Beiträge von Laura_pi

    Hmmm...ist natürlich schon i-wie schade, wenn du dich immer um den kontakt kümmern musst. Zu dem Paket muss ich allerdings sagen: Weißt du denn, dass es schon da ist? Weil meine Gastfam hat mir eins geschickt und das ist erst nach 5 wochen angekommen.
    Ich glaube nicht, dass du die Gastfamilie direkt darauf ansprechen solltest, denn vllt ist das einfach so eine persönliche sache. manchen leuten fällt es echt schwer, kontakte zu pflegen, aber die machen das nicht unbedingt extra. du musst halt wissen, wie wichtig es dir ist, weiterhin mit denen zu schreiben usw.
    Besuchst du sie denn noch mal i-wann?

    Hey!
    Du bist jetzt wahrscheinlich schon in Kanada und hast vermutlich auch mit dem IB angefangen. Naja, ich wollte nur sagen, dass ich auch ein Jahr im IB Programm war, (unfreiwilligerweisse...bin da nur so reingerutscht). Ich habe auch dafür kein Zertifikat bekommen, weil ich das ja nur ein Jahr hatte.
    Im Rückblick muss ich sagen, dass ich das Programm nicht sonderlich sinnvoll finde. Ich hatte einfach viel zu tun mit diesen ganzen Projekten. Dadurch lernt man zwar seine Arbeit gut zu planen und so, aber mich hat einfach gestört, dass die anderen Leute die ganze Zeit so gestresst waren (wegen dem Personal Projekt) und i-wie haben nachher alle gesagt, dass das IB Programm nichts für sie gebracht hat.
    Vom Schwierigkeitsgrad würde ich jetzt nicht sagen, dass es sonderlich schwerer als das Gymnasium ist, aber es einfach die Menge der Arbeit, die einem Probleme bereiten kann.


    Lg,
    Laura

    hmm...wie lange machst du Franzoesisch?
    Ich will dir keine Angst machen, denn das hier ist nur mein Beispiel und bei dir kann es ja komplett anders laufen.
    Ich habe 2 Jahre Franze gehabt bevor ich hierher gekommen bin. Im Nachhinein denke ich schon, dass es eine naive entscheidung war, denn ich kann mich hier kaum in Franze verstaendigen.
    ABER: ich bin in Montreal und sowohl meine Schule, als auch meine Gastfamilie ist ENGLISCH (auch wenn ich biligual machen wollte). deshalb spreche ich nur im Franzeunterricht Franzoesisch. Noch dazu musst du bedenken, dass Radio echt schwer zu verstehen ist. Ich verstehe noch nicht mal alles im Deutschen oder englischem Radio, obwohl ich beide sprachen spreche ;-)
    Ausserdem weiss ich von anderen ATS, deren Franze nicht so super war, dass sie nach einiger weile ins Quebecois reingekommen sind . Also, wenn du richtig motiviert bist und einige jahre vorkenntnisse hast, dann mach dir mal keinen kopf!!

    In den meisten englischen Provinzen hat man das Schulsystem mit nur 4 Stunden pro Tag und man kann bei ein paar faecher das level waehlen (v.a. Mathe)


    In Quebec ist das Schulsystem anders als in den engl. Provinzen. ich habe ungefaehr 11 faecher, und bin im IBO Programm, weshalb ich nicht behaupten kann, dass Schule hier einfach ist


    es gibt bestimmt noch viel mehr zu erzaehlen. was genau moechtest du denn noch wissen?

    ich glaube, ich werde denen das so schnell wie möglich geben. Am besten sofort, wenn man bei denen zu Hause angekommen ist. Dann kommen erst gar keine missverständnisse auf.

    ich find auch ein selbst gemachtes tagebuch total schön. mit ein paar sprüchen drin, was man dann immer vollkritzeln kann, wenn es einem gerade besonders gut oder schlecht geht.
    vllt halt wirklich in form eines kalenders, wie meiki vorgeschlagen hat!

    hey. mir geht's eig ähnlich. hab gestern einen anruf von meinem local coordinator in kanada bekommen, dass ich schon seit 3 wochen eine familie habe, die wohl verzweifelt versuchen mir mails zu schreiben --> sie hatten aber leider die falsche mail adresse. also sollte ich gleich gestern abend noch eine mail an eine fast unbekannte fam schreiben, die genaueren infos kommen erst morgen oder so.
    hab aber die ganze zeit nur fragen zu deren leben gestellt. wo genau sie wohnen, als was sie arbeiten, was die kinder so machen, ob sie schon ferien haben, ob sie mir ein bisschen was über die schule erzählen können,... usw. und dann würde ich einfach warten, ob was zurück kommt. allerdings würde ich eher keinen brief schreiben, weil der doch recht lange dauert und ihr in der zeit bestimmt schon einige male mit einander telefoniert oder? wünsch dir viel glück!

    @ giovanna: ich glaub i-wann fängt man schon an seinen namen so auszusprechen wie die anderen.
    weil wenn man immer so angesprochen wird...also ich fänds lustig, wenn ich mal ein paar schöne spitznamen bekommen würde.


    hab gestern einen anruf von meinem coordinator aus kanada bekommen. (ist eig franz. kanadier, hat aber englisch mit mir gesprochen) und der hatte echt so einen spaß daran, meinen namen zu sagen...dabei ist der ja nicht soo toll.
    aber bei meinem nachnahmen wird's auch noch lustig :-) Pickert...

    nur noch 8 tage...naja, immer noch genug zeit, um alles auf die reihe zu bekommen, finde ich.
    mach dir doch am besten eine Liste, was du in welcher Reihenfolge machen willst.
    Wenigstens hast du was zu tun und musst dich nicht langweilen also kopf hoch. ich hab nen richtigen tinitus und wenn man alles in ordnung bringt, dann fängt man an, ihn zu überhören!

