Beiträge von Tobit

    ja, denk ich schon. in Alaska war eine schottische ATS, die ich nur dreimal gesehen habe. Im Herbst hat man das noch richtig heftig gehört, dass sie keine Amerikanerin war, im Sommer dann fast gar nicht mehr. und wenn selbst die Muttersprachler ihren Dialekt ein wenig umwandeln, sollte das bei dir erst recht passieren.

    das heißt noch lange nicht, dass ich das gut finden muss, weder beim Austausch noch bei "normalen Produkten". und bei ATJs regt es mich halt am Meisten auf, denn wenn man da mit falschen Erwartungen reingeht kommt man ja nicht so leicht wieder heraus.

    naja, das Problem ist ja, dass der Rotary Club keine Telefonnummer hat
    außerdem ist es echt schwierig, da was rauszukriegen, wenn der Club in der Gegend, in der man lebt keinen Jugendaustauschbeauftragten (wunderschönes Wort) hat.


    Hier in Oldenburg (Oldb) hat einer der 3 Clubs einen Jugendaustauschbeauftragten, ich glaube es war RC Graf-Anton-Günther. vielleicht kannst du dazu ja eine Kontaktadresse über Google finden.


    und eben noch eine allgemeine Anmerkung: Meiner bescheidenden Meinung nach sollte sich ein ATS um seine Organisation selber kümmern, um zu zeigen, dass er es wirklich will und dass er selbstständig ist.


    lg
    Tobit

    sehr wahr. hab heute grad wieder n plakat von EF gesehen wo"freunde, school spirit und perfektes Englisch" draufstand. Und solche werbungen fallen mir häufiger auf. auch yfu's "einfach mal ausgetauscht" finde ich gefährlich.

    bei mir ist der Akzent immer recht heftig geworden, nachdem ich irgendwas auf deutsch gemacht hab, also email schreiben, deutsche musik schreiben etc. meine field director hat mal gesagt, dass man für jedes mal, dass man für jedes mal, dass man wieder in der Heimatsprach spricht ca. 2 wochen im Englischen zurückfällt. glaub ich zwar nicht so ganz, aber es ist schon etwas dran.


    also: forum aus, rausgehen und unterhalten

    hm... es geht ja nicht nur unbedingt nur ums werben. bei yfu kommen die neuen ATS sowieso erst mit den ehemaligen wirklich in Kontakt, wenn sie schon unterschrieben haben.


    aber mal abgesehen davon, dass step in dich nicht mag: würdest du für die überhaupt noch einen Finger krümmen (es sei denn es handelt sich um den mittleren?)


    ich find halt nur irgendwie, dass es so viele gute ideen gibt, die von ehrentamtlichem Engagement abhängen, zum beispiel Amnesty, UNICEF oder halt Austausch.

    also mit dem erstatten: YfU ist zwar gemeinnütig, erstattet aber für ehrenamtliche trotzdem fast alles, was sie für YfU machen. Zum Beispiel ahbe ich letztens als Teamerbei so nem treffen der Inbounds mitgemacht und die Bahnfahrt ersetzt bekommen. Nach Auswahlen kann das Team sogar auf YfU-Kosten essen gehen. Billiger als richtige Mitarbeiter ist es für sie allemal.
    Also an deiner Stelle würde ich im STS büro auf jeden fall mal fragen.

    Moin allerseits!
    Ich hab mich irgendwie gerade gewundert, dass es dazu hier noch keinen Thread gibt.


    Ich mache jetzt ein paar Sachen für YfU, zum Beispiel Auswahlen und die Zeitung für meine Landesgruppe und muss sagen, dass es mir echt viel Spaß macht, besonders, weil man auch viel lernt.


