Schulbefreiung Grundschule für 3 Monate?

  • Is ja toll! Boah, wenn meine Eltern das gemacht hätten... Ich würd das euren Töchtern so gönnen! Nur ob die behörden das auch tun...
    Wenn ihr da beruflich hingeht dürfte das kein großes Problem sein. Aber wenn ihr es mehr als "Urlaub" bzw. Verwandtenbesuch oder was auch immer plant könnts schon schwieriger werden...
    Ich würd erstmal ne australische Schule suchen, mir von denen ne Bestätigung faxen lassen und die deutsche Schule vor vollendete und vorallem durchdachte (!) Tatsachen stellen. Dann können die wohl kaum nein sagen...

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • als ich in der grundschule war is eine aus meiner klasse auch fuer 6 monate nach sydney gegangen, weil der vater da beruflich hin musste.
    wir waren alle voll neidisch weil die nich inne schule musste..


    naja, also denk ich schon mal, dass es grundsaetzlich geht.. bei dem maedchen gings ja auch..

  • Ach, wie toll!!! Das ist bestimt sehr spannend!
    So ganz einfach geht das mal eben leider nicht.
    Was ist der Grund des Aufenthaltes? Wenn es jobmäßig wäre(als Begründung), ist es schon viel einfacher. Am einfachsten wäre es auf jeden Fall, einen festen Platz für deine Kinder in der australischen Schule schriftlich nachweisen zu können, denn sonst müssten deine Kids theoretisch von der gesamten Schulpflicht befreit werden.
    Für einen Zeitraum von 3 Monaten kann nicht mehr der/die SchulleiterIn eurer Schule allein entscheiden, sondern der Antrag auf Befreiung geht an das zuständige Schulamt. Allerdings sollte das über den/die SchulleiterIn gehen und das ist auch der erste Ansprechpartner für euch. Ich würde einfach mal bei der Schulleitung anfragen, ohne jeden Zweifel darüber zu erheben, dass eure Kids euch begleiten werden. (Macht sich immer ganz gut, damit nicht irgendeiner auf die absurde Idee kommen kann, dass die Kids hierzubleiben haben.....*lol*)
    Viel Glück
    Asha

  • Hallo,
    mein Mann und ich planen einen ca. 3- Monateaufenthalt in Sydney und versuchen unsere Töchter in dieser zeit in einer dortigen Grundschule unterzubringen.
    Kann man so einfach eine Schulbefreiung in D beantragen (Kinder sind 6 und 8), was muß ich beachten?
    Danke und lieben Gruß