starker Dialekt im frz. kanada???

  • Ich und mein Zwillingsbruder waren gerade von unserer Schule aus 2 Wochen im Frankreichaustausch. Er hat mal seine Gastfamilie gefragt wie das mit dem kanadischen Französisch aussieht und die meinten es würde sich sehr "lustig" anhören was auch immer das heißen mag^^
    Hab schon öfter mal gehört dass es so klingt wie für Deutsche in der Schweiz...keine Ahnung.

  • Ja es gibt einen Akzent, aber man versteht trotzdem alles, und ausserdem ist der Akzent so seltsam, dass ich mir ziemlich sicher bin dass du ihn nicht uebernehmen wirst-ich fuer meinen Teil schaff es nicht- auch wenn ich es versuche. Und es ist doch auch ein schoener Mix- ein Deutsch-kanaisches Franzoesisch zu sprechen... in frankreich werden sie dich trotzdem verstehen!

  • keine AHnung. Also, am Telefon heute sich meine Gastmutter ziemlich "normalamerikanisch" an... also das typische Amerikanische Englisch, was man so hört... ich kann das aber wahrscheinlich nicht besonders gut beurteilen...

  • Hi,
    mich würde interessieren, wie es mit dem Akzent im englischsprachigen Teil von Kanada aussieht. Ich habe gehört, dass man den Akzent in Ontario kaum vom amerikanischen unterscheiden kann. Im östlichen Kanada, z.B. in Nova Scotia, würde dagegen ein Englisch mit recht starkem Akzent gesprochen (z.B statt "about", "aboot" usw.). Stimmt das? Und wie sieht's im westlichen Kanada aus, vor allem in British Columbia?
    LG,
    Steffen

  • hi du!
    Ja, es gibt schon einen starken Dialekt in Quebec, aber auch damit wird man dich in Frankreich verstehen. Ausserdem wirst du nach deiner Rueckkehr ziemlich fix lernen umzuschalten, zwischen quebecois und francais :D. Also, ich kann nur sagen, quebec lohnt sich, obwohl frankreich auch schoen ist... viel spass bei deiner entscheidung,
    Luisa
    Quebec EV 99/00

  • Hey ihr alle!
    Ich wollt mal hören ob irgendwer weiß ob im französischen kanada echt sooooooooooo ein krasser dialekt gesprochen wird??? hab ich nämlich mal gehört... würde tooootal gerne nach kanada, aber wär irgendwie blöd wenn mich danach dann in frankreich keiner versteht wegen dem dialekt. Bitte helft mir. Kanada oder doch "nur" Frankreich??????????