Beiträge von Magda.

    das mit dem gastfamilienwechsel...
    das kann doch bei jeder orga passieren, dass die nicht innerhalb von drei tagen ne neue familie haben oder??
    das ist doch eigentlich immer so (es gibt natürlich ausnahmen), dass man schwierigkeiten hat eine neue familie zu finden.

    hmm also wenn man sich so an spanisch gewöhnt hat, wird man mit französisch einige probleme haben...
    ich kenn jemanden, der ein jahr in bolivien war, und dann hier weiter französisch gemacht hat. das war nicht ganz einfach, aber demjenigen war franze jetzt auch nicht so wichtig. ich denke, es geht nach einiger zeit wieder...


    ich mache in der schule ungefähr gleichviel spanisch und französisch, und komme so schon manchmal mit "et" und "y" durcheinander...:)
    aber eigentlich hilft es, wenn man eine der beiden sprachen kann, die andere zu lernen... viele wörter und zeiten sind halt sehr ähnlich.

    ich war auch in frankfurt und es war dementsprechend genauso wie bie wondafulz...
    aber bei mir gab es probleme mit dem 156-formular...
    da ist auf der letzten seite so ein barcode. man muss dieses formular ja ausdrucken, und weil unser drucker nihc so die superqualität hat, konnte der scanner da beim konsulat den code nicht lesen. ich musste dann das formular an nem computer noch mal ausfüllen und ausdrucken und dann hats geklappt. (nach mehreren versuchen...)
    also achtet darauf, dass ihr euren drucker irgendwie einstellt, dass er ne besonders gute qualität druckt (gibts meistens bei einstellungen).
    dann passiert euch sowas nicht, denn dabei ist bei mir sicher ne stunde drauf gegangen...


    ihr dürft übrigens bücher mitreinnehmen! damit wurde noch nie ein terroranschlag verübt! xD


    die leute und sicherheitsbeamten sind eigentlich alle total nett, und die leute an den schaltern können deutsch, obwohl die wirklich nur sehr wenig wissen wollen.

    also ich finde promis die arme kinder adoptieren wie andere leute handtaschen kaufen eher lächerlich...
    wenn die kinder noch sehr klein und waisen sind, ok, aber ich find es schlimm, dass manche promis siebenjährige
    kinder (jaa, die kriegen das mit!) adoptieren, die noch eltern haben, und mit denen sie sich dann erst mal vor gericht streiten... und sie wollen genau DAS kind, weil es doch sooo süß ist... *kopfschüttel*


    wenn sie wirklich mehreren kindern helfen wollen und nicht nur einem von tausenden, dann sollten sie geld an organisationen spenden. von denen gibt es ja genug.
    mein vater arbeitet im ministerium für entwicklung (BMZ) und die arbeiten da professionnell an großen lösungen, die einem ganzen land helfen. das nervigste für die ist, wenn sich promis für ihren guten ruf ab und zu mal in afrika blicken lassen und kinder umarmen...
    wenn sie aber im namen einer professionellen organisation arbeiten, als schirmherren oder so, ist das etwas ganz anderes. dann erregen sie aufmerksamkeit, und spenden geld und so weiter... hilft mehr!

    bin auch im ersten G8 jahrgang in NRW! jetzt bin ich in der 9, die 10 fällt bei mir weg. ich machs praktisch andersrum als du... ich geh auch nur n halbes jahr damit ich nicht wiederholen muss, damit ich nicht im riesigen jahrgang lande...
    bist du jetzt in der 8 oder auch 9?

    ich würde mir wegen der fächer nicht sonen kopf machen! du kannst überall schlechten oder guten englischunterricht kriegen (das wird auch in argentinien an jeder schule anders sein und in costa rica auch), und französisch wird an fast allen größeren schulen unterrichtet, soweit ich weiß.
    die, die schon in argentinien oder costa rica waren, können dir sicher
    mehr über das schulsystem da sagen. bist du sicher, dass die schule in
    costa rica schlecht ist?


    wenn du lieber dein englisch oder französich verbessern willst, geh doch in ein anderes land! obwohl ich das mit dem spanischsprachigen sehr gut verstehe!:)
    aber das mit dem unterricht ist echt nicht sooo wichtig! und deine eltern sind bei der länderwahl sowieso eher zweitrangig. es ist DEINE zeit, auch wenn deine eltern sie dir bezahlen. und es soll ja nicht nur ein akademischer aufenthalt sein oder? die kultur und die leute sind wichtiger.
    in einem halben jahr wirst du auch nicht sonderlich viele wichtige dinge hier in D verpassen. wenn du in der 11 gehst, verpasst du in den sprachen sicher gar keine grundlegenden sachen, das ist ja sowieso eher ne wiederholungsstufe, und die grundgrammatik kannst du wohl jetzt schon. ^^


    ich bin auch ne gute schülerin, und ich mach mir erst mal überhaupt keine sorgen wegen dem stoff in deutschland. wird schon klappen!

