Beiträge von franzi.susl

    hej ihr lieben! ich dachte wir könnten ja mal einen thread eröffnen, indem wir berichten was für gastgeschenke wir planen.
    und ob und wie wir die die idee denn so finden ;)


    also ich fange gleich mal an:
    ich wollte meiner gastfamilie einen miniatur trabbi schenken (kommen aus den neuen bundesländern) weiß allerdings nicht ob das nicht ein wenig schräg rüber kommt von wegen ddr und so.. andererseits finde ich das es irgendwie schon ein kultig und auch ziemlich niedlich ist.
    was haltet ihr davon?


    viel spaß! LG
    franzi. (::thumbsup:

    irgendwie verstehe ich dich ja schon... aber wie du das hier so schilderst hast du den sinn des autausches nicht verstanden! niemnad kann sich einfach so aussuchen wo er leben möchte. man lebt ja dort wo die eltern wohnen.. ernsthaft: überleg, dir warum du das atj machst, warum du das willst, und nicht warum du es nicht willst! nicht jeder hat die möglichkeit mit travelworks zu fahren und jeder sollte dankbar sein soetwas machen zu können. schließlich und schluss endlich geht es ja nicht darum, in welchem bundestaat du wohnst. sondern darum, ob du eine tolle gastfam. hast und ob du dich schnell und gut in der gesellschaft deines gastlandes integrieren kannst!
    vielleicht überdenkst du nocheinmal deine gedanken und öffnest dich einmal mehr für andere kulturen und fremde, neue dinge. denn vielleicht irrst du dich und du findest doch noch gefallen an den rocky mountains und deren freizeitmöglichkeiten! denn, wenn du es noch nicht erfahren hast, DAS ist der sinn eines austauschjahres. etwas neues ausprobieren und so an sich selbst zu wachsen.
    ich wünsche dir viel glück auf diesem erkenntnisweg.
    Liebe gut gemeinte Grüße
    Franzi

    das ist ein interessantes thema. aber die idee mit dem andere ehemalige austauschschüler fragen... weiß ich nicht ob das so auf anklang stößt.
    schließlich will kein ats "seine" gastfamilie gerne teilen. auch wenn viele gastfamilien oft mehrmals austauschschüler aufnehmen. aber fragen kannst du natürlich!
    und ich mein... es kann ja immer vorkommen das man ein schwarzes schaf erwischt. das ist bei solchen vorhaben nie auszuschließen. :S
    mir bangt's da ja auch schon ein wenig vor. :schiefguck:
    aaaaber wenn man ne gute organisation hat, dürfte das eigtl kein problem sein! und es werden soooviele probleme auf dich zukommen. da musst du dich bestimm auch vor anderen dingen fürchten. das ist eben so. ein risiko ist da immer dabei. es kommt eben darauf an wie du mit umgehst und wie du unterstützt wirst - also such dir eine gute organisation, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es unlösbare probleme geben wird.
    LG Franzi (:

    also erstmal muss ich ja sagen, dass du mir ernsthft leid tust! das muss echt schrecklich sein und ich kann mir gut vorstellen dass dich das alles total belasten muss!
    Aber erstmal... wie lange bist du jetzt schon in den usa(?) ?? und wie läuft es in der schule? bist du ein jahr dort oder wie lange hast du noch?
    weil ich an deiner stelle es wenigstens noch einmal mit einem gastfamilienwechsel probieren würde. weil wenn du jetzt nach hause fliegst, denkst du immer nur an deinen gescheiterten versuch ein atj zu schaffen und was dir das alles für strapazen gebracht hat und später bereust du es nur sogar dass du nicht alles alles alles versucht hast um dein atj doch noch einigermaßen in die richtige richtung zu biegen.
    es gab austauschschüler die 5x gewechselt haben bis es funktioniert hat. und das du dann die schule wecheseln müsstest... ist zwar wirklich unschön - aber die gastfam. ist der mittelpunkt deines lebens dort und wenn es da nicht passt, passt natürlich gar nichts.
    was deine depressive gastschwester angeht, würde ich versuchen es nicht zu nah an mich heran kommen zu lassen. was natürlich schwer ist, aber vielleicht solltest du doch mal mit deiner gastmutter darüber reden. es ist ihre tochter und allein sie hat die verantwortung sich um sie zu kümmern!!
    du musst jetzt erstmal an dich denken und nicht daran was deine (schlechte) gastfamilie von dir hält oder nicht. (versteh mich nicht falsch: schlecht ist die familie an sich sicher nicht. aber unter diesen umständen nur schwerlich als gastfamilie geeingnet!)
    wende dich nocheinmal an deine organisation und spreche mit ihr auch darüber was deine betreuerin zu dir gesagt hat und dass du demzufolge dringend ein neue betreuung brauchst.


