Beiträge von canfreak

    weiss ich noch nicht.. das is ja das verrückte.... sie sagen, sie werden mal die Paragraphen der Schulordnung durchkämmen...
    mein vater hat gesagt, dass wir einfach nen anderen Weg gehen werden, wenns net geht: ich bin 16, hab die 10. Klasse abgeschlossen.... also bin ich nimmer Schulpflichtig.... ich werde dann einfach von der Schule abgemeldet (wie ungefähr 100 andere Schüler meiner altenSchule es jedes jahr problemlos machen), aber ich werde nicht arbeiten, sondern eben weiter zur Schule gehn (nur in einem anderen Land)....

    etz muss ich mal Dampf ablassen..... ich habe mich letztes Jahr von der Schule befreien zu lassen, um die 11. in Kanada zu machen... jetzt haben sich meine Eltern (mit mir) dafür entschieden, dass ich auch die 12 in Kanada mache, und dann am Ende mein IB Diploma, also das Internationale Abitur habe, dass auch in D-land anerkannt ist (> ich kann hier in Dland studieren)
    jetzt bin ich am Mittwoch hier inD-land zum Sekretariat meiner *alten* Schule gegangen, um das mit der Abmeldung zu regeln (ich war ja nicht richtig abgemeldet sondern nur beurlaubt)... ein kleiner Ausschnitt des Gespräches mit der Sekretärin:
    ich: ich habe einen Brief von meinen Eltern wegen der
    Abmedlung,
    sie: Abmeldungszettel gibt es am dem 19. Juli
    ich: da ich nächstes Jahr wieder nach Kanada gehe
    sie: das geht nicht ( )
    ich: wieso?
    sie: das weiß ich auch nicht, aber bisher hat es noch nie
    jemand gemacht
    (meine Gedanken dazu: dann wirds ja wohl mal Zeit)
    sie: wir brauchen dann auf jeden fall deine Zeugnisse von
    diesem Jahr (also die ich in Kanada bekommen hab),
    und mit dem *CHef* musst du auch noch reden, der
    kommt gleich
    ich: ja, am Freitag hab ich Zeit, da bringe ich sie dann vorbei
    sie: wieso am Freitag?? du kannst doch morgen
    (donnerstag) auch kommen..
    ich: es geht mich, meine Mutter hat einen Termin in
    München, und da kann mich niemand fahren
    sie: Freitag ist aber spät...
    (aber die Abmeldungszettel gibt es doch erst ab 19. Juli ...oder hab ich das falsch verstanden)


    der Direktor betritt das Sekretariat, ich musste dann gleich in sein Büro, den Brief meiner Eltern hat er von der Sekretärin bekommen, ebenso nähjere Infos zu meinem Anliegen (Wortlaut: die eght nächstes Jahr wieder nach Kanada, Sie müssen klären ob das geht)


    er: also..... sie wollen wieder zurück... das hätt ich nicht gedacht... sind sie sich da sicher??? (aber nein... ich sitze ja nur zum Spass hier, den Brief für die Abmeldung hat mein Vater geschrieben, weil er nix tu tun hatte, und die erste Teilzahlung für die Schule haben meine Eltern überwiesen, weil das Geld bei usn in der Ecke liegt)
    ich: ja, schon...
    er: das ist mir ja noch nie passiert (es gibt immer ein erstes Mal)... wir müssen mal schauen wie wir das regeln


    dann hat er mich über Kanada ausgefragt, und wir sind raus gegangen


    er (zum Mitarbeiter im Direktorat, Oberstufenbetreuer und Englischlehrer in einer Person): ich weiss jetzt net, wie man das regelt... müss ma da n Zettel ausfüllen??
    Antwort .: ein ahnungsloses Kopfschütteln, ein hilfloser Blick beider in meine Richtung (also, wenn ihr nicht wisst, was man macht, kann ich euch auch nicht mehr helfen)
    Direktor: dann füll ma einfach den Zettel mal aus... was anderes bleibt uns nicht..


