Beiträge von klaraUSA

    bei mir ist das genauso wie bei @ellamie. Ich bin auch gerade in der 10. und gehe nächstes jahr ein jahr weg und danach direkt in die elfte (also eine stufe unter mir). Ich selber hätte gerne eine klasse "übersprungen", das ging aber nicht, da ich letztes jahr noch zu jung war...
    ich kann jetzt zwar nur von meiner schule erzählen, aber bei uns ist es immoment (also das jahr was du "überspringen" würdest) relativ einfach. Wir wiederholen den kompletten stoff, damit die dazugekommenen realschüler auf dem selben stand sind wie wir. irgendein lehrer meinte auch, dass die einführungsphase dazu da ist, dass alle auf ein level gebracht werden müssten. bei uns wird gerade in mathe, physik und chemie alles wiederholt, zum teil sogar stoff mit dem wir in der 8. klasse angefangen haben (bio weiß ich leider nicht, weil ich das abgewählt habe...) und in den anderen fächern schreibst du hauptsächlich analysen.
    Ich würde sagen, wenn du ein relativ guter schüler bist und dich auch nach dem jahr dransetzt und lernst, dürfte das keine problem sein, ich kenne einige die das gemacht haben und ihren notenschnitt halten konnten. Natürlich solltest du mit deiner schule und vielleicht auch deinen lehrern sprechen was sie davon halten und wie sie das einschätzen würden, die kennen dich ja schließlich in schulischen sachen besser.
    aber selbst wenn es nicht klappt: das ist ja kein verlorenes jahr. ich weiß ich finds auch schwer, vorallem wenn ich daran denke, dass alle meine freunde dann ihr abi machen und ich denken werde, da wäre ich jetzt auch bei, aber nach diesem jahr wirst du wahscheinlich auch schnell an die klasse unter dir anschluss finden und das sind ja schließlich nur 2 jahre...

    ich weißt nicht, mal schauen. ich hoffe schon :) ... seid ihr alle noch dabei? es dauert ja jetzt noch bis februar, dann wird erst gesagt ob man genommen wurde, oder? das ist doch bei allen organisationen gleich. habt ihr euch eigendlich noch wo anders beworben, oder nur beim PPP?

    hey :)


    ich hab auch jetzt bald mein interviewtermin, jedoch wahrscheinlich bei einer anderen organisation, weil ich nicht so ein "referat" halten muss... ein sehr aktuelles politisches thema ist natürlich immoment der eurorettungsschirm, wobei dieses thema auch ziemlich kompliziert und somit auch sehr schwer in einen kurzen vortrag zu fassen ist. Du könntest natürlich auch ein aktuelles thema aus den usa nehmen, wobei ich natürlich nicht weiß ob das deiner aufgabe entprechen würde... da würden mir zB die Wahlen in den USA einfallen, die (wenn ich mich nicht irre, am besten schaust du nochmal nach ;)) 2012 sind. Dazu könntest du zB was über die erwartungen die die ganze nation 2008 an obama hatten, der ja schon fast wie ein held erwartet wurde schreiben. Dann kannst du schreiben inwiefern er diese erwartungen erfüllt hat, ob er seine versprechen gehalten hat und inwiefern diese euphorie (oder wie das geschrieben wird :D) noch da ist... außerdem kannst du vllt noch was zu den erwartungen für die nächste wahl schreiben...


    Ansonsten würde ich dir auf jeden fall raten ein thema zu nehmen was dich interessiert, weil ich zumindest es um einiges leichter finde soeins zu bearbeiten und meistens kommt es auch viel besser rüber wenn man merkt dass dich das selbst interessiert. Konfliktthemen wie Atomkraft oder auch generell Politikverdrossenheit sind natürlich auch immer sehr aktuell...


    auf jeden fall wünsch ich dir ganz viel glück! ich drück dir die daumen, auch für das interview, du schaffst das schon ;)


    Liebe Grüße, Klara

    Ja, ich gehe in die USA, aber erst nächstes Jahr :) Wie cool ist das denn!! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt :) dann fährst du ja schon in 2 monaten!!! bist du schon aufgeregt? Das mit dem Visum und der Familie klappt bestimmt, ich drück dir die Daumen :) Viiiel Spaß auf dem VBT!! LG, Klara

    bei mir war das selbe problem, ich werde auch relativ kurz nach der vorschrift 15 (nicht ganz sooo kurz, aber auch nicht so viel ), bei mir haben die organisationen nein gesagt und ich kann jetzt erst nächstes jahr, also zwischen der 10. und 11. Klasse in die USA, muss also ein stufe runter. Eine andere möglichkeit wäre eine Privatschule, aber die sind meistens sehr teuer (bis zu 40.000 euro glaub ich). Das Problem daran ist einfach nur, dass du für eine normale Schule das J-1 Visum bekommst und das ist in den USA gesetz, dass das halt erst ab 15 ist, man kann ja nicht ein Gesetz nur für eine Schülerin ändern. Aber ansonsten frag doch einfach mal nach, bei dir ist das ja wirklich knapp, vielleicht gibt es ja wirklich eine Möglichkeit das mit dem Abreisetermin so zu legen oder das anders zu lösen und Fragen kostet ja nichts ;)


    viel glück und liebe grüße, Klara

    danke, das ist lieb :) dann ist deiner ja wahrscheinlich noch nicht da, oder?


    ach, dann ist gut, jetzt mach ich mir nicht mehr so viele sorgen. die bewerbung hab ich noch gar nicht bekommen, aber schon angefragt, aber das ist ja auch das gleiche wie für das ppp hab ich gehört, dann geht das auch relativ schnell wenn die bewerbungsunterlagen kommen :)


    danke sehr,


    klara

    weißt du wann bei dir der brief ob du angenommen wurdest kommt? warst du denn sehr aufgeregt? muss man da auch englisch sprechen oder irgendwelche wissensfragen beantworten, also über deutschland oder so?


