Brasilien: Schulsystem und so weiter

  • ja das is auch so ne sache.. wenn man z.B. fragt.. voce vai para xy?? (irgend nen ort) dann antwortet man nicht mit sim sondern mit vou..

  • ... in brasilien ist das üblichste eigentlich "oi, tudo bem?"
    ... die antwort drauf wär "bem, e você?" oder man hört auch "tudo! e você?"


    als ich hinkam wusste ich nicht wie man auf diese eigenwillige frage richtig antwortet und hab massenweise komische blicke kassiert als ich einfach nur "sim" gesagt hab


    aber daran gewöhnt man sich schnell...

  • wow danke für deine antworten, bin um einiges schlauer nun das mit den wahlfächern find ich cool , hab mir nämlich vorgenommen in brasilien gitarre zu lernen - wenn ich ja sonst nix zu tun hab


    passt hier nich so gannnz rein, aber mein selbstlernkurs portugiesisch verwirrt mich:
    portugiesisch eu,tu, você,ele/ela, nós,vocês,eles/elas
    und brasilianisch dann ohne tu????

  • also ich versuch das jetzt mal so gut wie möglich zu beantworten.... (musst halt im hinterkopf behalten dass das sicher nicht überall gleich ist, und ich nur von meiner eigenen schule, bzw. von der meiner gastschwester reden kann)


    also, erstens einmal gibts privatschulen und öffentliche schulen. meine gasteltern habens für besser gehalten mich in eine privatschule zu geben (ihrer meinung nach waren öffentliche schulen zu schlecht, gefährlich, nicht angebracht für so reiche leute wie sie)... die meisten orgas suchen für dich einen platz in einer öffentlichen. meine gasteltern haben also selber versucht mich in eine private zu bringen, und ich hab dann gratis dort hingehn dürfen, weil die schule sehr viel wert auf schüleraustausch gelegt hat. (brasilianer bezahlen unsummen für privatschulen).. berufsbildende höhere schulen sind nicht so populär wie z.b. in österreich, es gibt zwar so technische schulen aber ich weiß nicht genau wie alt man dafür sein muss. kommen aber für einen ATS eigentlich nicht in frage. der stundenplan ist in etwa so wie bei uns auch... allerdings wird mehr wert auf naturwissenschaftliche fächer gelegt. (viel biologie, chemie, mathematik, physik) ... außerdem hast du noch geschichte, geographie, englisch (das selbst in den reichen privatschulen total mieses niveau hat)... religionsunterricht, kunst und musik gabs bei mir nicht im normalen stundenplan. in manchen schulen (hauptsächlich öffentliche) ist sport pflichtfach, in meiner gabs das nicht. man hat normalerweise nur vormittags unterricht, von mo-fr. (in meiner schule von 7-12:30) höchstens die in der letzten klasse haben auch samstags, aber in diese klasse gehn ATS eher selten weils da ziemlich stressig ist. in meiner schule konnte man auch noch zusätzlich fächer auswählen... wie zum beispiel kunst, street dance, capoeira, gitarre, einen spanisch- und einen französischkurs, schach...


    ich hab nur die tests und arbeiten mitgeschrieben die ich mitschreiben wollte. (ob du das tun musst, hängt denke ich von deiner organisation ab) in englisch wollte lustigerweise immer jeder neben mir sitzen beim test... ... als noten gibts ein punktesystem von 0-10, 0 ist das schlechteste, 10 das beste. ein paar zwischenzeugnisse gibts auch, so eins hab ich manchmal gekriegt, manchmal auch nicht. da warn sich die sekretärinnen wohl auch nicht einig. da ichs aber für meine österreichische schule nachher nicht gebraucht hab, wars egal..


    in der letzten klasse bereiten sich die schüler aufs "vestibular" vor, das ist die prüfung die man ablegen muss um auf die uni zu dürfen. die prüfung soll ziemlich hart sein und der konkurrenzkampf ist groß, also strebern da dann alle ziemlich. ab zwei jahre vorher gibts dann immer schon "simulados", das sind simulierte vestibular-prüfungen... die sind ganz lustig zu machen, sind nämlich kreuzerl-tests... in manchen fächern ists mir total lächerlich vorgekommen, in anderen war ich dafür komplett überfordert.


    hmja, das war so ziemlich alles was mir grad einfällt...

  • hey wie sieht das denn in brasilien so mit dem schulsystem eigentlich aus? kann man fächer wählen? hat man wie in den usa nen stundenplan der für jeden tag gilt? gibts kunst??? (gaaaanz wichtig) muss man tests und arbeiten mitschreiben?