Schuljahreszeitraum?

  • Zitat

    Hey Auryn,
    naja, ich hab schon öfter gelesen, dass die Gewalt in Equador sehr ausgeprägt sein soll. Und deshalb wollen mich meine Eltern nicht "dem Tod in die Arme laufen" lassen --> ihre Meinung. Wir haben sonst in den anderen Gebieten nicht so viel Schlechtes gehört. Aber persönlich hab ich damit keine Erfahrung.


    Willst du denn nach Equador?


    ich war schon 2002-2003 weg, in brasilien. dort war ich übrigens nie in lebensgefahr, eigentlich sogar viel weniger noch als zuhause. ich kenne leute die in ecuador waren und es dort seeeehr genossen haben. ich weiß nicht welche sachen du über das land gehört hast, kann das jetzt nicht wirklich nachvollziehen. kriminalität ist allgemein in südamerika ein problem - aber in diesen ländern kommen die ATS ja auch nur in wohlhabende familien, die sehr gut aufpassen und deren häuser tipp topp ausgerüstet sind. (alarmanlagen usw...)

  • Hey Auryn,
    naja, ich hab schon öfter gelesen, dass die Gewalt in Equador sehr ausgeprägt sein soll. Und deshalb wollen mich meine Eltern nicht "dem Tod in die Arme laufen" lassen --> ihre Meinung. Wir haben sonst in den anderen Gebieten nicht so viel Schlechtes gehört. Aber persönlich hab ich damit keine Erfahrung.


    Willst du denn nach Equador?

  • waage,wenn du dich bei afs anmeldest und nach costa rica willst,sind die chancen übrigens voll gut,alle die ich kenne,die jetzt im februar mit mir gehen,hatten costa rica als erst oder zweit wusch und es waren sogar noch plätze über....die haben nämlich recht viele pöätze dafür und sooo viele wollen da nun auch nicht hin,außerdem kannst dann ja als zweitwunsch argentinien angeben und ich bin mir ziemlich sicher,dass du in eins dieser länder kommst.

  • Sorry, YFU bietet natürlich andere Länder in Lat.amerika an. Ich suche allerdings ein spanisch sprechendes und da kam für mich nur Argentinien in Frage. Weniger Chile und nach Ecuador wollen mich meine Eltern leider nicht lassen...

  • sorry, YFU bietet natürlich andere Länder in Lat.amerika an. Ich suche allerdings ein spanisch sprechendes und da kam für mich nur Argentinien in Frage. Weniger Chile und nach Ecuador wollen mich meine Eltern nicht lassen...

  • Hi Nudel,
    eigentlich hatte ich mich in Costa Rica verliebt, aber die Orga soll nicht so gut sein und bei AFS ist es ja ungewiss, ob man in sein Traumland kommt. Ich könnte mir wie gesagt auch Argentinien vorstellen, das bietet YFU auch an und meine Eltern vertrauen YFU, haben uns da auch als Gastfamilie zur Verfügung gestellt...


    Ciao, Waage

  • Knütchen schreibt was vom Sommer. Heißt das man kann sein ATJ in Lateinamerika auch im Sommer beginnen? Oder geht das dann nur für ein halbes Jahr?


    Ich wollte schon ein volles Jahr rüber, aber eben erst nach der 10. ...


    Ja AFS ist sicher nicht schlecht. Da YFU aber auch Argentinien anbietet (sonst ja leider keine lateinamerik. Länder), könnte diese Orga auch in Frage kommen. Was haltet ihr davon?

  • @Kröt: ei du glückliche!!!! wollte auch nach argentinien...
    naja, USA ist auch mal nicht richtig schlecht... und afs ist wirklich toll... soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fühl mich da voll wohl, mit den vorbereitungstreffen und so...


    und das mit dem schuljahresanfang ist halt unterschiedlich...

  • hey waage!
    also erstmal afs wäre schon mal ne gute wahl....damit machst du sicherlich nichts falsch,ich fahr mit afs nach argentinien
    ich weiß,dass in argentinien,chile,paraguay,costa rica,honduras und bolivien das schuljahr anfang märz beginnt und im dezember aufhört.das variiert in den zeiträumen natürlich ein bisschen,denn hier in deutschland kriegen ja auch nicht alle zur gleichen zeit ferien.
    bei den anderen ländern kann ich es dir nicht sagen,aber ich denke,dass es genuso ist.

  • Hey Leuts,
    also ich hab mich schon ein bissel wegen Auslandsjahr erkundigt. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach Lateinamerika/spanisch sprechende Länder möchte. Nach Orgas hab ich mich auch schon schlau gemacht. Die sind alle nicht so ganz das Wahre - außer vielleicht AFS !


    Meine Frage jetz an euch: Von wann bis wann geht denn das Schuljahr in Lateinamerika? So wie bei uns August-Juni? Oder wie? Ich hab was gehört von März-Dezember. Is das überall in Mittel- und Südamerika so?:nixweiss:


    Freu mich auf Antworten! Bitte helft mir! Davon hängt viel ab!!!