Australien Austausch selber organisieren

  • Hey Leute, .... da ich gestern das "angebot" bekommen habe, nach australien zu gehen, wo ich dann schon eine schule und eine fam hätte, wollte ich diesen thread wieder ins leben rufen.


    und da der hier jetzt schon fast 2 Jahre alt ist, wollt ich noch fragem, ob sich da i-etwas mit den regelungen für das visum oder so geändert haben...hat denn jemand hier australien selber organisiert??


    wäre echt nett, wenn mir jemand zurück schreiben würde...LG Tanja

  • jaja,. du hast schon recht!
    hatte gedacht, dass du genau in sydney wohnst!ja ich haette mir da vorher gedanken drueber machen soll, dann haette ich das ganze schulgelde usw nicht bezahlen muessen und koennte auf eine gute privat schule gehen..naja was solls..
    lg luela

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • ja stimmt. ich musste nur den flug und die versicherung bezahlen. meiner gastfamilie brauchte ich auch nichts geben. die haben also essen usw. für mich bezahlt. aber sie sind ja auch keine wildfremde familie. da hätten wir bestimmt was bezahlen müssen wenn ich die über die schule bekommen hätte.
    also meine schule heisst st josephs catholic high school. naja wird dir wpohl nichts sagen weil ich ca. anderthalb stunden von sydney entfernt gewohnt hab. war jedenfalls eine private christliche schule. gibts ja viele von. der direktor meinte ich bräuchte nichts zu bezahlen.
    du hast 12000 euro für ne public school bezahlen?? wow ganz schön viel. also so wie ich das verstanden hab muss man auf ner privaten schule meistens nichts oder nicht so viel wie auf einer öffentlichen bezahlen weil ja das schulgeld auch an die schule selbst geht. bei den öffentlichen müssen die schüler ja nichts bezahlen und somit hätte der staat ja sozusagen extra kosten wegen den exchange students weil die ja kein citizen von australien sind usw. hmm kann mir das nur so erklären. aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung.
    lg laura

  • hey auf welcher schule warst du?
    musstest du als sozusagen nur deinen flug bezahlen und halt so den aufenthalt da essen klamotten usw?
    weil ich hier auf eine staatliche schule gehe und ich hier 12 000 dollar dafuer bezahlen musste und ich dachte das muss man auch bezahlen, wenn man auf eine private geht...weiss nicht wie so aber ich dachte nur, wegen staat usw, aber die sind ja privat und dann ist das auch was anderes?
    also wie heisst deine schule?
    lg luela

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • hey. also ich glaub das war usa. obwohl man muss schon viel ausfüllen und so wegen visum.


    mit dem wechseln das stimmt. aber hab mich gott sei dank super gut mit meiner fam verstanden sodass das gar nicht zur debatte stand. aber ich hab auch ziemlich schnell freunde gefunden, da hätte ich bestimmt auch hingekonnt. oder halt zu meiner gastcousine.


    also ich hatte kein problem die zu kritisieren. lol. aber sind ja auch nicht wirkliche verwandte von mir. naja jetzt ja schon. hostfam halt. naja egal. lol


    solls jeder so machen wie ers für richtig hält und welche möglichkeiten man hat.


    ich hatte halt auch glück dass ich für die schule nix bezahlen musste. das kann an ner andren schule aber schon wieder total anders an. vielleicht lags aber auch einfach an meinem direktor. der war total ignorant. vielleicht hat ers verplant. der hat sich ja noch nichmals für meine spende bedankt.

  • der folgende beitrag ist mein 100. beitrag:


    ich würde glaub ich nicght zu verwandten wollen. ohne orga kannst du nicht wecvhseln. und ich meine s kann immer mal passieren, das du mit denen nicht klar kommst, egal ob verwandte oder freunde von bekannten oder familie oder what ever. verwandte und so kannst auch nit so wirklich kritisieren und so. und ach kp^^ lol aber natürlich kanns auch immjer alles perfect laufen und so. aber es gibt halt immer auch ausnahmen^^ naja^^

