Beiträge von kiwi-conny

    Hallo Lalaaaa,


    dass deine Organisation dieses Verhalten nicht seltsam findet gibt mir ehrlich zu bedenken.


    Hast du nur mit deiner Orga vor Ort oder zuhause gesprochen, oder mit beiden? Denn beide sollten darüber informiert sein.


    Aus deiner Schilderung sieht man, dass dir die ganze Situation sehr unangenehm ist. Auch wenn sich das alles als harmlos entpuppen sollte, sollte es deiner Orga doch daran gelegen sein mal mit deiner Gastfamilie über "appropriate conduct" zu sprechen.


    Ich würde also nochmal bei der Orga und bei deinem Betreuer solange Druck machen, bis deine (begründeten) Bedenken ernst genommen werden.


    Liebe Grüße
    Conny

    Hey Leute,


    Die 6. Ausgabe von Shoestring ist jetzt online unter http://www.shoestring-magazine.com!!!


    In dieser Ausgabe: Kommunismus in Kuba, Mount Everest Base Camp, Die 'Stans in Zentralasien, Reiseversicherung, Praktikum in Südafrika, Teaching English as a Foreign Language, Aborigines in Australien, Karneval in Französisch Guiana, Volunteering in Brasilien und Spontane Strassenparties in Indonesien!!

    Hallo Smart,


    Das kommt ganz darauf an, was du von einem Auslandsjahr in England willst.
    Wenn du ein Land liebst und besser kennenlernen möchstest, dann ist es das richtige für dich.


    Ich selbst bin nie in England zur Schule gegangen, aber ich habe in England studiert und lebe seit 4 1/2 Jahren hier.
    Mein Freund erzählt mir, dass hier die Fächer anders sein können, viele eher beruforientiert sind. Allerdings sieht's hier oft mit Fremdsprachen nicht so toll aus und viele Schulen haben einen Sprachen/ Wissenschaft/Sport Fokus.

    Hallo Leute,


    Ich hatte damals noch 13 Jahre Schule. Ich bin kurz vor Ende der 10. ins Ausland gegangen und bin dann in die 12. versetzt worden.
    Allerdings würde ich das nicht noch einmal machen.


    Zwar hatte ich mit der Schule abgestimmt, welche Fächer ich im Ausland belegen sollte, aber der Unterrichtsstoff ist anders (wenn man im Ausland im Senior Year eingestuft wird, muss man dort auch den Stand eines Oberstufenschülers haben ... Stellt euch mal vor, ihr kämt aus der 10. sofort in die 13. in Deutschland, da mitzuhalten kann auch schwer sein. Außerdem gibt es viele "exotische" Fächer im Ausland... ich habe letztendlich Mathe (Statistik) in Neuseeland abgewählt. Auch im Ausland kann es Pflichtfächer geben (bei mir waren das in der 6th Form Englisch und Mathe, in der 7th Form gar keins mehr, dafür konnte ich eine ""Freistunde" wählen, was jeder getan hat). Meine Fächer hatten hinterher mit Deutschland kaum noch was zu tun... hatte Geographie, Photographie, Klassische Geschichte, Rechtskunde, Drama.


    Zwar bin ich kurz vor Ende der 11. wiedergekommen, ich musste aber ab dem 1. Schultag zurück direkt Vergleichsklausuren mitschreiben über den gesamten Stoff der 11 den ich ja verpasst hatte. Zwar kriegte ich offiziell keine Note, aber anstrengend war das schon. Mein gesamter Sommer ging für Mathe-Nachhilfe drauf, die ich bis zum Abi beibehalten musste um mitzukommen. Englisch war natürlich kein Thema mehr, aber Französisch musste ich abwählen da ich viel verlernt hatte. Auch hätte ich gerne Pädagogik gemacht, aber da hatte ich die ganzen Grundlagen in der 11 verpasst. Chenie und Physik hatte ich durch mein Sprachen-orientiertes Profil sowieso abgewählt, aber Bio musste ich beibehalten und der Stoff hatte es ziemlich in sich. Die 11 ist ja eigentlich dazu da, dass alle für die Oberstufe auf den gleichen Stand kommen.. wer das verpasst kann hinterherhinken, es sei denn man ist ein Genie.


