Beiträge von nadja_

    oh mein gott in nicht mal mehr zwei monaten bin ich wieder in oesterreich. wir haben meinen flug nachvorverschoben. es war nur noch am 6.august etwas frei, wo ich nicht sooo viel draufzahlen muss. wenn ich spaeter oder frueher zurueckfliegen wollen wuerde, muesste ich um die 1000 bis 2000 euro dazuzahlen. also fuer den flug. =( und dass ist einfach zu teuer. deswegen fliege ich schon am 6. august zuruekc. aber ich habe ein kleines problemchen. ich will nicht mehr weg. ich will in japan bleiben und das fuer immer. zwar habe ich meine familie in oesterreich so etwas von gerne, aber es ist hier gerade so perfekt. ich will meine freunde auch gar nicht mehr verlassen. die sind auch wie eine familie fuer mich. oh mein gott=( ich will nicht daran denken, dass ich bald wieder zurueckfliege. aber ich muss auch an meine matura denken.
    aber ich kann mir auch nicht vorstellen in mein altes leben zurueckzukehren. ich weiss nicht, ich kann es mir echt nicht mehr vorstellen. ich meine ich denke, dass ich mich hier voll verändert habe.
    wie ging es dir denn so rote nase, bevor du zurueckgekehrt bist?


    ich mache auch schon wieder weitere reisepläne=) ich werde glaube ich mein ganzes leben lang herumreisen. hihi=)
    naja ich muss dann mal wieder


    RoteNase: ich wuensche dir viel spass in spanien. meine beste freundin faehrt auch in drei wochen nach spanien und kommt mit mir fast zeitgleich in oesterreich wieder an=).


    Liebe Gruesse, nadja

    so ich melde mich auch wieder mal1


    ich habe jetzt immer prüfungen=) ein paar laufen super, ein paar laufen ziemlich schlecht, aber was soll ich machen. ich kann eben noch nicht alle prüfungen auf japanisch ablegen!


    jedenfalls gefällt mir japan immer immer immer besser und ich liebe es einfach nur!
    aber die hälfte meines Aufenthaltes ist auch schon vorbei und ich fahre im august wieder nach hause!


    meine japanische schule mag ich aber nicht so wirklich.
    ich weiss nicht, is nicht gerade mein fall=(
    dafür habe ich aber mit meinen freunden immer so viel spass=)


    wie laeufts bei euch so?


    RoteNase: viel spass dann in madrid!!

    hey=) herzlich willkommen=)


    kanada ist toll. fahre naechsten sommer oder fruehling wahrscheinlcih dorthin=) weil meine verwandten dort leben=)

    das mit der klausur tut mir leid. aber is sicher nich so schlimm.


    heute ging es mir auch schon wieder besser. meine japan-leidenschaft kehrt schon langsam wieder zurueck. juhuu


    was mich noch nervt ist, das japaner wirklich teuer ist und dass ich nicht wirklich gut und fluessig japanisch reden kann. aber nach einer woche, kann dsa ja keiner.



    jap spanien ist ein tolles land=) :D wuensche dir ganz viel spass dort


    bussi, nadja

    heute gehts mir auch schon wieder ein bisschen besser,also seit den letzten zwei tagen.


    meine mama in oesterreich wurde auch am freitag operiert und ich habe mir solche sorgen gemacht. am liebsten waere ich sofort heimgeflogen. aber mein vater hat mir gesagt, dass es ihr gut geht und dass sie ihre hand auch bewegen kann und alles.


    ich dachte in der ersten woche echt, dass mein groesster traum eher zu nem alptraum wird und dass ich mich irgendwie nur einer illusion hingegeben habe. aber jetzt kehrt die japanbegeisterung schon langsam wieder zurueck. und anscheinend laesst der kulturschock auch wieder nach...



    ich schreibe blog, fals du ihn lesen magst> lerevejaponais.wordpress.com


    viel glueck bei der klausur!!!



    ach du gehst ein ganzes jahr?? dann wuensche ich dir viel spass!! spanien ist sicher auch toll=)



    bussi, nadja

    magst du spanien nich so gern??


    also der flug ging so. die erste woche in japan war echt hart. ich weiss nich woran es liegt, aber in letzter zeit ging es mir echt scheisse. die mentalitaet der japaner ging mir auch so was von auf die nerven, dass ich mir wuenschte nie nach japan gekommen zu sein. ich glaube ihc habe oder hatte einen derben kulturschock. ich moechte aber mindestens zwei monate hier durchhalten. wenn es nach diesen zwei monaten nich besser ist, dann breche ich ab und gehe nach hause.


    heute gehts mir ein bisschen besser, aber immer noch nich soo gut. ich hab voll viele freunde gefunden. zum glueck.