    Macht das jemand noch jemand anderes? Bittet eure Orga überhaupt darum und wenn nicht, habt ihr schonmal überlegt z.B. bei AFS oder so zu helfen? oder engagiert ihr euch wo anders?

    ein grund mehr, warum ich froh bin, auf einer kleinen schule im bush gewesen zu sein... die haben da zwar auch heftigste alkohol probleme, in der schule gab es aber normalerweise keine drogen.
    außerhalb hat dann so schätzungsweise ein viertel regelmäßig gekifft. und nochmal: es ist halt ein querschnitt, hier kennt man meistens nur die angeblich klugen leute...

    joar, nehmen schon recht viele leute drogen, besonders in dörfern. es wird aber wohl immer noch genug leute geben, die das nicht tun. außerdem muss man ja auch nicht dabei sein wenn die kiffen.

    mein chinesischer gastbruder hat immer äusserst lecker gekocht. aber nie hühnerfüße oder ratten. und oregami konnte er auch nicht


    aber wegen der freizeit: es ist nicht so, dass sie keinen spaß haben können in ihrerreizeit, es ist eher so, dass ihre freizeit nicht existiert...

    außerdem kann man auf solche sachen ja nicht bauen.
    und das mit der langen schule ist natürlich ein problem. ich hatte in alaska nen chinesischen gastbruder und er hatte pro tag so max. 2 stunden freizeit.... besser in der schule ist man danach bestimmt!
    aber selbst wenn man eine sondergenehmigung kriegt: die klassenkameraden haben immer noch keine zeit für einen.

    also, wenn du im ATJ erst 16 wirst sind die Chancen grade an großen schulen sehr hoch, dass du als Sophomore eingestuft wirst. Ist aber auch ganz gut, so bist du mehr mit gleichaltrigen zu tun.
    und da man für jeden kurs, den du in einem halbjahr bestehst 0,5 credits kriegst, also höchstens 7 bis 8 pro jahr verdienen kannst ist es tatsächlich schier unmöglich, in einem jahr 20 credits zusammen zu bekommen.

    wenn du lieber nach China willst als in die USA musst du dir eigentlich nur eine frage beantworten: Traust du dich?


    natürlich hat China nicht so hohe Standards wie die USA oder gar Deutschland, aber solche reportagen sind ja auch nicht grade auf die schönsten Ecken der Welt aus, also kann man davon ausgehen, dass darin auch vieles verschwiegen wurde und dass die schlimmsten herausgesucht wurden.

    ich persönlich fands sogar sehr schön, alleine zurückzufliegen. viel zeit zum nachdenken, absolutes gefühl der freiheit
    und im flugzeug hab ich mich dann noch nett mit dem ami unterhalten

    bezüglich fremdsprachen: ich habe hier jetzt noch französisch, weil ichs in Alaska nicht nehmen konnte, obwohl es zu den belegungsverpflichtungen gehörte. Mein Schulleiter war aber so nett, mich das jetzt nachholen zu lassen. Um das anerkannt zu bekommen muss ich einen Punkt bekommen. Es ist für mich nur ein Haufen Zeitverschwendung, da ich mich schon ein bisschen reinhängen müsste, um was zu lernen, was aber bei der sonstigen belastung eher schwierig ist. also mein Tipp: wählt es ab!

    Zitat

    Sorry für den Doppelpost.
    Mara: WAS? Ihr macht in 12/2 erst Kurvendiskussion??? Bei uns ist das ganze Thema schon in der 11 behandelt (eigentlich das ganze Schuljahr über) und abgeschlossen worden und Grundwissen für die Kollegstufe.
    Das schockiert mich jetzt.


    ich würde mal eben ganz stark davon ausgehen, dass sich das in 12/2 auf Kurvendiskussionen an exponential- und logarithmusfunktionen bezieht, also würde ich da unbedingt nochmal für in die mappe gucken, da man dafür alle grundlagen braucht.
    und stan: "obwohl ich aus bayern bin"??? ist nicht so, dass ihr es schwerer habt als alle anderen!

    Willkommen im Forum!
    Im Nordosten auf jeden Fall, ansonsten hab ich davon noch nicht so viel gehört. Zumindest in Alaska nicht
    mehr dazu im Thread "Basketball USA"


    und noch ein Hinweis: ich glaube nicht, dass das direkt was mit "sex, drugs & rock'n'roll" zu tun hat