Beiträge von Asha

    Also, bitte - ihr Lieben - solche Vorwürfe kann ich selbst als Mutter nun gar nicht verstehen!!!!
    Stellen wir hier doch bitte mal EINS klar:
    Wenn Eltern geschieden sind, dann haben BEIDE für die Kosten des Kindes aufzukommen. Schon richtig, dass neben Essen, Kleidung, Bildung usw. auch Miete anteilig von beiden Eltern übernommen werden muss.....aber so wie nur vom Lesen hier ich die Situation einschätze, fallen in dem Jahr ja Verpflegung und Kleidung zu Hause schon mal weg. Die 200 Euro Kindergeld z.B. wird ja wohl auch die Mutter bekommen, da Minisweepy bei ihr wohnt (wäre also für Miete durchaus einzurechnen). Auch DAS ist Geld, was den KINDERN zusteht!


    Da die Programmkosten vom PPP übernommen werden, fallen also in dem Jahr fürs Kind nur die tatsächlichen Lebenskosten an, wobei ja Kost und Logi von den Gasteltern weitgehendst übernommen werden. Ok - man braucht mehr Ta-Geld als hier, weil Kosmetikartikel, Klamotten usw. selbst bezahlt werden - allerdings mit ca. 300 Euro sollte das zu machen sein, um ein "normales" Leben zu führen.
    Was für die Mutter hinzukommen wird sind Paketkosten, Telefonkosten......k.A., aber wäre ja aber vielleicht mit IHREN aufzukommenden Kosten zu bewerkstelligen. (Sie kommt ja, soweit ich das verstanden habe, nicht für Ta-Geld auf.)


    Die Situation ist sicher nicht einfach, da Kinder IMMER in solch einer Situation ZWISCHEN den sich nicht verstehenden Eltern sitzen. Das ist einfach ne blöde Sache!
    Meine Idee wäre, dass du (Minisweepy) alt genug bist, um dich mit deiner Mutter zusammenzusetzen und die anstehenden Kosten durchgehst, um zu durchschauen, WOFÜR sie das Geld braucht. Das kann hier keiner einschätzen und schon gar nicht beantworten! Es ist Geld was für DEINE Lebenshaltungskosten gedacht ist und so sollte es auch verwendet werden. Wenn was übrigbleibt, dann ist ein Anlegen für später (Ausbildung, usw.) immer gut und angebracht (du wirst froh sein, wenn du da ein "Polster" hast!). 500 Euro monatlich brauchst du mit Sicherheit NICHT im Austauschjahr......vielleicht hier und da mal für Sonderausgaben, wie Prom oder ne extra Tour oder sowas.

    Wenn deine Tochter sich sicher ist, dass sie 10 Monate bewältigen kann (soweit man sich da selbst sicher sein kann.....), dann solltet ihr dem zustimmen!
    Wichtig für mich wäre schon, dass meine Tochter eine sehr gute Vorbereitungszeit hat, wo ihr nicht nur "vorgegaukelt" wird, mal eben das "beste Jahr ihres Lebens" zu haben, sondern dass ihr auch klar ist, dass ein Austauschjahr gerade am Anfang HARTE Arbeit für sie ist!


    Es mag vielleicht JETZT ganz furchtbar lang klingen.....wenn sie aber erstmal weg ist, dann sind die letzten 5 Monate obendrauf "peanuts"! Es sind meistens die ERSTEN Monate, die Eltern schwerfallen.....nach Weihnachten rast die Zeit sowieso und schwupps...steht eure Tochter schon wieder auf dem Flughafen. (Das ist die Erfahrung , die eigentlich ALLE Eltern gemacht haben!!! .....hinterher ist man immer schlauer *lol*)


    Für die Kids sind 10 Monate (wenn die Möglichkeit besteht) weitaus ergiebiger!! Die Erfahrung bei meinen Kids hat gezeigt, dass das 1. halbe Jahr ausgefüllt ist damit, sich in die neue Situation kennenzulernen, sich zurechtzufinden, die Sprache ausreichend zu trainieren, damit man etwas mehr als nur oberflächliche Konversationen führen kann, einfach soweit in das neue und unbekannte Leben einzutauchen, dass man auch WIRKLICH das Gefühl hat, ein Teil davon zu sein.
    Erst das 2. halbe Jahr ist dann der "Genuss" der harten Arbeit! Das Leben, welches man kennengelernt hat, auch wirklich für eine zeitlang als integriertes Mitglied zu LEBEN! ...und damit auch noch die "Feinheiten" mitzunehmen.
    Wenn du mal bedenkst:
    die ersten 3 Monate in etwa sind ausgefüllt mit: "huch, hier ist alles ganz anders", Heimweh, vergleichen von beiden Ländern und Kulturen (was man tunlichst eigentlich gar nicht erst machen sollte...), Eingewöhnung, dem sog. Kulturschock, usw.
    Bei einem 5-monatigem Aufenthalt sind nun nur noch 2 Monate übrig. Das ist eine SEHR kurze Zeit, um sich nach der "Überraschungsphase" wirklich ins Zeug zu legen. Letztlich ist man ja schon fast wieder auf dem Absprung....und mal ehrlich... wer legt sich schon ins Zeug, wenn er kurz vor dem Abflug ist???