    ich wollte unbedingt mit meiner Klasse Abi machen, aber als ich wiederkam hatten sich fast alle gegen mich gewendet (eine ehemalige Freundin hatte allen eingeredet, dass ich keine gute Freundin wäre) so hatte ich in einer Jahrgangsstufe von 100 Leuten nur 3 verbleibende Freunde... in dem neuen Mix der 11 unter uns wäre ich nicht so aufgefallen und auf die Leute kam es ja dann eh nicht mehr an. Ja, es wäre ein Jahr länger gewesen, aber mein Französisch wäre bestimmt besser geblieben, ich hätte Spanisch und Russisch mitbekommen (Spanisch habe ich dann privat nachgeholt) und in Mathe war ich zwar noch nie gut, aber ich wäre bestimmt nicht gezwungen worden, im Abi zwischen Mathe und Bio entscheiden zu müssen, zwischen einer sicheren 6 in Mathe (der Lehrer war echt schlecht und hat Klausuren über Stoff gestellt, der garnicht drangekommen war) und einer Note die zwischen 3 und 5 stehen könnte in Bio. Klarer Sieg Bio. und meine mündliche Erdkunde Bilingual Prüfung? Mein Arsch von Lehrer hat mich auf die 11.2 hinaus befragt, die ich ja 1. nicht da war und die 2. garnicht Prüfungsrelevant hätte sein dürfen... Mein Abi habe ich zwar bestanden aber um über eine ganze Durchschnittsnote schlechter als ich noch Ende der 10. stand.


    Mein Auslandsjahr hat mir viel gebracht, nur schulisch gesehen war eine direkte Versetzung in die 12. das Schlimmste, was ich mir angetan habe. Versteht mich nicht falsch ich bin 100% pro Auslandsjahr und würde es jedem empfehlen, aber überspringen würde ich nicht noch mal. Dann wiederrum hat eine Freundin von mir, die schon in der Grundschule ein Genie war, ein Aslandsjahr gemacht und ihr Abi mit 1,0 (eigentlich sogar 0,7) als Stadtbeste bestanden...

    Selbst ein kurzer Aufenthalt bringt was!


    Und ja, es kommt ein wenig darauf an, wie gut du schon Englisch sprichst und wie schnell du lernst, aber 4 Monate sind nicht zu kurz.
    So bekommst du auf jeden Fall auch Alltagsenglisch mit - wer nur Schulenglisch spricht und auf einmal "Scouse", den Akzent von Liverpool verstehen will, kann teilweise ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Ich selbst lebe seit 4 1/2 Jahren in England (früher Carlisle, jetzt Southport) und lerne jetzt noch dazu, selbst nach ATS, bilingualem Abi, Gap Year und Studium in England.


    Auf meinem Gap Year konnte ich kaum Spanisch, war aber 7 Wochen lang Fotografin auf den Galapaos-Inseln in Ecuador und habe dort Spanisch gelernt. Bin zwar immer noch nicht gut, aber ich kann's verstehen und habe zuletzt sogar an der High School dort Englisch unterrichtet weil der Lehrer ausfiel.


    Die Erfahrung eine Zeit in England zu leben macht dich auf jeden Fall reicher, sieht gut auf nem Lebenslauf aus und dein Englisch wird richtig gut. Ich empfehle dir aber schon im Voraus, Filme auf Englisch zu sehen, vielleicht auch etwas Britische Comedy wie Blackadder, Only Fols and Horses, Monty Python Filme etc. und auf Englisch zu lesen.

