Beiträge von Ann-Kathrin

    hey :)
    ich war ein Jahr in Kanada und hatte als Fächer im ersten semester:
    mathe, Sport, Photography, Bio und english
    und im zweiten semester:
    Bio, Calculus, Algebra, Chemie, English

    Es gibt auch ein paar staatliche IB schulen, wo man dann in gastfamilien wohnt.
    kulturlife, GLS, IST bieten welche an.


    LG Ann-Kathrin

    hier wurde schon ewig nichts mehr gechireben, aber egal:
    gibt es hier noch jemanden der das IB macht??
    Falls ja, wo macht ihr es?
    also ich werde nach schottland auf ein internat gehen.


    LG Ann

    hey :)
    also en england kannst du entweder A-levels machen ( mit 18 - nach 13 schuljahren) oder IB- International Baccalaureat ( das ist ein internationaler abschluss der auch in deutschland anerkannt wird) allerdings müsstest du dafür 2 Jahre in england bleiben. Wenn du nach der 10.klasse gehts kommst du wahrscheinlich in england in die 12. Klasse.
    Wenn du fragen zum IB hast, kann ich dir gerne helfen, ich werde IB diesen Sommer in Schottland anfangen :)


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!
    LG Ann-Kathrin

    ja, ich werde dann 3 jahre weg sein und in england das IB machen, des ist nen internationales Abitur und damit kann man dann überall studieren:)
    Ich glaub es kommt immer auf die schule an, ob der stoff so ähnlich ist wie der den diene klasenkameraden in deutschland machen, aber du kannst es ja einfach mal probieren wieder in deine alte klasse zu gehen und wenns nicht klappt dann immer noch `wiederholen`, obwohls ja nicht wirklich ein wiederholen sonder mehr ein MACHEN der klasse ist.
    LG

    hey :)
    also ich bin grade in kanada uund lebe in einer gastfamilie und werde die nächsten 2 Jahr in ein Internat in England gehen, ich finde dass gastfamilie beser sit wenn man die kultur des landes richtig kennenlernen will aber internat ist sicher auch toll, einfach weil man mit ganz vielen jungendilchen zusammenwohnt.
    Internate sind meistens ziemlich teuer, aber die `qualität`ist besser oder man lernt halt mehr...
    hast du vor nach dem jahr die klasse zu wiederholen oder willst du zurück in deine alte klasse?
    liebe grüße
    Ann-Kathrin

    hey :)
    also ich bin gerade in Kanada, aber ich glaub des ist ziemlich des gleiche.
    In Deutschland war ich in der 9. klasse und hier bin ich jetzt offiziel in der 10. aber alle meine kurse sind für 11. und 12. klasse.
    Du wirst dir wahrscheinlich deine fächer aussuchen können und dann kannst du ja sehen in welcher klasse du dich am wohlsten fühlst.
    Und schule hierdrüben ist soooo einfach, da kannst du dann sicher `schwierigere`kurse nehmen als die amis in deinem alter.
    Lass einfach allea auf dich zukommen und ganz viel Spaß in deinem Austauschjahr
    viele grüße
    Ann-Kathrin

    hi, ich hoffe es ist noch nicht zu spät :)
    ich hatte mein interview bei AIFS diesen märz hab mich aber dann letztendlich für eine andere orga entschieden (wollte nach winnipeg, AIFS hatte keine plätze mehr dafür).
    also zum ablauf von so einem interview: ich kam zu der mitarbeiterin nach hause wir haben uns kurz unterhalten, dann sind mien eltern für circa ne stunde weggegangen und ich hab mich mit der frau unterhalten. Sie hat mir fragen auf englisch gestellt und dann hab ich auf englisch gwantwortet, des waren so ganz allgeimeine fragen über dein leben deine hobbies, familie freunde.... also themen wo man gut in englisch drüber sprechen kann. Am ende hab ich dann noch nen kurzen text auf englisch schreiben sollen und das wars auch schon , dann sind meine eltern wieder dazu gekommen, wir haben uns alle noch etwas unterhalten, meine eltern haben fragen gestellt... und dann hat sie mir auch gleich schon gesagt, dass die organisation mich annimmt und ich innerhalb der nächsten woche den vertrag zugeschick bekomm...
    Alles in alles war ich nätürlich erst sehr aufgeregt aber es war gar nicht schlimm und auch die unterhaltung auf englisch recht einfach :)


    ich wünsch die viel spaß bei den vorbereitungen auf dein spannendstes und hoffentlich schönstes jahr deines lebens.
    Wo willst du eigentlich hin und wie lange??


