An die die nach skandinavien fahren, oder die die viel drüber wissen

  • Hier in Island wird extrem viel getrunken. Das fängt mit 13 an, obwohl man offiziell erst mit 20 kaufen darf und alles sauteuer ist. Aber alle haben so ihre Quellen..und wenn man knapp bei Kasse ist wird halt "Landi" gekauft, ein übles, illegales Gebräu. (selbstgebraut)

  • wir waren die letzten beiden wochen in schweden, bzw. in daenemark! in schweden konnten wir bier erst ab 21 kaufen! in daenemark weiss ich es nicht mehr! aber auf jeden fall koennen die jugendlichen in deutschland echt froh sein, das es so billig ist! allerdings ist es manchmal echt schlimm wenn man 14-jaehrige besoffene auf der strasse sieht! man sollte das alkoholgesetz in deutschland auf jeden fall aendern! personalausweiskontrolle!!!!! und dann erst ab 18,nicht ab 16!!!! oder nicht!
    also, hadde!
    max

  • in finnland saufen die leute ziemlich viel habe ich gehört.
    in die ganzen pubs kommt man da auch erst mit 18 rein.
    und alk darf man auch erst ab 18 trinken hält sich aber auch niemand dran
    in finnland gibt es wohl auch ziemlich viele autounfälle wegen besoffenen fahrern!

  • war schon öfters in skandinavien.. und das ist echt heftig mit den preisen, was die aber nciht zu stören scheind, so besoffen wie die sind... wenn wir da zu unseren freunden fahren bringen wir immer viel mit und wenn die uns besuchen noch viel mehr... als ich nach finnland geafhren bin, waren da auch welche die hatten da mind 10 paltten dosenbier auf so komische wagen gestapelt und hatten sonst kein gepäck dabei
    naja, und selbst gebrant wird da auch viel, aber alles ziemlich heimlich, schmeckt aber nicht alles so schlecht... es lohnt sich jedenfalls da mal in der mittsommernacht bei soner feier mit dabei zu sein... da waren welche noch am nächten abend total weg...


    naja, sinnloser beitrag, wiurd ja alles schon gesagt, aber dafür war er lang *gg*

    ich wünsch ich wäre anderswo, denn hier bin ich ja sowieso
    England, Behill, 2005... 1h nach london *g*
    RENA IST DIE BESTE!!!

  • Aloso, ich weiß eigetnlich nur sehr viel über Norwegen- da ist das so das du alkohol erst ab 21 kauen darfst aber ab 18 Bier trinken darfst... ziemlich unsinnig...Und- Alkohol ist superteuer!°!! Also, ein Glaas Bier kriegst du nciht unter 10€!!! Das ist wirklch wucher dort!! Achja, auf den Parties dort geht echt die Post ab- ich mein, die besaufen sich da wie sau und darum gehts auh nur!! Ziemlich bekoppt, wenn ihr mich fragt!!!
    Charly

  • Ich war mit meiner familie am dienstag in dänemark und da hat mich dieses thema mal wieder etwas verwundert. Von Helsingborg fährt ja eine fähre nach helsingör /dänemark und auf der schwedischen seite kann man zollfrei zigaretten kaufen (und mein gastvater hat erstmal zugeschlagen), dann ertönt ein piep, der sagt, dass man jetzt auf der dänischen seite ist und ab dann konnte man alk kaufen...seltesam seltsam.

  • ich war auch in schweden und kann dany voll zustimmen. zwar sind die regeln extrem viel strenger, gesoffen wird aber trotzdem mehr. viele die noch keinen alk kaufen können kaufen, illegal selbstgebrannten alk, den man ersten nicht trinken kann weil das so scheusslich schmeckt und zweitens ist's gefährlich, da der manchmal auch methanol statt ethanol enthält und das ist giftig.
    und wie gesagtt, die berühmte sauf.schiff-fahrten: es gibt schiffe die fahren nur aufs meer hinaus um alk zollfrei zu verkaufen, eigentlich schon sinnlos aber wahr.


    lg liina

  • ich weiß nur noch, dass alk in schweden total teuer war/ist....
    sonst habe ich nicht viel mitbekommen,... sorry,...
    aber ich hoffe, dass dir die kleine info auch geholfen hat!?


    bye, g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Also ich kann wieder mal nur für schweden meinen senf dazugeben. Also das ist hier irgendwie ein bischen komisch. Trinken darf mal alkohol mit 18 jahren...kaufen darf man ihn aber erst mit 20 (oder 21). Man kommt sonst nicht in die alk-läden rein. aber die jugendlichen geben sich auf den parties auch mal die kante, also wie in dland (nich ganz so schlimm) aber verboten ist es auf keinen fall. aber der starke alk ist hier schweine teuer. ich meiner stadt kann man ja mit der fähre nach dänemark fahren und viele schweden fahren wirklcih nach dänemark, laden sich mit alk voll und fahrenw ieder zurück. ich werd echt nicht vergessen, wie meine halbe handballmannschaft den alkladen in helsingör geplündert hat*g* ach ja, die schweden...

  • hm, wir haben in der schule in chemie grad das thema alkohol und so und das sollten wir uns n bisschen über so themen informiern. Ein thema hat mich aufhorchen lassen: Alkohol in Skandinavien!
    also was is nun damit isses da verboten oder wie so ganz und gar?(kann mir sonst nicht vorstellen wieso es dass thema gibt
    irgendwie muss das da ja besonders gehandhabt werden!)
    freu mich über eure antworten!!!