Beiträge von jutta

    draus gemacht hab ich mir noch nie was aber es ist schon hart wenn die menschen tränen in den augen haben und einem alle fünf minuten um den hals fallen um einem zu sagen das man sie doch nicht einfach allein lassen kann und wahnsinnig ist! hehe
    naja ein bisschen durchgeknallt sind wir wohl alle...
    so und jetzt wird fleißig für die englischklausur morgen gelernt *stöhn*

    da ja bekanntlich nicht jeder nach portugal fährt wollte ich mal wissen ob es hier jemanden gibt der da auch hin will/ist/war. erzählt doch mal.
    ach ja und das hat mich übrigens an dem handbuch fernweh gestört, dass nur was über usa und co erzählt wurde

    soweit ich weiß haben bei meinem komitee viele ihr wunschland bekommen und die bei denen es nicht der fall war waren auch nicht traurig deswegen. weil man nach diesem auswahlwochenende wirklich offen für alles ist!
    wie gesagt:super organisation!

    naja portugiesisch spreche ich noch kein wort aber das wird schon.
    ich weiß auch nicht aber angst vor dem jahr habe ich noch nie gehabt.
    fragt mich nicht warum
    ich lasse es einfach auf mich zukommen. zeit zum sorgen machen habe ich dann ja auch direkt vor ort.
    aber verstehen tun es bei mir hier nur die wenigsten.
    und sie finden es mutig
    Warum?
    ich wäre untröstlich wenn ich hier bleiben müsste und da versteh nicht ich leute wie meine freundin, die sagt, sie könnte sich vorstellen ihr leben lang am gleichen fleck zu
    wohnen
    tja ich bin wohl ein kleiner rumtreiber

    naja ich gehe auch "nur" nach portugal aber ich finde es immer noch viel aufregender als usa denn das wäre nun wirklich nichts für mich.
    portugal klingt zwar auch nicht so aufregend aber wenn man sich ne weile damit auseinandersetzt dann kann man sich nichts spannenderes mehr vorstellen
    und bei afs war das noch eins der billigeren länder

    habe dieses wochenende auch endlcih mein heißersehntes AFS vorbereitungswochenende.
    mensch habe so lange auf einen brief gewartet!
    die zeit vergeht aber auch so langsam!
    aber jetzt sehe ich ja endlich meine ganzen lieben austauschgenossen wieder und kann sie alle ganz dolle in den arm nehmen.
    freitag gehts schon los...

    meine beiden besten freundinnen fahren selber weg(1Jahr californien und 1/4 jahr kanada) die die nach kanada fährt sag die ganze zeit dass sie gar nicht weiß was sie ohne uns machen soll, vor allem weil das mit ihrem austausch noch gar icht fest steht. sie tut mir so leid weil wir drei einfach immer alles zusammen machen. wir haben auch angst das nach dem jahr alles nicht mehr so ist wie es mal war. aber das wird schon
    andere freunde von mir jammern auch ständig dass ich das ihnen doch nicht antun kann. schon mies sowas da kriegt man immer so ein schklechtes gewissen...
    aber waws soll man machen
    ich komm ja wieder!

    naja da habt ihr schon recht
    ich wollte auch zuerst nach finnland und gehe jetzt doch nach portugal(ihr hättet mal mein gesicht sehen sollen als ich das erfahren habe )
    andererseits würde ich doch sagen dass ich total spontan und flexibel bin und ich bin froh das ich mich bei afs beworben habe weil ich sonst wahrscheinlich nach england gegangen wäre(mein allerallererster gedanke)

    oft fragen mich die leute:
    ,,sag mal bist du denn wahnsinnig? hast du denn keine angst in ein land zu fahren dessen sprache du nicht sprichst? also ich würde mich das ja niemals trauen!"


    ,,aber was gibt es denn da zu trauen?"
    frage ich verwundert zurück
    ,,kennt ihr denn nicht dieses gefühl, ganz tief in einem drin, dass einfach da ist und einem sagt: geh die welt entdecken! sie dich um vielleicht wird es eines tages nicht mehr so sein wie es ist. kennt ihr dieses gefühl denn nicht?"


    dann schauen sie mich verständnislos an und fragen
    ,, aber dann geh doch in die USA oder nach england!"


