• Zitat

    ok, dann werd ich hier jetzt mal als erste reinschreiben ich war gerade ein halbes Jahr (oder eher 5 Monate) mit PI in Irland und hatte eine super Zeit dort. Pi ist eher so die kleinere, familiäre organisation, denke ich, die auch mal ihre Macken hat - das soll jetzt nicht negativ sein, aber zum beispiel war letztes jahr die gastfamilienauswahl nicht immer so prall und 3 leute (von 22) haben gewechselt, und die betreuung in Cork war auch nicht so toll.
    das vorbereitungsseminar fand ich dann aber echt gut und hilfreich. außerdem wurde uns auch erlaubt, in gruppen von mindestens 2 Leuten in den Ferien oder auch zwischendurch an wochenenden in irland herumzureisen und in hostels zu übernachten, was echt schön war, da man so eine Menge von irland gesehen hat.
    ob ich PI empfehlen würde weiß ich nicht, ich hatte auf jeden Fall ne tolle Zeit. ich denk mal es ist nicht die beste orga, aber auch nicht die schlechteste. und perfekt kann ja eh keiner sein.


    hey, warst du dann auch auch 2003 und anfang 2004 da? mit Partnership? dann kennst du bestimmt so eine Caroline und ne Nini...die hab ich da auch kenen gelernt, und dann noch so ein Julian... also der Julian war ja gar nicht mehr seiner gastfamilie zufrieden und hat ja auch die familie gewechselt naja und ich glaub die Caroline fand ihre gastfamilie auch nicht so toll
    hbab dir übrigens mal ne e-mail geschrieben

  • Also ich muss sagen das ich mit Parnership sehr zufrieden bin! das vorbereitungsseminar war sehr lehrreich und es hat mir hier auch schon bei einigen sachen geholfen und die betreuer in deutschland fand ich auch sehr nett! und ich bin auch hier mit der amerikanischen orga sehr zufrieden (AYUSA) meine betreuerin ist sehr nett und fragt auch immer wie es uns geht und so. und meine gastfam ist auch sehr nett! ich kenn auch noch andere die jetzt schon mit PI hier sind und die sind auch sehr zufrieden. ich denke es ist auch irgendwie mit glueck verbunden wie dein betreuer ist. ist natuerlich bloed wenn einige so schlechte erfahrungen mit irland hatten. aber ich bin wie gesagt sehr zufrieden!

  • Zu Partnership International:
    Die Organisation in Deutschland ist OK, aber was ich in Irland erlebt hab, war unter aller Sau. Ich war auch in Cork wie Ines, und ich hatte Probleme mit meiner Gastfamilie. Eigentlich hätte so eine Familie auch gar nicht genommen werden dürfen. Als ich wechseln wollte, war die Betreuerin nicht im Land, und die Vertretung eine absolute Katastrophe. Das musste ich also irgendwie selber organisieren.


    Eine andere tolle Geschichte war, dass die Koordinatorin nach 5 Monaten plötzlich ne nachzahlung von etwa 200 Euro haben wollte, weil meine Schuluniform so teuer gewesen wär. Dabei war der Preis für die Uniform in den Programmkosten mit drin. Ich hab ihr gesagt, sie sollte sich damit bitte an meine Eltern wenden und das über die deutsche Orga regeln, denn die hätten ja schließlich den Vertrag miteinander abgeschlossen. Tja, danach kam dann gar nichts mehr... Das war schon echt ne linke Sache.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder, der mit PI nach Irland fährt, Probleme haben wird. Aber wer da hinfährt und Probleme hat, der sollte nicht mit besonders viel Hilfe rechnen.
    Rebekka


    P.S.: ines: Ham die da immernoch Enda G.? Und Ger H.? Würd mich ja mal interessieren.

  • Zitat


    Na, wie war euer VBT?
    Ich weiß ja, dass es heute erst anfängt, aber wenn ihr das hier lest, is es ja schon vorbei. Und damit ichs net vergess, frag ichs halt jetzt schon.


    Also ich fand das Vbt richtig cool. Hatten ziemlich viel Spaß und ich fühle mich jetzt super auf das ATJ vorbereitet. Die Teamer und die anderen ATS waren auch super nett und ich fand es total schade, dass die Zeit so schnelll vorbei gegangen ist.
    Lg Marlen

  • Hi! Also leider habe ich noch keine Gastfamilie, aber ich hoffe, dass ich die bald mal bekommen. Dieses warten macht mich noch verrückt.... Freue mich schon total auf das Seminar am Wochenende. Das wird bestimmt richtig lustig. Wie heißt du denn? Damit ich dann auch weiß wer du bist ... Habe PI neulich wegen den Visa sachen mal ne Mail geschickt und die meinten, dass wir die bald bekommen. Aber AYUSA hat denen wohl noch nicht die Unterlagen geschickt... Am besten du schreibst mir mal ne Mail, damit wir hier nicht das Forum zu müllen *g*... Die E-mail Adresse steht da oben schon irgendwo.... Also, freue mich auf ne Mail von dir und sonst sehen wir uns spätestens Freitag...
    Lg Marlen

  • hey du anderer anonymer user!! Ich bin die, von der die East geredet hat. also ich hab nächste woche auch mein VBT in berlin; oder besser gesagt diese woche. also dann machst du auch in die USA? weißt du schon mehr (Ort, Gastfamily?) hach, ich bin jetzt ganz aufgeregt. jetzt kann ich nämlich vergleichen, was du schon weißt, oder nicht. hats du schon was wegen visum gehört? Ich nicht... ach so, das ich mal was von mir schreib: also ich komme nach florida!! Hab auch schon meine family. so, also ich freu mich echt das hier noch jem. von PI is. also bis bald!


    Ciao, FLORIDA!!!!!!!

  • Hi!
    Ich werde im Sommer auch mit PI für ein Jahr in die USA gehen. Habe mein Vbt vom 7.-9.5 in Berlin! Freue mich schon total darauf. Also, falls hier noch jemand zu dem Seminar kommt oder mit PI geht, könnt ihr mir gerne ne Mail schicken. marlenparnitzke@web.de Also, freue mich über Mails.
    Lg Marlen