Beiträge von Zartbitter

    ich habs gelesen, klingt wirklich komisch. aber wenns da steht wirds schon stimmen.
    ich kann ja jetzt nur von peru sprechen, aber ich hatte auch nur ein visum für 3 monate und musste zwischendurch verlängern. und fast wäre ich ohne visum geflogen weil ich es um ein haar nicht rechtzeitig bekommen hätte. das wäre auch nach aussage der peruanische generalkonsulin kein problem gewesen.


    aber sonst ruf da doch einfach mal an und frag nach.

    ich glaub das ist das selbe. ich hatte auch ein studentenvisa für peru.


    aber steht denn nichts auf der homepage der amerikanischen botschaft?

    das mit dem visum kannst du auf der homepage des auswertigen amtes nachlesen.


    und deutsche schulen dürften soweit ich weiß garkeine gebühren verlangen. das ist für die ats kostenlos. und die meisten schulen sind da auch sehr aufgeschlossen. mein direx freut sich immer nen keks wenn ein austauschschüler zu uns kommt.

    Zitat

    Es nur etwas, das mir persönlich aufgefallen ist: nachdem ich deutsche lieder gehört habe (meistens dann aber auch mehr als eins hinternander) war ich im Englischen erstmal für ein paar minuten etwas unsicher, was ja schon darauf schließen lässt, dass es nicht positiv für die sprachentwicklung ist.


    ich glaub, das kommt nur daher, weil sich der kopf immer wieder umstellen muss. ich hatte das auch, weil ich ja dauernd von deutsch auf spanisch wechseln musste (familie: deutsch, angestellte: spanisch, unterricht: deutsch, freunde: spanisch), da muss man sich dann immer erst wieder reinfinden. ich glaub nicht, dass das insgesammt nen schlechten effekt hat.

    julia


    ja das mit dem geld kenn ich leider auch nur zu gut. ich will unbedingt in den sommerferien nach peru, aber so ein doofer flug kostet 1200 euro... das ist soo gemein. vor allem weil meine familie dieses jahr noch meinen führerschein und meine jahrgangsstufenfahrt bezahlen muss. und wir kriegen ne neue küche. deswegen wird dafür wohl leider kein geld dasein. ich will mein klavier verkaufen damit ich das geld zusammenhab, aber niemand will es kaufen.

    mein absolutes eine-woche-bevors-losgeht-lied war sleepy californy von my space holiday. kennt wahrscheinlich keiner, deswegen zitier ich mal eine textstelle, die mich damals zum heulen gebracht hat:


    but i hope they know
    how much i realy care
    how i want the best for them
    even though i'm hardly there


    und das andere lied war the perfect ending von straylight run:


    Take in the context,
    It's not a bad thing,
    But when you start to pick it apart,
    And you get so depressing,
    It's that sort of thing,
    That makes you think too much,
    It's that sort of thing,
    Makes you lose your objectivity,


    So if you made it,
    Just be glad that you did it and stayed there,
    If you ever feel loved or needed,
    Remember that you're one of the lucky ones,
    And if it's over,
    Just remember what I told you,
    It was bound to happen so just...
    Keep moving on,
    There's no perfect endings,


    You peeled back the layers
    And get down to the inside,
    But sometimes you loose sight,
    Of what it was you were trying to find,
    And it's that sort of thing,
    That makes you think too much,
    It's that sort of thing,
    Makes you lose your objectivity


    So if you made it,
    Just be glad that you did it and stayed there,
    If you ever feel loved or needed,
    Remember that you're one of the lucky ones,
    And if it's over,
    Just remember what I told you,
    It was bound to happen so just...
    Keep moving on,
    There's no perfect endings,
    No perfect endings.


    das war mein absolutes motivationslied.


    mein erster schultag war die hölle. ich war so aufgeregt!


    zuerst musste ich ins sekretäriat. ich war da zwar schonmal gewesen, hatte aber vergessen, wo es war, und musste es dann erstmal suchen. da saß schon ein anderer ats den ich kannte, und wir haben unsere klassen plus klassenlehrer genannt bekommen. leider keine räume, und wir waren auch in unterschiedlichen klassen. dann hat sich die ganze schule in der aula versammelt, und der andere ats und ich sind einfach den menschenmassen hinterher. in der aula war dann begrüßung und die leute sind in ihre klassen gegangen. ich wusste leider weder wie mein klassenlehrer aussieht noch wo meine klasse war. also hab ich irgenndeine lehrerin gefragt die aussah, als spräche sie deutsch (die hat sich dann ein paar stunden später als meine deutsch- und kunstlehrerin herausgestellt, die tollste lehrerin, die ich je hatte.). die hat mir dann erklärt, wo die klasse ist, auch wenn ich noch dreimal dran vorbeigelaufen bin. demnach kam ich viel zu spät, und alle hatten schon ihre plätze. ich hab mir die leute garnicht angeguckt vor angst sondern bin gleich zum klassenlehrer. "hallo, herr moesgen?! ich bin austauschschülerin bei ihnen..." "ach ja? ja gut dann setzt dich da hin." er hat mich nichtmal angeguckt. nur auf einen platz in der ersten reihe gezeigt, einen zweiertisch, neben einem typen mit blondgefärbten haaren. der fing sofort an, zu protestieren: "aber da sitzt alex!!" alex war leider grade aufgestanden. herr moesgen war das relativ wumpe: "egal, jetzt sitzt sie da." und ich dachte: toll... das fängt ja hier gut an...
    letztendlich hat besagter alex mich sofort ausgequetscht wie eine organge, die anderen leute auch, und der typ mit den blonden haaren malte mir nach 3 tagen herzchen aufs handgelenk und ist heute noch einer meiner besten freunde.


    also leute, die nach südamerika gehen, werden definitv kein problem damit haben, anschluss zu finden.

    oh das kenn ich auch so gut.
    mein rückflug war der horror, ich habe unübertrieben die ganzen 10 stunden geheult. ich hab mich auch garnicht auf zu hause gefreut, wirklich nicht. ich war nur ein bisschen, wie soll ich sagen, gespannt.
    und auch jetzt würd ich lieber heute als morgen zurückfliegen. ich kann meinen deutschen alltag einfach nichtmehr ausstehen.

    abenteuerlust hin oder her, südamerika kann echt gefährlich sein. muss es nicht, bis jetzt hats noch jeder austauschschüler überlebt. aber man muss es nicht herausfordern. man muss einfach gewisse regeln einhalten. aber das wirst du schon noch mitkriegen.

    da kann ich auryn nur zustimmen. es ist einfach zu gefährlich, du wirst das auch ganz schnell merken, wenn du da bist. vielleicht kannst du ja auch mit deiner gastfamilie reisen.