afs-länderauswahl

  • eoigentlich is das eh schon viel..ich meine 70 Euro nur fürs bewrben und frs auswahlwochenende..! aber ich glub es lohnt sich!!! sagt mal..hat irgendwer von euch ein stipendium bei afs bekommen???

  • Zitat

    geh erstmal auf das auswahlwochenende und du wirst sehen wie extrem offen du für die ganze welt wirst
    wirklich glaub mir!!!


    Ganz genau so war es bei mir auch! Zuerst fiel es mir richtig schwer, mich auf 5 Laender festzulegen (ich wollte nur in drei) und dann nach dem Auswahlwochenende hatte ich auf meinem Laenderpraeferenzbogen 16 Laender aufgeschrieben. (Es waeren mehr gewesen, wenn meine Eltern es erlaubt haetten.)

  • also....wär ja auch blöd wenn man vor der vertragsunterschrift nicht weiß in welches land man kommt...! und bis dort hin (also zur vertragsunterzeichnung) hat man 30 euro zu bezahlen..??? und dann halt noch so 50 euro fürs auswahlwochenende, oder?!

  • war bei mir genauso...ich konnte nie mir nie was anders vorstellen als neuseeland,australien oder suedafrika und ich wollte auf alle faelle nur englisch lernen,allerdings war ich auch noch nach dem auswahlwochenende dieser meinung.und ich bin ja mit der winterabreise gefahren und da musst du nur 5 laender angeben und ie wahrscheinlichkeit,dass du genommen wirst ist auch viel groesser,aber ich wurde fuer argentinien ausgewaehlt und war erst mal so hammer ungluecklich,aber 2 wochen spaeter hat sich meine meinung geaendert und jetzt denke ich,dass dieses lkand das beste ist,was mir passieren konnte...

  • lol ... ein jahr lang wollte ich in die usa, bin gar nicht auf andere länder (außer nz und so gekommen). dann war ich auf der AFS auswahl...
    und als ich daheim war, war für mich absolut klar, dass ich nach lateinamerika gehe
    2 tage später hab ich nen festplatz bekommen...
    1 monat später meine landmitteilung: mexiko (war nicht mein favorite, aber hatte ich halt zusammen mit anderen in der ersten spalte)
    und jetzt erst musste ich den vertrag unterschreiben

  • ich weiß zwar, dass das jetzt schon ca. 23198 mal in diesem forum gesagt wurde, aber ich kanns ja nochmal wiederholen: aufm auswahlwochenende erzählen die teamer was über das land, in dem se waren (so wars zumindest bei uns) und danach kannste dich gar nicht entscheiden, welche länder du nicht nimmst, weil die dir von fast alles ländern was vorschwärmen.

  • ich wusste mein land bevor ich mich endgültig entschieden hab, war allerdings auch nachrücker.
    man kann schon sagen, wohin man am liebsten will (bzw: man teilt die länder in drei prioritätengruppen ein), aber man muss insgesamt mindestens 8 länder angeben, in die man will. und con den 8 kan es jedes werden, aber die bemühen sich halt, n land zu nehmen, dass du mit "möchte ich am liebsten hin" versehen hast. ob das denn auch wirklich klappt hängt übrigens nicht davon ab, wie "gut" du auf dem auswahlwe warst sondern wird ausgelost. d.h. du hast selbst als nachrücker noch ne cahnce auf australien oder andere beliebte länder

  • nein, das ist voll super!!!
    du wirst es nicht glauben aber ich hätte es vor einem jahr auch nicht geglaubt, all die länder in die ich zuerst wollte.....ach was bin ich froh das ich da nich hingehe!!1
    geh erstmal auf das auswahlwochenende und du wirst sehen wie extrem offen du für die ganze welt wirst
    wirklich glaub mir!!!

  • hi,
    also ich hätte ja mal eine frage zu afs: irgendiwe muss man da ja mehrere länder angeben, wo man eventuell hinwollen würde g*
    aber sagen die einem dann auch, wo man hinkommt, bevor man sich endgültig entscheiden muss (also nach dem auswahlgespräch, wenn man genommen wurde?) weil des wär ja schon eine bisschen merkwürdig, wenn man sagt: ok, ich fahr mit afs für ein jahr weg, weiß aber nicht wohin...
    ich find des kompliziert...
    alos danke schon mal...