    Es ist nicht so, dass 5 Monate nicht auch gut sind. Aber WENN eine Möglichkeit für 10 Monate da ist (soll heißen, wenn nicht wirklich zwingende Gründe oder Sachzwänge dagegen sprechen), dann würde ich Eltern IMMER dazu raten, über ihren Schatten zu springen und ihrem Kind diese Möglichkeit zu geben! Es ist eine gute Übung fürs Loslassen, weil die Kids ja nochmal wiederkommen - aber 2-3 Jahre später zum Studium GANZ ausziehen und danach eben nur noch zu Besuch sein werden. KOMMEN wird das große Loslassen eines Tages so oder so!

    Hey, war gerade am letzten WE in der Kasseler Therme! War SEHR gut!!!!
    Hab ich zum Muttertag von meinem "Töchterlein" geschenkt bekommen - mit ihr zusammen.`*hihi*
    Geht eigentlich irgendjemand von euch auf das Gymnasium an der Wilhelmshöher Allee? Die Tram war voll mit Schülern, als ich am Montag zum Bahnhof fuhr....musste dabei an euch denken. *lol*
    Asha

    Hmmmm.....schwierig mit dem "beruhigen"...
    Ich kann dir nur von mir erzählen, und vielleicht findest du darin Argumente, die du mit deinem Vater durchsprechen kannst.
    Ich selbst bin in keiner Kirche oder festen Religion und meine Kids sind auch nicht getauft. Dennoch haben sie hier immer an jeder Std. Religion teilgenommen, da sie eines Tages selbst entscheiden würden, ob sie den atheistischen Standpunkt aufrecht erhalten wollen oder nicht. In ihrem Austauschjahr ist einer meiner Töchter in einer streng baptistischen Familie gelandet und brav JEDEN Sonntag mit in die Sonntagsschule und Kirche gegangen! Zu Weihnachten hat sie von Grandpa (der das Kirchenoberhaupt dieser Gemeinde war) eine (baptistische) Bibel geschenkt bekommen. Sie hat sie sogar gelesen!!!!!!
    Ich hatte zu keiner Zeit ein Problem damit, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass jeder Mensch nur DANN entscheiden kann, was für ihn gut oder schlecht ist, wenn er beide Seiten KENNT!! In allen größeren religiösen Gemeinschaften ist man in eurem Alter "volljährig" und hat das Recht, selbst zu entscheiden! Für Eltern, die da eine andere Auffassung haben, gehört das mit zum Prozess des LOSLASSENS. Ich würde meinen Kids nie das Recht absprechen, sich zu einer Religion zu bekennen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie es wirklich ernst meinen! Aber gleichzeitig habe ich auch das Vertrauen in meine Kids, dass ich ihnen genügend kritische Betrachtungsweisen mitgegeben habe, dass sie in der Lage sind, "angebliche Gesetzmäßigkeiten" zu hinterfragen!
    Die Erfahrung mit dieser Religion hat meine Tochter nur bestärkt, dass sie weiterhin Atheistin bleiben will. Aber heute weiß sie GENAUER, WARUM sie Atheistin ist!


    Mir scheint, dass dein Vater möglicherweise den Katholizismus und seine Ablehnung dazu als Instrument benutzt, um seine Ängste auszudrücken, die er bei der Vorstellung hat, dich loszulassen...dich "ins Leben zu entlassen". Die wird er aber nicht umgehen können, egal ob nun Irland und Katholizismus oder ein anderes Land und dann etwas anderes. Das ist jederzeit austauschbar und durch etwas anderes ersetzbar. WENN er dich gehen lässt, dann sollte er dir VERTRAUEN, dass du damit umgehen kannst...oder es lernst, damit umzugehen!
    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig
    Asha

    Doch man muss definitiv zurückzahlen, wenn man hier die Klasse wiederholt. Bafög wird nur gezahlt, wenn die Klasse übersprugen wird! (Schulbescheinigung über das Überspringen muss beim Antrag vorliegen.)
    Wie das bei einem Abbruch ist, weiß ich aber leider auch nicht.
    Asha

