Beiträge von Robert

    Noch keine Antwort? :huh:


    Ich finde, die Idee einen Blog oder eine Homepage zu machen super interessant auch über den Schüleraustausch hinaus. Wer weiß, vielleicht kann man das ja auch mal beruflich verwerten.
    Ich selbst finde ja auch den Homepagebaukasten interessant, wie z.B. von diesem Anbieter. Jedenfalls würde ich gerne mal die Vor-und Nachteile jeweils erfahren. Hier gibt's doch einige, die schon Blogs gemacht haben und viele sogar echt gut. Für was habt ihr euch da entschieden, Wordpress oder welcher Anbieter und warum?

    Das ist schon ne Sauerei, wenn du beklaut wirst. Ich würde die Betreuerin auch nicht über FB kontaktieren, sondern einen offizielleren Kanal wählen, den sie nicht so leicht ignorieren kann.
    Schriftlich wäre ne Möglichkeit - eigentlich am besten, per E-Mail oder telefonisch.

    Die meisten wollen nicht in die USA, laut Themensteller? Das halte ich für ein Gerücht. Englischsprachige Länder führen die Liste sicherlich unangefochten an, alles andere sind Randerscheinungen - da bin ich mir ziemlich sicher.
    Also ich kenne Leute, die in England und Irland zum Schüleraustausch waren und welche, die in den USA waren. Kenne niemanden, der in einem der exotischen Länder in der Liste war.


    Es ist ja auch ganz klar, die meisten können verhältnismäßig gut Englisch, weswegen sich ein Aufenthalt in einem enlgischsprachigen Land auch anbietet. Französisch oder Spanisch dürfte in vielen Schulen auch geläufig sein, weswegen sich ein Aufenthalt in Ländern mit diesen Sprachen ebenfalls anbietet. Aber wo keine dieser Sprachen gesprochen wird, gibt es sicherlich auch verhältnismäßig wenig Interessierte.

    Echt toll gemachter Blog, wirklich gut. Sowohl witzig als auch interessant, eigentlich genau die richtige Mischung.
    Finnland ist generell auch mal was anderes. :thumbup:

    Es ist genauso wie überall sonst auch: es gibt Idioten, es gibt nette & ernsthaft Interessierte, es gibt welche die nur Spaß haben wollen und alles dafür tun, um ihn auch zu bekommen.

    Würde dir auch eher Kanada empfehlen, denn es macht schonw as aus, sich die Region aussuchen zu können. Dazu ist der culture shock weniger heftig, denn Kanada ist, wie oben bereits gesagt, mehr europäisch geprägt.
    Allerdings kannst du in den USA Dinge machen, die anderswo wiederum nicht gehen: z.B. mal mit jagen gehen (je nach Region recht beliebt), falls du daran Interesse hast oder auch mal mit einer echten Waffe Schießübungen machen.

    Ich hab mal ne generelle Frage, zu was ihr eher tendiert, um eure Erfahrungen im Ausland zu dokumentieren.
    Die meisten scheinen ja Blogs auf Wordpressbasis zu nutzen. Doch wie schaut's aus mit ner richtigen Homepage? Gerade diese Baukästen-Systeme von diversen Anbietern lassen sich doch genauso problemlos aufsetzen und man braucht nicht einmal HTML zu. Für meinen anstehenden Austausch überlege ich mir deswegen, was ich einrichten soll.
    Wer hat denn bereits Erfahrungen und mag sie mit mir teilen?

    Wenn es echte Freunde sind, so werden sie auch noch deine Freunde bei deiner Rückkehr sein. Im Übrigen lässt per Skype ziemlich gut Kontakt halten und über alles quatschen, was so im Leben passiert. Dass man sich per Webcam auch noch sieht, ist ebenso von Vorteil. Ich würde mir keine so große Sorgen machen, nur weil man 10 Monate nicht zusammen auf Parties oder gemeinsamen Aktivitäten nachgeht. Eine regelmäßige Kommunikation ist genausoviel wert und Skype ist da wirklich Gold wert.