Beiträge von marge

    mach auf jeden fall abi! allein schon weil du nicht die amerikanische staatsbürgerschaft hast, zählt das nicht. nirgendwo! außerdem hab ich gehört, dass der abschluss in den usa mit unserem hauptschulabschluss zu vergleichen ist.

    also ich bin auch in der 9 und hab mich letztes jahr fürs ppp beworben um in der 10 zu gehen. wäre vom direx auch gegangen, aber ich habs halt nicht gekriegt. aber jetzt bin ich total froh, dass alles so gelaufen ist und ich in der 11 gehe! mir fällt zwar manchmal die decke auf den kopf und ich hab unglaubliches fernweh, aber ich hab von sooo vielen gehört, wie wichtig die 10 und wie unwichtig die 11 ist. in der 10 wird man (zumindest bei uns) richtig auf die oberstufe vorbereitet und die 11 is dann son chiller-jahr
    außerdem hast du keine mittlere reife, wenn du weg bist und nur mit hauptschulabschluss (den hat man aufm gym automatisch nach der 9) is auch scheiße. ich mein, es kann immer irgendwas passieren und das mit dem abi klappt nicht. ich würde auf keinen fall in der 10 gehen. ich finde, dass es mehr contra- als pro-argumente gibt.
    eine ehemals saugute schülerin is nach dem auslandsjahr in der 10 übrigens total abgekackt und schafft jetzt grade so ihr abi.


    ich hoffe, ich hab net zu viel geschrieben und konnte dir helfen!

    man kann damit aber in nz studieren. ne freundin von mir hat sogar n stipendium bekommen. sie macht jetzt aber erst ihr deutsches abi und geht dann wieder nach nz um zu studieren.

    also ich wäre auch fast in der 10. gegangen, obwohl wir in nrw 13 schuljahre haben. mitlerweile bin ich froh, dass ich erst in der 11 gehe. wegen der schule und so. aber prinzipiell hätte das geklappt. mein direktor hatte da überhaupt kein problem mit.
    aber wenn du insgesamt 13 jahre hast, geh lieber in der 11!

    nein, einfach machst dus dir nicht. cih mein, du weißt auch nicht, wie du mit der fam zurecht kommst. und selbst wenn: du sollst n schönes jahr machen, und es dir nicht so schwer machen wie möglich!
    also ich hätte das schon angeboten, glaube ich. vorallem wenn man mitkriegt, wei viele pech haben. da hat man dann doch so nen helferdrang oder nicht?

    frag doch einfach die gastfamilie. so nen monat bis zwei wochen vorher. dann hast du im fall der fälle noch genug zeit.

    also ich glaube, dass man das relativ locker schafft. ungefähr alle elfer, die ich kenne und die hiergeblieben sind, meinen, dass fast alles wiederholung wär. also das mit der schule würde ich mal außen vor lassen! du könntest im ausland natürlich auch supereinfach fächer nehmen, für die du dann kaum etwas tun musst. dann nimmst du die bücher von den wichtigsten fächern aus deutschland mit und arbeitest zwischendurch etwas damit. werd ich mit latein auch machen, wegen des latinums.

    also ich hätte das auch fast in neuseeland gemacht. geht nur nicht, weil die schulgebühren so hoch sind. ne freundin von mir war in diesem schuljahr für 5 monate da und wahrscheinlich hätte ich 06/07 hingehen können. finde die idee super, aber ich weiß nicht was für ein verhältnis deine freundin und du habt. ansonsten wär das mit den nachbarn doch ne gute idee. dann kommt dieses konkurenzdenken (wer kommt besser an?) gar nicht erst auf.

    also ne genaue antwort hab ich nicht, aber ich mach halt seit einem jahr nen japanisch-kurs und da kriegt man ja schon ziemlich viel von der kultur mit. ich wär da eher vorsichtig! die sind total zurückhaltend und ich könnte mir schon vorstellen, dass das komisch käme, wenn du da mit so nem typen herlatschst. aber du könntest doch einfach mal deine gastfamilie fragen, wie das da so läuft, oder?

    also ich hab von so vielen, die nur ein halbes jahr weg waren gehört, dass sie unbedingt noch länger hätten bleiben wollen. nach nem halben jahr hat man sich meistens erst richtig eingelebt und hat nen neuen freundeskreis aufgebaut. geh auf jeden fall ein ganzes jahr! muss auch zentralabi machen und geh ein ganzes. das stand für mich gar nicht zur debatte nur ein halbes jahr zu gehen.