    Ach, wie toll!!! Das ist bestimt sehr spannend!
    So ganz einfach geht das mal eben leider nicht.
    Was ist der Grund des Aufenthaltes? Wenn es jobmäßig wäre(als Begründung), ist es schon viel einfacher. Am einfachsten wäre es auf jeden Fall, einen festen Platz für deine Kinder in der australischen Schule schriftlich nachweisen zu können, denn sonst müssten deine Kids theoretisch von der gesamten Schulpflicht befreit werden.
    Für einen Zeitraum von 3 Monaten kann nicht mehr der/die SchulleiterIn eurer Schule allein entscheiden, sondern der Antrag auf Befreiung geht an das zuständige Schulamt. Allerdings sollte das über den/die SchulleiterIn gehen und das ist auch der erste Ansprechpartner für euch. Ich würde einfach mal bei der Schulleitung anfragen, ohne jeden Zweifel darüber zu erheben, dass eure Kids euch begleiten werden. (Macht sich immer ganz gut, damit nicht irgendeiner auf die absurde Idee kommen kann, dass die Kids hierzubleiben haben.....*lol*)
    Viel Glück
    Asha

    schonmal nen vernünftigen Treckckingrucksack auf dem Rücken gehabt?
    Der ist nicht mit nem Schulranzen zu vergleichen.
    Wenn der richtig eingestellt ist, dann ist der so austaxiert, dass du gewiss NICHT auf den Rücken fällst!
    Asha

    Meine Kinder hatten einen Hartschalenkoffer und einen großen Treckkingrucksack mit (2x32 kg). Der Rucksack hat sich bewährt, weil er dort auch bei Inlandsreisen zum Einsatz kam. Da wären die Kids nicht gerne mit nem Hartschlaenkoffer unterwegs gewesen.
    Asha

    Dichter_als_Goethe: er hat im TonWerk aufgelegt und Rosenmontag noch im SPOT.
    Aber ich hab gerade erfahren, dass er seit Weihnachten dort gar nicht mehr auflegt (sowas erfahren wir "Oldies" ja immer zuletzt, *lol*), weil die ihn eigentlich öfters haben wollten. Kann er aber nicht, weil er auch noch private Mucken macht und lohnt sich auch nicht so für ihn, weil er in Elmshorn im Hof mehr Geld bekommt. (kennst du vielleicht...)
    Legt aber demnächst in Kassel bei ner Fete im Schlachthof von der Elisabeth-Knipping-Schule auf.
    Asha

    Danke Lui - das hat mich jetzt doch beruhigt!!! (...war schon ganz eingeschüchtert über die direkte Reaktion *lol*)


    Wer auch immer Holm dort antrifft, kann ihn von mir grüßen ;-)...er kennt auch meinen I-net-Namen. Is echt nen ganz lustiger Typ.


    (Na, der wird verblüfft sein, wenn jemand von euch ihn von seiner "Schwie-Mu-in-spe" gegrüßt wird!!! *loool*)
    Asha

    *mal eben ein bisschen Werbung für alle Kassler mach*:
    (Thomas nicht böse sein, gell ;))
    Geht mal auf diese Seite:
    http://www.dj-holm.de
    Is mein "Schwiegersohn-in-spe" und der legt in den Nachthallen auf. Wohnt mit meiner Tochter zusammen seit fast 2 Jahren in Kassel und freut sich immer über neue Besucher in seinem Gästebuch!
    Asha

    Motzen wäre tatsächlich sehr ungeschickt von ihnen. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass es genauso einige USAler gibt, die sowas hier machen, wie es auch einige Deutsche gibt, die es drüben machen.


    Generell ist es schon so, dass die Amis etwas mit Befremden feststellen, dass wir hier nicht unbedingt täglich unsere Klamotten wechseln. (Da werden auch mal Überlegungen untereinander angestellt, ob wir das mit unserer Unterwäsche auch so machen .... ;-))).
    Auch das Vorhandensein eines Bidets in einigen deutschen Badezimmern wirft für einige größere Fragen auf ;-)
    In große Bedrängnis kommen einige Amerikaner/innen, die nicht über die Gewohnheiten und Gebräuche bei uns aufgeklärt sind und vor einer geschlossenen Toilettentür stehen. (wohlgemerkt GEschlossen - nicht VERschlossen).
    Toll ist natürlich erstmal für alle amerik. kids die Freizügigkeit in bezug auf Alk in D-Land. Allerdings können sie oft nicht so ganz damit umgehen und viele lehnen es nach kurzer Zeit auch ab und "bemängeln", dass deutsche kids ohne alk nicht locker und lustig drauf sein können.


