Kiwi (????)

  • Hä? Was geht denn jetzt ab?
    Ich sage doch nur, was ich während meiner 2-jähirgen Schulzeit, dem ersten Unijahr und einem halben Jahr Arbeit bei einer Produktionsfirma (in AKL) gelernt habe.
    Kann gut sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Ich lese allerdings in der NZ Herald oder ODT nicht "kiwi". Du vielleicht?
    Und das weet-bix Ding nennt sich slogan- in Werbung ist vieles erlaubt, gibt´s ja auch in anderen Sprachen, dass nicht-grammatikalisch richtige Ausdrücke bzw ungewöhnliche Sachen genommen werden. Habe mich, durch meine Arbeit (von wegen Klientenbetreuung und so), übrigens mit weet-bix beschäftigt. Ist halt ein Werbephenomen.
    ...
    So, damit hier aber kein Kindergartenstreit vom Zaun bricht, jedem das seine. Ich schreibe jediglich über meine langjährige Erfahrung in NZ. Habe allerdings nie behauptet, dass es nicht auch andere Leute mit anderen Erfahrungen gibt. War halt nur ein Tip von mir, sollten die zukünftigen ATS vielleicht doch lieber für sich selber rausfinden
    Liebe Grüße (speziel natürlich an Conny),
    Kiwiline

  • Klar geht das im schriftlichen!! Und in den Medien auch!
    Hallo?? Kiwi-Kids are Weet-Bix kids?? etc.!! Das gibt's voll oft!
    Die nennen sich selber so! Also in Auckland haben das alle gemacht und auch geschrieben und so weiter!

  • Aber nochmals, schreibt halt nie "Kiwi", wenn ihr im Schriftlichen über Neuseeländer sprechen wollt. Kommt nicht so ganz gut. Da umgeht man das halt, indem man einfach so Sachen sagt wie "80% of the New Zealand population". Ihr findet in Medienberichten auch mal die Aussage "most New Zealander", ist immer noch besser als "most Kiwis", das geht in den Medien gar nicht.
    Nur nochmal so als Tip, denn ihr werdet ja vielleicht auch Aufsätze in der Schule schreiben müssen und so.
    Und könnt mir ruhig glauben Nach Beendigung der Schule in NZ bin ich dann ja auch noch dort geblieben und habe Medienwissenschaften studiert


    Liebe Grüße,
    Kiwiline

  • Aaaalllsssoooo.....
    Wie schon gesagt gibt's den Vogel Kiwi.
    Die frucht heißt Kiwifruit und die Neuseeländer nennen sich selbst kiwis wie den vogel.
    Geld sind Dollars bzw. bucks.


    Neuseeländer behaupten gerne "I'm kiwi".
    Mit New Zealand ist das so 'n ding.
    Es gibt ja New Zealand Dollar usw Aber New Zealander, New Zealandish oder so was gibt's nicht.
    Das heißt alles New Zealand. Und um zu sagen, dass sie neuseeländer sind, sagen die halt entweder I'm from New Zealand oder I'm kiwi.

  • Hi ihr.
    Stimmt nicht ganz. Also, die Neuseeländer haben den Vogel, der Kiwi genannt wird. Die Frucht wird aber nicht Kiwi genannt, sondern Kiwi fruit (grosser Unterschied!). Das Geld wird auf keinen Fall Kiwi genannt, sondern ist einfach der (NZ) dollar. Da gibt´s dann natürlich auch andere "slang" Wörter für Geld, gibt´s im Deutschen ja auch. Aber nicht Kiwi! Und die Menschen...nun ja, von allen Touris werden sie Kiwis genannt. Sie selber sagen auch, sie seien ein Kiwi, aber häufig nur, wenn sie selbst im Ausland sind. In Zeitungsartikeln, Fernsehen oder auch privat Gesprächen sprechen die sich nicht gegenseitig als Kiwi an.
    lg, Kiwiline

  • Ob die ihr Geld auch Kiwi nennen weiß ich nicht, aber den Rest nennen die schon so. Ich glaube aber nicht, dass das verwirrend ist, wenn man den Zusammenhang kennt.