    ,, ich kann nicht,dieses gefühl möchte noch unbekanntes mit mir erforschen. es möchte, dass ich an orte gehe wo es total anders ist, es möchte dass ich die menschen und ihre gedanken, ansichten und gewohnheiten kennen- und verstehen lerne; dass ich die natur entdecke. ja, es möchte dass ich entdecke um die dinge zu verstehen."


    ,, du bist dir also ganz sicher dass du gehen willst."


    ,, ich muss..."


    wieder folgt dieser verständnislose blick:
    ,, aber es wird doch so anders sein. es wird so fremd sein. hier ist doch alles viel komfortabler. sieh du hast dein eigenes zimmer, eure familie hat zwei autos, ihr macht schöne urlaube. was fehlt dir denn hier?"


    ,, ich muss einfach gehen! da ist dieses gefühl."


    ,, wirst du denn ein eigenes zimmer haben? gibt es dort fließend wasser? strom? computer???"


    Ich lache:
    ,, ich hoffe nicht!"



    denn da ist dieses gefühl, schon mein leben lang und es wird immer wieder kommen...

    ich würde nicht mit einer organisation fahren, die die familien bezahlt. meiner meinung nach sollte eine familie einen schüler aufnehmen um ihm so ein jahr möglich zu machen und aus kuturellen gründen usw
    aber nicht wegen dem geld
    da gibts auch ne menge leute die mit sowas total schlechte erfahrungen gemacht haben

    zeig ihr einfach wie superwichtig dir das jahr ist.
    ich konnte meine eltern auch nur schwer überzeugen und wir haben uns ständig gestritten. aber ich habe einfach nicht aufgegeben und bin dran geblieben. ich habe mich informiert und broschüren von unterschiedlichen organisationen bestellt und schließlich hab ich sie dann doch umstimmen können. und mittlerweile finden sie es selbst total spannend und freuen sich mit mir.

    also ich gehe mit afs nach portugal
    ich selbst spreche kein wort portugiesisch aber ich habe von allen mit denen ich bis jetzt drüber gesprochen habe gehört dass man die sprache superschnell lernt und spätestens weihnachten schon gut inner schule mitkommt.
    vorausgesetzt ist bei afs nur dass man versetzt wird und das wird doch denk ich für die wenigsten ein problem sein.
    außerdem wollten mich meine eltern auch am anfang wegen der schule und sprache nicht gehen lassen, aber die konnte ich mittlerweile auch überzeugen.
    also: mach dir nicht zu viel gedanken über die schule, denn die sollte meiner meinung nach in einem austauschjahr nicht das wichtigste sein. die 11. ist ja sowieso nur wiederholung...

    habe bis jetzt auch nur schlechtes über EF gehört und meine eltern ham von anfang an gesagt das sie mich mit der organisation niemals fahren lassen würden.
    und darüber bin ich echt froh denn je mehr zeit vergeth desto mehr schlechtes höre ich darüber....
    also rede noch mal mit deiner mum.
    sie kann dich ja schließlich nicht zwingen.
    geh mit rotary denn von denen habe ich schon viel gutes gehört!!!

    Ich gehe mit AFS für ein jahr nach portugal
    was mir daran gefällt ist, dass so superviele länder angeboten werden. also nicht nur die klassiker wie USA oder kanada
    sonst wäre ich wohl auch nie auf portugal gekommen.
    zuerst wollte ich ja immer nach england wegen der sprache und so, aber auf dem auswahl-wochenende (wobei ich nebenbei auch noch total viele nette leute kennengelernt habe) bin ich viel offener für andere länder geworden und wollte sogar zuerst nach finnland!
    außerdem habe ich schon von vielen gehört die mit AFS weg waren und jetzt noch total begeistert sind.
    bei AFS geht es hauptsächlich um die einstellung die man hat. Es geht darum wie offen man ist.
    sprachvorkenntnisse sind in allen ländern bis auf china glaube ich nicht nötig. (ich spreche ja selbst noch kein portugiesisch)
    schulnoten sind auch nicht so wichtig, die hauptsache ist man wird versetzt.
    also ich kann nur jedem zu AFS raten!!!