    ich weiß das sich das alles leicht anhört und bestimmt so einfach nicht in die tat umsetzen lässt. aber vielleicht hilft dir ja eine objektive sicht von außen - sonst hättest du hier uns ja deine sorgen nicht anvertraut.

    ich hoffe du schaffst das dort drüben, ich drücke die daumen. (:
    Liebe Grüße
    Franzi.

    mh... naja. bei welcher orga bist du denn? (:
    weil irgendwann.. kommt die einladung zur vbt und infos über dein jahr und dein land.
    wie gesagt.. bei mir war das auch so.
    erst so ganz plötzlich wars wieder da.. :D ich weiß nicht..
    kann auch sen das meine euphorie bald weidermal verschwindet... und ich hoffe mal es ist normal.
    haben die anderen oben aber auch gesagt. :)
    also schätze ich mal schon.
    wo gehst du denn hin und so?

    ooouh, maan. es haben ja schon einige ihre gastfam. ! ich warte auch schon voll. aber ich glaub das dauert noch... :(
    ich fahre mit YFU 10 Monate nach Schweeeeden! ((:
    im august geht's los. ich freu mich schon so, unendlich! c;

    ganz ehrlich... ich hatte in der letzten voll das tief, von wegen... mir gefällts hier in D doch so gern. warum sollte ich hier weg??!
    aber seit dem ich meine unterlagen und meine einladung zur vbt hab, ist meine euphorie endlich wieder da...
    ich hab eben kalte füße bekommen. und hoffe echt dass das normal ist!!?? :OO

    also ich geh beispielsweise nach schweden. (: aber ich hab mich schrecklich geärgert das ich mich nciht auch noch für estland beworben habe. bei yfu gibts da so spezialprogramme. für umwelt & natur zum beispiel (aber auch noch ganz viele andere sachen). und das wäre genau das gewesen was ich gern gemacht hätte... :( ich war blos zu voreingenommen und habs mir nicht genau genug angeguckt. weil ich dachte: hmm. osteurope? lieber nicht. :/
    naja. aber jetzt bin ich mit schweden auch echt zufrieden. :)


    hör auf dein bauchgefühl!
    allerliebste Grüßchen
    Franzi

    eigentlich kannst du nur auf dich selbst hören. manchmal weißt du die entscheidung schon ganz tief in dir drinnen. mir ging das zumindest so. ich musste es nur zugeben. (;
    achso... vielleicht schaust du dir mal ganz objektiv auch mal die anderen Länder an, die angeboten werden... manchmal ist man zu voreingenommen um auch andere interessante länder kennen zu lernen. (ging mir zumindest so)
    wann willst weg?
    LG Franzi (':

    heee.
    also, ich weiß dass iin großbritannien und irland der lebensstandart, was sauberkeit etc. betrifft erheblich geringer ist. selbst z.B. bei einem gastfamilien wechsel wird das nicht unbedingt anders sein. schätze ich mal. aber natürlich weiß ich jetzt nicht wie dreckig das bei denen ist... also selbst wenn da ne lösung gefunden wird... sehr viel sauberer wirds nicht werden. aber, wenn du dich damit wirklich überhaupt nicht arrangieren kannst (ich würde nochmal ein, zwei tage in mich gehen und darüber nachdenken) finde ich die idee von brazil_fan echt gut.
    eigtl ist das auch das einzig vernünftige was du machen kannst. denn wenn du von selbst ankomst und sa, es ist mir zu dreckig, da hast du schon recht... wird sich die gastfam sicher persönlich angegriffen fühlen. deswegen würde ich an deiner stelle mit deinem betreuer reden & vllt fallen dir ja noch kompromisse ein damit das alles funktioniert. z.B. das du auch immer die küche sauber häls oder so (nur ein beispiel) ^^
    ich weiß nciht ob ich dir damit jetzt weiter geholfen habe, aber ich wollte es versuchen, weil ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.
    allerliebste grüße & viel glück
    Franzi (:

    halli hallöe! (:
    ich bin richtig glücklich. denn ich hab mich entschieden nicht in die usa zu gehen. einerseits meinen eltern zuliebe. andererseits weil ich mich so auch viel wohler fühle. ich weiß nicht. das ist so ein gefühl... ^^
    ich hab bei YFU angerufen. die frau am telefon war total nett! & hat mir erstmal 2 wochen aufschub gegeben, um nochmal mit meinen eltern zu reden. dann hab ich gestern angerfufen und ihr mitgeteilt, dass ich nicht in die usa kann. aber ich habe ein kompromiss gefunden! ;D ich durfte noch estland mit zu meinen ländern hinzufügen! :) das wollt ich eigtl sowieso! :)
    jaaa. und jetzt hab ich:
    1. Schweden 2. Estland 3. Norwegen 4. Finnland
    alles prima so. jetzt prüft die frau das nochmal alles. und guckt wo ein platz für mich frei wäre. :D
    yippi! und die tage kommt ein neuer vertrag, mit neuem land!


