Beiträge von Rory

    die sache ist, dass ich eg nen FSJ machen wollte nach barcelona und man da nen sprachkurs bekommt. aber jetzt hab ich rausgefunden, dass die einem nur einen sprachkurs in katalan anbieten und ich da ja acuh nicht wirklich mit vielen ausländern im kontakt bin sondern hauptsächlich mit einheimischen... hmmmm

    danke danke!! das hat schon alles voll geholfen...


    woher weißte das alles??


    also ist das schon so, dass die mich alle verstehen, oder?? ich mein die brasilianer haben sich über mein portugiesisch wörterbuch voll hergemacht und haben mal gar ncihts verstanden. nicht das mir sowas mit meinem spansich passiert^^


    wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie das mit katalan und spanisch ist, dann ist alles wunderbar... =D

    nee, ich sprech kein wort portu...


    und mit dem spanisch spansich und katalan, das geht darum ,dass ich eg nen FSJ in barcelona machen wollte, damit ich spanisch lerne. aber wenn ich da nur katalan lern und mich am ende sonst keiner versteht bringt mir das nix...

    ich wollte auch ursprünglich einen Freiwilligendienst machen. Also einen der von der EU bezahlt wird. aber dann muss man die sprache schon können und das kann ich nicht.
    will jetzt nach lateinamerika. und bezahle da lieber wenig für ein praktikum, dass mir persänlich weiterhilft, als das ich total viel bezahle um anderen zu helfen. also hört sich jetzt voll egoistisch an, aber praktikum ist einfach billiger und bringt mir mehr...
    hab jetzt an praktikawelten gedacht, mal sehn...

    Will ein praktikum in argentinien machen und eins in guatemala. kann aber bis jetzt noch gar kein spanisch und wenn ich das was ich im mom will machen würde, dann hätte ich 4 wochen lang so nen intensiv sprachkurs in argentinien. und wenn das spanisch in guatemala dann so ist, das ich trotzdem nichts mehr verstehe, dann bringt das ja irgendwie auch nichts.
    mit guatemala ist das so, dass es da (neben Mexico) die einzigen Tourismus Praktika im spanisch-sprachigen amerika gibt... also wenn da noch jmd was anderes weiß...


    @ giovanna:
    will unbedingt spanisch lernen. und spanien ist so nah, und lateinamerika ist einfach nur geil...
    willst du auch hin?? was planst du denn??

    So Leute, es tut mir (mal wieder) Leid, des schüleraustausch forum für meine nachabi pläne zu missbrauchen... aber was solls...


    also:
    1. wie unterschiedlich ist das spanisch? also sprechen die alle das selbe oder ist das spanisch im norden ganz anders als das im süden oder so?? bzw das amerika-spanisch ganz anders als das spanien-spanisch so wie das zB mit portu bei brazil und portugal ist...
    2. war schon mal jmd von euch in guatemala?? wie ist das da so? also wie ist der standard und sowas alles??
    3. argentinien: wer war da? =D
    4. hat nix mit lateinamerika zu tun, aber weiß jmd wie unterschiedlich das "Normale" spanisch vom katalan ist??


    soooo, glaub das wars erst mal...


    will ja niemanden angreifen jetzt. und schalg mich auch nciht auf eine seite.
    das mit deinem opa sam ist klar traurig, aber es ist doch ehrlich gesagt ein unterschied, ob du in einer klasse sitzt und weinst weil dein opa gestorben ist oder ob du da sitzt und weinst, weil du in der klasse nicht klar kommst und total fertig bist.
    wenn jmd stirbt ist man immer traurig. aber wie du auch schon gesagt hast, da kann man nichts machen.
    aber (nur als beispiel) wenn du in deiner fam geschlagen wirst, du niemanden wirklich zum reden hast und einfach alles scheiße ist und man deswegen weint, ist das was anderes...


    und partnerorga oder normale orga. hast du schon mal von einer orga gehört, bei der ALLE zufrieden waren?? bei der nichts schief gegangen ist??


    naja, zu mali noch, ich versteh dich und weiß was du meinst. aber wenn leutz sagen, dass sie denken, dass man für sein eigenes glück verantwortlich ist, dann kann man das schon akteptieren. normalerweise ist das ja acuh so. udn wenn die eben noch keine situation erfahren hat, aus der man nciht so einfach rauskam, umso besser. weißte was ich mein?? manchmal wirds einfach net besser, manchmal aber schon. und eg ist es ja auch so, dass man immer was machen könnte. (macht nciht wirklich sinn grad, aber was solls.)


    so hoffe hier fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen, mal sehn^^


    naja, aber was solls. find das schaukelt sich hier grade alles was hoch.
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann fing es doch nur damit an, ob es mal jmd gab dem es gar nicht gefallen hat. einfach aus intresse was man so vor sich hat, oder nicht? und jetzt gehts schon um krankhafte depressionen...

    hey,
    kann dich gut verstehen. mach jetzt abi und das ist zwar auf deutsch, aber hab diese phasen trotzdem, wo ich denke, dass alles ist zu viel und ich will auch mal eine pause haben. aber wenn ich dann pause mache hab ich nen total schlechtes gewissen, weil ich nicht lerne. naja, und das schaukelt sich dann manchmal einfach hoch und dann geht gar nichts mehr.
    finde aber das das normal ist. bei den einen ist das eben was mehr und bei den anderen was weniger. und wenn du grad auch noch wieder deine eltern verabschieden musstest und dann noch so viel lernen musst und dann noch dringend ne pause brauchst, dann ist das ganz normal. und wenn's sein muss, dann bist du eben mal krank. oder eine arbeit geht eben mal daneben. dann lieber ein bisschen schlechtere noten, aber keinen zusammenbruch. ^^
    naja, du bist in spanien, oder?? da erwartet ja niemand, dass du perfekt spanisch kannst. und dann kannste ja wirklich mal mit den leuten da reden und fragen ob dda mal jmd mit dir lernt. wahrscheinlich freuen die sich da sowieso nen keks drüber...
    und ich find, solange du deinen abschluss packst, ist alles in butter. klar ist das teuer und so weiter. aber es ist eben auch schwerer, also kann man auch was schlechter sein find ich.
    halt einfach die ohren steif ^^ und wenn schokolade sein muss, dann muss schokolade eben sein. danach gehts einem sowie so schon wieder ein bisschen besser
    klappt schon alles... tschaaakaa

    hmmm



    tudo siiim e você ? uahauhauah
    gostei de vê vc escrevendo portugues uahauhauah



    was will der mir denn sagen?? also ihm gehts gut und mir?? so und dann?? he likes that i write portu?? oder waas??

    den rest auch. also das du das übersetzt hast. sonst denkt der noch ich könnte jetzt portu und so...


    jaaa ist das lied. ich kann kein portu und der kein englisch. und das war das einzige, was er auf englisch konnte jaja, schon witzig