Beiträge von Katrin

    ich habe schon sicher einen Platz für costa rica :)


    Argentinien ist total cool. Klar weiss man nicht wo man hinkommt aber ist nicht gerade das total cool, einfach nicht zu wissen wos hingeht...:)


    Vielleicht sehen wir uns ja...ich drück dir die daumen :thumbsup:

    Viele Orgas nehmen nur Gymnasiasten aber ich weiss dass yfu und afs auch realschüler nehmen.


    Vor allem afs achtet nicht so sehr auf die noten, denen sind andere sachen bei ihrer auswahl wichtiger. Wichtig ist, seine eigene meinung zu vertrete, offen zu sein und sowas. ich weiss nicht ob die auch leute nehmen die wiederholt haben aber du kanns ja einfach mal anrufen, die leute sind da total nett und fragen.


    Die Nummer ist auf afs.de

    ich würde auf jeden fall die gastfam nehmen.


    Klar lernst du auch im Internat das leben und die Kultur im gastland kennen, aber du hast nur gleichaltrige um dich, die mit dir zur Schule gehen.


    In einer Gastfamilie erlebst du aber auch, wie Erwachsene, Kinder und Familien insgesamt im Gastland leben. Deine Familie hat vielleicht einen vielseitigen Freundeskreis mit ebenso vielseitigen Menschen, und dadurch lernst du meiner meinung nach mehr die Menschen allgemein im Gastland kennen und nicht nur Gleichaltrige.


    Horrorszenarien von Gastfamilien sind sehr selten. Bei einer guten und zuverlässigen Organisation wird das aber nicht passieren und dein Betreuer wird dir eine neue familie suchen. Bei meiner Organisation (afs) wechseln jährlich etwa 30% aller Austauschschüler ihre Gastfamilie und somit ist das etwas ganz normales. Die gründe dafür sind aber eigentlich nie Drogenabhängigkeit oder so-du kannst auch wechseln, wenn du dich zb "nur" nicht mit deinem Gastbruder verstehst. Bei meiner Organisation werden die Familien nicht für die Aufnahme des gastschülers bezahlt, d.h. sie machen es garantiert nicht aus finanziellen Gründen. Und wenn die Familie absolut keinen Bock auf einen Austauschschüler hätte, würde sie ja schliesslich auch keinen aufnehmen.


    Unhygienische gastfamilien können vorkommen, aber das ist auch vom land abhängig. In manchen Ländern ist das Leben nunmal anders als hier und wenn du so etwas unbedingt vermeiden willst, würde ich dir empfehlen ein Land wie Usa oder europäische Länder empfehlen. Und selbst wenn du dir etwas anderes aussuchst, kannst du trotzdem damit zurechtkommen.


    By the way, ausserdem kann ein Internat genauso dreckig sein wie das haus einer Gastfamilie. Nur dass du in einem Internat festsitzt, wenn es dir dort nicht gefällt. Gastfamilien kann man wechseln.


    ich hoffe ich konnte dir helfen

    Wieso musst du nur 3 angeben?


    Ja, ich gehe mit afs- nur musste ich 8 angeben, für Sommerabreise 2010.


    Ich würde einfach noch ein anderes Land dort in der Ecke angeben.


    Über Panama und Mexiko hab ich viel Tolles gehört, aber auch Brasilien oder Argentinien ist bestimmt total toll. Ecuador hab ich nicht angegeben, weil die da so komische Essgewohnheiten haben. Meerschweinchen sind da das Nationalgericht, dann essen die noch so Sachen wie Affen oder so. Aber sonst soll Ecuador auch toll sein, wenn du das Zeug alles isst wird das auch toll für dich.


    Meine Länder: Costa Rica (als Favo), dann noch Mexiko, Panama, Kolumbien, Venezuela, Argentinien, Brasilien und Paraguay. :)


    Also zusammengefasst: Mittel bzw. Südamerika. Die Länder sollen alle total toll sein, aber jedes Land hat seinen eigenen Charakter...