    Hi Leute,


    Also vor allem was so krabbelt sollte man sich bei einem ATJ eigentlich keine Gedanken machen. Spinnen gibt es überall, und in Ländern wie Australien und Neuseeland, wo die Viecher giftig sein können, kennen sich die Einheimischen aus, und wissen auch, auf welche Symptome man achten muss.... und vielen ländlicheren Kommunen gibt es Gegengift auf Farmen, ansonsten müssten alle Krankenhäuser auch welches besitzen. Ansonsten muss man sich in Australien merken, immer erst Schuhe auszuschütteln wenn man sie draussen vor der Tür hat stehen lassen, und wenn man im Freien übernachten will, sollte man den Schlafsack immer erst hinlegen wenn man auch wirklich reinklettert, damit keine Schlangen reinkriechen können. Wer doch gebissen wird, sollte gut hinsehen WAS einen gebissen hat - und sofort beim Arzt oder Krankenhaus anrufen, beschreiben was passiert ist, damit das Gegengift sofort greifbar ist wenn man eintrifft. Ich war 2 Monate auf Outback Stations als Cowgirl in Australien tätig und habe in der ganzen Zeit nur eine Brown Snake gesehen.


    Ich selbst wurde in Neuseeland IN DER SCHULE von einer White Tailed Spider gebissen... Und ich kann Lui zusammen, das tut höllisch weh, juckt, schwillt an, ist aber für Menschen nicht tödlich (nur bei ganz kleinen Kindern muss man etwas mehr aufpassen). Ich hab nicht mal Gegengift bekommen, nur Antibiotika und Kühlsalbe, das war alles was die Schul-Krankenschwester da hatte.


    Ozeanien ist ein wunderschöner Kontinent, und Australien und Neuseeland sind so vielseitig und wundervoll, dass ich mir die Reise nicht von einer Spinne vermiesen lassen würde.

    Whalerider
    Once were warriors
    On the Road
    The Giver
    Catcher in the Rye
    Kite Runner
    Bookseller of Kabul
    To kill a mockingbird
    Of Mice and Men
    The Ragged Trousered Philanthropists
    Brave New World
    The Picture of Dorian Gray
    The Hound of the Baskervilles
    The Old Man and the Sea
    One flew over the cuckoo's nest
    Moby Dick
    Trainspotting
    The Crucible
    The Adventures of Tom Sawyer
    The Lion, The Witch and The Wardrobe (Cronicles of Narnia)
    Birdsong
    Pies and Prejudice
    A midsummer night's dream

    Hallo Leute,


    Als ehemalige Austauschschülerin (2003 / 2004 Neuseeland) und Gap Year traveller (2006 / 2007) habe ich in England Reisejournalismus studiert.
    Für mein Abschlussprojekt musste ich ein Reisemagazin erstellen, welches ich seit 2010 fortführe unter http://www.shoestring-magazine.com.


    Dieses Magazin ist an alle Gapper und Backpacker gerichtet, die die Welt für kleines Geld sehen wollen. Dabei werden Erfahrungsberichte, nützliche Reisetipps, und Nachrichten veröffentlicht. Das Magazin ist komplett online, kostenlos und wird von Reisenden für Reisende geschrieben. Ob jemand von einem Festival berichtet, darüber wie man sich beim Praktikum am besten verhält oder als Cowgirl das Leben bestreitet, sich mit anderen Kulturen auseinandersetzt oder einfach erzählen will, warum "Serengeti darf nicht sterben" heute mehr Thema ist denn je, dann ist Shoestring genau richtig. Mit dabei sind Sprachübungen, Festivalübersichten, und Empfehlungen - von Büchern bis Rezepte.


    Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischauen würdet!


    Happy Travels,


    Kiwi-Conny

    Also, mittlerweile bin ich seit 1 1/2 Jahren mit meinem Studium fertig.