    Das alles sind jetzt Erfahrungen von einzelen und ist nicht generell zu verallgemeinern, sondern allenfalls eine Tendenz!!!
    Asha

    Hmmmm....eben erst entdeckt das Thema, aber da will ich auch mal meine Gedanken dazu sagen.


    Is jetzt vielleicht ein bisschen gemein, Thomas, aber du kennst mich und weißt, dass ich es nicht böse meine, sondern nur mal meine Gedanken ausspucke.
    Also, ich find die Bedenken schon auch berechtigt. High School klingt mir zu sehr nach "nur" USA-Aufenthalte. Das tolle "High School-Leben" - damit werben mir sowieso zu viele Orgas als das Highlight schlechthin in diesem Jahr.
    Community ist zwar im i-net ein durchaus gebräuchlicher Begriff, aber für "Unerfahrene" kann er auch einen touch von "geschlossener Gesellschaft" haben.
    Hier sind ja gerade bei den kids viele schon sehr bekannt miteinander - aber gerade neulich habe ich doch da in einem thread auch was über das Problem mit insidern gelesen. Das ist zwar aufgeklärt worden, ist aber dennoch ein Zeichen dafür, wie es so für Neueinsteiger rüberkommt. Das könnte doch mit dem zusätzlichen Community-Begriff doch den einen oder anderen vom Einsteigen hier abhalten....und das wär doch schade, oder?
    Community bedeutet eben schon eine bestehende Gemeinschaft und jemand der neu ist, gehört NOCH nicht dazu.
    Austausch (bzw. exchange) ist halt auch immer so ne Sache, weil die meisten eben keinen "echten" AUSTAUSCH machen. (Find den Begriff eh furchtbar unglücklich dafür.)


    Mal ganz doof von mir gefragt - warum muss da jetzt überhaupt ein Begriff gefunden werden? Hab ich irgendwie wohl nicht so richtig geschnallt.


    Asha

    Nu aber schnell auch noch von mir nen SENF dazu.....


    An alle Varianten von Tessie, usw. bzw. "Günther":
    Dies ist mal wieder ein typisches Beispiel davon, wie ERWACHSEN Erwachsene sein wollen (gelingt ihnen nur nicht immer so überzeugend)!!!!
    Jedem ist klar, dass Thomas sein Geld mit Beratung verdient! Daraus hat er auch nie nen Hehl gemacht. Jede Neuauflage seines Buches ist eine intensive Werbung für sämtliche Orgas....wo ist da das Problem, sich mit 99 Euro an Druckkosten zu beteiligen??? Wenn Orgs dies nicht mitmachen wollen, bleibt das ja jedem selbst überlassen. HINTERHER aber zu jammern und die Verantwortung dafür auf jemanden anderes zu werfen, ist nicht nur überaus kindisch, sondern auch ziemlich schofelig!!!! Letztlich hat jede Org es doch selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass das Angebot so UNABHÄNGIG wie möglich ist!
    Ich bin im Allgemeinen seit ich mit Austausch zu tun habe, immer eine Befürworterin von YFU (aus eigenen Erfahrungen) und AFS (aus Ranas Erfahrungen) und mache daraus auch keinen Hehl......aber manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!
    Da arbeitet Jeder gegen Jeden, anstatt der Sache zu dienen und Schüleraustausch qualitativ zu verbessern (was sich sowohl YFU als auch EV nur allzu gerne auf die Fahne schreiben!)....nicht zuletzt auch durch gute Beratungen, die unterstützend wirken können dafür zu sorgen, dass schlecht arbeitende Orgs aufgedeckt und für die Bewerber durchschaubar gemacht werden!!!!!
    WO soll denn sonst eine Beratung her kommen - von den Orgs selbst??????? Das kann man doch echt in die Tonne hauen!!
    Worum geht es hier?
    Um den Wettkampf zwischen Orgs, um falsche Arroganz in Sachen Qualität oder darum, dass zukünftige ATS ein Programm finden, mit welchem sie eine nicht ganz einfache Herrausforderung meistern können????


    Für alle die, die je an Rana gezweifelt haben....oder das jetzt vielleicht auch an mir probieren sollten..... wir beide sind eine der wenigen Mütter, die seit Bestehen des 1. Elterforums ÜBERHAUPT (welches nämlich vor allen anderen existierenden Foren die Idee von Thomas Terbeck war!!) dabei sind und schon überaus vielen Menschen mit Rat und Tat beiseite gestanden haben! UNABHÄNGIG...versteht sich *lol*
    Wer es nachprüfen möchte der geht mal auf den Link von Thomas "alten" Foren:
    http://www.forumromanum.de/mem…SER=user_46568&threadid=2
    Da gibt es endlose Archiv-Seiten......
    ....wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre!


