fortgehzeiten in...

  • Bei Venezuela weiss ichs jetzt nicht, aber generell hängt das immer von der Gastfamilie ab. Des ist ja in Dland auch nicht groß anders, trotz Jugendschutzgesetz. Die Mädels werden meist strenger behandelt, als die Jungs. Dürfen meist auch nur in Begleitung weg (Gastbrüder, Cousins, Freunde). Zu den genauen Regeln des Landes kann man dir vor Ort sicher mehr sagen, vorallem in wie weit man sich dran hält.
    In Panama z.B. gibt es zwar keine spez. Regeln für Jugendliche, aber eine Ausweispflicht nach Einbruch der Dunkelheit (18:00-19:00). Den hat man natürlich erst ab 18 und wer ohne Ausweis von der Polizei kontrolliert wird, und sei es nur auf dem Weg von der Bushalte zum Haus, kann mitgenommen werden. Die Eltern dürfen einen dann bei der Polizei abholen. Kommt allerdings sehr selten vor bei den ATS, oder es wird ein Auge zugedrückt.
    Trotz der strengen Regeln sind auch Jugendliche fast überall dabei und oft bis 5 Uhr morgens.


    LG
    Marion

  • weiß jemand was über venezuela? da geh ich nämlich hin weiß jemand wie es da mit Ausgehen aussiet? weil ich möchte mein austauschjahr ja nicht nur zuhause bei der gastfamilie verbringen
    lg
    julia

  • also ich weiß es auch nich genau und viele sagen das die mädchen echt kurz eghalten werden aber meine gastschwester die 6 wochen aus guatemala hier war meinte die kommen alle in die díscos in guatemala city obwohl die erst ab 18 sind wird da nie kontrolliert und ihre mitter erlaubt ihr das auch also ich glaub das komtm immer drauf an

  • Hallo!
    Also - mit dem Jugendschutzgesetz in Brasilien direkt kenn ich mich nicht unbedingt aus, kann dir aber erzählen wie es so gelaufen ist bei mir. Da war nämlich gar nix reglementiert - man kam immer in die Disco und auch so lang wie man wollte (und die Eltern ließen, das war bei mir ziemlich lang.. naja, 4 oder so, bei Festivals sind wir auch erst mal um 7 Uhr morgens heim.. ) Allerdings lebte ich in einer recht kleinen Stadt, in größeren Städten wird in den Discos glaub ich ziemlich kontrolliert, dann heißts glaub ich auch öfter erst ab 18 rein.. wobei Mädchen doch meistens Glück haben - zur Not mit ein paar Reais mehr.. In einer Disco war es so geregelt, dass man unter 18 zwar reinam, aber mit der Magnetchipkarte, mit der man alle Getränke bezahlt, konnte man keine alkoholischen Sachen kaufen.
    In ner Bar oder im Geschäft hat mich nie jemand gefragt wie alt ich war wenn ich Bier gekauft hab.. Also sehr reglementiert scheint mir das nicht zu sein..
    Schulsystem ist im jeweiligen Land sehr unterschiedlich. Auch innerhalb der Länder.. meistens steht in den Broschüren der austauschorganisationen wie es bei den Schulen ist die sie anbieten.
    In Brasilien gibts z. B. sowohl Halbtags- als auch Ganztagsschulen. Private und öffentliche, wobei ATS normalerweise auf private gehen. Auch bei privaten gibt es sehr große Unterschiede. Ich glaub überall geht man bis zum Abschluss 12 Jahre in die Schule (und in Brasilien fängt man noch ein halbes Jahr vorher an - ist insgesamt also 1,5 Jahre früher fertig). Ich war ein halbes Jahr im vorletzten Jahr und ein halbes dann in der aBschlussklasse (dort beginnt das Schuljahr im Februar).
    Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen


    Ciao, Kalinka

  • hallo!
    wer kennst sich mit dem jugendschutzgesetz in den südamerikanischen ländern wie argentinien, chile, venezuela, brasilien etc. aus? ist es dort sehr reglementiert? hab im internet nix drüber gefunden, will auf jedenfall hin, egal wie es ist, aber bescheid wissen möcht ich drüber. übers schulsystem weiß ich ebenfalls nicht bescheid. kann mir irgendjemand infos zu diesem thema geben?