    LIebe Gruesse, Nadja

    @alle: danke=)


    aach ich bin schon sooo aufgeregt.=)


    heute in der schule war es auch so arg, konnte mich gar nicht konzentrieren. aber alle waren voll nett=)
    hab von ein paar lehrern ein geschenk bekommen=) und eine hat sogar extra für mich gekocht=) ach die waren alle soo süß heute=)


    naja gehe jetzt schlafen, weil ich morgen seeeehr seeeehr früh aufstehen muss=)


    Liebe Grüße, Nadja

    also die japaner haben eben nicht so gern "fremde" auf ne lange zeit in ihrem haus, das is bei denen anscheinend so eine sache...
    aber es gibt auch viele die einen schüler für ein ganzes jahr aufnehmen. ich gehöre anscheinend nicht dazu, was mich aber überhaupt nicht stört=)
    ja also experiment hatte mich aber schon vorher gewarnt, dass man die gastfam ziemlich spät bekommt=)
    nein geschrieben habe ich mit denen noch nicht. werde ich aber bald machen, nur das blöde ist, dass ich deren e-mail adresse nicht habe und anrufen is auch blöd, weil erstens mein japanisch nicht so gut ist und zweitens sich (laut orga) die japaner nur erschrecken, wenn sie einen anruf von ihrem gastkind bekommen=)
    ich werde glaube ich auch ein fax sicherheitshalber schicken.


    @rote nase: willst du jetzt au-pair machen??
    http://www.konsulate.de/arkv/ da is ein link, ich würd da mal schauen=)

    YATTA!!!!!
    Ich habe heute meine gastfamilie bekommen=)
    aber wie es in japan eben üblich ist, hab auch ich mehrere gastfamilien während meines aufenthaltes=)



    also meine familie (die moritas) besteht aus meinem gastvater masayuki (50, er is firmenangestellter), dann aus meiner gastmutter kayoko (43, hausfrau). ich habe auch noch zwei gastgeschwisterchen: also eine schwester Rina (11 Jahre alt) und einen bruder Tomoya (14 Jahre ). außerdem haben sie noch einen kleinen hund. ich mag kleine hunde voll gern.


    ich werde in Nerima (liegt direkt in tokyo) wohnen. aber eben nur für einen monat. was mir aber auch nichts ausmacht. ich freu mich schon voll=)


    aja und sie wohnen in einem haus, in einer ruhigen lage, find ich gerade extremst toll=) und nerima is die "wohngegend" in tokyo=)


    lalala :jumper:

    hey=)


    ich wünsch dir viel glück, dass du angenommen wirst=)
    für welches land oder für welche länder hast du dich denn beworben?


    ooooh gott ich flieg in nur 18 (nicht mehr ganz achtzehn) tagen
    mein visum hab ich auch schon lalala

    mit experiment e.v. kann ich nur weiterempfehlen *werbung mach*
    ich finde diese orga einfach toll
    ja wenn ich mit lufthansa fliegen würde und nich mit ba dann könnte ich eh zwei gepäcksstücke à 23 kilo mitnehmen=/
    aber naja

    ja ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll! ich meine ich darf nur 23 kilo mitnehmen und meine ganzen bücher alleine wiegen schon fast um die 10 kilo (+laptop)
    aber ich werde wahrscheinlich die bücher ins handgepäck reingeben dann die anderen bücher, die zwei kilo ausmachen in den reisekoffer.
    ich geh dann mal probewiegen=) ich weiß ein bisschen zu früh, aber trotzdem=) lalala ich bin gerade sooo glücklich und die vorfreude is auch soooo groß
    bald bin ich in japan lalala (ich muss es einfach schreiben)

    also verabschieden tu ich mich jetzt noch von keinem=) erst eine woche bevor ich fahre, fang ich damit an...
    ich glaube ich werde erst traurig, wenn ich mich von meinen freunden verabschiede...
    naja jetzt überwiegt gerade die vorfreude:D
    es is auch nur noch ein monat bis dorthin... aber ich realisier es irgendwie nicht, dass ich bald fahren werde


    naja hat irgendwer von euch schon seine gastfam oder ähnliches???

    ja endlich=)


    ääääh keine ahnung, ich schau nie alles was zählt


    vhs kurse bringens eigentlich sowieso wenig ich hab selten wen angetroffen, der wirklich was bei einem vhs kurs gelernt hat. deswegen lerne ich auch selber daheim japanisch. das bringts mehr=)

    kendo is eine japanische kampfsportart, also die fechkunst der alten samurai.


    ja aber man kann trotzdem über jungs reden=)


    nur noch 38 tage

    also in japan gibts auch genügend gemischte schulen=)
    aber anscheinend sind reine mädchen oder jungenschule verbreiteter
    finds natürlich ein bisschen schade, aber eine mädchenschule is sicher auch toll vor allem kann ich kendo machen, dass wollte ich unbedingt in japan ausprobieren ich freu mich schon sooo