    *Zettel ausfüll*
    Direktor: hm... sind die Unterscriften der Erziehungsberechtigten in dem Brief genug (die Aussage des Briefes war deutlich, was Sache ist)....... ich glaube schon, das passt also..



    am Freitag bin ich dann wieder hin, ahbe etxra alle 4 Zeugnisse komplett kopiert (jedes aus 9 oder 10 einzel Zeugnissen bestehend, fpr jedes Fach eins, Houseparent bericht und fürn Sport, 2 mal für die Band)..
    Sekretärin: ich dachte wir hätten deinen Fall abgeschlossen (hach.. diese Freundlichkeit)
    ich: ja, sie wollten doch die Zeugnisse haben
    sie: hm.... echt??? (Alzheimer lässt grüßen)
    ich: äh... das haben sie mir am Mittwoch gesagt..
    sie: ich frag mal nach... (geht zum Stellvertretenden
    Direktor)... hm... also ... wir wissen es jetzt nicht genau.... (dann kann ich euch auch nicht helfen)... aber wir werden es einfach mal zu den Akten legen...


    so.. ich musste das einfach mal los werden... letztes Jahr war es ein riesen Problem, die Beurlaubung zu bekommen, und etz haben sie keine Ahnung, was Sache ist, und waren beide Male alles andere als freundlich.... (die Kommentare die von Seiten der Lehrer kamen ganz zu schweigen)..... und wofür nzahlen unsere Eltern gleich nochmal Steuern???

    ich habe den Kontakt zu meiner Schule über CDC bekommen... wir haben das Prospekt angefordert, da ein Arbeitskollege von meinem Vater 2 seiner 3 Kinder üver CDC *vermittelt* hat, (das andere kommt nächstes Jahr dran *g*, und sehr gute erfahrungen damit gemacht hat..
    dann hat mein Vater (ziemlich überraschend) eine Extra zahlung bekommen, und sie haben dann beschlossen, den Weg über ein Internat zu suchen ( da er von eben diesem Kollegen bereits gehört hatte,. dass es mit den Gastfamilien auch nicht immer so super ist).... meine Eltern waren dann bei einem Meeting in München von CDC., wo die *Vertreter* von 7 (der ich glaub 10) Internate, die im Programm sind da waren... 3 waren aus Kanada, 4 aus den USA...
    allerdingst waren diese in manchen Fällen nicht besonders geschickt mit der Präsentation ihrer Schule (oder der Auswahl der Vertreter) so dass nur noch 2 in die nähere Auswahl kamen.... wir haben uns dann für KES entschieden, da uns der Vertreter gleich am nächsten Morgen noch ne mail geschrieben hat., dass wir uns bei näheren Fragen doch an ihn wenden sollen...
    mein Vater hat sich dann bei ihm erkundigt ob wir es auch privat machen können (also ohne die Organisation, was ja n bisserl Geld spart, weil amn die Tests wie TOEFFL nicht machen muss), und er meinte, dass es geht, aber wir sollten die genauen Bewerbungsunterlagen von der Organisation anfordern, da es auf dem Postweg von kanada nach Dland sehr lange dauern würde.. und CDC war da sehr hilfsbereit (obwohl sie ja genaugenommen nen Kunden verloren hatten), haben uns alles zugeschickt, sogar mit der Liste der ganzen Amtswege...

    meine *alte* Klasse fährt mit den anderen 11. Klassen am Montag für ne Woche nach Berlin... ohne mich *snief*, weil ich zur Zeit der Anmeldung noch in Kanada war... jetzt bleibt mir noch der *Wandertag* in 2 Wochen... Frühstücken an der Brandlwiese ( 5 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt *dann müß ma net so weit laufen*, bis zum Weiher wären es 10 minuten gewesen *g*, aber wir dürften eh net schwimmen, da wir die einzige Klasse mit Rettungsschwimmern sind, und wenn wir baden gehn, würden die anderen Klassen garantiert auch ins Wasser wollen.. aber das erübrigt sich eh, weil man in der Donau an der Stelle eh net schwimmen darf....)...

    @sascha: das deutsche Schulsystem kann mich nicht mehr durcheinanderbirngen, ich habe heute meine Entlassung aus der *Anstalt* beantragt *g* (und musste mir dazu gleich mal ein paar dumme kommentare anhören *g*)

    Sascha_a: bist mir hoffentlich nicht böse... ich finde das deutsche (bayrische??) Schulsystem wahnsinnig kompliziert, und nach den weiteren Erfahrungen die ich in Kanada damit machen musste (wenn man sein IB Diploma machen will, und es an deutschen Unis anerkannt werden soll muss man HL Deutsch, einmal HL Naturwissenschaft und 4 Jahre eine andere Fremsprache als Englisch haben....das ist total daneben, wenn ihr mich fragt), uind auch jetzt mit der Abmeldung von der Schule (Sekretärin: also eigentlich geht das nicht..... meine Frage: warum??? Sekretärin: das weiss ich auch nicht), hab ich genug davon...
    außerdem... wenn schon @, dann @die *lol*....
    bist du dir sicher,. dass man das Latinum auch dann nicht nach der 10. hat, wenn man es seit der 5. hatte?????? das wär ja dan be***********............. warum sagt einem das vorher niemand???