    Viele leibe grüße aus dem eiskalten winnipeg (canada)
    Ann-Kathrin


    PS: sorry für rechtschriebfehler, komische ausdrücke, whatever, das ist das erste mal seit 2 monaten, dass ich nen längeren text in deutsch schreibe :P

    hi,
    ich bin momentan in kanada und mache hier nen "normales" austauschjahr aber ich gehe wahrscheinlich danach für 2 jahre nach england und mache dann das IB.
    Also eigene erfahrung damit hab ich noch net gemacht, aber mir wurde gesagt dass IB nicht unbedingt schwerer aber viel mehr arbeit als Abitur ist. Bei A-Lavels hättest du nur 3 fächer, aber dadurch kannst du in deutschland nicht studieren oder es ist zumindest schwer. Das ist auch das Problem mit dem IB, wenn du in deutschland studieren willst musst ne bestimte fächerkombination haben, alles kompliziert....
    Ich hatte in der 9. klassse gymnasium, also bevor ich nach kanada gegangen bin nen durchschnitt von 1,5. Meine Orgnisation ist IST, Vorbereitung in Deutschland war gut, hier in kanada hab ich noch nichts von denen gehört aber bin ja erst 3 wochen da :)
    lieve grüße aus winnipeg
    Ann-kathrin


    PS: schreib mir ne mail, wenn du weitere fragen hast :D

    ich geh im september nach kanada, also kann ich nur was zu kanada sagen:
    ich finde es ist ein wunderschönes land mit einer vielfältigen kultur und
    es würde dir sicher viel für deinen Französisch-LK helfen.
    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber entscheide dich einfach dafür was dein bauch sagt.


    liege Grüße
    Ann-Kathrin

    hi,
    ich selbst fahre auch nicht mit EF, aber ne freundin.
    Sie hat mir erzählt, dass sie schon im Juli fliegt aber erst dann in den USA erfährt, wo sie überhaupt hin kommt.
    Das finde ich etwas komisch und auch wenn man sich über EF informiert hört man nicht so viel Gutes.
    Aber ich will dir keine Angst machen und man kann ja auch nicht so allgemein sagen dass man mit EF
    kein schönes Austauschjahr verbringen kann da es ja auch sehr auf dich persönlich ankommt und darauf, was du aus deinem Jahr machst.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Spaß in den USA.


    lg Ann-Kathrin

    ich gehe in diesen Sommer mit IST nach Kanada und habe gerade mein application package abgeschickt.
    Für die Bewerbung musste ich auch eine kurze selbstbeschreibung schreiben. Das war so eine Seite aber auf englisch.
    Dann wenn du genommen wirst musst du einen brief an deine zukünftige gastfamilie schreiben.
    Aber es ist eigentlich gar nicht so schwer und du musst einfach nur ein bisschen was über dich selbst reinschreiben.
    Viel Glück und Spaß
    Ann-Kathrin

    Ich habe auch Übergewicht und wurde von der Orga genommen
    Nur jetzt muss ich die ganzen Formulare ausfüllen und da auch mein Gewicht angeben
    und ich wiege 75Kilo bei 1,70 aber bin eigentlich sportlich und habe auch vor noch 10 Kilo abzunehmen
    denkt ihr dass Gastfamilien einen mit Übergewicht weniger nehmen als "normale"??? :wacko:

    ich hatte auch erst angst vor dem Interview, aber eigentlich ist es einfach.
    Bei AIFS hab musste ich halt fast ne stunde mit der auf englisch reden, aber die fragen waren alle so, dass man viel erzählen konnte und wenn man mal nicht weiter wusste hat die mir auch immer geholfen. Die Fragen gingen eigentlich alle über mich und meine Familie und freunde und was ich für Hobbies habe....
    Das Gespräch bei IST (hatte ich doch schon am Freitag) war noch gechillter: Wie habe erst mal ne halbe Stunde auf Deutsch über den Austausch geredet und dann nur 10 min in Englisch und da sollte ich so nen typischen Tagesablauf von mit beschreiben und was über meine Familie erzählen.
    Mir habe auch beide Orgas gleich nach dem Interview gesagt, dass sie mich nehmen, und das machen sie auch wenn man paar Sätze Englisch sprechen kann.. :)
    Also keine Angst und sei einfach du selbst (schlauer spruch^^)
    weißt du schon bei welcher Orga du dich bewerben willst?


    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

    Glaube so was gibt es noch nicht hier:
    Also wie ist es eigentlich in Kanada mit der Kleidung beim Sport, also bekommt man Sachen von der Schule oder darf man anziehen was man will, also wie in Deutschland?


    lg Ann-Kathrin

    Ich hatte mein Bewerbungsgespräch heute und es war voll cool :)
    Die Frau von AIFS war voll freundlich und dann hab ich mit der erst mal
    so ne Stunde auf Englisch gequatscht und danach hat sie meinen Eltern
    noch Fragen beantwortet.
    Sie hat mir auch schon gleich gesagt, dass se mich nehmen *freu*
    Also bis jetzt finde ich AIFS sehr gut, das Bewerbungsgespräch
    bei IST ist erst in drei Wochen, aber ich weiß net ob ich da noch hingehe.
    Aber das mit den Orgas kommt ganz auf einen selbst an, bewerb dich einfach
    bei 2 oder 3 und dann schau, bei welcher du dich am wohlsten fühlst.


    so ganz schön langer post :S


    lg Ann-Kathrin

    Hi, das tut mir voll Leid :(
    Aber vielleicht könntest du dich bei AG s von der Schule anmelden,
    dann findest du sicher jemanden
    oder wenn du keine Filme schauen darfst, könntest du ja mit n paar freundinnen ins Kino gehen, wenns
    das bei dir gibt.
    Hoffe dir geht es bald besser und trotzdem viel Spaß in deinen Austauschjahr.


    lg Ann-Kathrin