Beiträge von JanaGoesToSpain

    Hey :)
    Also wenn du für ein halbes Jahr gehst musst du das Schuljahr in der Regel nicht wiederhohlen, sondern steigst einfach im 2. Halbjahr wieder ein. Da musst du aber am Besten mal in deiner Schule nachfragen, wie die das regeln.
    Ob 3 Monate reichen oder nicht muss eigentlich jeder selbst wissen. Ich würde ein halbes Jahr gehen, weil man dann einfach viel mehr vom Land erlebt. Aber wie Yummi schon sagte kannst du ja immer noch verlängern ;)
    Viele Grüße
    Jana

    Hey,
    also ich würde auf jeden Fall nochmal mit deiner Gastfamilie reden. Denn so ein richtig dreckiges Haus ist schon ziemlich eklig....
    Wenn das nicht klappt kannst du dich ja mal nach einer neuen Familie in der Nähe umhören. Wenn du dann wechseln solltest und es deiner jetzigen Gastfamilie diplomatisch beibringst, dass du gehst sind sie bestimmt nicht sauer. Dann könnt ihr ja immer noch was zusammen machen und so, aber du bist dann halt aus diesem dreckigen Haus raus.
    Du könntest natürlich auch immer das Haus putzen und sauberhalten, aber dafür bist du ja eingentlich nicht da ;)
    Was sagt denn deine italienische Gastschwester dazu? will sie auch wechseln?
    Viel Glück und ich hoffe das regelt sich
    Jana :D

    Nee, ich muss noch bis zum 22.7 :(
    Mhh... also außerhalb von Europa war ich eigentlich nur in Tunesien.
    In Europa war ich in: Holland, Belgien, Spanien, Italien, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Kroatien, England und Griechenland.
    wo warst du schon so? :)
    Ja weiter weg finde ich auch ziemlich cool, aber meine Eltern meinten halt erstmal Europa und dann kann ich später immer noch weiter weg. ( Sagen wir mal ich neige zu kleinen Unfällen, deshalb wollen die wenn was passiert halt schnell da sein *Augenroll* ). Asien oder Südamerika fände ich halt echt interessant :D
    Hast du irgendwie Skype oder so, dann müssen wir nicht immer so lange beiträge schreiben :P

    hey
    also einen Blog habe ich nicht. Die meisten Leute halte ich halt über Facebook auf dem laufenden :)
    Joa ich denk schon dass ich seeeeeeeeeehr oft am Strand sein werde ;D
    Ja hast schon recht das Englisch einfach mehr gebraucht wird, aber ich mag den Sprung ins kalte Wasser lieber ;D
    AFS hat glaube ich die meisten Länder zur Auswahl, aber was ich halt doof finde ist dass man sich nicht definitiv ein Land aussuchen darf wo man hinwill ( obwohl das für mich ganz praktisch wäre, weil ich mich nie entscheiden kann ;D ). Aber wenn du eh überall hin willst ist das eigentlich auch egal. Die sollen auf jeden Fall sehr gut sein als Orga.
    Mal sehen wo du am Ende landest ;D
    Jana


    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir hier die einzigen sind die hier reinschreiben? :P

    Hey :D
    ich fliege am 3. September. Ich habe erstmal 1 Woche Vorbereitung in Barcelona und dann fahre ich mit dem Zug zu meiner Gastfamilie.
    Ich bin mitten in Alicante ( 10min von der Innenstadt und 15min vom Strand entfernt :D ). Also meine Familie hört sich eigentlich echt super nett an, wenn ich das richtig übersetzt habe ;) .
    Also ich ´persönlich finde andere Länder mit anderen Sprachen als Englisch interessanter als die "Klassiker" wo fast jeder hingeht :)
    Joa wegen diesen Reglungen in den USA: die sind damit ja immer etwas strenger, aber ich glaube andere Länder sehen das nicht so eng :D

    Hey :D,
    mhh das ist natürlich schade, aber du findest bestimmt noch eine Orga die dich nimmt :D
    Andere Länder sind auch echt cool, vorallem weil man dann eine Sprache kann, die die anderen nicht umbedingt können. Das mit dem nur englisch... naja sagen wir mal ich spreche ganze 5 Wörter Spanisch :p
    Das mit dem halben Jahr ist aber echt doof... da hätten die auch mal eine Ausnahme machen können X(
    Lg
    Jana :D

    hey,
    also erstmal: ich drücke dir die Daumen, dass die dich bei AIFS nehmen.
    Ja, und wegen deinen Eltern: Das hat bei mir auch lange gedauert und war auch echt nicht leicht die zu überzeugen. Aber wenn die merken wie wichtig einem das ist und dass man sich auch darum kümmert ( also orga raussuchen und so) dann haben die bei mir auch irgendwann nachgegeben ;D
    Ist bei deinen Eltern bestimmt genauso :D
    Ich habe mich gestern zufällig mit meiner Freundin unterhalten und die sagt auch dass die dir AIFS total empfehlen würde.
    Also nochmal viel Glück
    Jana :D

