Stipendien + studieren..WICHTIG!!

  • das ist das nächste Problem... ich zähle sicher zu den Ausländern, muss also die Ausländer-gebühren zahlen... und von den 3 Unis, die bisher in meinem engeren Auswahlkreis sind, vergibt nur eine eben auch diese über-80-%-Scholarships an Ausländer, UBC und SFU vergeben die nur an Kanadier... (ich find das total beknattert...)... SFU bietet ganze 2 Scholarships für Ausländer an, eine für Leute aus Zypern, die andere aus Moldavien...


    ich red morgen mit den uni-menschen, vielleicht hat der ne Idee..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • aaalso *acuh in Kanada studieren wollt aber keinen abschluss machen darf* hast du dir schon mal die Entrance-Stipendien angeguckt??? Die sind super. Wenn du nen Durchschnitt ueber 80% hast kriegst du garantiert ein Stipendium (bei ueber 95% kriegst du ueber 3500 Dollar!) und manchmal sind die auch erneuerbar...vielleicht brauchst du auch keine tuition zahlen, da du schon 2 jahre in kanada warst....das musst du mit der uni klaeren....das gibts naemlcih

  • mit googeln hab ichs schon versucht, ich komm da immer nur bei Stiftungen raus, die Geld an bereits STudierende vergeben...und da gehöre ich ja nicht dazu...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Na ja, ich würde sagen du solltest mal beim... ähh studienberater nachfragen. Weiß nicht, sitzt der nicht im Arbeitsamt oder so? Egal, dem, zu dem du in Deutschland auch gehen würdest. Also per EMail oder Telefon oder Brief sich nach den Möglichkeiten erkundigen. Ansonsten vielleicht mal googln? Sind meine einzigen Ideen, ich glaub die erste könnte sogar was bringen!

  • aaalso,... ich bin ja jetzt i n der 12. Klasse, und werde dann mitte Juni (hoffentlich) mein IB Diploma in der Tasche haben... meine Eltern würden es gerne sehen, wenn ich dann brav wieder nach Hause komme und daheim studiere...
    das ist der kleine, aber bedeutende Unterschied zwischen uns, ich würde nämlich wahhhnsinnig gerne hier in Kanada bleiben (USA fallen flach, weil ich keine SAT'S geschrieben hab.. andere englisch-sprachige Länder wären auch eine Option..)..


    in meiner persönlichen Auswahl stehen derzeit McGill in Montreal, UBC in Vancouver und S of F in Antigonish...


    jetzt is dat mit den Studiengebühren genau so wie hier an der Schule... wir Ausländer zahlen 4x so viel wie die Kanadier... und das ist das Hauptargument meiner Eltern, nen Goldesel haben wir ja doch nicht im Wohnzimmer stehen....
    ich habe mich in den letzten Tagen mal n bisschen im www umgeschaut, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht, die meisten Stipendien, die von D-land aus angeboten werden, sind für Leute, die bereits im 2. Semester sind, und die Bafög -kriterien erfüllen wir nicht..


    UBC bietet zwar ein co-op programm an, aber ich darf in kanada ja nicht arbeiten *ausländerin bin*...


    und jetzt kommts *g*.. kenmnt ihr irgendwelche Stiftungen/etc, die Stipendien für Leute wie mich vergeben?

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.