Beiträge von Lavinia

    Das würde mich auch interessieren, ob eine private Organisation überhaupt möglich wäre. Ich meine, eine Gastfamilie zu finden, ist ja die eine Sache. Aber nehmen einen die Schulen einfach so auf? Da müssen doch bestimmt gewisse Voraussetzungen vorliegen, die auch mit Bewilligungen von Behörden oder ähnlichem verbunden sind.

    Ich glaube auch, dass man in einem Internat schnell dazu verleitet wird, sich in der Muttersprache zu unterhalten, wenn dort auch Austauschschüler aus dem gleichen Land anwesend sind. In einer Gastfamilie ist man ja gezwungen, sich in der Fremdsprache zu unterhalten - dadurch dürften die Lernerfolge wesentlich höher sein.

    Im Gesicht kann das Piercing natürlich auf Gegenwehr stoßen und den Bauchnabel kann man ja gut verdecken. Ich sehe da aber noch ein ganz anderes Problem. Wie sieht das denn im Ausland aus, wenn man dort Entzündungen oder ähnliches bekommt, die durch ein Piercing bedingt sind? Bezahlt das dann die Krankenkasse auch im Ausland, wenn der Grund dafür in einer privaten Handlung liegt?

    Das ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber ich würde dir auch unbedingt zum Englisch LK raten. Wie bereits gesagt, du wirst viele Schüler mit im Kurs haben, die die englische Sprache wesentlich schneller beherrschen als du. Und du musst doch in dem Fach nicht hochbegabt sein, dann würden ja nur die wenigsten überhaupt das Abi schaffen. Wichtig ist echt die Freude daran, denn das motiviert dich auch zum Lernen.

    Das ist eben wirklich eine Geldfrage und ich persönlich würde immer die Gastfamilie bevorzugen, weil dort das Ambiente - nun ja - eben einfach familiärer ist. Ich fühle mich dort besser aufgehoben und meiner Meinung nach lernt man dort auch die Sprache besser, weil man einfach gezwungen ist, in der anderen Sprache zu kommunizieren.

    Ich denke, Fotogeschenke sind generell eine sehr schöne Idee. Da hat man etwas Persönliches und ich kenne eigentlich niemanden, der sich nicht über solche Fotogeschenke freut. Außerdem sind die Fotogeschenke ja auch meistens nicht teuer, was ja auch gut ist für uns Schüler. :thumbup:

    Schade, dass du dich wegen dieses Problems nicht noch einmal gemeldet hast. Mich würde mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Ehrlichgesagt sehe ich es sogar als Vorteil, dass deine Eltern die Familie kennen. Dann fällt es euch vielleicht sogar leichter, offener miteinander umzugehen, weil man sich ja schon kennt. Du solltest auf jeden Fall aktiv werden, damit du das ATJ in guter Erinnerung behältst.

    EF ist echt ein guter Anbieter, auf den kannst du dich verlassen. Ob USA oder Kanada, das musst du ganz allein entscheiden. Ich persönlich würde auch immer wieder die USA bevorzugen - ist halt irgendwie cooler für jüngere Menschen.

    Das Spanische weicht halt schon von der deutschen Sprache ganz schön ab, aber das ist ja nicht schlimm. Und es ist ja tatsächlich so, dass man die Sprache total schnell lernt, wenn man sich dort vor Ort befindet. Man glaubt das zwar am Anfang kaum, aber man stellt sich auch wirklich schnell auf die neue Sprache ein.

    Eine Kleinstadt ist echt toll. Bei Großstädten, die ich nicht kenne, habe ich das Problem, dass ich da viel Zeit brauche, bis ich mich zurechtfinde. Ich mag die Mischung aus Landidylle und ein wenig Stadt-Tumult - deswegen finde ich die Kleinstädte auch perfekt.