Beiträge von MaykaGoesToAustralia

    Jaa, da muss ich Josephine Recht geben, es gibt Themen, die einfach zeitlos sind.
    Ich überlege nach Australien eine Kuckucksuhr mitzunehmen. Habe gehört, dass man das in der Welt als etwas typisch deutsches sieht und gerne haben will.. . vorausgesetzt ein hängt nicht schon eine an der Wand :-) Sobald ich meine Gastfamilie bekomme, werde ich herausfinden, wieviele Austauschüler aus Deutschland schon da waren ... Hoffe nicht so viele..

    Hallo Sandy :-) da kann ich Dir einen sehr guten Tipp geben :-)
    Schau Dir die St. Georges School of English in Worthing an. Ich fahre schon das dritte mal im Sommer dorhin. Es ist richtig toll dort. Die Schule ist relativ klein und familiär, trotzdem triffst Du dort immer Leute aus vielen anderen Ländern. Die Stadt ist auh nicht zu groß aber sehr schön und liegt direkt am Meer. Wir machen viele Ausflüge z.B. nach Brighton, nach London usw. ... Auch bei den Gastfamilien hatte ich immer Glück.
    Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich gerne fragen :-)

    Für uns war es besonders wichtig ein Programm zu finden, mit dem die Gastfamilien nicht nur geben müssen.
    Ich werde ein ganzes Jahr mit/in einer Gastfamilie leben und ich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass ich keinen Beitrag zur Lebenshaltungskosten trage. Jedesmal beim Einkaufen hätte ich gedacht "sie müssen schon wieder mehr Geld wegen mir ausgeben"... Ihr nicht? Wäre das egal? Wir (meine Mum und ich) möchten, dass meine Gastfamilie nicht auf ihre Gewohnheiten verzichten muss und ein Jahr lang den Gürtel enger schneiden muss nur weil ich ihr auf der Tasche liege. Wenn die Familie z.B. gewohnt ist ab und zu mal Essen zu gehen, zu campen oder Ausflüge zu machen, dann würde mich das freuen, dass sie das auch mit mir weiter machen können und nicht meinetwegen darauf verzichten müssen. Ich finde, dass es fair ist, sich an den Kosten zu beteiligen, die ich auch selbst verursache. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass als Gastfamilien sich Menschen melden, die im Geld schwimmen und es ihnen vollkommen egal ist.. Die, die im Geld schwimmen, die werden nicht eine Gastfamilie, sondern leben ihr Luxusleben.


    Also ich möchte, dass eine Gastfamilie mir ihr Zuhause und ihr Herz schenkt, an den Lebenshaltungskosten möchte ich mich beteiligen.

    Also das ist mir neu, dass Hausch & Partner sich für Haupt- und Realschüler spezialisieren würden :-) Das kann ich nicht bestätigen.
    Was ich weiß und auf der eigenen Haut erlebt habe ist, dass Hausch und Partner jedem einzelnen Schüler die Schule anbietet, die zu den Interessen, Hobbys und Erwartungen des Schülers passt. Es gibt keine Massenabvertig. H&P vermittelt nur die Schulen, die er selber persönlich kennt. Und ich glaube, dass H&P mehr als 200 Schulen mittlerweile anbietet.
    Das heißt Du wirst nicht einfach irgendwo geschickt, weil es dort einen Platz gibt, sondern du gehst auf die Schule, die zu Dir passt.
    H&P organisiert auch jedes Jahr eine Art "Schulbörse"... es heißt Meet the Schools. Es kommen Direktoren und Vertreter von vielen Schulen aus Australien und Neuseeland und jeder kann dort mit den Aussies und Kiwis sich unterhalten und so viel besseren Eindruck über die Schulen bekommen.
    Ich war letztes Jahr dort mit meiner Mum und wir fanden das richtig klasse! Also H&P kann ich jedem wirklich empfehlen (und ich bekomme kein Geld dafür :-))