    Ich bin eine von nur zwei Graduierten in Europa, die den Titel "Bachelor of Arts (Honours) Travel Journalism" tragen dürfen! Als Abschlussprojekt musste ich ein Reisemagazin erstellen, und bin nun seit 2010 Herausgeberin von Shoestring Travel Magazine für Backpacker und Gap Year Leute! Zwar bin ich zur Zeit nicht Hauptberuflich als Journalistin unterwegs (leider sieht der Arbeitsmarkt in England zur Zeit nicht gerade rosig aus), ich bin aber Freie Mitarbeiterin beim Solinger Tageblatt und der Jugendseite Karl., als Pressefotografin öfters mal für Lifestyle Magazin GR8 Life (auch für Travel Features) unterwegs, schreibe Freelance für verschiedenste Magazine und Zeitungen (inklusive Wanderlust) und leiste sämtliche Redaktionelle Arbeit an Shoestring auf http://www.shoestring-magazine.com
    Ohne mein Austauschjahr hätte ich den Schritt Richtung Reiejournalismus wahrscheinlich nicht genommen!

    Hi Silja!


    Vielleicht kommt das hier schon zu spät für dich (je nachdem wann du nach Neuseeland fliegst). Ich versuch's aber trotzdem mal.


    Wenn du Glück hast fährt deine Gastfamilie mit dir in Urlaub. Meine Familie war damals ziemlich arm, daher waren nur Wochenendtrips nach Rotorua / Taupo mal drin. Mit der Familie einer Schulfreundin bin ich damals nach Wellington gefahren (Habe in West-Auckland gewohnt) zur Herr der Ringe 3 Weltpremiere. Das war aber Glück, die ältere Schwester wollte nicht mit und die hatten halt den Platz / das Bett frei. Mit einer Organisation habe ich damals nichts gemacht. Meine eigene NZ-Organisation vor Ort (NZIIU) war echt schlimm, hat aber eine Südinsel-Tour und eine Woche in Rotorua für uns Austauschschüler organisiert.


    Wenn du kannst, und dich traust, würde ich dir empfehlen auf eigene Faust zu reisen. In den meisten Städten kannst du Tagetouren buchen. Das sind zwar Bustouren, aber so kriegt man zumindest etwas zu sehen. Ich war damals von Auckland aus in der Bay of Islands (Waitangi, Hole in the Rock, Paihia), Waiheke Island, Thames und eine Stadttour durch Auckland (weil ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht alles gesehen hatte).


    Was ich sonst ganz empfehlen kann, ist Couchsurfing. Das ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten Backpackern, die anderen ihre Couch kostenlos anbieten und einem ihre Stadt / Region zeigen. Hier muss man vernünftigen Menschenverstand handeln lassen... wenn sich etwas komisch anhört bist du in keinster Weise dazu verpflichtet dort auch hinzufahren. Man kann sich auch nur auf nen Kaffee treffen. Man muss nicht übernachten und man muss nicht seine eigene Couch anbieten, obwohl das mit zum guten Ton gehört. Auch hier musst du nicht jeden aufnehmen, der dir eine Anfrage schickt.


    Ich würde dir raten, so viel wie möglich von Neuseeland zu sehen, solange du dort bist und die Chance hast zu reisen! Wer weiß, wann du noch mal nach Neuseeland kommst und für wie lange! Ich selbst war nur einmal nach meinem Austauschjahr wieder dort, für 2 Wochen in 2007.


    Was ich dir empfehle: Auckland, Bay of Islands, Rotorua (Te Puia, Whakarewarewa Thermal Village, The Buried Village, Gondola & Luge), Taupo, Tongariro & Desert Road, Napier, Wellington, Abel Tasman NP, Mt Cook, Lake Tekapu, Queenstown, Dunedin... Leider weiß ich nicht, wie es derzeit um Christchurch steht... Alles was ich dort kannte wurde beim Erdbeben zerstört.


    Ich war damals ein Jahr lang in Neuseeland und habe meine Ferien auch dafür genutzt, dort meinen Führerschein zu machen. Unternehme was mit Freunden, du brauchst keine Orga um in Neuseeland zu reisen!


    Happy Travels,


    Conny

    Hi Jul!a !!


