Beiträge von floehta

    Also ich finde die Idee ziemlich cool, allerdings sehe ich Thomas' Seite auch. Ich selbst war zwar schon bei 3 Organisationen angenommen, habe dann aber doch alles komplett privat organisiert: Im Internet hab ich nach einer christlichen Schule im Land meiner Wahl gesucht, die angeschrieben und dann hat sich alles weitere ergeben. Meine Schule nimmt jedes Jahr internationale Schüler auf, also die sind schon an das ganze Prozedere mit den Unterlagen für die Studienerlaubnis und so gewöhnt. Sie haben auch eine Familie in der Schule gefunden, die mich aufgenommen haben, und ich hatte ein wundervolles Jahr! Das kann natürlich aber auch immer anders ausgehen - sogar mit Organisation.

    Ich würde sie dort kaufen, wenn du sie nicht vorher in Deutschland brauchst. Das mit dem Transport würde ich mir ersparen, auf dem Rückweg muss das dann halt vllt sein. Und mach dir um das Verständnis mal keine Sorgen - deine Gastfamilie scheint ja viel Ahnung zu haben, die werden sich auch Geduld für dich nehmen und dir helfen. Ist ja nicht so, dass du auch gar keine Erfahrung hast. Und so nah wie du am Skigebiet bist gibt es dort garantiert die Art von Skiern, die du willst. (:

    Hey, meine Gastmutter ist Sekretärin in der Schule! Meine Mutter hatte vorher ein bisschen Bedenken, dass es zum Nachteil sein könnte, wenn Familie und Schule verknüpft sind, da es Probleme mit einem von beiden geben könnte und es dann schwierig wäre, sich an den anderen zu wenden. Aber bis jetzt ist das nur von Vorteil! Sie weiß bestens über alles in der Schule Bescheid, auch Termine und so ein Zeug, und das ist einfach voll praktisch. An der Quelle zu sitzen. : D
    Und wenn deiner sogar beim International Program dabei ist, ist das doppelt gut. (:


    Ich hab den Austausch privat organisiert und wusste deswegen natürlich wo ich hinkomm, da ich mich bei der Schule direkt beworben hab. Ich bin in der Nähe von Halifax, die Schule ist in Halifax. Also definitiv nicht in so einem abgeschiedenen Kaff oder so.^^

    Das klingt so toll!
    Der dauerhafte Kontakt kommt dann hoffentlich noch, ne?
    Und sie hatten schon Austauschschüler, dann haben sie ja schon ein bisschen Erfahrung. (:


    Meine Familie war vorher echt voll im Stress, die hatten so zwanzig Leute im Haus. Aber es ist unheimlich frustierend, nichts von ihnen zu hören. Aber jetzt bin ich ja da. (:

    Yummi: Ich hatte meine Gastfamilie im Juni, denke ich. Also verglichen mit dir sehr spät, aber ich hab das Ganze auch spät organisiert und hatte vergleichsmäßig meine Gastfamilie ziemlich bald, nachdem ich angenommen war.
    Geschrieben hab ich ihnen ungefähr ne Woche, nachdem ich von ihnen erfahren hatte, und es tat mir schon leid, dass das spät sei. Geantwortet haben sie nicht (glaub ich zumindest), bis ich, kurz vor Abflug (ich bin mit meinen Eltern geflogen), nochmal ne Mail geschickt hab, wegen genauen Zeitpunkt, wenn ich kommen soll.
    Tja, ich war natürlich wahnsinnig enttäuscht, jedes Mal, wenn ich nach Mails geschaut hab, und nie was da war... ich hab mich auch nicht getraut anzurufen (hab ich erst gemacht, als ich schon in Kanada war, noch mit meinen Eltern, und auch auf den AB gesprochen), aber ich wusste, dass deren älteste Tochter gerade geheiratet hatte, und sie deswegen sehr im Stress waren. Es war trotzdem einfach nur enttäuschend, besonders dann, wenn ich Freunden sagen musste, dass meine Familie immer noch nicht geantwortet hat.
    Tja, und jetzt bin ich hier, und die Familie ist - wundervoll. Wirklich, die allerbeste Familie, die ich mir vorstellen kann.
    Ich hatte vorher davon gehört, dass die Amerikaner eher nicht so antworten und so und denk mir jetzt - bingo. Scheint genauso zu sein. -.- Sollten wir jemals in Deutschland einen Austauschschüler aufnehmen, wird das garantiert nicht so laufen.


    Also fühl dich von meinem Beitrag bitte nicht entmutigt, manche ATS haben guten Kontakt vorher mit der Familie, das kann bei dir ja noch kommen, und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. (:


    Und ich würde jetzt erstmal zwei Wochen warten. Oder gucken, ob du sie auf facebook findest (hätte ich facebook, hätte ich nämlich vorher meine Familie geaddet und garantiert besseren Kontakt zu ihnen gehabt. Die machen hier fast alles mit facebook, Mails und so bleiben ohne was schlechtes zu wollen, eher liegen).

    Das ist so cool! *yippie*
    Wo bist du denn, also in welcher Provinz?
    2 Minuten von der Schule ist ein Traum... wir fahren jeden Tag eine halbe Stunde, aber eigentlich bin ich das ja von Deutschland gewohnt!
    Ein See ist bei mir auch 10 Minuten oder so, vllt 15, weg, gleich zwei sogar, in Nova Scotia gibt es wahnsinnig viele Seen... auf dem Weg zur Schule seh ich auch mindestens 3. (:

    Ja, das hab ich auch gedacht,aber ich hab extra nochmal geschaut. Hier sind die Dokumente aufgelistet:
    http://www.cic.gc.ca/english/study/study-arriving.asp
    Ich hab auch alles mitgenommen, also auch Kopien von Custodianship und so, aber das von der Bank haben wir nochmal neu geholt. Nja, kann ja nicht schaden.


    Das mit dem Teil für die 18-jährigen war echt komisch, aber du müsstest das doch auch ausgefüllt haben? Bei diesem Formular, bei dem man am Ende "validate" drücken musste, gab es einen extra Teil nur für Volljährige. Den hab ich weggelassen, dann kam ne Mail und ich durfte das veränderte Formular als Anhang einer Mail nochmal schicken...

    Ich hab meine eMail auch angegeben, aber da haben sie mir nur geschrieben, ich solle noch den Teil für die über 18-jährigen ausfüllen (wobei ich das nicht versteh).


    Ich hab jetzt nur den Reisepass, den Brief von der Botschaft und den Letter of Acceptance gebraucht. Und natürlich die Declaration Card, aber die bekommt man ja erst im Flugzeug. Bestätigung von der Bank über Zahlungsfähigkeit wollte sie nicht sehen, aber das kann natürlich woanders anders sein!


    Versteh ich das richtig, dass ich jetzt nichts mehr tun muss? Ich hab meine Study Permit jetzt schon am Flughafen bekommen? Dass das so einfach geht, damit hätte ich nicht gerechnet...

    achso? nö, das stand nirgends und wollte bis jetzt auch niemand von mir. Hoffe, das geht dann klar. (: hab davon nämlich noch nie was gehört...

    okay, cool, danke. Da ich ohne Organisation gehe, fühl ich mich ein bisschen unsicher, weil ich niemand hab, den ich fragen kann... das werde ich auf jeden Fall mitnehmen! Ist denk ich auch das wichtigste, und eig hat die kanadische Botschaft in Deutschland ja schon alle Unterlagen! Ich frag mich immer, wenn die mich akzeptieren, wieso sollten die in Kanada es eig nicht tun? *verwirrt* ich hasse auf jeden Fall schon mal alles, was mit dem Antrag auf Studienerlaubnis zusammenhängt...


    achso, was mir grad auffällt: Hast du die Bestätigung nicht per Post bekommen?

    Hi an alle!


    Ich hab ne Frag zur Studienerlaubnis, welche Dokumente nehmt ihr denn alle mit, um sie am Flughafen vorzuweisen?
    Ich hab jetzt noch mal auf der Homepage geschaut, da ist es aber nicht genau angegeben.


    Also diesen Zettel von der Botschaft, den Letter of Acceptance (Kopie, steht da), kein Visum (da Deutschland), anscheinend nochmal Beweis, dass man das bezahlen kann - und was noch?
    Bin mir da grade etwas unsicher...

    Hallo (:


    Klar kannst du dich bei mehreren Orgas bewerben, aber irgendwann musst du dich für eine entscheiden. Die Familie bekommst du nämlich erst, nachdem ihr den Vertrag unterschrieben habt! Also such dir die Orga aus, bei der du dich am besten aufgehoben fühlst, dann bekommst du auch sicher eine tolle, zu dir passende Famile!

    Hallo an alle,
    tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab - aber danke euch allen!
    Bei Unfallversicherung gilt jetzt die deutsche auch in Kanada und Haftpflicht hoffentlich auch. (:
    mit Gepäck ist noch nicht klar... hoffe mal, es passiert überhaupt nix :D
    also danke noch mal. =)

    Danke schon mal. (:


    Ich geh ohne Organisation (sonst würd ich das mit der abklären), stattdessen quasi direkt über eine Schule, die ich dort gefunden habe. Da ist im Schulgeld für internationals schon eine Krankenversicherung mit drin, weil die sicher gehen wollen, das man halt dann auch eine hat. Aber ich hab mich jetzt auf einmal gefragt, ob ich eig noch mehr brauch... fällt mir ein bissl spät ein, aber ich dachte bisher immer nein...

    Hey, tut mir leid wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe nichts gefunden.


    Und zwar frag ich mich, welche Versicherungen man für ein Jahr in Kanada braucht? Kranken- hab ich schon, reicht das?
    Danke schon mal. (:

    Jep, in Nova Scotia beginnt die Schule auch ziemlich spät, also sonst glaub ich meist schon am 1.
    Mit welcher Orga gehst du? (sry, wenn du's schon geschrieben hast, weiß grad nimmer)
    Ich hab jetzt alles privat organisiert, wäre sonst aber mit stepin gegangen.
    So ist halt doof, weil man dann wahrscheinlich alleine fliegen muss...

    Ich fliege vorraussichtlich auch am 3., vllt auch früher. Ist noch nicht ganz klar...


    schade, niemand geht nach Halifax?^^