    Mein Bewerbungsgespräch bei Frau Hausch verlief total locker und entspannt. Ich habe mir im Vorfeld alle möglichen Fragen und die Antworten auf deutsch und englisch überlegt, aber es war überhaupt nicht notwendig. Frau Hausch fragte mich nach meinen Hobbys und Interessen und wollte (glaube ich) herausfinden, ob ein Austauschjahr meine eigene Idee ist oder ist das vielleicht der Wunsch meiner Eltern. Sie hat uns ein paar interessante Sachen über Australien erzählt und wollte wissen ob ich die klimatischen Unterschiede der einzelnen Regionen kenne und ob ich mir schon Gedanken gemacht habe in welcher Region in zur Schule gehen möchte. Da wir ein paar Wochen vorher (während Meet the Schools) ein "wir sind interessiert"-Blatt ausgefüllt haben und ich dort schon ziemlich viel über meine Erwartungen, Hobbys und Interessen reingeschrieben habe, hatte Frau Hausch schon ein paar konkrete Schulvorschläge für mich dabei. Da ich aber schon bei Meet the Schools meine Schule gefunden habe, musste ich nicht lange überlegen. Schade fand ich nur, dass kein Gespräch auf Englisch statt gefunden hat, aber ich werde ja bald viel Gelegenheit dazu haben... :-)

    Hallo Sarachen03,
    hoffentlich geht es Dir jetzt gut und Du konntest die Probleme lösen. Falls doch noch nicht und Du immer noch überlegst, was tun, dann würde ich es Dir auf jeden Fall auch raten die Gastfamilie zu wechseln. Das machen ziemlich viele ATS, wenn es nicht passt und Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen, dass Du deshalb eine "schlechte Austauschschülerin" bist. Das bist Du nicht und es ist völlig normal, wenn Mann eine Familie wechselt wenn der ATS und die Hostfamily nicht zusammen passen.
    Viele Grüße
    Maya

    Hallo :-) im Januar 2014 fliege ich mit H&P für 1 Jahr nach Australien... Bis jetzt habe ich hier noch niemanden gesehen, der auch im Januar 2014 nach Australien fliegen würde... Bin ich noch zu früh hier? Oder habe ich jemanden übersehen?
    Waren schon irgendwelche Aussies da? :-)
    Liebe Grüße an alle :-)
    Maya

    Hallo Nino,
    ich kann mich Elli nur anschließen. Sie hat vollkommen Recht. Rein theoretisch könntest Du Dich an eine australische Schule wenden und sie fragen ob sie Dir eine Gastfamilie vorschlagen kann. Soweit ich weiß machen das die privaten Schulen direkt und selbst und für die staatlichen Schulen gibt es bestimmte Ämter, also staatliche Organisationen, die die Prüfung der Gastfamilien vornehmen und sie dann auch vermitteln. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Orga machen, die Kosten sind ok für alles das, was die Orga leistet.
    Wünsche Dir alles Gute :-)

    Hallo, bin gespannt, ob Du noch hier (nach fast vier Jahren :dance: ) in dieses Forum reinschaust... mich würde es sehr interessieren, ob Du Deinen IB in Australien gemacht hast und wie es gelaufen ist...
    Mir schwebt auch so eine Idee... aber zuerst gehe ich für ein Jahr nach Australien und der Rest wird sich zeigen... :bounce2:
    Viele Grüße
    Maya :hallo"

    Ich werde wiederholen, weil ich finde, dass einige die G8 haben eh schon früh ABI machen und außerdem meinen ganz viele, die schon ein Austauschjahr gemacht haben, dass man so lange dort bleiben sollte, wie es nur geht, da es total schön ist so einen Austausch zu machen. :)

    Tagchen! :party:
    Am 6.Mai werde ich mein Vorstellungsgespräch bei der Agentur Hausch & Partner haben.
    Ich bin total aufgeregt und will mich irgendwie darauf vorbereiten...also mir ein paar Antworten auf die Fragen überlegen.
    Aber ich weiß nicht so recht, welche Antworten ich mir überlegen soll, da ich nicht weiß, was sie mich fragen werden...
    Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr so bei dem Gespräch gefragt wurdet??? :help:
    LG ;) ...

    Halli Hallo!
    Demnächst werde ich mein Vorstellungsgespräch haben und bekomme dann auch einige Schulen zur Auswahl...
    Selbst habe ich mich natürlich trotzdem auch erkundet, welche Schulen es in Australien, Queensland gibt und dabei habe ich eine echt tolle Schule gefunden.
    Sie heißt Fraser Coast Anglican College (FCAC) und wollte mal fragen ob vielleicht jemand auf der Schule war oder ist.
    Wie ist diese Schule so?
    Welche Fächer könntet ihr empfehlen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :sun: ...