    oje macht mir keine angst!
    ich bin 14 und werde aber noch im juni 15... ich gehe also mit 15 und einem oder zwei monaten weg.
    ich muss sagen, dass ich mich mit 14 schon bereit fühle, obwohl ich das natürlich noch nicht wissen kann. aber ich glaube nicht, dass ich mich in einem halben jahr oder noch später "erfahrener" fühlen werde. ich glaube auch, dass es nicht so sehr vom alter abhängt, ob das jahr gut verläuft.
    in meiner klasse sind auch einige älter als ich, manche sogar fast ein jahr, aber die sind eher unreifer als ich, die könnten sich nie außerhalb ihrer beschränkten kleinen welt zurechtfinden!
    aber ihr habt sicher recht, viel jünger als 15 ist schon etwas schwierig...

    ich hab mich auch schon wieder gefangen...
    es ist ja klar, wenn die familie gesundheitliche oder finanzielle probleme bekommt, dass sie sich nich auch noch um einen austauschschüler kümmern will. ich hab die info auch überdurchschnittlich schnell bekommen mit der familie, es ist also alles ganz normal und in ordnung, dass ich noch nich weiß wo ich hinkomme...
    hmm, also jetzt muss ich der bücherei erst mal alle arizona-bücher wiederbringen :D

    doch, ich mach eine mit meiner freundin zusammen, die geht auch weg...
    aber wir müssen die noch vor beginn der ferien machen, weil sonst alle unsere freunde weg sind, und wir ja auch...
    außerdem legen wir die noch mit dem geburtstag von nem freund und meinem geburtstag zusammen, das passt so gut.
    die zeit bevor ich fahre wollte ich eher ruhig mit meinen besten freunden, sofern sie da sind verbringen...


    mein abflugdatum steht übrigens nicht mehr fest! meine orga hat angerufen, meine bisherige familie will doch keinen ausländer, also MICH...jetzt geht alles von vorne los... bin grad n bisschen down, obwolh ich ziemlich sicher bin, dass es nicht an mir liegt, dass die mich nich mehr wollen...
    ich kannte die familie aber auch noch gar nicht, es gibt also größere dramen...
    mal gucken wos jetzt hingeht! ;)

    bei mir sind es noch 60 oder 67 tage...
    ich weiß einfach nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder eher angst habe... ich glaube auf jeden fall, dass es richtig war, ein auslandshalbjahr zu machen, aber im moment will ich, dass alles so bleibt wie es ist. mir gehts hier grad richtig gut, bis auf einige nervereien meiner eltern xD...
    ich hab bald geburtstag, wir machen ne klassenabschlussfahrt zum bodensee und lernen da surfen und meine freunde sind einfach toll! das erste mal, dass ich nicht will, dass die ferien beginnen... ^^
    was doof ist: mein großer bruder, den ich seit einem jahr nicht gesehn hab, kommt einen monat bevor ich fahre zurück, und meine eltern erklären diesen monat wie selbstverständlich zur "familienzeit"!:( sie wollen ungefähr drei wochen in den elsass (dooooooof!), um da zu wandern und fahrrad zu fahren! das ist echt scheiße, weil meine eltern genau wissen dass ich wandern nicht mag und fahrradfahren in der schulzeit genug mache! und ich habe dann nur ein paar wenige tage, um mich zu verabschieden und zu packen... ich überrede meine eltern zur zeit irgendwie! drückt mir die daumen dass es klappt, nur eine woche weg zu fahren! :hihi:

    Klar sieht mich meine Orga nicht nur als Kunden! deshalb stand das doch auch in anführungszeichen! aber alle nicht-gemeinnützigen Orgas sind Wirtschaftsunternehmen ( die auch geld verdienen wollen!), was nicht heißt, dass sie schlechter sind!
    trotzdem achten die allermeisten (meine auch!)auch drauf, wen sie aufnehemen, aber wenn man es selbst will, das geld hat, und beim gespräch überzeugt, gibt es eigentlich keine probleme!

    bei AIFS muss man als bewerbung an die organisation die selbstbeschreibung nicht auf englisch machen, aber dann einen brief mit gleichem inhalt an die noch unbekannte zukünftige gastfamilie. aber das ist wahrscheinlich immer so?!

