Beiträge von Yummi

    Ich langweile mich zurzeit ziemlich. Ich komme immer um ungefähr viertel nach vier aus der Schule und dann habe ich Zeit, bis meine Gasteltern und Gastgeschwister um 5 kommen, dann machen die was, irgendwann gibts Dinner und danach muss meine eine Gastschwester Mathe, Klavier und lesen üben und die andere hockt vor dem PC und macht Kinderspiele. Beide werden von je einem Elternteil überwacht. Also ist dann da auch nicht viel los... Und da ich erst seit zwei Wochen da bin und wir hier recht viele ATS an der Schule haben, habe ich auch noch keine Freunde, weswegen ich auch nichts unternehmen kann. Und dienstags habe ich jetzt Outdoor Education nach der Schule, aber irgendwie sind fast alle Clubs dienstags, deswegen kann ich da nicht noch mehr machen. Und Tennis, was ich eigentlich spielen wollte, fängt erst in einem Monat an. Ich hab schon die anderen ATS gefragt, ob wir mal in die Mall wollen, etc. Sie haben mir auch zugestimmt und wollten mit mir irgendwann in die Mall, aber dann habe ich rausbekommen, dass sie letzten Freitag ohne mich gegangen sind...

    Ist vielleicht nicht richtig beim Thema, aber manche Organisationen verbieten es dir, im Austausch Geld zu verdienen... Wenn du also kellenern willst oder Nachhilfe geben, würde ich mich nach einer Organisation umsehen, die das erlaubt.


    Und auch 3 Monate bringen etwas! Ich bin jetzt seit zwei Wochen in Kanda und ich merke, dass sich mein Englisch schon enorm verbessert hat. Egal wie lange, es wird dich auf jeden Fall wirklich weiterbrinegn :)

    Hm, also ich habe bei meiner Selbstdarstellung mich einfach beschrieben.. aber vielleicht hier ein paar Fragen, die dir helfen könnten.


    Wie heißt du, wie alt bist du, etc.


    Wo wohnst du? Wie groß ist der Ort/ die Stadt, in dem/der du wohnst? Welches ist das nächste international bekannte Ziel und wie weit weg ist es?


    Auf welche Schule und in welche Klasse gehst du? gefällt es dir dort? Hast du Lieblingsfächer? Wie weit ist dein Weg zur Schule? Wie groß ist deine Schule?


    Wie ist deine Familie afgebaut? Hast du Geschwister, Haustiere, etc.? Verstehst du dich gut mit deinen Eltern/Geschwistern? Was machen deine Eltern, Geschwister (Schule, Arbeit)? Wie sind sie so?


    Was sind deine Hobbies (und schreibe darüber nicht nur einen Satz! Erkläre es etwas genauer) ? Triffst du dich oft mit Freunden und wenn ja, wo? Was für Bücher, Filme, Musik magst du? Was ist dein Lieblingsessen? Kannst du gut kochen, kochst du gerne?


    Warum hast du dich für den Austausch entschieden? Und warum gerade für diese Organisation? Und warum für dieses Land?


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen... Achja, das kann man auch für den Hostfamily Letter nehmen...

    Natürlich kommt das darauf an, wie gut du schon Englisch sprichst, aber normalerweise sagt man, dass man nach 2-3 Monaten richtig drin ist und da finde ich 4 Monate echt in Ordnung. Ich denke, dir wird das auf jeden Fall etwas bringen! :)

    In welcher Klasse bist du denn jetzt? Mit der Schule würde ich ehrlich gesagt so früh wie möglich sprechen und mich einfach informieren, ob du z. B. das Jahr wiederholen musst, ob die Schule bestimmte Fächer vorschreibt, ob die Schule das überhaupt unterstützt, etc. Vielleicht gibt es ja andere an deiner Schule, die weg waren, mit denen du reden kannst. Mit der Bewerbung würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Weißt du denn schon, bei welcher Organisation du dich bewerben willst? Und wie viel zu jung bist du denn? Viele Organisationen lassen nämlich mit sich reden, wenn es nur auf ein paar Wochen ankommt. Dann dürftest du vielleicht trotzdem schon diesen Sommer... Wenn du dir bei allem schon sicher bist und auch sonst alles geklärt hast, würde ich mich vielleicht in ein paar Monaten bewerben.