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, es gibt nichts besseres als all die alten Beiträge wiederzufinden und nachzuempfinden, wie wir uns damals gefühlt haben.
    Ich habe damals Thomas Terbeck und Annike getroffen, war auch mal in der Itchy Feet Redaktion. Die haben mir 2006 geholfen ein paar der Orgas für mein Gap Year zu finden.


    Wenn du Reiseberichte magst, schau mal auf mein Abschluss-Projekt Shoestring http://www.shoestring-magazine.com. Ich freu mich immer über Besuch :) Gerade bin ich dabei, mein Gap Year Journal auf Englisch zu übersetzen... die alte hosting Seite wird bald offline gehen, daher will ich meine Erinnerungen nicht verlieren... Noch ist nicht viel da, aber http://www.connygonewalkabout.blogspot.com ist zur Zeit noch in der Mache.


    Was studierst du denn und wo willst du unbedingt mal hin?


    LG and Happy Travels

    Hi Lena,


    Ich weiß nicht, ob dieser Post schon zu spät kommt, aber ich versuche dir trotzdem mal zu antworten.


    Zu den NCEAs... Ich glaube dur wärst mit deutschem Abi besser aufgehoben... Da waren dann alle großen Zeugnisse nach dem gleichen Standard bewertet, und die Unis sehen besser was du wirklich gelernt hast, und für wie lange... Mein Neuseelandjahr wurde zwar anerkannt und ich konnte die Jgst. 11 überspringen, aber Noten wurden bei mir auf der Schule nicht übertragen.


    Mach dein Auslandsjahr, das Jahr wird dein Leben verändern! Aber es geht auch ohne Neuseeländischen Abschluss. Zwar werden deine Noten an der Austauschschule nach NCEA Standard vergeben, aber du musst bedenken, dass du zum halben Schuljahr dort ankommst und Platzierung in der 12. oder 13. nicht vorgegeben ist (das kommt auf Englisch-Kenntnisse, studierte Fächer und Personalität an)... Bei mir an der Schule mussten ein paar Austauschschüler Stunden aus der 9. Klasse besuchen weil sie sonst nicht mitgekommen wären, und so schnell holt man dann nicht auf, dass man dort gleich sein Abi-Equivalent besteht. Wenn du wirklich bleiben willst bis du 19 bist, wirst du am Ende wahrscheinlich 2 bis 3 Jahre älter als deine Mitschüler in der 13. sein... ich war damals 16...


    Zum Studium im Ausland: Wie auch an deutschen Unis ist es nicht garantiert, dass du den Studienplatz deiner Träume an deiner Traum-Uni bekommst. Vielleicht hört sich das krass an, aber das ist nunmal eine Tatsache, die jedes Jahr tausende von Studenten trifft. Ein Schülerauslandsjahr ist sehr teuer. Und Studium in Australien kann teilweise 20.000 AUD im Jahr kosten!! ich wollte auch im englisch-sprachigen Ausland, auch am liebsten Australien studieren. Ich bin letztendlich in England gelandet. Hier gibt es Auslands-BaföG, und diverse Stipendien, die man bekommen kann. Ich weiß nicht, ob Australien Europäische Studenten überhaupt finanziell unterstützt. Und ob mit NCEA oder ohne, du müsstest trotzdem den TOEFL oder anderen, von der Uni vorgesehenen Sprachtest absolvieren bevor du zugelassen wirst.


    Wenn Auslandsjahr inklusive NCEA plus Auslandsstudium in Australien wirklich dein Traum ist, bin ich die letzte, die dir im Weg stehen möchte. Denke aber darüber nach, dass So ein Vorhaben sehr schnell sehr teuer werden kann.

    Wow, ewig nicht hier im Forum gewesen.


    Ich fühle mich irgendwie alt....



