United World Colleges

  • na anna, willste nen bisschen werben? hätt nich gedacht das die von den uwcs es nötig haben sich selbst in foren anzupreisen... spam spam spam

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zum Thema 40.000 Euro und "billiges ATJ" ...


    ... Die Deutsche Stiftung UWC vergibt jedes Jahr Plätze für den zweijährigen Besuch eines United World Colleges. Die Auswahl basiert ausschließlich auf der persönlichen Eignung der Bewerberinnen und Bewerber. Bei Bedarf vergibt die Stiftung Teil- oder Vollstipendien. Das heißt wenn eure Eltern keine finanziellen Mittel haben, sorgt die Stiftung dafür, dass ihr deshalb nicht benachteiligt werdet. Jeder kann also theoretisch an ein UWC, rund 40.000-60.000 Euro kosten die 2 Jahre nur theoretisch!



    Wann man sich für ein UWC bewerben kann ...


    ... Für einen Platz an einem College kannst du dich bewerben, wenn du zur Zeit des Bewerbungsschlusses am 15. Dezember mindestens 15 und noch nicht älter als 16 Jahre bist.



    Muss man zum Auswahlwochenende, selbst wenn man z.Z. im Ausland ein ATJ macht oder ... ?


    JA! ES GIBT KEINE AUSNAHMEN! Nur wer am Auswahlwochenende teilnimmt kann einen UWC Platz bekommen. Ausnahmen oder Telefoninterviews AUSGESCHLOSSEN!

  • könnte sein. aber auf dieser "Oldenburg International Model United Nation" auf der ich grade bin laufen ziemlich viele leute von internationalen schulen rum und irgendwie fänd ich das auch saugeil eine zu besuchen

  • es gibt übrigens nicht nur diese org. die sowas macht mir 2 jahren und dann ib und so. eine aus meiner para fährt auch und die geht jetzt nacher 10 und macht dann in 2 jahren ihr abi dort in indien. und das haben acuh schon 2 schwestern von ihr gemacht. ich hab aber keine ahnung, wie die anderen orgas heißen.

  • Genau, das (den?) IB will ich auch haben. Wenn ich nicht bei nem UWC genommen werd, werd ich das in England auf ner Privatschule machen. Das Abi allgemein bringt mir nämlich schon nicht wirklich was (internatiinal gesehen). Aber hier in der Gegend gibt es keine Schule, in der ich die Fächer belegen kann, die ich möchte/brauche. Also bringt es mir noch weniger.
    das Problem mit dem Ausland hab ich (höchtwarscheinlich) nicht, daq ich höchstwarscheinlich in der Zehnten gehe.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • aah ich find das auch so gemein, hab im januar davon erfahren und da war ja der bewerbungsschluss schon vorbei
    das wär echt ein traum gewesen, ich würd so gern das IB machen, eben auch weil alle sagen, das bringt viel mehr... ich möchte auch überall auf der welt studieren können!!
    und das leben in so nem uwc muss soo genial sein, oh menno


    aus dem ausland bewerben kommt halt leider nicht in frage, wie soll ich denn für 2 tage von mexiko hier her fliegen??!

  • shit! also dann werd ich mich wohl ausm ausland bewerben. ob ich dann überhaupt eingeladen werde is ja eh noch so die frage. trotzdem gibts n problem: der direx muss doch bestätigen, dass das ne gute idee is oder so. naja und im ausland kennt der/die einen doch grade erst. ka. dann gehts wohl nicht. boah das wäre echt mein tarum dahin zu gehen. ich hab das so gelesen und dachte: ja genau, das will ich!
    sowas hab ich sonst nie! bin immer total unentschlossen...

  • das mit dem 5000-wörter aufstatz is doch so wie ne facharbeit, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, oder?
    also ich meine, das wär natürlich saugeil, (auch, weil man da aufm arbeitsmarkt bestimmt extrem gute chancen hätte) aber 1. hab ich da so meine zweifel, dass meine eltern das erlauben würden und 2. würd ich ohnehin nich genommen, da mein engagement nich so das wahre is. und 40.000€? heftig! man kriegt zwar n stip, aber es is trotzdem noch sauteuer. und ob sone eliteschule das richtige für mich is?

  • Ich weiß nich ob ich das wirklich will. das is doch krass… ich mein, du bist je dann ausm Haus…sozusagen. und du siehst gaanz viele aus deiner Klasse nich mehr!!!! Obwohls natüürlich alles megacool klingt!!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • kann man sich auch noch mit 18 bewerben? oder wie is das zu verstehen? dann könnte ich mich auch aus der 12 heraus bewerben. würde dann (falls es klappen sollte) die 12 sozusagen 2mal machen. dann wären das 14 jahre schule. würde mich aber nich stören, weil ich schule sogar mag. außerdem würde ich nach 13 jahren eh n fsj machen und alles was ich davon erwarte, hätte ich ja an diesem college (neue kulturen, soziales engangement usw). also würde mir auch nix fehlen. hoffe das geht!

  • für wann meldet ihr euch denn an? ich kann mir garnicht vorstellen, dass man schon so weit vorausplanen kann (aus meiner sicht gesehen, nicht als vorwurf gemeint ). aber ich werd ab dem sommer mein atj machen, und dann will ich mal meine matura fertig machen. und dann bin ich ja schon 18, dann kann ich mich ja garnichmehr anmelden. und zwei auslandjahre ist schon ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass ich in drei jahren 18 bin. ich fände so ein college wirklich cool, ich hätte mich vielleicht auch für soeins angemeldet, wenn ich gewusst hätte, dass es solche gibt. aber beides ist bei mir kaum möglich.
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • ja, das ist auch mein problem.
    aber ich werde mich mal bewerben. erst wenn man überhaupt zum gespräch eingeladen wird, hat man den hauch einer chance, also erst mal abwarten.....

  • ich würde mich da total gerne bewerben, aber in der 11 bin ich ja auf jeden fall weg und da steht ja, dass man sich zwar aus dem ausland bewerben kann, aber für 3 tage nach deutschland kommen können muss. also wenn man in europa is, würds ja wohl gehen, aber z.b. in den usa. also das wäre dann ja eher nicht möglich