    falls es dich tröstet...... du brauchst es wirklich nicht.....
    ich hab ja erst verspätet ins IB programm gewechselt., hatte deswegen nur 3 Stunden von diesem wunderbaren fach.. ich habe keine normalen STunden mehr mitbekommen, sondern nur noch die Präsentationen... (ich durfte dann auch gleich eine halten--- alle hatten n halbes Jahr Zeit sich vorzbereiten, ich musste mir innerhalb von 10 minuten einThema überlegen, und hatte eine Stunde Zeit es vorzubereiten)... es ist wohl eigentlich ein Fach, wo man über verschiedene Sichtweisen diskutiert, und alles über das **Wissen**...... unser lieber Lehrer ist natürlich felsenfest von seinem *Wissen* und seinen Theorien überzeugt, Diskussionsbeteiligungen unsererseits die gegen diese Meinung sind, werden relativ schnell abgefertigt, und er hat ja sowieso immer recht....in dem Kurs sind 14 Leute, und keiner hat einen blassen Schimmer, was wir eigentlich m,achen sollen....

    ^ L'abeille: bei uns gab es verschiedene Möglichkeiten:
    1. 5. Klasse: Latein > 7. Klasse Englisch > 9. Klasse Französisch oder Altgriechisch (Altgriechisch ist *ausgestorben*, vor 3 Jahren hat der letzte Jahrgang, in dem ein Kurs zustande kam, ABi gemacht)


    2. 5. Klasse: Englisch >
    2 a) 7. Klasse Latein > 9. Klasse Franz oder Altgriechisch (wie gesagt.. es wird angeboten,. aber niemand nimmts), oder keine weitere Sprache (>> mathematischer Zweig, man hat also in der 9. bereits Chemie, mehr Mathe und Physik)
    2 b) 7. Klasse Franz >> auch mathematischer Zweig
    man konnte dann noch als Wahlfach Spanisch und/oder italienisch nehmen, aber wir haben keine Lehrkraft, die die entsprechende *Zulassung* hätte, eins davon als Grund oder Leistungskurs zu unterrichten...
    (kann man das so verstehen?? )


    ich habe möglichkeit 1 genommen...deswegen war auch meine Frage, was man in Franz so in der 10. macht, da es doch eigentlich so ähnlich sein müsste wie bei uns *Lateinern* Englisch... und es ist auch ungefähr so, wir haben in Engloisch letztes Jahr die ganzen wichtigen Grammtikpunkte wiederholt und dieses Jahr wird gelesen... allerdingst haben wir in Franz das Passé + Futur composé schon im ersten AJahr gelernt... dafür die ganzen anderen Zeiten im 2. Jahr in ungefähr 2 Monaten... und in der 1. Klasse werden halt nur die Sachen neu gelernt, die wir letztes Jahr nicht mehr geschafft haben (Futur interieur, die Regelung mit den Konditional sätzen, was ja die Sinnlosigkeit unseres Franzbuches mal wieder zeigt... wir haben in Lecon 3 beide conditionels gelernt, und in Lecon 8 lernen wir dann, es zu gebrauchen...)


    Tinka: is doch n tolles gefühl, wenn mans hinter sich hat *da aus erfahrung spricht*... und richtig gut war ich nie... der Notendurchschnitt von 2.5 letztes Jahr war hart umkämpft


    Sascha_a: wie meinst du das mit dem *verlorenen Latinum*?? wenn man es in der 12 weiternimmt, oder wenn man es ablegt?? (es also nur bis zur 10. hat)??
    mir hat einer der Deutschen an meiner Schule in kanada gesagt, dass man in D-land 4 Jahre Franz haben muss... stimmt das eigentlich? + mir hat letztes Jahr einer der Kollegstufen betreuer gesagt, dass sämtliche Noten in Fächern, die man in der 12. nicht mehr nimmt, auch im Abizeugnis stehen, also jeweils die letzte Zeugnisnote die man hatte... Fallbeispiel: ich hatte das letztemal in der 9. Erdkunde (in der 10. gibt es das nicht, in der 11. war ich nicht in D-land im Unterricht, habs im Ausland nicht genommen, und in der 12. hätte ich aus der Gruppe Erdkunde,WRL und Sozialkunde WRL als Leistungskurs genommen, also auch wieder kein Erdkunde gehabt)... dann hätte meine Note aus der 9. im Abizeugnis gestanden... dann würde doch die Franz note aus der 10. auch im ABizeugnbis stehen, wen nman es nicht mehr weiternimmt in der 12. ... oder muss man es dazu eben 4 Jahre lang haben????? das selbe ist es doch mit Latein.. auch wenn du dein Latinum nicht hast, stejt die letzte Latein note im Abizeugnis.... (oder????)


