Beiträge von Ella.S

    erst mal muss es klappen und so lange ich nicht in irgend eine bescheuerte familie komme, die sich kein bisschen um mich kümmert, ist doch alles in ordnung :)

    der koordinator hatte keine zeit, weil bei uns die prüfungen stattgefunden haben und ich bin seit gestern übertrieben krank. hab ne infenktion :(
    ich muss auf nächste woche warten und dann meine prüfung nachholen.


    ich hoffe echt, dass es alles so ist, wie du es berichtest. besser kann ichs mir gar nicht vorstellen.

    ich beneide euch beide! ihr habt das glück ein auslandsjahr machen zu können, ich muss noch warten, ob es nicht doch wieder an irgend etwas scheitern sollte :D

    auch wenn ich mich wiederhole, dass was du mir hier alles schreibst, gibt mir echt wahnsinnig viel mut!
    morgen hab ich ein gespräch mit dem koordinator und der sagt mir dann, wie das alles abläuft über die neue schule und ich hoffe, nur gutes zu hören.
    also das das alles klappt und dann werde ich mich am wochenende mit meinen eltern zusammen setzen und die bewerbung ausfüllen.
    ich wusste halt nur nicht, welche schule ich angeben soll, meine jetzige oder die von der das auslandsjahr läuft?!
    und da musste man auch eine sprachnote und einen sprachlehrer eingeben, ich nehme an, mein englischlehrerin. aber sicher war ich nicht und ich kann ja nicht einfach den namen eintragen, ohne das sie was davon weiß.
    und wegen dem essen: für mich ist das echt gar kein problem fettiges essen zu essen. ich lieeeeebe es :D ich esse so viel ungesundes und nicht viel deutsches ( das kommt daher, dass meine eltern in russland geboren wurden und da gelebt haben also wir sind russlandsdeutsche :D) und das essen ist einfach nur fettig, viel teig und fleisch und halt einfach sättigend. und trotzdem bin ich nicht übergewichtig! ein wunder :D
    ich liebe es neues essen auszuprobieren, ich esse zwar nicht alles, aber ich kann mir schon vorstellen, wie das kanadische essen ist!


    und außerdem hab ich noch angst, dass ich mich bewerbe und dann kommt das irgendwie ganz anders, also dass wir noch mehr bezahlen müssen, was ja auch so sein wird, weil wir noch ne versicherung abschließen müssen, visagekosten, ausflugskosten, taschengeld etc.
    das wird noch ne menge werden.


    und naja, worauf ich mich ganz besondern freue, sind diese irre coolen spinte.
    wir haben zwar auch welche in der schule, die sind aber mini klein und man muss dafür bezahlen und außerdem ist mein spint in dem klassenraum und ich kann da nicht immer dran, weil der meistens abgeschlossen ist, wenn wir da keinen unterricht haben.
    vielleicht gibt es da auch diese zickigen cheerleader, die ich ganz witzig finde, wie sie sich über gesunde nägel und alles drum und dran streiten (wie in den filmen) :D
    auf jeden fall glaube ich, dass wird die schönste zeit meines lebens werden und ich freu mich schon darauf, wenn ich mich über eine cam mit meinen freunden und meiner familie unterhalte :)


    wenn das wieder mal nicht klappen sollte, wäre das mehr als bekloppt.
    ich weiß nicht, ob du das gefühl auch hattest bzw es kennst, dass du dich so fühlst, als würdest du dahin gehören, obwohl du da noch nicht mal warst (also vor deinem auslandsjahr) und dich so richtig danach sehnst. so fühle ich mich tagtäglich und manchmal, wenn ich in der schule bin, denke ich mir oft: wieso kann ich nicht einfach da sein und auf eine high school gehen? :D
    weil das bei uns echt schlimm ist mit dem rassismus und allem. wir haben sehr viele muslime und die meisten sind total dominant und echt fies. für die sind deutsche eine art ''dreck''. also wortwörtlich. manchmal regt man sich echt darüber auf, weil die sich hier richtig breit und uns dazu noch schlecht machen, aber im grunde ist das einfach nur lächerlich :D und ich hab halt einfach die hoffnung, dass es in kanada nicht so ist und dass es niemanden interessiert, aus welchem land man kommt und alle miteinander egal ob türken, kanadier oder italiener klar kommen, weil davon hab ich echt die schnauze gestrichen voll..

