Beiträge von Auryn

    ich würd gern wissen wie weit man in guatemala (city) mit 400 euro kommt...... wieviel kostet zum beispiel die miete für ein kleines zimmer? sich zu verpflegen wird nicht so teuer sein, nehm ich an... ??

    hehe mir auch......


    ich weiß noch, einmal hat meine gastmutter bei meiner tante angerufen und wollte irgendein kuchenrezept erfragen..... doch anstatt es selber aufzuschreiben drückt sie mir den hörer in die hand und sagt "mach du das!" .....hui... mein gastcousin hat mir dann also die zutaten durchgegeben und ich hab überall hunderttausendmal nachfragen müssen (da hab ich dann gelernt dass man den plural von "ovo" mit einem anderen "o" ausspricht als den singular... ) .. am abend hat meine gastmutter dann den kuchen gebakcen... ich hatte so eine panik dass er nichts wird weil ich irgendwas falsch verstanden hab... aber im endeffekt war er dann ganz gut *g*

    ob die gastfamilien etwas bekommen oder nicht, hängt aber nicht vom land, sondern von der organisation ab. ich denke auch, dass eine kleine "hilfe" vielleicht manchen die entscheidung leichter machen würde. andererseits hat man in anderen ländern (vor allem in der 3. welt) die erfahrung gemacht, dass sich gastfamilien mit hilfe dieses geldes aus der eigenen armut ziehen wollten - für den gastschüler bleibt dann erst recht nichts, weder materiell noch emotional.
    ich muss sagen, dass ich die regelung so wie sie (zum beispiel bei AFS) ist, ganz in ordnung finde. meine gastfamilie hat mich 100%ig aus überzeugung aufgenommen, und nicht, weil ich ein zusatzeinkommen bedeutet hätte. ich denke man sollte auch diese seite sehen...

    hey, ich kann das so gut nachvollziehen. mir ists auch ähnlich gegangen, ich weiß noch dass mich besonders am anfang die kleinste unannehmlichkeit total aus der bahn geworfen hat. und dass ich in der ersten zeit immer nur "ela, ela,..." verstanden habe, also nur kapiert habe dass über mich geredet wird, aber nicht einmal worums geht. das kann manchmal nervig oder sogar verletzend sein. aber das haben schon viele vor dir geschafft, und du wirst es auch schaffen. am anfang mags aussichtslos erscheinen, aber das braucht eben alles zeit, auch die sprache...
    weißt du was ich in solchen alles-kotzt-mich-an-momenten gemacht habe? ich habe listen geschrieben, mit allen dingen, die bisher positiv waren. völlig zusammenhangslose dinge also, alles was ich an brasilien mag. und als ich dann gesehen hab, dass da plötzlich 17 oder so dinge standen, hab ich auf einmal wieder realisiert, dass ja alles halb so wild ist. klingt blöd, hat mir aber geholfen.
    machs gut

    mit einem gewissen maß an heimweh müssen viele austauschschüler ihr ganzes ATJ lang leben. vielleicht klingt das jetzt ernüchternd, aber evtl. hilfts dir ja auch, wenn du dich einfach drauf einstellst, dass das heimweh zwar schwächer werden wird (denn das wird es ganz bestimmt!), aber trotzdem ein ständiger begleiter sein wird. bei mir war das so. ich hab mein jahr trotzdem genossen, vor allem ab dem zeitpunkt wo mir klar geworden ist, dass man ATJ und sehnsucht nach freunden auch vereinen kann. alles gute!

    wenn du sowieso als erstwunsch die USA hast, dann ists relativ egal was du sonst noch angibst... in die USA ists normalerweise kein problem, kritisch wirds bei ländern wie australien oder neuseeland, da sind die plätze immer als erstes weg und viele sind dann enttäuscht, wenn sie "nur" in die USA kommen. in den USA is immer platz

    der ländercode für brasilien ist 55... d.h., du wählst am anfang jeder brasilianischen nummer die du von hier aus anrufst "0055" - dann kommt noch eine vorwahl für die region (z.b. "11" für sao paulo, glaub ich) und dann die eigentliche telefonnummer...


    ein "x" in einer telefonnummer ist nicht normal, ist das handgeschrieben? bist du dir sicher dass es "x" sind?

    ups, jetzt les ich erst dass eure ATS nicht "frisch" aus thailand kommt, sondern eh schon ein paar wochen hier sein wird. dann fällt das mit dem ausschlafen lassen wohl weg...

