• Naja, ich hab im "Handbuch Fernweh" gelsehen (da wo all die orgas aufgelistet sind) dass irland ein ganzes jahr immer rund 10'000 Euro kostet... wenn sich das geändert hat (kann ja auch sein, dass da nicht ganz alle orgas aufgelistet waren, was eigentlich auch sehr logisch ist). Ich habe jedenfalls nichts günstigeres gefunden als Rotary... und bekomme noch dazu ein taschengeld von 100 euro... aber jeder muss seine eigene Orga finden


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Hallo allezusammen! ich hatte letzten samstag das erste treffen mit einem menschen aus dem Rotary-Club. Also zahlen muss ich glaub ich zuerst mal 300 Fr. damit die erstmal anfangen etwas zu suchen für mich (also zum schauen ob es da überhaubt platz gibt) und dann 1500 franken für den Rotary-Club und nochmal eine versicherung über 1000 Franken. Dann halt noch der Flug. Das gibt wahrscheinlich alleszusammen rund 3000-3500 franken (zur info: das sind etwa 2000-2250 Euro ) das ist sehr wenig im gegensatzt zu anderen orgas. naja, natürlich muss dann deine familie auch noch jemanden aufnehmen (und es wird dann natürlich erwartet, dass deine Family mit dem auch Ausflüge und Ferien und so macht) aber für z.B: irland (ja, ich nehme mein land als beispiel ) würde der austausch mit einer anderen orga fast überall 10'000 Euro und mehr kosten...


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Also.....im Sommer wär am besten... und sonst halt das nächste was geht..... HILFE ... wie soll ich denn Kontakt mit denen aufnehmen... die haben ja gar keine allgemeine telefonnummer.... ich weiß auch irgendwie gar nicht WIE ich denen WAS sagen soll.... ist doch seltsam gleich mit der Tür so ins Haus zu fallen.....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Luise, wann willst du denn eigentlich fahren? Im Sommer schon, oder erst Januar / Sommer 2005?
    Für 2004 ist es wahrscheinlich zu spät, aber wenn du im Januar fliegen willst, solltest du dich möglichst schnell bewerben (vorausgesetzt dein Distrikt lässt dich auch im Januar fahren!).
    Und nein, es kostet keine 5000$, die 1500 Euro kommen da schon eher hin!


    vlg Franzi

  • Also jetzt hab ich immernoch nicht angerufen...
    Ich raff ja auch grad überhaupt nix...
    Wieviel kostet das denn nu bei denen... es war doch sonst immer nur die Rede von so rund 1500 Euro... aber jetzt auf einmal 5000$ ??? Versteh ich nich....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Na, jetzt bleib mal locker. Als ob Rotary eine der Orgas wäre, die dir wirklich das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn du das behauptest, hast du - tut mir leid - absolut keine Ahnung. Meine Eltern sind auch nicht "reich", genauso wenig die der anderen ATS hier aus dem Distrikt.
    Es läuft in der Regel so ab, dass du etwa 350 Euro Gebühren zahlst, für zum Beispiel Porto, Pins, ein Shirt, etc. Dann musst du noch den Flug ins Gastland selbst bezahlen, und es wird um eine Spende gebeten, für den Aufwand, die aber kein Muss ist und auch kein nicht aushandelbarer Betrag. So siehts aus.


    So long,
    Franzi

  • dazu muss ich mal was sagen..
    Rotary find ich ein wenig dumm weil man nur rein kommt wenn man relativ reich is...mir haben sie letztes jahr gesagt , ja gib uns 5000$ - wir sponsern dich was fuern joke -.-

  • Hey!


    Nö, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! *möööp*


    Also, du musst kein Rotarier sein um teilzunehmen, das bin ich ja schliesslich auch nicht. Man kann Rotary auch nicht so einfach beitreten, das läuft da etwas anders ab. Aber mach dir darum keinen Kopf, das wird dir noch erklärt. Und natürlich wirst du auch für dein Jahr versichert, 100%!


    Was jedoch wichtig ist, ist die rechtzeitige Anmeldung. Du solltest dich schon kurz nach den Sommerferien für das nächste Jahr bewerben, da gegen November die Entscheidung über dein Gastlang gefällt wird und das viel Vorbereitung braucht.


    Ich rate dir also dich da mal zu melden, ich meinen Augen ist Rotary sowieso die beste Orga, die keine Orga ist.


    vlg aus Frankreich,
    Franzi

  • Also...ich hab mir ja vorgenommen da mal anzurufen..
    Wär nur ein bisschen dumm, weil ich so wenig über die weiß...
    Also...kann ich auch ein Austauschjahr mit denen machen, wenn ich dort kein Mitglied bin? Wenn nicht, was bedeutet denn eine Mitgliedschaft? Wenn ja, wird man von denen beim Austausch versichert?
    ok...das waren jetzt ein paar (vielleicht ziemlich dumme..) Fragen dazu... würd mich freuen wenn sie mir trotzdem wer beantworten kann...
    ciao !!! lui

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Leute, ich kann Rotary nur empfehlen. Ihr werdet mehr als gut vorbereitet, lernt nebenbei noch jede Menge andere Austauschschüler kennen - sowohl Deutsche, die ins Ausland gehen, als auch Ausländer in Deutschland, habt eine riesige Auswahl an Zielländern und braucht deutlich weniger zu bezahlen als bei gängigen komerziellen Orgas. Okay, das war wirklich Werbung.


    Mitlerweile habe ich meine Bewerbung hinter mir und bin in der Vorbereitungsphase. Mein Jahr werde ich in Brasilien, Staat Bahia, verbringen. Freue mich schon ziemlich drauf, besonders da vor einer Woche eine Austauschschülerin aus Brasilien in unsere Familie gekommen ist. Wie siehts bei euch aus? Wo gehts hin?


    Grüße,
    Franzi

  • Rotary ist eigentlich eine weltweite Vereinigung, die die Völkerverständigung fördern will und deswegen auch Schüleraustausche anbietet. Sich dafür bewerben können die Kinder von Mitgliedern des Rotary Clubs und auch Nichtmitglieder. Bezahlt werden muss nur die An und Abreise ins Gastland und das Vorbereitungswochenende. Mitlgied kann man aber nur werden, wenn man vorgschlagen wird. Außerdem wechseln Rotary Austauschschüler ihre Gastfamilien so ca. alle 3 Monate.

  • Hey!


    Man kann nur ein ganzes Jahr weg oder ein paar Wochen, die aber eher als "Schnupperaustausch" verstanden werden. Man wird nach seinem Eindruck und seiner Persönlichkeit ausgesucht, auch die Schulleistungen spielen eine Rolle.


    Sagt mal, ist hier wer aus dem Distrikt 1860? Ende Nov ist die erste Orientation in Frankfurt, Distrikte 1820 (moi. *g*) und eben 1860 zusammen.


    So long.

  • Habe null Ahnung von Rotary. Kann man mit Rotary auch ein halbes Jahr weg? Nach welchen Kriterien wird man ausgesucht? Finanziert Rotary das Programm komplett?
    Ich sag ja, ich habe null Ahnung.