Beiträge von Jenny96

    Ich war mit STEPIN im Ausland. Ich weiß wirklich nicht, wofür die soviel Geld kassiert haben. Flug, Schule, Versicherung, etc. macht nur ein Bruchteil des Gesamtbetrags aus. Also dachte ich, das muß die Erfahrung sein, eine nette Gastfamilie zu finden, eine gute Betreuung zu ermöglichen, usw.


    Leider voll daneben gegriffen. Stepin kassiert, aber man bekommt nicht den Gegenwert dafür.

    YFU scheint transparent und Fair zu sein. Mein Austauschjahr mti STEPIN allerdings war ein totaler Fehlgriff. Die haben mich schliesslich gezwungen vorzeitig abzubrechen. Inzwischen ahbe ich mich ein bißchen umgehört udn festgestellt, dass schon der Vertrag von STepin ziemlich einseitig war. Dazu enthielt er Formulierungen die rechtlich nichts wert sind "werden wir uns in diesem Fall bemühen(!)...".


    Ausserdem habe ich mit YFU gesprochen. Die gehen wesentlich transparenter an den Schüleraustausch heran. Bei STepin dagegen hatte ich immer den Eindruck, vielleicht "nicht vermittelbar" zu sein, wenn ich zu genau nachfrage.

    Auch mir ging es so, daß STEPIN zwar freundlcihe Worte gesagt hat, aber in der Sache nichts getan(!) hat. Am Ende mußte ich nach Hause und wurde aus dem Programm ausgeschlossen. Angeblich wegen "gesundheitlicher Probleme". (Die wurden aber durch den Stress mit STEPIN überhaupt erst verursacht. StEPIN hat mir echt jeden Appetit, und jeden Spass am Austauschjahr, verdorben).

    Pauschal für USA oder Kanada zu entscheiden ist Quatsch. Je nachdem in welcher Stadt, Schule, oder insbesondere Gastfamilie du landest, kann das Jahr super, oder sehr traurig aussehen.


    Ich selbst hatte mit StepIn ziemlich daneben gegriffen. Da war auch die gute Schule, das Land, das ... Alles auf das ich mich gefreut hatte nichts mehr wert, da mich Stepin in einer miesen Gastfamilie einquartiert hatte, der Betreuer der Partner-Orga total daneben war, und ich schliesslich vorzeitig abbrechen musste.


    Sieh dir die Verträge vorher genau an, fahr nach Möglichkeit mit einer nicht-kommerziellen Organisation, oder schliesse eine Rechts-Schutzversicherung ab (Stepin hat sich auf nicht auf Argumente, nur noch auf Schreiben des Rechtsanwalts irgendwie bewegt).