    Austauschjahr : 2003 / 2004 Auckland, New Zealand
    Alter bei Antritt: 16
    Jetziges Alter: 24


    Gap Year: 2006 / 2007 (Ghana, South Africa, East Africa, Australia, New Zealand, Ecuador, USA)
    Alter bei Antritt Gap Year: 19
    Auslandsstudium: 2007 - 2010 (University of Central Lancashire, Carlisle, UK)
    Alter Antritt Auslandsstudium: 20
    Geboren: Juli 1987

    Also ich kriege EUR 650 im Monat (400 davon sind mein Erspartes, der Rest Taschen/Kindergeld). Plus ca. GBP 100 Gehalt (unsere Stunden wurden gekuerzt). Davon gehen jeden Monat GBP 220 fuer Miete drauf. Dann Internet/Telefon, Handy, Lebensmittel. Da kommt einiges zusammen. Studiengebuehren bezahl ich dieses Jahr vom Bafoeg, das ich letztes Jahr gekriegt habe (Krieg dieses jahr keins). Das sind GBP 525 im Monat von Dezember bis Mai. Und ich kaufe mir schon selten mal Klamotten oder Buecher. Von Ausgehen kann auch nicht wirklich die Rede sein. und jetzt wohnt mein Freund in Wales, d.h. einer von uns muss jedesmal GBP 50 zahlen, allein fuer die Zugfahrten..... England ist schon sehr teuer. Haette ich diese Kosten vorher gewusst, haette ich mir ne deutsche Uni gesucht. Da haette ich ggf zu hause (meine alte 1 zimmer wohnung) wohnen bleiben koennen, haette nicht so horrende Gebuehren und haette wahrscheinlich auch mehr Leute getroffen. Wir sind nur 2 die wirklich Travel Journalism studieren, und im Journalismuskurs (mit dem wir fuer die Journalismusmodule zusammengeworfen werden) sind wir ca. 16....

    Viwl mehr als auf den NC achten die Unis in ENgland auf dein personal statement und Enthusiasmus. Ich hatte 3,4 und wurde sofort genommen, hatte von 3 Unis Zusagen bekommen.


    Die Studiengebühren sind überall gleich, außer Oxbridge und private. Und leider gehen die jedes Jahr weiter hoch. Ich bezahle zur Zeit 3,145 und es wird noch höher gehen nächstes jahr. Eigentlich unverschämt.


    Wenn du Vollzeit in England studierst kannst du dich jedes Jahr für Auslands-Bafög bewerben. Das ist kein Problem. Die haben das Gesetz geändert in 2007, dass auch Vollzeit-Studenten im Ausland Bafög bekommen müssen (das alte Gesetz verstieß gegen EU Recht).


    Was das DB Konto angeht: ich hab ein ganz normales Giro-Konto eröffnet, habe also garkein Studentenkonto.


    In den Wohnheimen ist es meistens laut und sooooo viele Leute trifft man dort auch nicht. Außerdem haben viele ziemlich dumme Regeln, fast wie in ner Jugendherberge. Und wie gesagt, da hast du dann auch ein Zimmer in ner Wohnung, lebst also auch in ner WG.


    Als EU Student hast du allerdings hin und wieder Nachteile. Ich kann keine Förderung von hier kriegen, weil ich ja nicht von hier komme. Und meine Uni hat mich auch n bisschen verarscht. Da stand dick und fett auf der Homepage, dass alle Studenten finanzielle Unterstützung bekommen können. Und sobald ich da war wurde es in "Es sei denn, ihr kommt aus dem EU-Ausland" geändert. Naja. Klappt alles, irgendwie.


    Essen: Wenn du für dich selbst kochst sollte das ja kein Problem sein. Ansonsten: Wetherspoons Pubs (ist ne Kette) bieten Burger and Beer Deals für GBP 5,49 an, mit nem großen Burger nach Wahl, Pommes und einem Pint Bier deiner Wahl. Das geht. Ansonsten bezahlst du in Restaurants von ca. GBP 8 aufwärts für ein Essen. Greggs ist echt geil, die machen auch klasse Sandwiches. In den Fryeries kriegt man die typischen Fish & Chips, Kostenpunkt ca. GBP 4-5 je nach Fryery. Es gibt auch McDonalds, Burger King, KFC, Pizza Hut, Domino's etc. falls alle STricke reißen. Nur von den Dönerbuden würde ich die Finger lassen. Die sind echt ekelig.