    ich stelle mir vor, dass das problem eher weniger die Vokabeln an sich sind ( man darf in Bayern ab der 11. Klasse in allen Fremdsprachen ein lexikon benutzen), sondern eher das *training*, sich Vokabeln aus dem Satz zusammenhang herzuleiten, und eben die Grammatik.


    *das System an Gymnasien sehr kompliziert findet*
    Alex

    nö.. wenn du für die 12. und 13. wieder nas D-land gehst, ist v es vermutlich eh *quatsch*, das volle IB programm zu nehmen... man schafft nur mehr Arbeit (TOK... der reinste Wahnsinn) und eben Englisch.... es ist nur gut, wenn man die wichtigen Fächer belgen kann also franz, mathe, physik, bio,. chemie...
    wenn du das komplette IB programm machst, musst du ja auch 3 Higher Level kurse belgen, und als Deutscher musst du dann HL Deutsch nehmen und das wird nur recht selten angeboten (bei uns kam letztes Jahr wegen 6 Leuten extra ein Unilehrer von Dalhousie, der Deutscher ist...), TOk ist auch Pflicht (und wann braucht man in D-land schon Philosophie???)

    aöso bei mir in der Klasse haben die Lehrer jeden Versuch der Schülker, sich im Unterricht zu beteiligen, meistens erfolgreich , versucht zu unterbinden.... projektarbeiten gabs in der 8. in Mathe einmal,das wurde aber aufgrund chronischen Ratschens wieder auf Esi gelegt... allerdingst hege ich auch den Verdacht, dass es nur an unserer Klasse lag, da sich bei und die ganzen *schnepfen* versammelt hatten... 5 von *uns*, also den netten, mussten in der 10. in die Parallelklasse, und da läuft es wohl wesentlich besser mit dem dikutieren (liegt es dadran dass wir ne Mädchenklasse sind???)


    wenn du in D-land nicht bodenlos schlecht bist, solltest du mit dem IB programm keine Problöeme haben,. höchstens etwas mit Englisch (ich muss gerade feststellen, dass Shakespeare auf Englisch doch eine relativ schwere Sache ist), aber man kommt nach ein paar Wochen auch da ganz gut rein....

    ich hatte es seit der 5.... dann hab ich ja mein Latinum *froh ist* (und noch viel froher bin, dass ich es nie mehr haben werde.... dagegen ist Physik die reinste Freude)
    L'abeille: sei froh!!!!! das erspart dir viel viel Ärger....
    in der 9. war ich auch gut in Franz (im Jahres zeugnis ne 1), in der 10. bin ich dann glücklich knapp am 4er vorbei gerutscht *g*.... der Stoff am Anfang der 10. ist wahnsinnig schwer, vorallem das Passé composé-Imparfait zeugs... und gleich danach kommen dann noch die ganzen anderen Zeiten, da kommt man wahnsinnig schnell durcheinander, vorallem weil sich Imparfait und Futur simple und conditionnel sehr sehr ähnlich sind (das conditionnel setzzt sich aus dem Imparfait und Futur zusammen, und die 2 sind auch schon recht ähnlich....), was macht man eigentlich in der 10. in Franz, wenn man damit in der 7. angefangen hat?? *dumm schau*... wenn das so ähnlich ist, wie bei uns Lateinern mit Englisch als 2. Fremdsprache, denke ich, dass der Sprung nicht zu groß ist....(aber man englisch und franz vom schwierigkeitsgrad auch nicht wirklich vergleichen *g*)