    Carry, wenn du nach Costa Rica willst darfst du auf keinen Fall Usa angeben. die haben mir das selbst gesagt dass man dann zu 90% in die Usa kommt. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, das haltt eh einfach alle in die Usa gehen und ich denke In Südamerika gibts schon etwas mehr zu entdecken. Allein die vegetation dort, mit tropischem regenwald und tollen stränden, ausserdem lernt man dann noch spanisch, was ja nach englsich die zweite weltsprache ist-


    Ist meine Meinung, ich hoffe ich konnte dir helfen

    Hey,


    Ich fahr jetzt auch am 16.Juli mit Afs nach Costa Rica und bin absolut glücklich damit. Carry marry, wir sehen uns dann denke ich. ich bin mir jetzt auch absolut sicher dass es die richtige entscheidung war (ich hatte CR als einziges doppelsmileyland) und freue mich auch schon total.

    Hmm ...also von AFS hab ich bis jetzt echt nur gutes gehört und bis jetzt machen die auch einen echt guten eindruck. Du bist echt die erste von der ich da was schlechtes höre.


    GLS ist halt ehct teuer, dafür reicht mein budget nicht aus, da bin ich schon auf billigere Orgas angewiesen, auch wenn ich sie mir danach eher weniger aussuche.Und wenn ich weg geh dann will ich schon für ein ganzes jahr weg, und das würde dass echt den rahmen sprengen. Ich weiss dass manche länder nicht so sicher sind und dass da auch mehr geklaut wird. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, man kann bei afs ja eh mehrere angeben. Trotzdem Danke dass dus gesagt hast

    Ich denke ich gehe mit afs weg wenn ich einen Platz bekomme. Costa Rica habe ich auch schon in Erwägung gezogen und ich denke dass ich das auch angebe (man kann bei afs ja mehrere angeben). Da giebt es halt nicht sonderlich viel Plätze für und ich denke dass man da echt Glück haben muss um einen Platz zu bekommen. Aber ich denke ich versuchs mal. Dann geb ich noch Mexiko an, davon hör ich auch nur gutes...weiss du wies mit panama aussieht? Oder Ecuador?


    LG Katrin

    Hey :)


    Obwohl ich zuerst gezögert habe und in die Usa wollte, will ich jetzt unbedingt nach Mexiko! ich habe auch demnächst mein auswahlwochenende bei afs. Wisst ihr wie viele Plätze es bei afs für mexiko giebt und wie groß die chancen sind dafür genommen zu werden wenn man mexiko als favorit/erstwahl (weiss nicht genau wie das läuft) angiebt? ich weiss nur, dass es dafür bei weitem nicht so viele plätze wie für die usa giebt ...


    Würd mich über antworten freuen


    LG katrin

    Hey :)


    Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt tendiere ich im Moment auch zu Südamerika. Mexiko hat es mir irgendwie angetan. ich gehe nicht nach Kosten, mir ist halt wichtig dass mir das Austauschjahr persönlich was bringt und ich möglichst kulturell neues sehe.


    An welche Länder würdest du denn denken?

    Hey :)


    ich habe zur zeit das problem, dass ich mich echt nicht für ein gastland entscheiden kann. Anfangs wollt ich ja in die Usa, doch mittlerweile hör ich voll oft dass das eher langweilig wäre...Andererseits denke ich immer öfter an südamerikanische länder wie mexiko oder brasilien und stelle mir das auch ganz gut vor.


    Was glaubt ihr ist besser als austauschland?
    Klar ist das immer meinungssache aber welche arugemente würden für ameika und welche für südamerika sprechen?


    Danke schonmal im vorraus

    Hey.
    ich glaube auch, dass das kein Problem sein wird und die gastfamilien dich nicht auf deine homosexualität reduzieren, sondern deinen charakter.Ich würde es auf jeden fall machen und mich dadurch doch nicht hindern lassen.Solange du es erstmal nur engen freunden erzählst, glaub ich auch nicht dass du dadurch dann probleme in der schule kriegen wirst. :)
    LG katrin

    Hey


    Also, ich habe mich anfang des Monats bei Yfu beworben. Nun lese ich ja immer wie schnell das bei denen geht und dass viele schon nach ein bis zwei Wochen ihre Antwort haben. ich hab auch relativ schnell die Eingangsbestätigung bekommen, doch noch keine Einladung zu einem auswahlgespräch. Giebts vlt. unter euch welche bei denen das auch länger gedauert hat bzw. wisst ihr, ob man eine schriftliche Absage oder Email bekommt, wenn die einen nicht nehmen wollen??Langsam werde ich nervös, denn ich will schon mit denen weg, obwohl ich mich auch noch für afs bewerbe...


    Danke im Vorraus für die Antworten


    katrin