Beiträge von miss summer

    Hey! :) Auch wenn hier schon seit mehr als drei Jahren keiner mehr was zu geschrieben hat, wollte ich mal fragen, wie es bei euch mit dem Kontakt zur Gastfamilie ist. :) Also ich war bis letzten Sommer für 5 Monate in Australien. Am Anfang haben wir auch noch richtig oft Emails geschrieben, aber seit ca. 2 Monaten ist das viel weniger geworden. :( Ich weiß nicht genau wieso.... Natürlich ist das irgendwie normal, aber ich find es trotzdem richtig schade.... since I had the best time of my life with them in Australia!!! Naja, wie ist das denn so bei euch?
    lg :)

    Jaa, ich war mit Stepin für 5 Monate in Australien (Classic Programm). Ich kann Stepin gerade für Australien nur weiter empfehlen!! :) Wenn ich Probleme gehabt hätte mit meiner Gastfamilie oder so, bin ich mir sicher, dass miene Local Coordinatorin mir geholfen hätte, sie war super engagiert und so.... Ich habe zwar von anderen gehört, die kleinere Problemchen da hatten mit der Partnerorganisation, aber ich denke es gibt keine Organisation mit der alle 100%ig zufrieden sind. Ich persönlich bin wie gesagt aber 100% zufrieden und würde es genau so wieder machen! :)
    Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiter helfen! :) LG

    Hi alle zusammen! :) Ich war ja für ein halbes Jahr in Australien und muss mich jetzt dringend für meine entgültigen LKs festlegen. Der eine steht bei mir schon fest (Mathe) aber bei dem anderen bin ich mir ziemlich unsicher, ich hatte Englisch angedacht... Einerseits liebe ich es Englisch zu reden (auch wenn ich das Gefühl habe, dass mein Englisch schon wieder viel schlechter geworden ist), aber andererseits muss man da ja sehr viel analysieren, worin ich jetzt nicht super untalentiert bin, aber auch nicht hochbegabt... Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich Englisch als LK wählen soll... Habt ihr mit Englisch als LK Erfahrung?? Danke schonmal! :) LG

    Halli hallo!!! Ich habe so ein kleines Problem... okay, ein Problem ist es wahrscheinlich nicht aber ich weiß nicht genau, was ich machen soll.... es geht um den Geburtstag von meinem Gastvater: Als ich in Australien war, waren die Geburtstage mal kurz Thema und da hat mein Gastvater halt gesagt, wann sein Geburtstag ist. Ich hab mir das dann aufgeschrieben und der wäre jetzt bald... allerdings bin ich mir irgendwie nicht ganz sich ob das auch 100%ig sein Geburtstag ist.... Was würdet ihr an meiner Stelle machen: Gastmutter in einer Email fragen oder einfach eine Karte schreiben??? Ich weiß, das ist ein ziemlich banales Problem, aber vielleicht war ja schonmal jemand in der gleichen Situation... Danke schonmal fürs Antworten :) LG

    halli hallo alle mit einander,
    leider ist meine zeit in australien bald vorbei, ich habe wirklich super glücl mit meiner gastfamilie! ich will ihnen irgendwas zum abschied schenken, als dankeschön, aber immer wenn ich eine idee bekomme denke ich, dass das nicht angemessen ist... nichts kann irgendwie wirklich zeigen wie dankbar ich bin jetzt ein zweite familie hier zu haben...
    @frühere austauschschüler: habt ihr euren gastfamilien was zum abschied geschenkt?
    @alle anderen: habt ihr irgendwelche idee?
    wäre echt super nett, wenn ihr mit helfen könnten :D
    danke schonmal im vorraus!
    bye!

