alles geht
    Also alle reden von ihrem austausch immer von 'best time of my life' ich denke ich habe hier ne super zeit aber ich denke das kann noch getopt werden^^ da ich hier ja im kaff lebe gibts kaum parties und von meinen schulfreundinnen wohnt nur eine um die ecke zu allen andren müsste ich ne stunde autofahren und darum kann ich meinen gastvater ja nicht bitten =(


    naja ich freu mich auf meine familie und freunde und auf die unabhängigkeit der eltern wo ich wieder mein Bike fahren kann^^ und nich nach nem ride fragen muss und bald führerschein wooohoo ;-) aber kein auto =( ^^
    im übrigen hab ich mein endjahres zeugnis alles C bekommen von 6 fächern davon 4 Leistungskurse englisch history human biology und Maths ^^ aber irgendwo schlecht oder ?
    Ich höre auf zu labern ;-)

    hey also ich freu mich jetzt schon total auf bayern ^^ ich könnte mir jetzt gar nicht vorstellen zurück in mein altes leben zu schreiten weil ich mich so verändert habe teilweise merke ich auch wie meine freunde sich verändern und habe das gefühl mit einigen könnte ich gar nich mehr so befreit reden wie ich das früher konnte. Freu mich aufjedenfall auf bayern und die ganzen neuen leute die ich dort treffen werde und auf mein selbsständiges leben ohne eltern ^^ ich mein hier im ausland hab ich immer noch meine gasteltern die mich "behüten" ^^

    Hey =) war schon 3 mal in england für short exchanges 3 wochen jeweils, jedes mal wars anders und england ist an sich ganz toll.
    aber seit ich in australien bin, würde ich gerne soviele andre Länder auf der welt besuchen und
    number one ist Irland! einfach von der landschaft und dem akzent und vorallen dingen vom lifestyle der Iren!


    Also ich würd jetzt sofort nach Irland auswandern aber das is ja deine entscheidung und australien ist auch ganz toll ^^


    Liebe grüße von der südhalbkugel

    ich wünsch euch allen merry christmas and a happy new year =)
    Bin jetzt erstmal 18 tage im urlaub nen scuba diving course machen und spaß haben


    feiert schön