Beiträge von Magda.

    ja klar, aber wenn man es davon abhängig macht, dann ist man schon sehr ängstlich oder?
    ich glaub nicht, dass irgendein neuseeländischer betreuer der von der schule gestellt worden ist, das geld bekommt und dann den schüler "nie gekannt hat". Neuseeland WILL ja, dass austauschschüler dahin kommen, die schulen werden vom staat unterstützt, wenn sie gastfamilien organisieren und schüler "herlocken".
    so war es bei meinem bruder auch, ohne die schule hätten wir das nie alleine organisiert!


    aber natürlich ist es bei ner orga sicherer, nur ob die betreuung auch so gut ist.... und davon hängt das auslandsjahr ja eigentlich ab...
    aber ich sollte den mund vielleicht auch nicht so weit aufreißen, hab ja schließlich keine wirkliche erfahrung...:D

    bei uns ist das Certilingua total anders! da muss man weder bilinguale fächer inder oberstufe haben noch irgendwelche prüfungen ablegen... sondern nur zwei fremdsprachen in der oberstufe haben
    allerdings hatte ich jetzt auch schon fast 5 jahre französisch, 5 jahre englisch, 2 spanisch und seit drei jahren hab ich geschichte, erdkunde und politik deutsch-französich-bilingual...
    das sollte auch reichen mit bilingual ne? :)
    ich mach das certi lingua also sozusagen nebenbei, weil ich alle drei sprachen total gerne mag, und auch alle weitermache.
    meine schule ist da also irgendwie besonders? eigentlich müsste sie ziemlich erfahren sein, denn bei uns werden auch das englische und das französiche Abi angeboten (ich mach das englische IB) und meine Schule hat ein sprachsiegel und so weiter...

    Hi!
    ich fahr auch 09/10 weg, allerdings nur ein halbes Jahr... Ich fahr mit AIFS in die USA
    Bin schon total aufgeregt und jeden Tag wütender auf den Briefkasten! :D

    also, mein großer Bruder (zwei jahre älter als ich) ist grad in Neuseeland in Wellington, und er hats mit meinen Eltern privat organisiert. das hat echt gut geklappt, er hat da n netten betreuer, der uns auch beim Visum usw unterstützt hat. auch die schule hat ihn beraten und die familie gesucht. ich glaub also nich, dass man mit ner orga vieeel besser aufgehoben is... bei nem wechsel würde ihn der berater sicher auch helfen.
    und er konnte sich die schule wirklich total frei aussuchen, und hat dann da mal ne mail hingeschickt.
    is auch nicht viel mehr aufwand als diese ganzen formulare für die orga...
    lg

    also ich bin jetzt noch nicht weg, deshalb kann ich nciht sagen, wie das mit dem taschengeld wird
    aber ich bin mit AIFS ganz zufrieden und es kostet ca 5.900. außer taschengeld ist alles wichtige im preis drin (flug, versicherung usw...) aber unter 6.000 wirst du trotzdem nich bleiben...

    Hi Juanita!
    Danke, und ja ich bin ein Mädchen... :D
    Das mit dem Fußball ist gut, ich spiele öfter mal mit meinen Brüdern, und ich hab zumindest keine Angst vor dem Ball. :)
    Ich hoffe, dass ich bald meine Gastschule/-familie erfahre und dann informier ich mich mal.
    Softball hört sich auch gut an! Auf American Football war ich eigentlich besonders neugierig, weil ich total gerne Rugby spiele, und das ja nicht so unterschiedlich ist...
    Ansonsten danke für deine Antwort!
    Grüße! Magda

    Hallo,
    ich gehe in Nordrhein-Westfalen zur Schule und bin auch im ersten G8-Jahrgang (gehe jetzt in die 9. und Anfang 10. fahr ich weg). Bei mir muss man nach einem ganzen Jahr im Ausland wiederholen, und deshalb hab ich mich nach langem Überlegen für ein halbes Jahr entschieden. Es ist nämlich so, dass meine Schule sich ein Jahr vor den meisten Schulen zu G8 entschieden hat, und wenn ich jetzt ein Jahr wiederhole komme ich in den riesengroßen Jahrgang. Und weil Studienplätze sowieso knapp sind, hab ich mich so entschieden. Das war aber echt schwierig und unter "normalen" Umständen wäre ich sicher ein ganzes Jahr weggegangen.


    Da wir eine ziemlich große Schule sind, haben sich Schulleitung und Lehrer ganz zurückgehalten und mch und andere Auslandsfahrer gar nicht unterstützt oder beraten. Das fand ich ein bisschen schade, auch weil unsere Schulleiterin praktisch davon abgeraten hat, ins Ausland zu gehen. So haben sich fast alle Zweifelnden und nicht so guten Schüler dagegen entschieden. Auch meine eigentlich sehr gute Englischlehrerin hat eher gestöhnt, als ich ihr das Gutachten für die Organisation vorgelegt habe (weil sie schon so viele ausfüllen musste!). Das fand ich auch ein bisschen doof.
    Im Moment zweifle ich wieder, und frage mich ob ein halbes Jahr mir reicht, ob ich vielleicht verlängern soll, aber das seh ich dann wenn ich da bin. :)
    Obwohl ich eigentlich eine ziemlich gute Schülerin bin, und es sicher geschafft hätte, auch nach einem ganzen Jahr wiedereinzusteigen, hat die Schulleitung leider leider nicht nachgegeben.


    Nach den halben Jahr kann man bei uns unter der Vorraussetzung überspringen, dass man einen Schnitt von mind. 2,5 hat. (beim Zeugnis vor dem Beurlaubungsantrag)
    Es ist bei uns außerdem so, dass mein Jahrgang noch die "alte" Oberstufenregelung mit den LKs usw hat. Der Jahrgang nach uns hat dann die neue Regelung (ich weiß deshalb auch nicht, wie die genau ist).


    Viele Grüße Magda

    hallo,
    also ich fahr auch dieses jahr (august) und zwar mit AIFS. ich wollt fragen wer von euch noch auf dem vorbereitungsseminar in New York ist? Vielleicht sehn wir uns... ^^.
    grüße!

    Hallo!
    Ich fahr diesen august in die USA. das mit dem sport beschäftigt mich auch. hier mache ich eigentlich gar keinen sport (außer fahrradfahren und schulsport und so ;) ). in den USA möchte ich aber auf jeden fall sport betreiben, am liebsten fußball. Dann würde ich auch noch ganz gerne andere sportarten ausprobieren, wie baseball oder american football.
    Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Wie lief das bei euch ab?
    Ich freu mich auf antworten!