    Ich gehe mit Step in für 5 Monate nach Australien :D Die sind relativ günstig und bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die echt gut sind...
    allerdings wird ,,nur" ein Länderwahlprogramm angeboten (für den billigen Preis; es gibt auch ein Schul- bzw. Regionenwahlprgramm, aber das ist teurer), bei dem du nicht die Schule oder Region aussuchen kannst, aber ich finde das von Vorteil, weil du dann z.B. sehr wahrscheinlich mit nicht so vielen anderen ATS an einer Schule bist...
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
    LG

    hey,also ich hab mich zwar nicht bei icx beworben, aber bei zwei anderen orgas und da waren die bewerbungsgespräche total locker....
    mein tipp: sei einfach du selbst und rede, rede, rede...
    VIEL GLÜCK!!
    lg miss summer

    ach ja und noch eine sache, wenn du zwischen nz und oz überlegst( hab ich am anfang nämlich auch):
    nz hat eine schöne vielseitige landschaft und so auf wenig fläche, aber insgesamt gibt es ca. 350 schulen in nz, die aber nicht alle ats aufnehmen und jedes jahr gehen 1500 deutsche austausch schüler dahin, das heißt dass in den allermeisten fällen sehr viele (deutsche) ats auf den schulen sind....
    und die gastfamilien da bekommen geld und sehr, sehr viele nehmen jedes jahr ein bzw. zwei ats auf.......

    primevalove:


    Ich gehe selbst mit step in für ein halbes jahr nach australien :D ... auch mit den landesweiten programm.... und meiner meinung nach ist es doch nicht schlimm, wenn man sich nicht die schule aussuchen kann, denn


    1. die ATS, dei z.b. in die usa gehen suchen sich in den aller meisten fällen die schule auch nicht aus und trotzdem sind eigentlich alle immer totel begeistert, wenn sie wiederkommen
    2. dein punkt, dass du in eine kleinstadt kommst wird sowiso bei einem Länderwahlprogramm (also landesweit) meistens erfüllt
    3. du kommst mit großer wahrscheinlichkeit an eine schule, die nicht von ATS übersäht ist, erst recht nicht von anderen deutschen ATS, was ich persönlich sehr gut finde, da zumindestens ich nicht eine unter 20 deutschen und unter 65 ATS insgesamt sein möchte
    4. deine gastfamilie bekommt kein geld und nimmt mit sehr, sehr großer wahrscheinlichkeit nicht jedes jahr einen ATS auf
    5. die wahrscheinlichkeit, dass du in dem ort/ an der schule usw. etwas besonderes bist am anfang ist viel höher
    6. ich finde es hat auch etwas wenn man nicht genau weiß wo man hin kommt und sich überraschen lässt, denn es hängt nicht davon ab wo du hinkommst, sondern was du draus machst... überall kann das beste zeit deines lebens stattfinden und nicht zwingent am meer, wo du marine studies belegen kannst


    ach ja und dass du direkt ans meer kommst ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber, du wirst mit sicherheit nicht mitten ins outback kommen, weil da kein betreuer ist und dein betreuer höchstens 2 autostunden von dir entfernt wohnt...


    also: du musst es selbst wissen, aber meinung nach ist ein schulwahlprogramm zwar schön, aber ein länderwahl programm hat mit sicherheit auch seine vorteile...


    ich hoffe ich konnte dir helfen
    lg miss summer

    hey,
    also mir ist die Idee gekommen, dass ich auch ab Oktober für 3 Terms gehen könnte... nach Neuseeland oder Australien...
    ich hab aber gehört, dass die wegen dem Schuljahresende da wenigerUnterricht und sehr viele Prüfungen haben.....
    naja... außerdem gibt es dann ja da über Weihnachten die Sommerferien.....
    deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist....
    War zufällig jemand von euch schonmal für 3 Terms in NZ oder OZ? (Vielleicht sogar über die Sommerferien????)
    schonmal lg

    Ich meine das geht auch, wenn bei dir in der Region ein Club ist, aber guck mal unter http://www.rotary-jugenddienst.de/.
    Außerdem gibt es auch Stipendien, die nicht nach dem Notendurchschnitt vergeben werden.....
    und es gibt auch von den verschiedenen Bundesländern gegenseitige Austausche.....
    kannst ja einfach mal ein bisschen recherchieren.... du findest bestimmt irgendwas....
    Viel Glück!!

