bücher brasilien

  • ich hab noch eins...
    es heißt schlicht und einfach brasilien von polyglott reisebuch und die autoren sind robin daniel frommer, silvia frommer und kai ferreira schmidt...
    ist so ein typischer reiseführer, aber gefällt mir echt gut, weils nicht ausschließlich um die typischen touristenziele geht. ist sehr schön aufgeteilt und es steht zu jedem staat/region ziemlich viel...

  • also ich lese gerade "Kulturschock Brasilien" von Carl D. Goerdeler.
    gibt aufjedenfall einen breitgefächerten einblick in brasiliens kultur , ist aber teilweise auch nen bisschen langweilig geschrieben, also man stelle sich es so ungefähr wie eine fernsehreportage ohne die bilder vor nciht das ich fernsehreportagen uninteressant finde- im gegenteil - aber oder bilder ist der schreibstil schon tw ein wenig fad.

  • hm, ich wollte den thread eigentlich "bücherliste" nennen, da ich aber die meisten meiner brasilien-bücher zuhause bei meinen eltern hab und nicht hier, kann ich nur mit einem einzigen den thread eröffnen... aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, einen kleinen "überblick" zu erstellen, über alles was an büchern über brasilien grad so am markt ist...


    das buch, das ich grad hier hab heißt
    brasilien - kulturen erleben von cornelia von schelling-sprengel und ist 2002 im polyglott-verlag (kann das sein dass der verlag so heißt?) in der serie "land & leute" erschienen. (ich denk einfach mal dass das so eine serie ist.)


    hmmm... ich finds so ganz nett, nicht nur zahlen und fakten, sondern alles ganz gut lesbar aufbereitet... was mir nicht so gefällt, ist dass das buch ziemlich verallgemeinert, á la "das leben in brasilien ist SO und nicht anders. punkt." ..hab doch einige dinge ganz anders erlebt als sie da beschrieben sind... aber im großen und ganzen ist das buch doch nett....



    so, ich würd mich freuen wenn ihr eure lektüren hier mit allen teilen würdet...