    Aber hab auf jeden fall keine angst! wenn du wirklich ins ausland willst und dich auch so verhältst, dann kann nicht viel schiefgehen. Die organisation möchte in den meisten fällen ja auch das programm an dich als "kunden" verkaufen und wird nicht so fies sein. ich hab mein gespräch gar nicht mehr so gut in erinnerung, hab einfach drauf losgeredet, und es hat geklappt... :)

    also, ich habe verschiedene austauschbücher gelesen, und will mich jetzt mehr mit meiner region beschäftigen...
    geh auf jeden fall mal zu einer größeren bücherei in deiner nähe, wenn du noch bücher bracuhst. die haben immer sehr viel über die USA.
    "als gastschüler in den USA" von max rauner (auch reise-know-how) hat mir ganz gut gefallen, und von handbuch fernweh habt ihr auf dieser seite bestimmt auch schon gehört. ;) ist aber auch gut.


    ich suche aber noch ein nicht zu dickes und kompliziertes buch allgemein über die USA, aber auch kein reiseführer, sondern eher geschichte, politik und alltag... habt ihr einen tip?
    :hallo"

    ja, und das geht echt total schnell...
    hab nicht so wirklich erfahrungen, war aber auch schon mal zwei wochen in lyon. ein, zwei tage hab ich nichts verstanden und mich mit "oui" und "non" durchgeschlagen (das lag aber auch an der aufregung, ich war erst 12!), und dann hat man auf französisch umgeschaltet und sich schnell verbessert. ich wäre gerne länger geblieben!
    mein vater mag französisch sehr und spricht auch manchmal aus spaß darauf mit mir. vorher hab ich immer auf deutsch geantwortet, aber die erste woche nach dem austausch ging das irgendwie nicht mehr... ;)
    der akzent ist für franzosen nach meinen erfahrungen überhaupt kein problem!

    danke schonmal! :)
    ich hab auch hoffnung, weil eine ziemlich gute freundin auch ein halbes jahr weggeht...
    man wird sehen...

    Ich bin noch gar nicht weg, erst in zweiundhalb monaten, aber ich mach mir trotzdem schon gedanken über die rückkehr und was danach so kommt. wie war das bei euch mit euren alten freunden?
    ich habe angst, dass ich meine 3 besten freunde vielleicht verliere, weil ich mich so verändert habe. mit ihnen ist es eigentlich immer toll, aber eben auch jetzt schon manchmal nicht so toll... es ist so, dass ich ziemlich politikinteressiert bin und auch gerne über alles mögliche diskutiere. das ist kein streit, es ist einfach ein austausch. da bin ich aber die einzige in meinem freundeskreis und finde das manchmal ziemlich schade, wenn auf ernste themen nur blöde kommentare kommen. ich glaub, es kann sehr gut sein, dass sich das in den USA noch verstärkt (ich habe von manchen leuten gehört, die praktisch jeden abend mit ihrer gastfamilie über politik geredet haben).
    war das bei euch so ähnlich, dass ihr mit alten freunden nichts mehr anfangen konntet? hab irgendwie angst davor... sie bedeuten mir nämlich echt was und ich hab auch nicht vor, sie einfach so zu vergessen, das soll sich auch nicht so anhören!

    Nochmal zu der "öden Landschaft"... Ich komme auch mitten in die Wüste, allerdings ganz in den Süden, nach Phoenix in Arizona, und ich find das totaaal spannend. Ich war noch nie in irgendeiner Wüste und besonders im Frühling soll das echt wunderschön sein, wenn die Kakteen und so blühen. Wenn du also ein ganzes Jahr machst... Und außerdem besteht nun mal ein Großteil der USA aus Wüste...Wer weiß wo du hinkommst, wenn du ablehnst...;)


    Phoenix ist eine Großstadt, und klar find ich das toll, aber ich glaub ein Dorf hätte ich noch besser gefunden! Haben die anderen ja auch schon gesagt, wegen der Bekanntschaften. In der Stadt muss man viel mehr aus sich herauskommen, und ich glaube, dass mir das schwerfällt...
    also bloß nicht kneifen! :)

    ist jetzt schon ein bisschen länger her, aber macht ja nichts...^^
    ich hab mich auch im internet angemeldet. das ging auch gar nicht anders, weil auf unserm telefon die 0900-nummern gesperrt sind. die kosten ja alle so ungefähr 2€ pro minute. aber im internet ging das alles ziemlich problemlos, nur ist es halt schon doof,, was man da noch alles für gebühren zahlen muss: Visa antragsgebühr, SEVIS gebühr und die 10$ für die anmeldung!
    was ich auch doof finde, ist dass es in den nächsten vier wochen nur termine bis 9:45 spätestens gibt. weil ich von bonn nach frankfurt muss, muss ich 3 stunden früher aufstehen! das ist echt irgendwie ungeschickt!