    Allen ein frohes Weihnachtsfest!
    Asha

    Leider hat offensichtlich dein Lehrer überhaupt nicht verstanden, wie man eine Sprache eigentlich wirklich lernt!!!!
    Schade aber auch...er sollte es als ausgebildeter "Sprach"-Pädagoge eigentlich besser wissen!
    Meine Tochter hatte in der Realschule (!!) in Englisch eine "fast"5 und ist damit in die USA gegangen! War überhaupt kein Thema!!!
    Es gibt Organiosationen, die z.B. meine (übrigens auch pädagogische)Meinung teilen, dass man keineswegs mindestens 3 in Englisch stehen muss, um diese Erfahrung zu machen!
    Wenn du ein AT-Jahr z.B. in Japan, Schweden, Finnland oder Lettland machen würdest, hättest du sicherlich weit weniger Sprachkenntisse als du sie jetzt allemal hast - egal wie deine Schul-Note aussieht!


    ...meine Tochter hatte übrigens nach ihrer USA-Zeit eine 2 in Englisch! ;-))
    Asha

    Nein, mit dem Abitur hat das wenig zu tun.
    ABI e.V. (Aktion Bildungsinformation e.V.) nennt sich selbst eine Verbraucherschutzorganisation, die sich als neutrale und unabhängige Auskunftsstelle bezeichnet.
    Dieser Verein möchte gerne eine rechtliche Kontroll-Instanz sein....bietet zusätzlich selbst Bildungskurse an.
    Soviel zu "neutral und unabhängig".

    Es werden DEFINITIV (reichlich viel) mehr junge Frauen von - wie du so schön sagst - "ganz normalen" Männern vergewaltigt, als junge Männer von Schwulen.
    DAS findest du normal????????????????

    Grundsätzlich kann ich Thomas´ Ausführungen nur zustimmen.
    Was ich dennoch gerne hinzufügen möchte ist, dass sich eine genauere Information über die Orgs lohnt, da z.B. nur wenigen bekannt ist, dass GIVE zwar auch das PPP-Stpendium vom Bundestag vergeben darf - ABER.....dafür hat GIVE eine zusätzliche (quasi 2.) Org-Abteilung gründen müssen, da für dieses Stipendium die Auflage besteht, gemeinnützig zu arbeiten. Es gibt also eine GIVE-Abteilung, die gemeinnützig arbeitet und für das PPP zuständig ist und eine, die kommerziell das Regelprogramm durchführt. Da nur die gemeinnützige Abteilung den geregelten Bedingungen für das Bundestags-Stipendium unterliegt, kann die andere Abteilung trotzdem gänzlich anders arbeiten.
    Ich wage ehrlich zu bezweifeln, dass man durch die ABI-Broschüre wirklich brauchbare Informationen bekommt, da sich dieser Verein eher mit der Prozessführung gegen Organisationen verschreibt (und damit wirbt), als wirklich sinnvoll zu informieren! Hier wird Schüleraustausch aufgrund von fehlenden eigenen Erfahrungen reduziert auf die rechtlich-vertragliche Seite, ohne dabei die interkulturelle und zwischenmenschliche Seite überhaupt nur zu erwähnen! Es gibt mittlerweile etlich gute und sehr seriöse Orgs, die sich bewusst aus der ABI-Liste haben streichen lassen, da sie nicht auf einen Reiseveranstalter reduziert werden möchten. (Wäre also für mich persönlich eher ein Pluspunkt für eine Org, wenn sie NICHT bei ABI aufgeführt wird!)


    Ich halte eine Platzierung bei Homosexuellen grundsätzlich nicht für "unnormaler" als bei allen anderen Menschen! Aus DEM Zeitalter sollten wir doch eigentlich mittlerweile wirklich raus sein! Im Gegenteil - ich halte es für eine große Chance endlich mal mit sämtlichen Voruteilen aufzuräumen und zu lernen, damit NORMAL umzugehen.
    Ist doch immer wieder komisch, dass bei Schwulen sofort über sexuelle Nötigung nachgedacht wird....niemand macht sich Gedanken darüber, wenn eine weibliche ATS einen heterosexuellen Gastvater abends "auf der hölzernen Treppe zu den im Obergeschoss liegenden Schlafräumen" hört. ....die müssten theoretisch auch alle um ihren Schlaf gebracht weden!


    Dennoch bleibt auch für mich die Frage offen, wieso nicht ein Familienwechsel gemacht wurde!
    Asha