    also ich war an meinem ersten tag bei der oma zum essen eingeladen.... ein paar tanten waren auch da, die hab ich dann gleich kennengelernt. ich hab das eigentlich sehr genossen. außerdem hat mich meine familie vorher ein bisschen schlafen lassen, das war das allerbeste! UNBEDINGT fragen ob sie müde ist, und ggfalls schlafen lassen!!!! (bei mir waren 3 stunden autofahrt + 15 stunden flugzeug + 4 stunden autofahrt schon etwas viel...)

    ich würd am anfang fragen, oder anbieten selbst zu bezahlen, dann kriegt man mit wie die damit umgehn und muss später nicht jedesmal wieder was sagen. mir hat meine gastfamilie sowas immer bezahlt.

    santa catarina ist glaub ich ein echt schöner bundesstaat, freu dich ... peppersmack ist doch auch gerade in SC, glaub ich, oder? ich hab rio do sul mal gegoogelt und folgendes herausgefunden:


    55 000 einwohner (stand 2005)
    340 m über dem meeresspiegel
    durchschnittsjahrestemperatur: 18 grad
    höchsttemperatur: 35 grad
    minimale temperatur: 5 grad





    also ich glaub da ists schon ganz schön... und so kleinstädte haben irgendwie einen ganz eigenen reiz... glückwunsch!

    ich war im südosten brasiliens im bundesstaat sao paulo... ein gebiet, in das viele europäer ausgewandert sind... so kommts, dass meine gastoma italienerin ist, der andere teil der familie hat spanische und afrikanische wurzeln... alles sehr interessant... auch in der schule wussten viele leute über ihre eigentliche herkunft bescheid, weils eben bei vielen erst die 2. oder 3. generation ist, die in brasilien lebt... kann sehr interessant sein!

    aaaaaaalso, jetz einmal mein senf dazu...


    natürlich ist alles möglich, ich würd mir aber keine allzugroßen hoffnungen auf küste machen...
    soweit ich weiß wird auch in großstädte platziert, aber nicht allzu häufig. (also ins stadtgebiet von SP oder rio)... ich war in einer 300 000 einwohner stadt im landesinneren von SP, also ein recht "durchschnittliches" placement... so in etwa könnts auch bei euch aussehn..... aber das sind natürlich alles nur spekulationen.... wer weiß, vielleicht landet ihr auch in manaus oder porto seguro
    placements an der küste sind aber doch seltener als im landesinneren...


    auf portugiesisch wird im allgemeinen gern verkleinert, in brasilien nimmt das teilweise extreme ausmaße an... man nimmt aber dann die verkleinerungsform mit der zeit nicht mehr als solche wahr... brasilianisches portugiesisch gleicht dem spanischen mehr als portugiesisches portugiesisch, die aussprache ist noch eher dem schriftbild treu als das beim portugiesischen portugiesisch der fall ist... (aber keien sorge falls ihr am anfang trotzdem nix versteht, man muss eben erst gewisse dinge rauskriegen)...

    hola queridos... ?qué tal hablar un poco en español?? estuvo tan buena la última charla por aqui, y pienso que para mí como para muchos otros hace falta practicar el castellano..
    ?cómo les va con el idioma ultimamente? ?han aprendido bastante? yo estoy planeando mis vacaciones de verano... voy a trabajar y ganar un poco de dinero, y creo que voy a españa, más precisamente a galicia........ sitio de mis sueños desde hace 2 años...

    oi gente... vamos tentar reviver esse thread aqui... os que vão pro brasil agora em julho/agosto já estão aprendendo português??
    eu ando assistindo muita tv brasileira, é bom pra matar a saudade... pena que a gente só pode ver a rede record, é ruinzinha.. mas tudo bem... agora está passando bastante coisa da copa... é interessante ver a alemanha pelos olhos dos brasileiros...
    aliás, pra quem vocês torcem?? é claro que como a áustria não está participando, eu torço pro brasil...


    depois vou ligar pra minha irmã brasileira, faz um tempão que eu não falo com ela, que saudaaaade....


    beijos gente

    also in brasilien musst du dir darüber ja keine gedanken machen, dort sind die zeichen ja auf der tastatur drauf (die brauchen dafür ja keine umlaute)... ich kopier die zeichen meistens einfach von irgendwelchen anderen seiten.... in word kann man sich unter "sonderzeichen" ganz praktisch selbst kürzel für die wichtigsten zeichen die man verwendet machen.... und in foren und so ists ja eigentlich egal...... (im vamos falar português-thread stehen die sonderzeichen im ersten post, zum kopieren..)