Beiträge von canadageli

    Ja, ich flieg halt mit Team und da mit dem Private&Public Highschool Programm. Weil die halt das hatten was ich wollte. Das meiste läuft aber wohl sowieso über den Schuldistrict in Canada, aber man weiß ja trotzdem nie. Zuerst hatte ich mich noch bei ec.se beworben, eine ganz kleine Orga aus Bonn, da hatte ich ein Gespräch und da hatte ich mich auch noch nicht entschieden wo ich hin will. Das war eigentlich sehr gut, ich glaube das Gespäch war an die zwei Stunden lang, wenn nich sogar noch länger, aber es gab dort halt für British Columbia nur West Vancouver, was noch teurer ist als der Rest... Abermich interessiert halt trotzdem was andere so fürErfahrungen mit den drei Orgas gemacht haben weil ich auch noch Leute kenn, die mit iSt und Give wegfahren...

    @sascha: Das mit dem Vorbereitungstreff find ich ganz schön heftig, ne Familie, die extra gekommen ist um andere zu warnen....
    Bei meiner Orga gabs allerdings auch nur ein Vorbereitungstreff für die Leute aus ganz Deutschland (vielleicht weil es einfach auch nicht so viele sind) und die Leute aus Bayern und Hamburg mussten auch nach Köln kommen... Es war allerdings zweitägig.

    Ja, das war mir auch aufgefallen, die hängen zusammen, haben die gleichen angebote und preise, die vorbereitungstreffs für Canada waren zusammen, es wird auch zusammen geflogen, die betreuer sind die gleiche, und auch die Aufnahmeprüfungen und was danach alles an papierkram kommt ist ziemlch genau das selbe, bis darauf, das auf einem Team und auf den arnderen iSt und Give steht. Einer aus meiner Klasse ist bei iSt, allerdings nach Amerika und eine aus meiner Parallelklasse geht auch nach Kanada, und die mussten genau das selbe machen wie ich (ich flieg mit Team) Im Grunde ist es also total egal, welche orga man nimmt, sie haben halt wahrscheinlich die gleichen Partnerorganisationen im Gastland...

    Ich kenn nur jemanden, der nach Pitt Meadows geht, das ist doch da auch direkt in der Nähe. Aber sie geht erst ab Januar... Aber wenn da so viele Austauschschüler sind, werden wohl ein paar deutsche dabei sein. Oder auch Österreicher oder Schweizer. Dann hast du auch mal jemandem, bei dem du auch mal was auf Deutsch lsoswerden kannst, wenn du willst. An meiner Schule dagegen wird es höchstens so um die zehn ATS geben, da ist die Wahrscheinlichkeit, das ein zweiter deutscher dabei ist nicht grad hoch...

    Ich glaub auch, dass finisch total schwierig ist. Ich kenn jemanden, der in Norwegen in Oslo war, es war zwar privat organisiert, aber es hat alles gut funktioniert und es hat ihm gut gefallen. Das einzige, was ein bissl schwierig war, war wohl als sie im norwegischunterricht irgendeine Alt-Norwegische Sprache durchgenommen haben und er kein Wrt verstanden hat. Landschaftlich reizvoll sind alle drei Länder sicher!!!
    Geli

    Beides hat irgendwie was. Aber ich denk mal dass australien irgendwie doch interessanter ist, weil man darüber doch nicht so viel weiß, wie über USA. Darüber ört man doch jden Tag irgendetwas, pol. Situation.... egal was, irgendwo taucht es immer auf. Ausralien dagegen ist irgendwie noch so unbekannt, (wer wusste schon vor den Olympischen Spielen viel über die Aussies?) und es macht bestimmt Spaß, sowas unbekanntes mal zu entdecken. Guck einfach, was dir besser gefällt! Geli

    Es ist zwar schon ein bissl her und inzwischen haste dich bestimmt entschieden, aber ich kann nur sagen, warum ich mich für Canada entschieden hab.
    -Man lernt doch ein bischen Französisch, weil alles zweisprachig ist, auf Milchtüten und allem und jedem ist es auch auf Französisch drauf, auch wenn die meisten englischsprachigen Kanadier kein Französisch können
    -nach Kanada gehen nicht so viele, in die USA dagegen alle
    -kanada ist zwar teurer als USA, aber dafür kannst du dir, je nach dem welche Organisation du dir aussuchst, auch mehr oder weniger deinen AUfenthaltsort aussuchen (was bei mir der ausschlaggebende Punkt war, weil ich jetzt genau dahin komme, wo ich hinwollte)
    -die Schulen sind etwas besser als in den USA
    -... Es gibt sicher noch viele Gründe. Sicher ist es auch toll, mal den Amerikanischen Lebensstil mitzubekommen, das gibt es sicher in Kanada nicht so (Amerikanische Flagge, Nationalhymne und allgemein der Stolz der Amerikaner auf ihr Land)
    Geli

    Ich hab auch Angst davor, dass sich in der zeit wo ich weg bin sich zu viel verändert (Schulwechsel uä) und meine Freunde sich vielleicht ncht mehr so verstehen wie sie es jetzt tun und sich die gesamte situation komplett verändert hat, wenn ich wieder da bin......

    Ich mach meine Abschiedsparty zwei Wochen bevor ich flieg, aber egal wie ich es leg, es sind eh nie alle da, die ich gerne dabei haben möchte. So kurz davor würde es glaube ich schwer fallen, ich hab schon geheult, als ich michvon meiner Hockeymannschaft verabschieden musste, nach einem Turnier, bei dem wir auch noch alles verloren hatten!
    Der Abscied wird schwer und ich hab ANgst davor!

    Ich fliege in 6 Wochen nach Kanada und habe eine Gastfamilie, in der ich zwei kleine Brüder hab, die 9 und 11 Jahre alt sind. Ich hab zwar auch einen jüngeren Bruder (13) aber ich wüsste trotzdem ganz gerne mal, was man Jungs in dem Alter so mitbringen könnte (außer Gummibärchen). Überhuapt würd mich mal generell interessieren, über was sich eine Gastfamilie freuen könnte.

    man kanns auch noch mit TEAM! machen! Gehört aber zu iSt. Ich weiß, dass das da richtig geil ist, direkt an der Piste und so, das war einer der Gründe, warum ich mir das ausgesucht hab!!!