  • also ich hab auch alles privat organisiert und es war so gut wie gar keine arbeit.
    kontakte zu meiner familie haben wir über meinen opa hergestellt weil er selbst schon oft da war und als ich die hatte haben die sich um die schule gekümmert was kein problem war weil meine gastgeschwister früher selbst auf die schule gegangen sind und meine gastcousine mit mir zusammen. die schule hat mir dann die application forms zugeschickt und ich die dann ausgefüllt zurück und die haben mir dann eine bestätigung geschickt mit der ich dann zu meinem dt. direktor gegangen bin um mich von der schule frei zu stellen. dann hab ich mein visum beantragt wobei mir das reisebüro geholfen hat. musste meinen reisepass usw einschicken. dann hab ich flug gebucht und das wars auch schon.
    ich war auf einer ziemlich teuren privatschule aber ich musste NIX bezahlen. keine ahnung wieso. vorher gabs auf der schule auch noch nie andere austauschschueler. nur ein andres mädchen aus dland war vorher mal für einen term da weil ihr onkel da lehrer ist aber sonst war ich die erste sozusagen.
    hab dann allerdings ein bisschen geld gespendet weil meine mutter das so wollte. gastfamilie musste ich auch nicht bezahlen. also für mich wars privat definitiv billiger und mit weniger aufwand.

  • also ich habe das alles selber organisiert und fliege am mittwoch los nach asutralien!wenn du schon eine familie hast ist das eg gar nicht so das probelm wenn die sich in australien um eine schule kümmern können!dann musst du nur noch dein visum beantragen (das ist kompliziert mit den papieren aber machbar und ich glaube das müssen die austauschschüler auch machen) und dann ist eg schon alles gut!aslo ich fande das war gar nicht so aufwendig!meine schwester war mit einer orga weg und das war genau so viel zum ausfüllen...wenn du ne nette gastfamilie hast die sich um die schule kümmern kann ist das gar kein problem!!!!

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • :new1:Also ich hab mein Jahr Australien selbst organisiert. Aber ich wohne bei Verwandten von mir und muss wegen einem sister-school-relationship die ca. 7000€ schulgeld nicht zahlen. Also es ist auf alle Fälle mehr Arbeit aber viel billiger.

  • wollte auch erst nach austarlein und hätte auch an ne schule gekonnt, war aber ne scheiße teure privatschule... aber wäre kein problem gewesen... bei pribaten fast nie


    es gibt da nur son gesetzt dass an den staatlichen immer nur so viele aufgnommen werden dürfen wie auch gehen, und die plätze sind dann schon meistens von den orgas weg...

    ich wünsch ich wäre anderswo, denn hier bin ich ja sowieso
    England, Behill, 2005... 1h nach london *g*
    RENA IST DIE BESTE!!!

  • es is auf jeden fall viieelll aufwendiger.,...! aber wenn du die familie schon hast, dann kannste das glaub ich sogar bei der orga schon miteinbringen...die machen dann den anderen kram für dich..!

  • ich glaube nicht, dass es billiger ist den austausch selbst zu organisieren....
    weil in australien musst du wenn du "orga-los" hingehst mit enormen schulgeldern rechnen.... da ist es z.t. billiger mit hinzugehen, allein desshlab schon weil alles fuer dich geplant wird und du ncih soviel scherereien mit allem hast...

  • also ich kann dir nicht sagen, wie das mit australien ist. aber ich geh nach england und hab das alles privat organisiert. also so weit ich das weiß ist es wesentlich billiger. musst du deiner fam dann was zahlen??? und woher kennste die fam? also ansonsten musst du ja nur den flug extra zahlen und dann halt versicherung, taschengeld und so weiter, aber das musst du ja auch noch zusätzlich zahlen, wenn de mit ner orga gehst. also ich würds auf jeden fall privat machen. willste jetzt im sommer weg oder erst nächstes jahr?

  • Hallo!
    Also, jetzt frag ich euch mal: Ich habe jetzt mal dran gedacht, meinen Austausch (nach Australien) selber zu organisieren. Hat jemand damit Erfahrung und weiß, was ich für Australien alles brauche? Und wisst ihr, ob das billiger ist, es selber zu organisiern??? Eine Familie hätte ich wahrscheinlich schon...
    Liebe Grüße, Kathi