    Hey Smart,


    ich gehe nächsten Monat ein halbes Jahr nach Kanada mit iST. Die Organisation finde ich eigentlich recht gut, die Interviewerin war sehr nett und ich habe immer alle Infobriefe pünktlich erhalten und habe auch öfter dort angerufen, um Fragen zu stellen. Das Vorbereitungsseminar war nicht so toll, aber das ist eher eine persönliche Meinung, andere fanden es klasse. Wir durften aber alle möglichen Fragen stellen und uns wurde geantwortet (dass nachher am meisten über Drogen, Alkohol und Sex gesprochen wurde, fand ich dann halt nicht so...). Über die Betreuung während des Aufenthaltes kann ich natürlich noch nichts sagen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Meine Gastfamilie ist auch total nett und wir verstehen uns echt gut. Mit den anderen Organisationen kenne ich mich nicht aus...


    LG


    Yummi

    Da meine Eltern mir vorgeschlagen haben, dass ich mir Skier wünschen darf, denke ich nicht, dass das das Problem ist... :D


    Und außerdem würde ich die Skier ja auch in Deutschland weiter benutzen. Sooo häufig kann man gebrauchte Skier nicht kaufen und wenn, dann halt am Anfang der Saison... Mal schauen...

    Hallo alle zusammmen,


    Ende Januar fahre ich nach Kelowna. Dort liegt das Skigebiet nur ungefähr eine Stunde entfernt. Meine Gastfamilie fährt sehr gerne Ski (wie ich auch) und sie haben auch Skipässe für den ganzen Winter. Auch hab ich gehört, dass man auch mit Freunden zum Ski fahren fährt. Also werde ich dort ja ziemlich oft Ski fahren (hab ich zumindest vor). Ich habe eigene Skischuhe, aber keine Skier, also habe ich mir bei der Seite vom Skigebiet die Leihgebüren angesehen. Die sind aber ziemlich hoch, und wenn ich doch recht oft Ski fahren werde, wäre es praktisch, eigene Skier zu haben. Ich kann mir auch zu Weihnachten welche wünschen, haben meine Eltern gesagt :) (Ich habe kurz vor Weihnachten Geburtstag, da kann ich mir immer etwas mehr wünschen)


    Dann müsste ich allerdings für die Skier auf dem Flug Gebühren bezahlen.. 70€, wenn ich mich richtig informiert habe. Und sie außerdem auch noch schleppen... Ich werde schon eine Reisetasche (hoffentlich komm ich mit einer hin), einen Rucksack und ein Laptop in einer Laptoptasche (die leider nicht in den Rucksack passt) tragen müssen... Achja, gehen Skier und Skischuhe als ein Skigepäck?


    Deswegen habe ich mir eher überlegt, dort Skier zu kaufen... Allerdings kann ich mich dort natürlich nicht richtig beraten lassen, weil ich wahrscheinlich nicht viel verstehen werde. Und ich weiß auch nicht, ob es dort gute Geschäfte dafür gibt (die solche Skier haben, wie ich sie gerne hätte).


    Was würdet ihr mir raten?

    Ja, sie hätten mich genommen. Wie gesagt, ich hatte mich nur für das normale Programm beworben, nicht für ein Stipendium. Ich weiß nicht, ob bei der Stpendienvergabe die Kriterien strenger sind... Glaube ich aber schon.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, frag jemanden, der sich bei GIVE für ein Stipendium beworben hat. Im Forum hier dürfte es schon ein paar geben, die das bisher getan haben.


    Und wie gesagt, ganz viel Glück! (Sag mir nachher, ob du genommen worden bist) :)

    Also ich habe zwar ein Bewerbungsgespräch bei GIVe gehabt, aber nicht für ein Stipendium. Einen Test musste ich auch machen, das war ein ganz normaler Englisch-Test, einfacher als jeder in der Schule. Da gab es dann z. B. Sätze, in die ein Wort eingefügt werden sollte und da gab es dann drei Möglichkeiten... War echt ganz einfach, mach dir mal keine Gedanken. Ansonsten musste ich noch kurz mit der Interviewerin auf Englisch reden, sie hat mich so Dinge gefragt wie "Was sollte eine Gastfamilie bei dir beachten?" oder so. Ich musste auch über meine Hobbies reden und da ich in meinem Vorstellungsbrief Manga zeichnen als Hobby erwähnt hatte, hat sie mich da übelst missbilligend angeschaut und das ziemlich runtergemacht. Außerdem gab es das Problem, dass die Interviewerin teilweise mein Englisch nicht verstanden hat... (Frag mich nicht warum). Ansonstem musste ich natürlich sagen, warum ich das alles möchte, warum ich genau in diesen Land möchte (Ich denke, du musst halt begründen, warum du ein Stipendium brauchst und dafür geeignet bist). Nachher habe ich mich dann gegen GIVE entschieden, weil mir die Interviewerin einfach extrem unsympathisch war.


    Wegen der 2 1/2 Stunden... ich denke nicht, dass das so lange ist. Und ich glaube auch nicht, dass du viel über die amerikanische Geschichte oder Politik wissen musst. (Aber wenn du fragst, wer Obama ist, kann das natürlich schon blöd kommen ;)). Mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück!

