La Rioja,Argentinien 2005

  • ja, genau das isses. Capoeira wurde zuerst von den Schwarzen Sklaven in Brasilien praktiziert und heute machen das ganz viele in Lateinamerika. Waehrend zwei Leute Schaukampf machen spielen andere ein Saiteninstrument von dem ich leider den Namen vergessen hab und die Gruppe steht um die zwei kaempfendden herum und ab und zu wechseln sich die zwei in der Mitte mit den anderen ab. Wenn ich jetzt schon mal in Argentinien bin, dann will ich natuerlich auch Capoeira machen. Ich wuerde auch gerne mal Tango lernen, kommt ja schliesslich aus Argentinien, aber ich glaube dazu fehlt mir die Zeit.

  • Ich will auch nach Buenos Aires!!! Aber mein Gastbruder hat mir versprochen, dass wir spaetestens im Mai fahren.
    Langsam nervt mich die Schule auch. Am Anfang war es noch ganz lustig, weil kein richtiger Unterricht war, sondern alle Quatsch gemacht haben, aber jetzt muss ich auch 2-stuendigen (volle Stunden!) Soziologievortraegen zuhoeren, bei einem Lehrer de sowieso die Augen immer halb geschlossen hat. Ach wenn ich meine Augen bloss hlab geschlossen halten koennte, bei mir fallen sie immer ganz zu! Ist uebrigens auch hier so wie bei Kroet: In Philosophie beispielsweise verstehe ich nicht viel, weil ich mich nicht zwei Stunden lang auf einen spanischen Philosophievortrag konzentrieren kann, und in Chemie, naja! In Germanien sind wir da im Unterricht ein bischn weiter... Aber die Schule hat noch nicht mal Geld Laborutensilien fuer Chemie zu kaufen. Ein Labor gibts natuerlich auch nicht.
    Aber meine Klasse gefaellt mir immer noch suuuupi. Alles supernette Leute.
    Und ich fange jetzt mit Capoeira an - mein Traum!
    Und ich spiele jetzt Trompete in einer Reggae-Band

  • ich bin in buenos aires!!!!!!!!es ist unglaublich....vorgestern nacht war ich mit meinem vater und meinen schwestern essen und es war die nacht bevor meine grosse schwester endgueltig nach buenos aires gezogen ist,und irgendwann(es war glaub ich zwei uhr oder sogar spaeter) fragt mich mein vater,ob ich nicht lust haette am naechsten tag mit nach buenos aires zu fahren und ich dachte natuerlich es waere ein scherz,denn ich hab ja auch schule und so kurzfristig....aber es war kein scherz und nachdem wir alles mit afs in argentinien(nachts um drei...) meiner schule hier und meiner mutter geklaert hatten,ging es drei stunden spaeter auch schon los.13 stunden in einem auto,in dem die klimaanlage nicht richtig funktionierte(ich glaube,ich habe drei kilo nur durch das schwitzen verloren...) und mit einem radiosender,der keine musik spielt,sondern in dem nur geredet wird.aber egal,ich bin da und diese stadt ist einfach unglaublich.....


    ansonsten hat die schule ja letzte woche angefangen und gefaellt mir nicht besonders gut,denn es es ist tierisch langweilig(frontalunterricht,die lehrer halten jeweils 1,5 stunden ihren monolg...) und ausserdem versteh ich noch nicht so viel in den faechern,in denen ich etwas verstehe,ist der unterricht absolut anspruchslos....
    nach vier tagen musste ich auch die klasse wechseln,den mein erster kurs hatte leider nicht all die faecher,die meine liebe direktorin von mir verlangte und jetzt hab ich zwar alles,was ich belegen muss,meine neue klasse ist aber absolut scheisse und die faecher sind langweilig....auch jetzt waehrend der schulzeit komm ich eigentlich nie vor 2 uhr nachts ins bett und bin demenstspraechend am naechsten tag hundemuede und wenn wir aus der schule kommen,gehen alle erstmal ins bett und ich steh dann auch vor sechs nicht wieder auf....


    zwischenzeitlich hatten wir einen extremen temperatursturz,von einen tag auf den anderen waren es ploetzlich nicht mehr 45 sondern nur noch 25 grad und kommt einem hier echt kalt vor und ich musste die tage pullover und lange hosen tragen....
    aber jetzt ist es wiedre heiss wie gewohnt...


    insgesamt geht es mir gut,auch wenn ich ab und zu doch wieder heimweh kriege und hier alles vefluchen koennte.im moment bin ich nur gluecklich,denn diese stadt ist nur geil.