    @ chibbie: ich kann mir vorstellen, dass du sauer auf give bist, weil sie dir erzählt haben, dass du deine fam so schnell bekommst.
    aber wie du schon gemerkt hast, gibt es noch genug andere, die auch noch keine familie haben...wie ich...aber meine orga hat uns kanadiern z.B. auch gesagt, dass es bei uns generell länger dauert als bei anderes ATS, weil die Kanadier wohl etwas spontaner entscheiden...ich will dich nicht verrückt machen oda so, aber mich ärgert es echt, dass give schon wieder so was macht. die schwester meiner freundin musste auch noch 1 monat länger warten als geplant. ich drück dir die daumen, dass sie's bei dir schneller hinkriegen und vllt sieht's in den USA anders aus als in kanada wie bei ihr...und hey. wenn du erst im August fliegst ist es ja noch nicht sooo schlimm!

    naja, soo schlimm ist das ja jetzt aber auch nicht. meine freundin klang ziemlich glücklich, dass sie so schnell angerufen hat und ich meine, deine gastma wird sich doch auch total freuen. die meiste zeite wird SIE dich auch eh volllabern...man sagt eig die ganze zeit nur: yes,...no...yes... ach wartet's mal ab. ist bestimmt lustig.
    außerdem habt ihr engländer es ja ein kleines bisschen einfacher. dort wird der akkzent ja hoffenltich nicht so heftig sein.

    ka. vllt bringen unsere lehrer und seit jahren was falsches bei und has had ist keine vergangenheit ne, frag einfach mal, dann weißt du's ja. aber ich glaub nicht, dass er tot ist.
    viel spaß beim telefonieren, hab schon voll schiss davor. die québecois sprechen soo komisch...

    also grundsätzlich finde ich solche besuche nicht so gut. meine orga hat uns auch sehr davon abgeraten, weil echt schon die komischsten dinge passiert sind, nachdem leute von zu hause gekommen sind.
    aber ich meine, wenn deine familie jetzt eh schon kommt, dann kommt's ja auch nicht mehr darauf an, wenn deine freudin dich auch noch besucht, oder?
    allerdings würde ich wirklich mit der gastfam reden, ob denen das nicht zu viel wird...

    hey, herzlichen Glückwunsch yunus! Und habt ihr schon angerufen?
    Meine Freundin hat's gestern gemacht ( irland) und als sie gefragt wurde, wie alt sie ist, hat sie gesagt : Im sixty.
    Die mutter hat voll gelacht, bis meine freundin es dann gemerkt hat

    Juli
    04:carolinchen - australien
    05: Mirja - Australien
    05: Mizu - Singapur-Neuseeland/Christchurch-Neuseeland/Dunedin
    05: Tinesmile - Neuseeland/Tauranga
    06:Alex - Neuseeland/Nelson
    07: Annii - Neuseeland
    08: *kiwi90* - Neuseeland
    11: Lin-da - Neuseeland
    16: *sweet_kiss* - costa rica
    16: ApfElschOrlE - costa rica
    20: Nullino - Brasilien
    20: Holly - Australien/SA
    20:magnolia-brasilien
    22/23. Joy - USA Language&Culture Camp
    23:KozmicBlues - Brasilien
    24: miss90 - Australien


    August:
    01: *JuLi* - USA/Texas, Sahny - USA, JEBA - USA/Texas, Tini - USA/Colorado
    02: janine - USA, Pryncess - USA
    03: Swille - Frankfurt- Buenos Aires
    brazil-fan - Frankfurt-Sao Paulo
    03. Selly- Frankfurt- Paraguay
    04:miumiu-West Vancouver/Kanada
    05: maiki - Kanada/Québec
    07: *vio* - USA (TX)
    08: dark_lady - USA
    10: USAfreak - USA
    chne7 - Frankfurt-Houston
    11: Ri - USA
    13: caro_w - USA
    14: xxxnina-USA/Illinois
    16: haribo-Ungarn
    18: sandraa89-USA/North Carolina
    18. krümelmonster- USA/Chilton, Wisconsin
    19: Tanjabaer - Uruguay
    19: Laura_pi - Québec
    23: Krabby Patty - USA
    25: rR01 - Canada
    28: **Jul!a** - Canada
    29: RoteNase - England
    30: Renchen - England
    30: Rieke-Canada
    31: Nakina - canada


    September:
    03. dat charlylein - Italien
    03: elisa - Italien
    28: *kiwi* - Neuseeland/Nelson

    hmm, ist ech tpraktisch für mich. Ich werde 17 dieses Jahr und du?
    Ich hab jetzt schon 2 Gastgeschenke. Da eine ist ein Stofftierelch mit nem Deutschlandtrikko und das andere 2 Biergläser mit diesem Elch in klein drauf. Von IKEA. Hab ich zufällig in nem Prospekt gesehen. Hoffe, das ist schon mal ein guter Anfang.
    Aber dt. Musik ist auch immer gut.
    Meiner Französin habe ich ne Mixcd gemacht.
    Vor allem die Ärzte kommen gut. Und vllt die Sporties, Juli...Nena.
    Da gibt's schon einiges.


    Lg!