    Also, das soll jetzt nichts gegen dich sein, aber bist du dir bewusst, ob du das wirklch willst? In Japan dauert die Schule meines Wissens sehr lange und man muss sehr viel für die Schule lernen (hat also kaum Freizeit). Außerdem kann auch die Gastfamilie sehr streng sein... (Ist also nicht so wie in Mangas)


    Wenn du das aber wirklich willst, würde ich meinen Eltern klar machen, wie viel mir das bedeutet. Da du ja noch Zeit hast, würde ich erst mal langsam Kataloge bestellen oder ein handbuch und ihnen das vlt zu lesen geben. Verscuhe sie sehr lange zu nerven und ihnen zu erklären, wie wichtig dir das ist... Viel Glück!

    Ich glaube dir, dass du ziemlich frustriert warst, das war ich schon nach ner Woche... Mein Gasvater ist Konrektor von der Schule und unterstützt deswegen auch das International-Programm. Wo bist du in Nova Scotia? Konntest du vorher den Ort wählen oder nicht?

    Sie haben mir jetzt geantwortet, aber ein dauerhafter Kontakt besteht nicht (was erwarte ich auch?). Sie sind wirklich sehr nett, haben aber zurzeit noch eine andere Gastschülerin, die dann wegfliegt, wenn ich komme. Facebook habe ich auch nicht... Aber obwohl ich nicht so viel weiß, freue ich mich doch total auf sie, weil sie einfach sehr nett sind und mich schon in ihrer ersten Mail gefragt haben, was ich denn gerne dort am Wochenende machen würde und sie würden ihr Bestes tun, um das dann einzuplanen. :)

    Ich denke, am besten wäre es in oder nach der 10. Klasse. Wenn du ein Jahr gehst, würde ich an deiner Stelle das Jahr "einschieben". Wie lange hast du denn schon Latein? Ich bin jetzt in der 10. und wir haben eigentlich schon seit letztem Jahr alle Grammatikthemen und alle Vokabeln gehabt, das heißt, dass ich nicht viel verpassen werde, da wir ja eh nur übersetzen. Wenn du im 2. Halbjahr der 10. gehst, musst du in den Fächern, die du abwählst (wenn du z. B. Latein abwählst) eh nichts nachlernen. Wenn du im 1. Halbjahr gehst, musst du gleich wieder alle Klassenarbeiten hier mitschreiben und sonst hast du eigentlich nicht viel Zeit, den Stoff nachzuholen. Daher würde ich dir für ein halbes Jahr eher das 2. Halbjahr empfehlen, da man danach einfach in den Sommerferien genug Zeit hat, alles nachzuholen, alle Freunde wieder zu treffen, etc.

    Könntest du nicht vlt bei yfu anrufen und fragen, ob sie das Abagbedatum des Vertrages nach hinten verschieben? Hab ich damals bei iSt gemacht und es war kein Problem... Du musst ja auch nicht unbedingt sagen, dass du dich noch bei einer anderen Orga angemeldet hast, sondern kannst ja auch irgendwie erzählen, dass du nächste Woche weg bist oder deine Eltern weg sind und du keine Zeit hast...

    Ich komme nach Kelowna, in British Columbia (fahr erst im 2. Halbjahr).


    Ja, 2 min von der Schule ist echt toll (In Deutschland ists bei mir auch ne halbe Stunde).


    Wann hattest du deine Gastfamilie? Hast du ihnen gleich geschrieben oder sie angerufen? Wann haben sie dir geantwortet?


    Bin nämlich ziemlich verunsichert, weil im Brief von ist stand, man sollte am besten anrufen oder ne Mail schicken, ich hab ne Mail geschickt, nach zwei Tagen immer noch nichts gehört und angerufen. Es war aber niemand da, weil ich glaube ich ungefähr morgens um zehn angerufen habe, deswegen habe ich ne Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Bis jetzt haben sie mir immer noch nicht geantwortet...

    Ich hab meine Gastfamilie!!!! *freuz*


    Eine Familie mit zwei Töchtern, 4 und 8, sie wohnen 2 min weg von der Schule und 10 min weg vom See!


    Oh, ich freu mich so! :yeah:

    Hmmm.. viele Organisationen setzen einfach Grundkenntnisse Japanisch voraus. Bei DFSR steht sogar nur "Grundkenntnisse wünschenswert". Deswegen denke ich, dass du schon Grundkenntnisse hast...


    Ich habe kein Japanisch an der Schule, aber ich denke, dass man das dann vlt zweimal pro Woche hat und nach einem Jahr noch nicht so viele Kanji-Zeichen kann.