    und wegen den stipendien....
    ich werd mich für die stipendien bei yfu gaaanz sehr anstrengen! das muss jetzt einfach klappen. ;)
    und wenn nicht mach fundraising oder so was! egal wie, das muss klappen.


    mein weg ins ausland ist frei. irgendwie. ;)


    ganz liebe grüße & danke für die guten ratschläge!
    eure Franzi. <3

    Hey Leute,
    ich muss mir jetzt mal meine Gedanken von der Seele schreiben und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...
    Vor zwei Wochen ungefähr habe ich von YFU die Bestätigung bekommen, dass ich angenommen bin. Allerdings für die USA. Ich wollte nach Kanada, das hat aber leider nicht geklappt... Jetzt bereue ich es ein bisschen, dass ich nicht vor USA, noch Schweden angegeben habe, sondern Kanada - USA - Schweden. Ich zweifle gerade ein bisschen an dieser Entscheidung. Ein weiteres damit zusammenhängendes Problem ist, das meine Eltern jetzt den Kopf einziehen & wahrscheinlich doch nicht den Vertrag unterschreiben wollen. Obwohl ich dachte ich hätte sie langsam rum. Mein Dad hat das heute damit begründet, dass ich ja jetzt in die USA muss und er das eigtl nicht will. Toll. YFU hat aber beim AWG gesagt, dass sie das Land danach nicht mehr ändern können, wenn die Entscheidung gefallen ist. Das heißt es käme jetzt auch echt blöd wenn ich da anrufen würde, und fragen würde ob ich nicht doch noch ins Schweden-Programm reinkäme...
    Ich wollte mich zwar auch noch bei Kultur Life bewerben. ...Da könnte ich mich zum beispiel für Schweden anmelden. Aber das Problem hier ist, das ich dringend ein Stipendium benötige, und bei Kultur Life sind die Chancen darauf noch geringer, als bei YFU.... Wenn ich bei YFU keines bekäme, müsste ich auch zurück treten. :(
    Die Frage ist jetzt eben was ich machen soll, YFU & USA annehmen; bei YFU nachfragen ob ich nicht noch in ein anderes Land könnte; oder alles auf ein Risiko setzen bei YFU ablehnen & mich bei Kultur Life für ein anderes Land bewerben.
    Ich hab keine Ahnung!


    ...Ich hoffe ihr werdet aus meinen Schilderungen schlau, & habt eine Idee für mich.
    Liebe Grüße
    eure Franzi (:

    ich glaube das ist auch ganz unterschiedl. innerhalb eines landes...
    bei dir an der schule gibt es doch auch sicher schüler die würden jemanden aus dem ausland mit offenen armen empfangen, andere würde es nicht interessiern & manche würdens wahrscheinlich gar nicht mitkriegen...;D
    bewirb dich einfach dort, wo dein herz hinschlägt, nicht dorthin wo andere gute sachen drüber sagen oder schreiben.
    mir gings auch oft so. ich war mir nie sicher. letzendlich ergibt sich aber denk ich mal schon das richtige.
    viel glück&spaß! ;)
    franzi.

    naja, ich bin mir da ja nicht sooo sicher.
    ich glaub fast nicht. oder zumindest könnte es sein, dass man da ggf. weniger bekommt. das weiß ich aber auch nicht. da kannst auch bei dieser behörde anfragen.
    ruf da doch einfach mal an, dann weißt dus genau. mich würds nämlich auch mal interessieren... ;)

    jaaaa. ich hab's geschafft! ;D
    war ganz easy eigtl. (:
    ...aber man hat natürlich trotzdem schiss, dass das nicht klappt und so. vor allem wegen stipendien und kram.
    mal sehen.. wenn ich in ein paar wochen den bescheid bekomme, dann werd ich euch schon mitteilen, ob ich drin bin oder nicht..
    lg
    Franzi. :)


    ps. ich kann wirklich sagen, eigtl braucht man erstmal keine angst davor zu haben. ;)