Beiträge von *polly*

    Bei mir waren auch die genannten Fragen, aber die schwierigste für mich war, warum sie mich nehmen sollen und wie ich mich beschreiben würde (bzw wie mich meine Freunde beshreiben würden). Aber des war halt eher vom Thema her schwierig, nich von der Sprache.

    Auf die Klamotten freu ich mich auch schon vollllll bzw bin gespannt, ob die wirklich so cool sin...
    Hab auch schon ne Menge AUD und ich schau sie mir so an, denk, wer hat denn da rumgeschnippelt, bis ich raff, dass des ja so Plastikfenster sin sind aber echt viel schöner als die Euros
    Wisst ihr, ob man auch mit Scheinen (Hab auch US-Dollars) am Airport telefonieren kann? Warscheinlich nicht, oder?
    Haach, übermorgen fahr ich!!!!
    (und ich sollte mal anfangen zu packen )

    Hmm...also ich bin ja auch kurz vor dem Abflug und wirkliche Ängste hab ich gar nicht (was mir wiederum manchmal ein bisschen Angst macht, weil ich denke, dass ich das alles viel zu wenig ernst nehme und mir garnicht klar darüber bin, was ich hier mache...)
    Naja, vielleicht hab ich ein bisschen Angst vor allem, was kommt. Wenn ich mal drüber nachdenke... HILFE!!
    Also ich sollte aufhören, mir darüber Gedanken zu machen, das bringt nix


    ok, klingt verwirrend, is aber so

    Mach dir nicht so konkrete Vorstellungen von dem, was evtl noch passieren könnte (ich mach das leider auch viel zu oft ) sondern lass es einfach auf dich zukommen.Z.B. das Fotoalbum: du kannst es eh erst in 5 mOnaten machen und dabei werden die Erinnerungen kommen, es bringt nix, wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, was du für Erinnerungen haben möchtest ohne was zu verdrängen. Oder das du die Reiselust verlierst. Ich glaube, wenn du sie vorher hattest, wirst du sie nicht verlieren!! Vielleicht ist sie grade etwas kleiner, aber bis zum Abi kannst du deine Zeit im Ausland mit ganz anderen Augen sehen und du willst wieder weg. Bestimmt!!
    Und hey, du hast doch schon jede Menge positiver Wirkungen bemerkt: Du bist selbstbewusster, positiver und offener geworden. Und du hast gemerkt, was du an deiner Familie und an deinen Freunden hast. Das ist doch schon viel!! Und schwere Phasen gehören dazu, ich glaube nicht, dass das alles wieder kaputt macht, sondern eher, dass es dich im Nachhinein stärkt. Lass dir nicht von einem Streit (auch wenn er sehr sehr blöde ist) die Laune verderben. Rede mit dem betreffenden oder lenk dich mit anderen Leuten ab, wenn das nicht geht.
    Du kommst wieder raus aus dieser Stimmung!!!
    So, das war jetzt etw. lang, Ich wünsch dir viel Glück

    Und noch ein gutes Buch ist "Kulturschock Australien" (gibts auch für andere Länder), da is eigentlich alles drin über Kultur, Geschichte, Mentalität, Verhaltensregeln, Gesellschaft (Mann/Frau), Natur, Stadt/Landleben usw...
    Als Reiseführer hab ich mir von "lonely planet" "Australia" gekauft. Der is zwar ca. 4cm dick, aber dafür steht auch viel drin.


    (sogar mein kleines Städtchen wird erwähnt )

    Ich muss/will auch Latein und Französisch weitermachen, aber beides wird nicht an meiner Schule angeboten. Hoffe echt, dass ich den Einstieg hier nach nem halben Jahr wieder schaffe!!


    Das das in einigen Schulen/Orgas geht, wurde ja schon gesagt.
    Ansonsten gibts vielleicht irgend eine Einrichtung in der Nähe, wo du hingehn kannst, ähnlich wie hier die Hochschule oder du nimmst ab und zu Nachilfestunden, damit du nicht alles vergisst.
    Vielleicht können dir auch Leute aus deiner Klasse regelmäßig schicken, was sie grad durchnehmen. Also per Mail mein ich.
    Obwohl ich nicht denke, dass man sich dann wirklich dransetzt um zu lernen
    Naja, wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche

    Welche Orga ist das denn? Eigentlich dürfte das kein Problem sein...du bist ja noch nicht mal verbindlich ins Programm aufgenommen, oder? Ich war bei Step-In auch erst für 6 Monate im Programm (auch noch nicht verbindlich) und dann wollten meine Eltern es wegen der Kosten verkürzen. Das wäre völlig problemlos gewesen, wir ham halt oft mit denen telefoniert und die waren nie irgendwie unfreundlich. Das beste ist wirklich anrufen!!
    Zum Schluss hab ich mich dann zwar für privat entschieden, aber es gibt auch Leute, die sogar wenn sie schon weg sind die Dauer verändern. Ob man beim Verkürzen dann auch das Geld zurückkriegt, weiss ich nicht, aber soweit isses bei dir ja eh noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Viel Glück

    Süß!! Meine Familie hat das noch nicht gemacht wie alt is denn deine Schwester?
    Und wie lange hat das Päckchen von AUS bis hier gebraucht? Also kann man das auch kostenlos als Airmail versenden, sodass es nach einer Woche spätestens da is?