  • Kroet hat schon wieder was gepostet - da muss ich ja schnell mal nachlegen:
    Der erste Schultag war toll, bis auf die Busfahrt. Ich wohne zwar nah am Stadtzentrum und die Schule befindet sich im selbigen, die Busfahrt dauert aber dennoch ueber eine halbe Stunde. Und das in voellig ueberfuellten Bussen. Es fahren zwar viele Busse, aber viele fahren sogar vorbei, weil keiner mehr reinpasst. Ich werde spaeter mal Geld scheffeln, indem ich hier in Córdoba eine neue Busgesellschaft gruende! Meine Schule ist klein und eine Privatschule mit musikalischer Ausrichtung. Soll heissen morgens gibt es normalen Unterricht und nachmittags oder Abends Musikunterricht, Instrumenteneinzelunterricht und zwei Schulbands, die eine Pflicht, die andere freiwillig. In meinem Kurs, welcher der letzte an der Schule ist, und der unserer 11. Klasse entspricht (ich hab ein halbes Jahr uebersprungen, um mit meinem Gastbruder in einer Klasse zu sein) sind wir 20 Schueler. Ein paar kannte ich schon, die anderen wurden mir schnell vorgestellt. Es ist ziemlich schwierig 50 Namen an einem Tag auswendigzulernen. Ich kann nur sagen, es sind wirklich supernette Leute auf der Schule. Bloss dass die Schule selbst unheimlich unorganisiert ist. Den Stundenplan kriegt man heraus, indem man die erste Woche mitschreibt, was fuer Faecher man gehabt hat. Was ich ziemlich gut finde, was aber an anderen argentinischen Schulen angeblich nicht der Fall sein soll, ist, dass die Lehrer und Schueler sich duzen. Das Verhaeltnis zwischen Lehrern und Schuler ist ziemlich freundschaftlich. Am ersten Schultag gab es eigentlich keinen ernsthaften Unterricht, sondern es wurde ziemlich viel geredet und gescherzt. Die Philosophie- und Soziologiedreifachstunden kommen mir jetzt aber schon zum Hals raus, da der Lehrer nur 2 volle Stunden lang ohne Pause einen monotonen Vortrag auf Spanisch haelt. Nach der Schule bin ich immer so K.O., dass ich so ins Bett falle. Endlich kann ich mal Siesta schlafen, das hat vorher naemlich nicht funktioniert! Den fuenften Schultag konnte ich jetzt leider nicht mehr wahrnehmen, mich hat naemlich gerade mein erster Virus erwischt. Gut fuer euch, denn jetzt habe ich endlich Zeit hier wieder zu berichten.


    Uebrigens: Mosquitos sind schlimm. Sie sind so klein, dass man sie fast nicht sieht, man hoert sie nicht und die Stiche jucken zehnmal schlimmer als die von Muecken und gehen nicht weg.

  • hey hey.....
    ich bin jetzt wirklich seht gluecklich hier....alles lauft super,mit der sprache wird es auch immer besser und ich hab meine familie schon sehr lieb gewonnen(besonders meine kleine schwester,die ist sooo suess und mir sehr aehnlich;)).
    morgen beginnt die schule,aber ich freu mich...ich hab 5 kilo zugenommen...
    es ist einfach alles so unglaublich...
    am freitag war den ganzen tag ueber eine fiesta auf dem ferienanwesen einer freundin in den bergen.und das haus war so schoen.ich lag unter palmen und anderen exotischen pflanzen am pool in meinem bikini und es war mal wieder unglaublich heiss,es lief typisch lateinamerikanische musik,ein paar leute tanzten eher leicht bekleidet auf der terasse und in deutschland hat es zu dieser zeit geschneit,ich kann es mir einfach nicht vorstellen...freitag abend war mal wieder eine party in unserem haus und ich war morgens um acht im bett(war aber eine schoene nacht...).das dumme war nur,dass am naechsten tag ein essen mit der ganzen famili um ein uhr mittags war und ich da voellig verpennt und mit mittelschwerem brummschaedel erschienen bin....
    gestern war ich das erste mal hier in einem club,so ne riesen disco,hay mir aber sehr gut gefallen.die discos oeffnen hier alle nicht vor halb drei.es war schweine voll und unglaublich heiss,denn draussen waren noch 33 grad und es gab keine klima anlagen und hier in den discos tanzen echt alle...und wie.. wuhu,da ging die post ab...ne,aber die musik ist halt schon ganz anders als bei uns und die menschen bewegen sich einfach anders(besser;)).
    mit dem strom sieht das hier genauso aus wie bei moshee,wenn man nach oben guckt,sieht man nur kabel...(wenn ihr die fotos gesehen habt...)moshee,gracias...te mando muchos besos mas(haha....das bisschen spanisch
    :D)
    also,alles in einem wir es von tag zu tag besser...

  • kroet: Ich sende dir hier 1000 Lateinamerikanische Kuesse nach Argentinen! (liegt ja hier gleich um die ecke)! Geniess die Lebensart dieser Menschen einfach, sie ist einmalig!!!!