    hey!!!
    ich habe mich dazu entschieden im nächsten winrer für ein halbes jahr nach neuseeland zu gehen...
    ich glaub echt, dass das ein super schönes land ist und so, aber irgendwie mache ich mir ziemliche sorgen ob ich da freunde finde...
    in nz sind immer so viele ats an einer schule und die sind dann nach einer zeit ja wiedre weg.... klar ats als freund ist bestimmt auch super, aber habt ihr da auch kiwi-freunde gefunden?? weil irgendwie glaub ich, dass die da ziemlich reserviert sind gegenüber ats....
    ich habe keine ahnung ob das stimmt... vielleicht könnt ihr ja mal eure erfahrungen schreiben, wie die kiwis sich gegeüber den ats verhalten...
    lg

    Hey,
    Danke schonmal für die Antworten!!! Ich glaube das mit dem Akzent in z.B. Texas ist ein gutes Argument...
    War denn schonmal jemand von euch in Australien und kann irgendwas zu dem Akzent aus ,,erster Hand" sagen??
    Das wäre echt cool, danke schonmal...
    lg

    sorry, dass ich jetzt hier ein neues thema aufmache obwohl es dazu schon duzende gibt, ich weiß, aber wozu würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nochmal fahren würdet...
    ich meine, ich weiß jetzt nicht besonders viel über Australien.... ist das leben da sehr viel anders als hier??.....
    unter USA kann ich mir was vorstellen, weil ich schon zweimal da war.....
    naja, was ich an australien auch gut finde ist, dass dort das schuljahr im winteranfängt und da ich das 2. halbjahr gehe ist das eigentlich voll gut....
    ich hoffe, ihr versteht ein bisschen meine pro und kontra argumente ...
    was würdet ihr an meiner stelle machen??
    danke schonmal...
    lg

    Hey, also ich hab mich jetzt dazu entschieden, dass ich nächstes Schuljahr das 2. Halbjahr weggehe...
    im Moment bin ich nur am überlegen in welches Land ich gehen soll: USA oder Australien?
    ich tendiere im Moment ehr zu Australien, aber als ich das letztens meinem Vater gesagt habe, meinte ehr, dass das schon ok wäre nur ob man da überhaupt ,,vernünftiges" Englisch sprechen würde... ich hab bis jetzt noch nicht sehr viel über australien gehört nur dass die einen sehr ausgeprägten Akzent haben sollen...
    also spricht man in Australien ,,vernünftiges" Englisch (ich meine damit, dass die mich hinterher im Englischunterricht noch verstehen und das man sein englisch da aufbessern kann)?? ich weiß, dass die frage ein bisschen komisch klingt, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
    lg

    mein Problem ist ja genau das gleiche... aber ich hab mich jetzt entschieden einfach ein Jahr dazwischen zu schieben und sozusagen ein Jahr zu "wiederholen".... ich bin mir 100%ig sicher, dass ich auch einfach wieder in meine alte stufe gehen könnte und das schaffen würde, aber es ist einfach viel entspannter, wenn du nicht alles nachholen musst sonsern dich einfach wiedereinleben kannst ohne schon für abi prüfungen zu lernen...
    außerdem: die leute die älter sind als du (in meinem fall sogar nur 6 monate älter sind als ich) mussten sowiso 9 jahre zur schule gehen.....
    naja... viel glück bei der entscheidung...
    lg

    Ich will auch 2011/2012 gehen :D
    eigentlich wollte ich in die USA gehen, aber jetzt überlege ich, ob ich nicht doch wo anders hingehe.....

    hey,
    ich hab mich vor 8 monaten oder so angefangen mich mit at zubeschäftigen und eigentlich war ich am anfang total feuer und flamme und wollte unbedingt weg.... dann musste ich mich wegen g8 (jahr dazwischen schieben oder schon im 10. gehen) entscheiden entscheiden wann ich gehe... eigentlich war ich mir super sicher dass ich ein ganzes jahr gehen will und ein jahr dazwischen schieben werde doch mittlerweile denke ich, dass ein ganzes jahr schon sehr lange ist ....eine freundin ist vor 1 woche wieder gekommen... sie war ein halbes jahr weg und es kan mir ziemlich kurz vor aber wenn ich jetzt denke, dass ich doppelt so lange weg bin hab ich aufeinmal irgendwie ein bisschen angst... natürlich weiß ich, dass ein ganzes jahr eigentlich besser ist, aber im moment zweifel ich dadran ob mir dass nicht zu lang wird.... naja ich hoffe ihr könnt mit helfen....
    danke!!!... lg