    Hey,
    tja da gibts ja bei dir sehr viel zu beachten ;D
    Also zu der Sache mit dem Beruf: Englisch kann man in fast jedem Beruf gebrauchen und wenn es fließend gesprochen wird umso besser. ( auch als Bänker ;D )
    Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich, aber enden meistens im Frühjahr ( März, April...). Du kannst wegen deinem Alter fragen, ob die Orga eine Ausnahme machen kann oder so, manchmal machen die das. Oder du suchst nach einer, die Leute bis 19 nimmt... Wenn du gute Noten hast machen die das bestimmt.
    Tja, da du in die USA willst kann ich dir jetzt keine Orga empfelen.
    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen!
    Viel Glück
    Jana :)

    Hey :D
    hört sich ja echt komisch an das Verhalten von deiner Familie....
    Erzählst du uns wie das Gespräch gelaufen ist? *neugierigsei*
    Das mit der vielen Arbeit ist ja schon total krass! Das solltest du dir auf keinen Fall gefallen lassen; du bist schließlich ATS und keine Putze!!! :angry:
    Viele Grüße
    Jana :)

    Hey,
    mhh... aber diese Berichte über schlechte Familien können von überall her kommen. Es gibt bestimmt auch in England schlechte Familien ( aber das sind meistens nur ganz wenige, also keine panik :D ).
    Naja, vielleicht kannst du deine Eltern ja doch noch überzeugen und sonst hört sich das mit nach dem Abi doch auch ganz gut an ;D .
    Ich drücke dir die Daumen
    Jana

    Hey :D ,
    Eltern können manchmal schwierig sein... Ich musste auch hart dafür kämpfen, dass ich überhaupt ein ATJ machen darf und bis wir uns auf ein Land geeinigt hatten war dann auch nochmal so eine Geschichte... :whistling: Mittlerweile habe ich verstanden, dass sich meine Eltern ( und bei deinen ist es bestimmt genauso) einfach nur sorgen machen, wenn das Kind für ein oder ein halbes Jahr ganz alleine in ein fremdes Land geht und sie nicht mehr jederzeit da sind. Es ist eigentlich egal ob du in England oder in den USA bist, du bist trotzdem weg und das hört sich zwar doof an, aber wenn dir was passieren sollte wärst du ja so oder so erstmal im Krankenhaus...
    Aber ich denke die Begründung das dir ja eventuell etwas passieren könnte, sollte auf keinen Fall die einzige Entscheidung für oder gegen ein Land sein, da die Wahrscheinlichkeit das es so weit kommt ja wirklich recht gering ist... Und besser auf eigene Gefahr in dem Land in dem man sein ATJ immer schon machen wollte, als unglücklich in einem Land das nur deinen Eltern zusagt!!! :thumbsup:
    Viel Glück
    Jana :hallo"

    Hey,
    also ich sehe das genau so! Wenn du umbedingt in die USA willst, solltest du deinen Eltern zeigen wie wichtig dir das ist und wie viel dir das für dein Leben bringen würde. Da deine Eltern dich sowieso nicht während deines Austauschs besuchen sollten, ist es von der Entfernung her eigentlich egal ob du in England oder in den USA bist.
    Wenn irgendwas ist ( was wir natürlich alle nicht hoffen ;D ), dann sind die Krankenhäuser und Ärtzte in den USA bestimmt genauso gut wie die in England.
    Du solltest deine Eltern fragen, was alles dagegen spricht und dann kannst du sie vielleicht mit deinen Argumenten überzeugen.
    Viel glück
    Jana :hallo"

    Hi,
    also erstmal ist dein Gespräch schon vorbei? Wenn ja wie ist es gelaufen und wenn nein:
    am besten machst du dir nicht allzugroße Gedanken und antwortest einfach ganz spontan. Dann kommt deine Persönlichkeit einfach besser rüber.
    Wegen der Sprache... Es ist völlig normal, dass du erstmal nichts verstehst, aber das weiss deine Direktorin bestimmt. Ich hatte das Problem, als ich mit meinem Projektmanager telefoniert habe, obwohl mein Spanisch noch total schlecht ist... Aber er war super nett und geduldig und ich bin mir sicher so wird das bei dir auch sein!!!
    Also Kopf hoch und viel, viel Glück
    Jana :)

    Hey,
    ihr fahrt ja fast alle 2011/2012 in die USA :) . Wieso habt ihr euch für die USA entschieden ???
    Gibt es auch jemanden der woanders hingeht? ;D
    Lg Jana :D