    Bye!!!!


    Saludos


    Moshee

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Wie es mit der Sprache geht, das kann ich gar nicht so einschaetzen, aber ich denke doch dass ich Fortschritte mache. Das sagt jedenfalls meine Familie immer wieder. Und die ganzen Schimpfwoerter hab ich auch schon gelernt. Wenn jemand schnell spricht, dann sind die das einzige, was ich verstehe Ich denke, Spanisch ist eien relativ einfache Sprache. Und noch einfacher macht es, dass Argentinier langsamer reden als Spanier zum Beispiel (trifft aber bei weitem nicht bei allen zu :)). Bei Franzosen, die normal gesprochen haben ist es mir immer schwer gefallen, die Worte auseinander zu halten, beim Spanisch geht das gut - dafuer dass ich erst seit 3 Wochen Spanisch lerne)
    Bin aber mal gespannt wie das wird wenn die Schule anfaengt, also in zwei Tagen

  • *muhahah* kröt das is die beste einstellung...*hihi* latinos weit und breit.
    jaaaa, eure berichte sind echt toll...also haut rein und lasst uns teilhaben an eurem geilen land!

  • hei danke euch beiden!! Eure Berichte sind echt spannend und bitte bitte schreibt weiter!!!


    Ich wünsche euch beiden ein absolut hammer Jahr!¨
    Ach ja noch eine Frage wie gehts den so mit der Sprache?


    Nochmals vielen Dank!

  • Also ich bin einen aehnlichen weg gegangen, hab aber zum glueck bessere bedingungen gehabt. ich bin zwar das allererste mal geflogen, hatte aber noch einen anderen austauschschueler aus deutschland dabei. der flug war ertraeglich, wenn man das so sagen kann, da 16 stunden lang nur auf seinem platz zu sitzen, sich nicht wirklich bewegen zu koennen und die ganze zeit den krach des flugzeuges in den ohren zu haben niemals wirklich ertraeglich sein kann. aber das positive: die stewardessen waren nett, ich hab mich nett auf englisch mit einem brasilianer unterhalten koennen und die zeit konnte ich mit filmen und funktionierenden musikkanaelen totschlagen.
    das einfuehrungsseminar war schoen, weil die leute alle sehr nett und wir nur 5 austauschschueler waren und alles ganz ruhig ablief. kakerlaken gabs nicht so viele, dafuer aber unendlich viele nachtfalter und auch gigantische heuschrecken, sogar ne gottesanbeterin und ne riesige dinoechse.
    da meine gastfam mich direkt dort nach einer woche (in der ich mich schon aklimatisieren konnte) abgeholt hat, konnte ich ein wenig relaxter und sogar mit nem bissel spanisch meinem neuen zuhause begegnen.
    ich schlafe auch mit meinem gastbruder in einem zimmer und hier ist es auch sehr laut, das liegt aber an den ventilatoren, die nachts natuerlich laufen muessen, man darf ja nicht schwitzen.
    beim einfuehrungssemninar gab es irgendwie keine mosquitos, seit ich in meiner familie bin verzweifle ich an diesen mistviechern
    gleich am ersten abennd hat mich meine famiie auf die ertse fiesta mitgenommen. mien gastvater und-bruder spielen in zig bands, sind sehr musikalisch. am naechsten tag konnte ich auf dem linken ohr nicht mehr so gut hoeren, ist aber jetzt wieder ok. ich war seitdem schon auf zig fiestas (in 1woche)
    poolspielen ist hier unter jugendlichen total in. so wie coca mit fernet branca trinken
    soweit erstmal
    ....................

  • claudi....:jaja...geklaert,hm,mehr oder weniger....also,geredet scho,aber es ist so geendet wie ich es eigentlich nicht wollte...
    aber fuer mich ist jetzt alles geklaert und hier in argentinien hab ich auch absolut keine zeit und lust an ihn zu denken.....ausserdem laufen hier doch geilere kerle rum....

  • krööööööt,na süße !!!!
    das hört sich echt cool an!schön, dass es dir gut geht. das freut mich echt mega!ich hab gaanz viel an dich gedacht...bist ja jetzt im schönen argentinien.achja ich beneide dich!!
    aba eins musste mir nochma sagen, hast du die eine sache geklärt ? du weißt schon, was ich meine!
    aber wie gesagt, ich freu mich mega für dich!
    gaaanz liebe grüße,
    claudi

  • ich hab teilweise die gleichen erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich ein besseres einfuehrungsseminar, deins war ja echt ungemuetlich
    waer es ok wenn ich deine berichte ein wenig ergaenze? ich moechte naemlich keinen eigenen threat machen. ich vertrag auch ein nein