Abschiedsgeschenk???

  • ICh kram diesen Thread mal wieder raus, da es bei mir in knapp 6 Wochen ja auch schon wieder nachhause geht und ich noch ein paar gute Ideen, ausser essen gehen(was ich machen werde) brauche.
    ICh hab ja nach 5 Monaten die FAm gewechselt. Der ersten hatte ich total viel mitgebracht, aber da das mit dem wechseln dann doch iwie schnell ging hab ich dann fuer miene neue FAm einfach nur nen Blumenstrauss gekauft und das wars....
    Mit so typisch deutschen sachen, weiss ich nicht, da meine GAstfamilie schon 2 deutsche ATS vor mir hatte und die ELtern meiner GAstmutter deutsche sind...
    Wie habt ihr 05/06er das denn gemacht?
    ICh hoffe es hat noch jemand ein paar Ideen.....
    Danke schonmal im vorraus..

  • wolke
    mein ATJ beginnt zwar erst im Sommer, aber an ein Abschiedsgeschenk hab ich im moment noch gar nicht gedacht. Was hast du deiner Gastfamily den schon geschenkt? falls du Geschwister hast und du hast anfangs Haribo oder Schockolade mitgebracht, würde ich denen noch mal das schenken, was ihnen am besten geschmeckt hat. vielleicht auch schlüsselanhänger mit Stofftieren (z.B. den WM Löwen) Leider kenne ich deine Eltern nicht, deshalb weis ich nicht über was sie sich freuen würden, aber wie wärs mit nem bayrischen Bierkrug, zier Deckchen, Kochbuch mit deutschen Gerichten in englischer Sprache? Wenn du viel fotografiert hast, könntest du ein Album für deine Familie basteln und zeigen wie toll du es bei ihnen findest. Was besseres fällt mir nicht ein. Ich werde mal trüber nachdenken.

  • Ich will meiner Gastfamilie eigentlich auch was zum Anschied schenken! Da meine Familie mich abholen kommt koennten sie auch was aus Deutschland mitbringen...nur weiss ich nicht was!?


    Haettet ihr irgendwelche gute Ideen?

  • ich war so mega sauer weil ich bei meiner ersten gastfamilie 600 euro an gastgeschenken zum fenster rausgeschmissen hab weil ich ja nach nem monat gewechselt bin und auch der zweiten und dritten jede menge geschenkt hab...meine eltern kommen am ende des jahres und die bringen was mit. ich hab die immer mal so zwischendurch zum essen eingeladen, denen was gebacken, ne kleinigkeit mitgebracht ...aber ich schaetz mal ich werd denen auch noch irgendwie was schenken und sie auf jeden fall zum essen ausfuehren

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • bei mir sind die letzten 10 tage meine familie da. koennte also komisch werden... naja, vielleicht backe ich was, oder so. sonst noch welche ideen? ich wuesste auch nicht was ich denen kaufen sollte. ist ja nix besonderes.. naja, vielleicht kann meine mama noch was aus D-land mitbringen.

  • ganz davon abegesheen was die orga sagt, ich wuerd das eh machen son abschiedsgeschenk.. is doch voll schoen eigentlich... wenn man sich gut versteht, sollte man sich das au durch keline gesten zeign...
    vll isses au schone wenn man am letzen abend n schoenes essen kocht und so...

  • ich hab da leider keine ahnung, aber wenn es einem bei der fam wirklich gut geht und so, würde ich schon was machen. Normalerweise bekommen die fams ja kein geld dafür, dass die dich aufgenommen haben und da würde ich die vll schon als zeichen der dankbarkeit zum essen einladen oder so, wie ja schon jesagt wurde.
    Vll wäre es auch ganz gut, die fam zu einem nach hause mal einzuladen daraufhin.
    I-was würd ich auf jeden fall machen
    Tanja

  • jap meine Orga erwartet auch dass ich ein Abschiedsgeschenk habe.Entweder sowas wie du bei der ANkunft gegeben hast oder du laedst die zum Essen ins Restaurant ein oder so....ich hab meiner ersten Familie ein Willkommensgeschenk gegeben udn weil die so toll warn und ich die nach 2 Wochen verlassen musste bekamen sie dann auch noch ein Abschiedsgeschenk

  • hey, ich hab mal ne frage: also ich bekomme monatlich immer solche fragen von meiner Organisation die ich beantworten muss. dieses monat unter anderen auch folgende: 'wie wirst du dich am ende deines jahres bei deinen gasteltern bedanken/erkenntlich zeigen?' oder so ein aehnlicher wortlaut, ist ja auch egal... jetzt meine frage: soll ich denen noch irgendwas schenken oder machen bevor ich wieder gehe???? an sowas haette ich ueberhaupt nicht gedacht!! hat da jem. erfahrungen? oder wuesste jem. ob das dazugehoert und man das schon machen sollte??
    lg, lisa