Betreuung von Seiten der Org???

  • Hallo Sally
    bei AFS ist das so geregelt, dass es einen jugendlichen Betreuer für den ATS gibt. Das ist meistens ein Jugendlicher, der selbst in den letzten 5 Jahren ATS war. Dieser sollte sich mindestens alle 4 Wochen beim ATS melden.


    Die Gastfamilien bekommen einen Erwachsenen als Betreuer, möglichst jemand, der auch Familie hat und somit die Probleme der Gastfamilie auch nachvollziehen kann. Der Gastfamilienbetreuer organisiert auch immer wieder Treffen zu denen alle Gasteltern eingeladen werden und so ein wenig Erfahrung austauschen können.


    Beide Betreuer sollten untereinander in Kontakt sein und versuchen eventuelle Probleme schon frühzeitig zu erkennen und aus dem Weg zu schaffen.


    So sollte es im Idealfall sein. Da es sich um Ehrenamtliche handelt, kann man die exakte Erfüllung der Aufgaben nicht einfordern, aber eigentlich klappt es seit Jahren recht gut, zumindest bewerten ehemalige Gastfamilien die Betreuung bei AFS meistens als sehr gut.


    Wenn ihr mit der Betreuerin nicht klarkommt, dann wendet euch an eure Organisation und bittet um einen Betreuerwechsel. Wenn eure ATS kein Vertrauen zu der Betreuerin hat, wir sie ihr auch nie etwas erzählen, und dann scheitert jede Betreuung.
    Viel Glück
    Rana

  • Wie sieht es mit den Betreuern eurer Org aus?
    Wie gehen siemit euren ATS und vor allem mit euch um? Wann haben sie sich vorgestellt? Inwieweit wollen sie Mitsprache?
    Ich bin nicht so ganz glücklich mit unserer Betreuerin. Sie hat sich benommen, als wenn wir die Pensionswirte sind und sie erstmal alles klarstellen muss.
    Sie hat unsere ATS fast in die Zange genommen und ihr den größten Blödsinn erklärt. Es kann natürlich auch sein, dass es unbedingt nötig ist, in den ersten Minuten erklärt zu bekommen, was Goldene Hochzeit ist oder wie ATSler aus den USA vor 20 Jahren Fahrrad gefahren sind. ICh war danach etwas Sauer muss ich sagen.
    Unsere ATS sagte nach dem ersehnten Abschied " Betreuerin zu alt".
    Dem konnten mein Mann und ich nur zustimmen.