    (tut mir leid wenn ich zu viel frage, ich möchte dich nicht nerven, aber ich bin irgendwie total aufgeregt, obwohl ich noch nicht einmal einen termin habe...danke :))


    klara

    wow, hast du jetzt schon für in über einem jahr eine packliste?ich wüsste gar nicht ob mir meine sachen in einem jahr überhaupt noch passen... oder hast du einfach nur aufgeschrieben wieviele hosen ect du mitnehmen willst?

    diese zahlen sind die wahlkreise, du musst oben auf wahlkreis ermitteln, dann auf "finden sie ihren abgeortneten/wahlkreis" gehen, deine postleitszahl eingeben, dann hast du deinen wahlkreis. danach schaust du welche organisation für deinen wahlkreis zuständig ist, also unter welchem deine nummer steht, an die schickst du das und wenn du das stipendium bekommst, dann gehst du mit denen in die USA.


    http://www.bundestag.de/bundes…austausch/ppp/161293.html


    auf blaue bewerbungskarte für schülerinnen und schüler, müsste eigendlich klappen und wenn nicht, dann gehst du bei dem kompletten faltblatt auf drucken und gibst dann seite 11 und 12 ein. müsste aber eigendlich auch so klappen.

    also, am besten schaus du dir zuerst diese internetseite an: http://www.bundestag.de/bundes…_austausch/ppp/index.html


    da steht so einiges darüber drin. da schaust du auch nach welcher wahlkreis du bist und welche organisation für dich zuständig ist. dann druckst du dir diese bewerbungskarte (die blaue für schüler) aus. die füllst du dann aus und sendest die an die adresse von deiner organisation. etwas später (die wartezeit variiert anscheinend) bekommst du dann unterlagen, die du ausfüllen musst, so ähnlich wie bei der bewerbung für das normale programm. außerdem erhältst du einen individuellen zurücksendetermin. bis dahin muss dann alles bei deiner organisation eingegangen sein. bei mir stand drauf, dass die bewerbungsgespräche erst oktober bis dezember sind, weil man ja bis september noch die bewerbungen schicken kann. (ich weiß nicht ob das bei allen ogas so ist, aber das steht ja dann darauf).

    US-Girl


    danke, dann geht das ja relativ schnell :) ich denke das müsste ja auch innerhalb von drei tagen ankommen, wenn das nicht verloren geht oder so :) hast du dich noch bei anderen organisationen beworben?


    @Tatjana Whatever


    du kannst dích auf jeden fall noch bis september bewerben, wenn du die unterlagen bekommst steht da ein individueller abgabetermin drin, da sind dann meistens ein paar wochen zeit ;)

    ich muss auch meine unterlagen bis zum 24.6. zurück geschickt haben, meine lehrerin hat das aber irgendwie vergessen und deshalb kann ich die erst morgen abschicken, ich hoffe die kommen noch rechtzeitig an :D ich bewerb mich wahrscheinlich auch noch für das yfu regelgelprogramm, sind das denn genau die gleichen unterlagen, also ist das besser wenn ich die jetzt kopiere und dann einfach nur abschreibe?

    ich hab mich auch für das ppp 2012/2013 beworben und erst einen monat später die unterlagen bekommen. ich dachte auch zuerst, dass das irgendwie nicht angekommen ist oder so :) wenn es schon sehr lange her ist, dass du deine bewerbung abgeschickt hast, dann kannst du ja mal anrufen. Wenn man die Unterlagen bekommen hat, hat man einen termin, bis wann man sie zurück schicken muss, da steht dann aber auch drin, dass das bewerbungsverfahren erst so anfang oktober weiter geht. war bei mir zumindest so. bei mir ist YFU zuständig, ich weiß nicht ob das bei anderen organisationen anders ist, aber ich denke eigendlich nicht.


    liebe grüße, Klara ;)

    hallo


    also ich kann nur auf die zweite frage antworten ;D


    ich glaub ich würde einfach mal fragen wie du sie nennen sollst und wenn du dir dann nicht sicher bist dann nenn sie einfach beim vornamen....vielleicht nennst du sie später auch "mam" und "dad" aber ich denke das entwickelt sich erst, weil wenn du da ankommst sind sie ja wie fremde leute für dich, nach einer zeit wird das wie eine familie für dich sein (also vielleicht ;D) und dann kannst du sie ja auch so nennen. Ich glaube das ist bei allen anders, so wie mansche ihre richtigen Eltern auch beim vornamen nennen und manche halt mama und papa...


    naja, viel spaß in Amerika


    LG