    Wow! genau so hab ich mir das vorgestellt :)
    mir kamen schon die tränen, als ich das gelesen habe, weil das, was du erlebt hast einfach so schön ist und ich das auch erleben möchte.
    ich hoffe echt, dass es klappt und dass das auch mit der neuen schule geregelt wird, weil ich jetzt erst mal warten muss, bis sich der koordinator erkundigt und es kann ja sein, dass er mit der nachricht kommt, dass sie das mit dem übergang in die E1 nicht machen wollen oder so, obwohl das ja eigentlich die einzige möglichkeit ist, noch ein auslandsjahr zu machen. aber bei mir haben sich immer irgendwelche ausreden und gründe ergeben, wieso es nicht klappen kann und das hat mich echt sehr traurig gemacht, weil ich von niemanden unterstützung bekommen hab und alle, sogar die lehrer meinten, ich müsste das selbst regelen. und ursprünglich wollte ich ja bei meiner großtante wohnen und hab mich auch echt darauf verlassen, aber sie selbst ist zu alt und ziemlich krank, um mich aufzunehmen und ihre kinder haben entweder viele kinder und genug arbeit mit denen, oder die wollen auch keine kinder haben und das fand ich echt besonders traurig, weil eine ihrer töchter weder mann noch kinder hat und alleine lebt und mich doch dann aufnehmen könnte, ich meine das wäre doch bestimmt keine last geworden, ich wäre ihr schon nicht besoffen im haus rumgetorkelt, extra um sie zu ärgern :D aber naja, es hat halt nicht geklappt und die haben mir dann auch zu spät bescheid gesagt. außerdem wollten die bei denen in winnipeg in den schulen nachfragen, ob sich gastältern zur verfügung stellen würden, aber es kam keine antwort und ein gespräch nach kanada war zu teuer, um jedes mal deswegen nachzufragen. dann war es halt zu spät mit dem austauschjahr und ich kam in dieser zeit ja sowieso erst in die gänge mit dem verbessern in der schule und da war das irgendwie wirklich unpassend.
    es war auch abgemacht, dass wir dieses jahr im sommer nach kanada für 3 wochen fliegen würden, um einfach urlaub zu machen, aber meine eltern haben mir alles verdorben, weil sie behauptet haben, dass wir da eh nur im haus von meiner tante sitzen und nichts von kanada sehen würden.
    ich meine, wir haben da viel verwandtschaft und wir könnten dann ja auch mal angeln gehen oder ein wenig reisen, aber da waren die strikt dagegen und naja, 3 wochen, ob sich das lohnt?!
    auf jeden fall hab ich dann versucht mich damit abzufinden, dass ein auslandsjahr halt einfach nicht klappt.
    ich konnte es aber nicht. ich habs echt versucht und manchmal habe ich aus selbst gesagt, okay, wenns nicht klappt, dann ist das eben so, man kann im leben halt nicht alles haben. aber wenn ich dann gehört habe, dass schüler von anderen schulen ein auslandsjahr machen, kam schon sone gewisse traurigkeit in mir hoch, weil das ja mein traum war und als ich dann noch mitbekommen habe, dass ein mädchen ausgerechnet nach kanada gegangen ist, bin ich vor neid geplatzt.
    unc wenn ich dann die ganzen typischen amerikanischen filme gesehen habe, die sich über die schüler und die high school gedreht haben, hab ich mir einfach nur gewünscht, ich wäre dabei.
    ich finde das deutsche schulsystem einfach nur langweilig und naja, deutsch eben.
    ich will halt mal was anderes machen und nicht immer das selbe wie jeder andere auch. ich bin zwar echt froh darüber, nächstes jahr auf ein gymnasium gehen zu dürfen, aber man muss doch mal ausprobieren, wie es in anderen ländern ist und mir gefällt gerade nun mal kanada! das kann ich auch nicht ändern und ein so schönes land wie kanada ist nun mal teuer. schade, aber ist so.
    ich kann einfach nicht von diesem traum loslassen, weil ich schon immer auf eine high school gehen, diese typischen abschlussbälle erleben, den schülern auf den riesen sportplätzen beim football zu sehen und mir das essen reinziehen wollte.
    ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. aber auf jeden fall will ich das und ich will es so sehr, dass ich sogar in kauf nehmen würde, mein restliches leben verschuldet zu sein :D. ich hab mir auch immer vorgestellt, dass ich mich so prächtig mit der familie verstehe, dass die mich dann immer wieder einladen, dass ich für die wirklich ein richtiges familienmitglied werde und ich vielleicht sogar eine schwester in meinem alter haben werde und vielleicht werde ich da feststellen, was richtige freundschaft ist, vielleicht sind die leute ja wirklich so anders als hier.