    Danke *g*.... hm.... das kommt bei uns auf das Fach an... aber so richtigen F hatten wir nicht.. nur in Wirtschaft, nur dass der Lehrer nicht erzählt hat, sondern den Wettbewerb in Schnellschreiben eröffnet hat ( 2 Seiten Hefteinträge pro Stunde sind nicht selten), allerdingst hat er uns auch immer wieder Stunden frei gegeben, wo wir in die Bücherei sind, und an unseren Aufsätzen für Wirtschaft arbeiten sollten, oder in manchen (seltenen) Stunden ein Beispiel zum gerade aktuellen Stoff gegeben, und wir sollten es dann mündlich *erörtern*, als Übung für die Kommentare.
    In >Englisch haben wir zum Beispiel nie solche Stunden gehabt., entweder haben wir Theater gespielt., oder in Gruppenarbeit Beispiels-TOEFL-tests gemacht etc
    Mathe war auch etwas F, aber nachdem er ne halbe STunde oder so neuen Stpoff erklärt hat, durften wir mit der Hausaufgabe anfangen, und er ist durchgegangen, und hat Fragem beantwortet...
    der Spanisch onkel hat es versucht, ist aber jedesmal kläglich gescheitert, weil wir 2 clowns hatten, die es immer wieder geschaft haben, ihn mit Fragen aus der Fassung zu bringen, und das ganze dann doch mehr in einer Diskussion unterging,,, außerdem hat er uns immer zum verdeutlichen des Stoffs die Filmchen gezeigt, die auf den CD-roms zum Buch waren (wir haben auch die Spielchen gemascht, die drauf waren, die hätten mit dem Schwierigkeitsgrad auch hervorragend in den Kindergarten gepasst)...
    >>> es hängt vom LÖehrer ab
    was mich alölerdingst sehr sehr positiv überrascht hat, ist die Bereitschaft der Lehrer auf Diskussionen einzugehen, und diese sogar zu fördern... ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber meine*alten* Lehrer haben davon relativ wenig bis gar nix gehalten,. und immer versucht, sie im Keim zu ersticken...aber das war da gar nicht so... und die Lehrer hat es relativ wenig gestört, wenn wir ihre Meinung in Frage gestellt haben.. das einzig wichtige war, dass wir mehr oder wenig sinnvolle Argimente hatten, und uns *zivilisiert* geäußert haben....das Ergebnis ist übrigens, dass fast alle aufpassen, und sich am Unterricht beteiligen, und das Verhältnis Lehrer-Schüler viel entspannter ist.... aber das in D-land umzusetzen ist vermutlich unmöglich, da die Klassen meist größer sind, und was Diskussionen in meiner alten Klasse gezeigt haben: ein Drittel macht mit, und davon wird die erste Hälfte nach dem ersten Widerspruch entweder unhöflich oder **ausfallen**, die anderen 2 Drittel schlafen oder beschäftigen sich mit etwas anderem....

    Gini: nach meinem Wissen kriegst du dein kleines Latinum... bei mir war es n bisschen anders weil ich mit Latein angefangen hab... kriegt man dann eigentlich trotzdem seun großes Latinum, wenn man es in der 11. nicht gemacht hat???
    Lisa: da stellt sich die frage, was dir wichtiger ist: franz oder Latein *g*.... franz mag sich im Moment nach sehr viuel Arbeit anhören.... w o meinst du denn, dass du besser bist, in Franz oder Latein?? und was macht dir mehr Spaß?? und hast du bereits eine ungefähre Ahnung was du später einmal machen möchtest?? in Latein macvht man in der 11. nicht viel anderes als in der 10., man liest und übersetzt, und macht so Versanalyse (in Bayern mit Latein als erste Fremdsprache.. wie es woanders aussieht weiss ich nicht)...aber man vergisst die Vokabeln wahnsinnig schnell, ebenso wie die Grammatikregeln.. wenn du es dann wirklich in der 12. nehmen möchtest, würde ich mir in der Schule eins von nden Büchern ausleihen, in denen in der 11. Klasse übersetzt wird, es mit nehmen und üben...
    zu den anderen Fächern: willst du wissen was man in D-land macht, oder ob es schlimm ist, wenn man was verpasst???
    also in Geschichte kann ich mir vorstellen (!!! ich weiss es nicht genau), dass es nicht soo schlimm ist, was man verpasst, da man in der 12. und 13. (laut meinen G-lehrer ín der 10.) mehr die modernere Deutsche/Europäische Geschichte behandelt., also ungefähr den stoff der 9. und 10., nur viel genauer... in Physik könnte auch zu einem größeren Kraftaufwand werden (in Kanada haben wir so ganz andere Sachen gemacht, als hier)... zu den anderen Fächern kann ich nix sagen, da ich sie beide in Kanada nicht hatte, und sie in meiner Planung für die Kollegstufe in D-land keine Rolöle gespielt haben (allerdingst hab ich mir sagen lassen,. dass man einige Grundlagen der Vhemie in Bio und Physik braucht...da sähe ich jetzt ziemlich dumm aus, weil ichs nicht hatte)....

