Posts by Maya

    Wie ich mich vorbereite....?
    Hmmm...
    Ich lerne Japanisch.
    Ich surfe im Internet und informiere mich über Japan und Austausch allgemein.
    Ich freunde mich mit den tollen Leuten an, mit denen ich gemeinsam im Flieger sitzen werde.

    HAPPY BIRTHDAY JULE!!
    Ich wünsch dir alles Gute! Viel Spaß und bleib gesund!!!!


    (Meine Schwester hat auch heute Geburtstag! )


    Quote

    Oh cool Maya!!! Ich glaub ich ruf auch mal bei meiner Orga an, immerhin haben die Kanadier ihren Termin auch schon, warum also nicht auch die Japaner? Aber uns ist es genauso. Erst mal drei Tage (also 2 Übernachtungen) in Tokyo (irgendwo in Shinjuku-ku glaub ich) und dann zu den Hostfamilien. Ist aber nicht von DFSR, sondern von meiner Partnerorga WYSS.


    Fragen kostet nix!!


    Ayusa hat in Japan keine Partnerorga, weil es Ayusa auch in Japan gibt....praktisch praktisch....

    Ich hab mein Abflugsdatum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Am 26. August geht's los nach Japan!!!!


    Dann gibt's 2 Übernachtungen in Tokyo (Orientierung) und dann geht's zu den Gastfamilien (die ich leider noch nicht habe...)

    Quote

    laut statistik wechselt glaube ich jeder dritter ATS


    Ich denke dabei muss man aber zwischen denen unterscheiden, bei denen es Probleme mit der Gastfam gab und denen, wo das im Programm so festgelegt ist.
    (Kann natürlich auch beides zutreffen....)

    Bei mir (Hamburg) gibt es 6 Wochen Sommerferien (meist ab Anfang Juli), dann 2 Wochen Herbstferien (Oktober), 2 Wochen Winterferien (über Weihnachten und Neujahr), 2 Wochen Frühjahrsferien (März) und 1 Woche Pfingstferien (Mai).

    Ich war zwar NOCH NICHT weg, aber bei mir steht von Anfang an fest, dass ich nach einem halben Jahr die Familie wechseln werde. (Ist im 10-Monate-Japan-Programm von AYUSA so....)


    Es gibt natürlich auch Leute, bei denen das nicht vorher geplant ist, und die aus unangenehmen Gründen wechseln müssen, aber darüber kann ich nicht viel sagen....

    Voll gemein, dass ihr Ferien habt....


    Aber ich hab nächste Woche nur am Montag Schule!!!
    (Dienstag ist Schulfrei wegen Elternsprechtag und Mittwoch bis Freitag ist Stufenreise nach Föhr!!)

    Quote

    Also, ich bin zwar nicht Maya, aber meine Wenigkeit erlaubt sich jetzt mal in ihrem Namen zu antworten: Es gibt eine Sommer und "Winter"abreise. Weil in Japan das Schuljahr im...äh..April (oder?) beginnt. Und das hat meine Schule nicht erlaubt, sonst wär ich wahrscheinlich schon bald weg...;__;
    Und wir gehen halt im Sommer und steigen dort mitten im Schuljahr ein (die haben da auch Sommerferein im August so weit ich weiß). OK, falls das jetzt nicht richtig oder vollständig war, ich denke Maya kennt sich da n bischen besser aus...


    Stimmt.


    Mir hat die Schule das zwar nicht verboten im April zu fahren (bzw. ich hab gar nihct erst gefragt), aber ich wollte ungern mitten im Schuljahr hier weg, und dann auch mitten im Schuljahr wieder hier einsteigen.


    @Claudi:
    Ja, wir haben auch ein VBT in Tokyo....

    Quote

    Ich will auhc meine abflugdaten schon wissen....menno


    Warum haben eigentlich nur wir Japaner von AYUSA unsere Daten und du nicht?? Ich versteh das irgendwie nicht....

    Quote

    mal so ne frage an alle: habt ihr schonmal zweifel gehabt das "richtige" land gewählt zu haben???


    Nein, ich hatte noch keine Zweifel, aber gaaaaanz am Anfang, bevor ich mich beworben habe, habe ich lange überlegt, ob ich nach Japan oder nach Australien gehen soll.
    Ich habe mich für Japan entschieden, und halte meine Entscheidung für richtig. Australien wäre sicherlich schön gewesen, aber es war dann doch eher kurzfristiges Interesse.
    Außerdem wäre Australien wahrscheinlich doppelt so teuer gewesen....

    Quote

    Aaaaah! Zwei Leute aus meiner Klasse, die mit EF gehen haben gestern ihre Familien bekommen!!! Wie unfair!!!!


    Es haben auch shcon 2 Leute von AYUSA, die in die USA gehen ihre Familien bekommen.....
    Ich will nicht mehr warteeeeeeen!!

    @ avalon
    Ich freu mich für dich, dass du ein Stipendium bekommen hast!
    Was für eins ist das denn? Ist es eins von deiner Organisation?
    Oder von wo anders?