    ich kann nur 6 monate wenn schon nach kanada gehen, weil 10 monate über 14.000 kosten würden und das könnte ich mir auch in 10 jahren nicht leisten.
    auf jeden fall ist meine sorge jetzt, was ist wenn ich keine gastfamilie bekomme? ist das wirklich so, dass ich die bewerbung abschicke und mir die familien einfach zugestellt werden? und was ist, wenn die meine bewerbung nicht annehmen, weil die schon voll sind, oder ich zu spät dran bin, obwohl da steht bis 8 wochen vorher kann man sich bewerben?
    und julia, wie lange warst du denn in kanada und weißt du noch wie viel das gekostet hat?



    danke für die lange und tolle antwort :) :) :) :)

    Danke :)
    ja, so hab ich das leider auch mitbekommen :(
    naja ich versuche jetzt erst mal so zu sparen und mit gelegenheitsjobs geld aufzutreiben.
    ich hab bei mir in der schule auch schon in den klassen 5 und 6 nachgefragt, ob da jemand nachhilfe bräuchte und da hat sich schon jemand gemeldet und naja ich putze bei uns das treppenhaus, das bringt auch ein bisschen geld :D
    auf jeden fall wollte ich noch was fragen, bei den organisationen steht, dass man sich 8 wochen vorher anmelden kann. also könnte ich jetzt auch noch einen monat warten, bis ich mich bewerbe, wenn ich im septemper nach kanada gehen will?
    weil da muss man die schule angeben und ich weiß nicht, ob ich die jetzige schule angeben soll oder die, auf die ich in der 11 gehe, weil von der geht das ja auch mit dem auslandsjahr und ich will das alles erst mal dem koordinator von meiner schule zeigen...


    und an julia: kannst du mir mal erzählen, wie dein auslandsjahr war, also mit allem drum und dran? wäre echt nett :)



    und noch mal danke für die vielen antworten und die hilfe :)

    ok ja. also ich hab mich jetzt mit meinen eltern zusammen gesetzt nach viel krach und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass ich 6 monate nach kanada gehe. ich will mich aber für ein stipendium bewerben und suche überall. dann hab ich auch was gefunden für kanada, aber die bewerbung war am 15.12.2011 und das ist jetzt leider vorbei :/ also 6 moante kosten ja schon um die 10.000 und das ist einfach zu viel

    meine mutter erlaubt es ja, nur mein vater will keinen kredit aufnehmen..
    also so wie ich mich jetzt erkundigt habe, hab ich mitbekommen, dass BC um paar tausende teurer ist als winnipeg und da winnipeg ja mein wunschziel ist, ist es ja ideal.
    jetzt hab ich aber noch ne frage. was bedeutet collegiate? ist das auch so eine art oberstufe?

    WOW! in mir geht echt gerade ein sonnenstrahl auf :) ich hab mich als gefragt, wo krieg ich blos eine gastfamilie her und jetzt muss ich mich blos anmelden! das ist ja der wahnsinn :))) wow ich freue mich gerade sooooo richtig!
    also für mich kommen winnipeg und british columbia in frage. die schulen in winnipeg hab ich mir schon angesehen und zwei schulen davon gehen für mich überhaupt nicht. weil die eine ist französisch sprachig und ich hatte nie französisch und die andere schule ist sone sportschule und da bin ich echt fehl am platz :D. was ich echt gut kann sind naturwissenschaften. ich hab in chemie, biologie, physik und noch mal naturwissenschaften als wahlpflichtfach jeweils ne eins. aber bio ist das, was ich einfach kann, einfach so und hab da null probleme, nur physik war nie so wirklich meins. auf jeden fall ist da eine schule, mit dem schwerpunkt mathe und phsyik. mathe kann ich ja gut, nur phsyik halt nicht wirklich und die eins hab ich nur mit mühe und not bekommen ;D naja wäre der schwerpunkt bio hätte ich mich jetzt sofort da angemeldet.
    da gibt es noch ne andere schule die künstlerisch ist mit theater, tanz und alles drum und dran und schauspiel find ich echt klasse. das hab ich auch schon seit jahren in der schule und hab immer bei allen schulaufführungen mitgemacht. das wär auch gut. nur naja naturwissenschaften wären trotzdem irgendwie das beste.
    ohhh ich bin echt froh, dass ihr mir so hilft!! danke noch mal :thumbsup: :) :) :) :)

    danke! danke! danke!


    also ich hab jetzt alles mit dem koordinator von meiner schule, der gleichzeitig auch an der neuen schule arbeitet gefragt und es ist so weit eigentlich alles geklärt und er meint auch, dass wird gar kein problem wegen der neuen schule, da ich ja so oder so wiederhole und komme dann auch trotzdem gut zu recht und kann dafür halt echt gut englisch und das macht sich in bewerbungen und alles wirklich gut. das hat mir sowas von mut gegeben.