    also bei mir in der Schule haben sie sogar einen Fahrkurs angeboten... der geht in 2 Schritten, erst macht man den *Beginners*, und nach einiger Zeit darf man dann den Vollständigen machen.... ich weiss allerdingst nicht, ob man mit dem *Beginners* auch schon fahren darf... ich meine aber in Erinnerung gehabt zu haben, dass man dann iN Kanada fahren darf, aber nur für ein halbes Jahr... und inj D-land darf man dann nochmal ein halbes Jahr fahren.. dann muss (u nd um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss man nochmal eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden nehmen), und darf dann nach bestandener Prüfung fahren (sofern man 18 ist...wie das mit der 17-jahre-und-mit-Begleitung-fahren-Regel aussieht, weiss ich nicht)...
    so hab ich das verstanden... allerdinmgst hab ich mich damit nichzt näher beschäftigt, weil mir und meinen Eltern schon die Auskunft, dass man 2 mal ne Prüfung machen muss (also in Kanada und hier), und die damit verbundenen Kosten schon genug gesagt haben...
    aber es gibt doch bei euch sicher irgendwo ne Fahrschule, oder??? dann frag die mal... die können das sicher besser erklären... (die Regelung mit dem Führerschein, also Alter, Anzahl der Stunden etc, ist in Kanada von Provinz zu Provinz unterschiedlich)

    ich bin in der selben Situationj wie du... ich hab auch erst in der 9. mit franz angefangen (Latein als erste Fremdsprache ist der größte Fehler, den ich je gemacht hab *grusel*).... und ich hab le´tzte Woche meine alte Klasse in D-land besucht, und im Französisch unterricht habe ich festgestellt, dass ich einpacken könnte, wenn ich nächstes Jahr wieder bei uns in die Schule gehen würde....
    vielleicht zur Erklärung: im Grunde sollten alle, die Franz als 2. oder 3. Fremdsprache lernen, in der Lage sein, in der 12. Klasse den selben Grund- oder Leistungskurs zu besuchen.. deswegen müssen die,. die es *erst* seit der 9. haben, in den 3 Jahren alles schneller lernen.... und in der 11. Klasse wird (bei uns in Bayern zumindest) nicht mehr viel mit Grammatik gemacht (höchstens dass, was man in der 10. nicht mehr geschafft hat, oder mal was zur Wiederholung, wenn irgendetwas besonders häufig in einem, Text vorkommt), sonder m,ehr gelesen, also es ähnelt mehr dem Deutschunterricht... und das ist verdamm thart nachzuholen, hab ich festgestellt, weil der Franzunterricht bei mir (ich war in Kanada) nicht besonders *berühmt* ist... ich war im academic french, und da haben wir mit der Grammtik der ersten Stunde angefangen (konjugiere être im Präsenz etc)... französich gesprochen wurde gar nicht, geschweige denn etwas geschrieben... und das sind genau die Sachen, die eben in D-land in der 11.Klasse im Vordergrund stehen...
    aber nach meinen Erfahrungen muss man Französisch doch gar nicht mehr nehmen, da man bei geschickter Belegung der Grund und Leistungskurse auch so noch mehr als 108 Wochenstunden zusammen bekommt...

    äh.... ich meine, dass ich bei Sobeys schon Nivea gesehen hab... und einige meiner Mitbewohner auf der anderen Gangseite hatten die Fläschchen im Zimmer stehen.... sogar diese mit dem Zeug zur Hautstraffung (Q10 oder so)

    vielleoicht hab ich das falshc ausgedrückt.. um es klar zu machen: das haar darf nicht zu lang sein,. so dass es die Augenbrauen nicht verdeckt...
    und man gewöhnt sich relativ schnell dran, weil alle anderen es auch machen.... (und mit schminken hatte ich noch nie viel am Hut)

    @ besti: ich glaube es geht da nicht nur um das sympatisch sein, sondern eher um den Respekt.... aber wie gesagt... ich hab auch überlebt, aber manche gucken halt etwas auf einen herab.... aber wenn man damit leben kann (so wie ich), gehts *g*