Beiträge von s-py

    also ich kenne aus jedem der 4 länder nen returnee und alle sind begeistert
    also ich würde mich n bisschen näher über alle länder entscheiden und überlegen was dir selbst am wichtigsten ist. möchtest du lieber in ein kleines land, wie zb costa oder in eines, dessen landschaft total vielfältig ist, wie zb chile.
    was wären denn für dich wichtige aspekte?

    das ist eine schwere entscheidung, ich stand ja quasi auch vor der wahl zwichen usa und lateinamerika....
    bei mir wars aber so, dass ich eines tages aufgewacht bin und ich einfach wusste lateinamerika
    was bei vielen auch hilft: eine pro und contra liste: unterbewusst entscheidest du dich da schon für ein land. versuchs einfach mal
    wie bist du denn eigentlich auf argentinien gekommen?

    Zitat

    Mit dem Bafög kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube dass man das Geld dann ja irgendwann zurück zahlen muss.


    nee, das ist nur das bafög, das man zum studieren bekommt. das schülerbafög muss man nicht zurückzahlen.

    so ich versuchs mal


    Ist es so , dass ich mich erst bewerben muss und dann , wenn ich angenommen werde, kann ich mich auch für ein stipendium bewerben ?
    - bei manchen orgas kann man sich auch gleich am nafang für ein stipendium bewerben, das muss man dann schon auf dem bewerbungsbogen angeben. (evtl auch bei den orgas anrufen und fragen, wie das bei ihnen ist)


    dann auch für verschiedene Stipendienprogramme bewerben?
    - ja klar, das geht. du kannst dich bei sovielen bewerben, wie du möchtest. du solltest nur darauf achten, dass noch keine kosten anfallen.


    und auch bei verschieden Org (also da bleibt fürs baltikum ja nur AFS+YFU)?
    - ja, auch das geht.



    Aber das wär ja eigentlich gemein, oder?und dann müsst ich ja auch bei einem absagen (wenn ich angenommen werde), oder ?
    - ich finde das nicht gemein, du musst ja schließlich schauen, dass du fahren kannst. und wenn dir eben nur die einen das stipendium geben, würd ich mit denen fahren.



    ......und noch ne Frage wie is das mit BAFÖG?so wie ich das verstanden habe,hat man nur ne Chance BAFÖG zu bekommen , wenn man die 11. im Ausland macht und dann sofort in die 12. !
    Aber hier wo ich wohne(am Ar*** der Welt,irgendwo in Niedersachsen ) is das so , dass man die 11.wiederholen MUSS!!
    - ja, das sind die bedingungen, aber ich kenn mich mit bafög jetzt nicht so gut aus.



    ich hoff, ich konnte dir helfen
    wenn du noch irgendwelche fragen hast, frag

    meine war experiment. weil die orags unterscheiden sich schon total bei der auswahl. aber mit afs hast dus glaub ich gut. immerhin hast du n ganzes wochenende zeit, die leute von dir zu überzeugen.
    hast du schon deine bewerbung abgeschickt?

    also ich würde vorher auch nochmal meine geschichts- und politikkenntnisse auffrischen.
    bei uns gab es keine ankreuzaufgaben, man musste halt kurze antworten zu den fargen schreiben.
    und sonst: sei einfac du selbst


    es kommt aber auch auf deine ppp- orga an. welches ist denn deine?

    Zitat

    Und außerdem braucht ihr euch noch keine Gedanken und Gastgeschenke zu machen


    ich hab schon meine gastgeschenke- liste. jetzt lkommts nur noch drauf an, wieviele personen, junge oder mädchen und so

    ich glaub man kann echt nicht sagen: nimm die orga, die ist besser.
    ich würde mich an deiner stelle einfach für beide bewerben und dann schauen, welche orga mir sympatischer ist. so hab ichs auch gemacht.
    würdest du lieber nach aus oder in die usa?