    so, also das mit dem geld kriege ich irgendwie hin. notfalls kann man ja noch einen kredit aufnehmen. aber ich hab jetzt echt ein riesen großes problem und zwar muss ich eine gastfamilie finden und das wirklich, wirklich bald, weil das mit der anmeldung an der neuen schule zusammen laufen muss und ich weiß einfach nicht wo ich die finden soll, ich gucke schon überall im internet, aber finde nichts..


    wie habt ihr denn eure familien gefunden?

    genau so seh ich das auch. in englisch bin ich ja jetzt schon richtig gut und man hat mir in der schule auch immer gesagt, wenn ich gut in der schule bin, sehen die auch kein problem mit einem austauschjahr und sofort habe ich mich richtig verbessert. früher war ich halt nicht so gut in der schule und hatte in der 8. klasse, 2. halbjahr einen notendurchschnitt von 3.1. danach hatte ich nur kanada vor meinen augen und hab echt gelernt und meine ganze zeit damit verbracht englisch zu lernen und dann 9. klasse 1. halbjahr hab ich mich auf 2,5 verbessert. ich war mir so sicher, nächstes jahr in der 10 fliege ich nach kanada, so wie es abgesprochen war, auch mit den lehrern. und dann im 2. halbjahr der 9. klasse hab ich mich auf 1,6 verbessert. dann war es auf ein mal zu spät, weil das geld nicht gereicht hat und sich niemand um das austauschjahr gekümmert hat und eigentlich sollte ich ja zu meiner tante, die sich dann nach ner zeit gemeldet hat und meinte, es würde nicht gehen. da brach erst mal ne welt für mich zusammen, aber ich dachte, ach ich schaff das schon. dann bin ich in die 10 gekommen und jetzt ist das erste halbjahr rum und ich hab mich auf 1,3 verbessert. ich hab nur einsen und zweien im zeugnis und ich meine, das ist doch ausreichend und die steigung ist ja das was zählt und jetzt wo ich gut genug bin, heißt es, dass das geld nicht da ist.
    das ist echt total blöd, wie einem die steine in den weg gelegt werden, aber irgendwie muss ich das schaffen...

    ihr macht mir echt total mut! danke :)
    also nach kanada wollte ich schon immer und ein schüleraustausch wäre einfach das größte. ich meine, da ist es doch einfach total anders als in deutschland und ich will neue erfahrungen sammeln, eine neue kultur kennen lernen, einfach nur den ganzen tag über englisch reden, neue leute kennen lernen und mein leben leben. meine eltern würden mich jeder gehen lassen, wenn das geld mitspielen würde.
    es ist einfach so teuer und über 10.000 auch noch. ich kriege jezt bald um die 2000 von der krankenkasse zurück bezahlt, weil ich ne sehr zeit eine feste zahnspange hatte und naja das würde nicht mal für drei monate reichen. auf jeden fall hab ich jetzt überlegt, dass ich arbeiten gehe und auf jeden fall einen ferienjob machen will.- außerdem wollte ich einen englisch LK belegen und dann wenn ich in der 11 in kanada war, komme ich da auch auf jeden fall rein und alle reden über das jahr so, als ob ich dort gar nichts lernen würde, wie als wäre das ein jahr pause. aber da werde ich natürlich lernen. englisch kann ich dann perfekt und spanisch werde ich da ja dann auch haben, so wie ich mich informiert habe und mathe und alles drum und dran. nur weil es ein anderes land ist, heißt es ja nicht, dass man da nicht auch unterricht hat und ich werde ja so oder so wiederholen. das problem ist einfach das geld und der wechsel auf die neue schule.
    vielleicht lassen die es da ja erst recht nicht zu und alles drum und dran.. manno das ist echt alles zu blöd.
    naja sparen ist wohl angesagt! :eeeek:
    und noch mak danke

    erst mal noch mal danke für die antworten und ich wollte ja eigentlich auch in der 11 drei monate nach kanada gehen. dann meinte mein lehrer aber, dass sich drei monate nicht lohnen würden, da ich so oder so wiederholen muss und deswegen soll ich mindestens ein halbes jahr gehen.
    für mich wäre es ja sowieso besser, wenn es länger wäre.
    aber andere lehrer denken, es wäre nicht gut, wenn ich das mache, weil ich sonst gar nichts mehr schaffe und pi pa po..
    aber naja, wenn ich die 11 dann sowieso wiederholen muss. wo ist dann das problem?
    mich stört nur, dass meine freunde dann weiter sind wie ich und ich dann ganz von vorne anfangen muss, aber kanada wäre mir das wert.
    nur hab ich echt keine ahnung, wie ich das alles anstellen soll.
    ich bin ja schon an der neuen schule angemeldet, aber bin noch nicht drauf und kann das also so noch gar nicht klären.. :thumbdown: