Beiträge von Sonnenblümchen

    Hi,
    ich habe mich jetzt bei YFU und Stepin beworben. Weiß jemand, wie schnell die die Bewerbungen bearbeiten? Ich hab nämlich angst, dass ich dann zum Beispiel bei Stepin schon soweit bin, dass ich den Vertrag unterschreiben muss aber bei YFU gerade mal das Vorstellungsgespräch hatt.


    Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

    also yfu will sum beispiel dass man über menschen und Ereignisse schreibt, die für die eigene Entwicklung von Bedeutung gewesen sind, was einen beeindruckt oder beeinflusst hat, welche Auffasssungen und Einstellungen das eigene Leben prägen und welche Zukunfstpläne und -erwartungen man hat.
    ansonsten kannst du ja über hobbies schreiben und deinen Lebenslauf auf jedenfall reinschreiben. Halt nur nicht in irgendeiner Liste sondern ausformuliert (das nimmt schon einigen Platz in Anspruch). Dann kannst du noch was über deine Freunde schreiben und was du so in deiner Freizeit machst, oder wenn du AG`s in der Schule hast, Klassensprecher etc. bist das auch noch. Naja und dann noch warum du ins Ausland willst.


    Welche Organisation ist denn für dich zuständig?

    HI,


    hast du es denn schon mal mit dem PPP (Parlamentarischen Patenschafts Programm) versucht? Da kommt es vor allem darauf an, ob du Kenntnisse über dein eigenes Land - also Deutschland - hast. Du sollst nämlich sozusagen Botschafter deines Landes sein. Zwar sind die Chancen dort auch nicht sonderlich hoch, aber einen Versuch ist es doch wert zumal es nicht nur auf besonders gute Schulleistungen ankommt.


    Dann kannst du dich ja vielleicht noch bei einer Zeitung oder bei einem anderen Betrieb bewerben und die fragen, ob sie dich teilweise sponsorn. Im gegenzug kannst du dann zum Beispiel bei einer Zeitung artikel schreiben oder so.


    achso und dann gibt es ja noch das auslands bafög. Das musst du auch nicht zurückzahlen und da bekommst du jeden Monat was dazu.


    Viel Glück noch!!

    Auch ich denke, dass du keine Probleme mit rassismuss bekommen wirst. so wie ich "die schwarzen" bisher kennen gelernt habe, sind sie mir doch als sehr positiv aufgefallen und ich habe noch nie erlebt, dass sie irgend jemanden aufgrund der anderen Hautfarbe ausgegrenzt oder gar beschimpft haben. Denn gerade sie haben ja erfahrungen damit gemacht, ausgegrenzt und aufgrund ihrer Hautfarbe auf eine Stufe gestellt zu werden.

    falls du doch noch mal nach der orga suchen willst, dann gib einfach mal dr.frank sprachen & reisen gmbh ein. Wenn du das eingibst, dann findest du auch ordentlich was. Meine Erfahrungen mit der suchmaschiene sind nämlich bisher so, dass der sehr kurze wörter nicht findet aber wenn ich das kürzel dann ausschreibe, findet der ordentlich was.

    Also ich habe bis jetzt von Stepin, AFS und YFU sehr viel gutes gehört. Alle drei Organisationen bieten ein Einführungsseminar in den USA an sowie ein Vorbereitungs und ein Nachbereitungsseminar (viele Organisationen bieten auch nur ein Vor- bez. Nachbereitungstreffen an, was im gegensatz zum Seminar nur einen Tag lang geht). Allerdings ist es bei YFU und AFS schwerer einen Platz zu bekommen, da diese Orgas sehr beliebt sind.


    Am besten informierst du dich allerdings selbst, da jeder andere Forderungen an die Orgas hat. Mir hat dabei zum Beispiel das Handbuch Fernweh geholfen, da dort alle leistungen sowie Preise von so ziemlich allen Orgas aufgelistet sind. :bear:

    Also ich kann dir ebenfalls Gebrauchsanweisung für die USA, sowie Handbuch Fernweh und Als Gastschüler in den USA empfehlen. Diese drei Bücher sind meiner Meinung nach die besten, interessanntesten und gleichzeitig informativsten Bücher.