    Also ich studiere seit 1 1/2 Jahren in England.


    Ein Konto zu eröffnen ist gar nicht so schwer. Allerdings wirst du als EU Student keinen Student Account kriegen, sondern einen normalen "Current Account", also ein Giro-Konto. Überleg dir gut, welche Bank du in Deutschland hast. Barclays hat zum Beispiel Verbindungen zur Deutschen Bank, während die Sparkasse keine Partnerbanken in Großbritannien hat! Ich führe mein deutsches Konto weiter und hebe mir jeden Monat kostenlos mein Geld vom Deutschen Konto ab und packe es dann auf das Britische um es zu benutzen. Überweisungen würden auch gehn, dauern aber etwas länger.


    Was wohnen angeht: Die meisten Wohnheime sind viel zu teuer! Ich habe von Anfang an in einer WG mit 4 weiteren Studenten gewohnt und es klappt alles. IM Wohnheim wär's ja auch ne WG, die meisten Heime sind in Flats unterteilt.
    Lieber mal auf dem privaten Sektor gucken (die Uni muss auch eine Liste mit privaten Unterkünften anbieten) und dir n Zimmer suchen. Pass bloß auf, dass Bills included sind, sonst kommt auf die wöchentliche Miete auch noch Strom, Gas und Wasser oben drauf. Die meisten Studentenhäuser sind diese typisch englischen Arbeiter-Reihenhäuser, die meistens 4-5 Schlafzimmer haben, plus Wohnzimmer, Bad und Küche. Die meisten dieser WG zimmer sind weitaus günstiger und bieten dir mehr Platz als die Wohnheime. Eigene Wohnungen wie in Deutschland sind ziemlich unüblich.


    Ansonsten: Wahrscheinlich wirst du irgendwann arbeiten müssen/wollen um etwas dazuzuverdienen. Daher ist es ratsam sich direkt am Anfang schon beim Jobcentre um eine National Insurance Nummer zu bemühen.


    In Deutschland musst du dich nicht abmelden. Und in England musst du dich auch nicht anmelden. Falls dein Pass/Perso während deiner Zeit in England ablaufen sollte müsstest du sonst nach London zum Generalkonsulat um einen neuen zu beantragen.


    nimm nicht zu viel mit. Die meisten WG Zimmer sind möbiliert. Kopfkissen sind kleiner als in Deutschland - Bettwäsche gibt es unetr anderem bei Tesco und Wilkinson günstig. Auch alles andere kann man günstig vor Ort kaufen, oder auch Second Hand von Studenten, die die Uni verlassen und wegziehen. Am besten mal auf die schwarzen Bretter an der Uni gucken.


    Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mir auch einfach mailen!


    Liebe Grüße,


    Conny

    Übung macht den Meister... finde ne Sprachgruppe für Spanisch, lese Bücher, hör Radio oder guck Spanische Filme. Regionale Unterschiede coche/carro etc wird's immer geben. Muss nicht unbedingt Argentinisch sein. Vor Neuseeland hab ich auch nicht "Shortland Street" geguckt =) sondern alle DVDs in Originalton.....

    Richtig so, Laura! (Dachte ich mir doch, dass ich dich hier finde )
    Schulwahl hätte ich haben können, fand's aber dumm mich im Vorraus für eine Stadt zu entscheiden die ich nicht kenne. Habe mich auch überraschen lassen! Zumal die Schulen, die man wählen kann, meistens nur so von ATS wimmeln... ich war bei mir die einzige Deutsche... die anderen waren alle Japaner und Koreaner! =) Ich war in Auckland (West-Auckland/Henderson) am Waitakere College und hab's geliebt!
    lg Conny